Abend,
faktisch ist eigentlich bereits alles gesagt.
Ein X41 hab ich nie gehabt, lediglich ein X40.
Ein X31 ist (hoffentlich) gerade auf dem Weg zu mir

(By the way Bimbo sach ma Bescheid ob alles wie geplant unterwegs und du meine letzte PN bekommen hast).
Man sagt das X41 ist schon erheblich schneller als das X40, kann aber den müden lahmen Eindruck nicht komplett entkräften.
Das X40, nunja...: Ich denke was einige andere sagen trifft es ganz gut, wenn es das einzige X ist was man gehabt hat, wird man sich damit begnügen, und mit seinen Abmessungen relativieren. Man bedenke, das X40 ist zu Recht nach wie vor als eines der schönsten, wenn nicht DAS SCHÖNSTE Thinkpad bekannt. Hilft der Geschwindigkeit natürlich auch nicht weiter.
Hat man einmal ein X60s gehabt, dann weiß man dass es bei gleicher Größe auch zackiger gehen kann.
Macht man nur mobiles Office und Surfen, reicht X4 Series aus. Trlotzdem dauert es immer die 3 Sekunden bis sich das Youtube Video bewegt, bis das Fenster öffnet, bis Dateien kopiert und eingefügt sind.
Ich will sagen, wenn man viele Eindrücke von anderen Systemen hat ist es einfach immer konstant diese paar Sekunden langsamer. Das deprimiert und frustriert einfach nach einer gewissen Zeit.
Dazu das klacken der Festplatte und die Gewissheit, sie nur großem Aufwand tauschen zu können.
Sicherlich, das erfinderische Forenpublikum hat sein Einfallsreichtum spielen lassen wofür auch ich mich ab und zu gerne begeistern lassen und hat verschiedenes rausgefunden: So kann man mittels ZIF größere und schnellere Platten installieren, oder mittels SSD oder Highspeed CF Karte mit wenig Speicher einen unglaublichen Performancegewinn verzeichnen.
Aber zu welchem Preis?
Der bastlerische Erfolg lässt bekanntermaßen so manches Vergessen, aber wenn man weiß dass man statt der 100 € ein fabelhaft ausgestattetes, flexibleres und nur etwas bulligeres aber weitaus flinkeres X31 haben kann, oder für wenig mehr ein fast neues X60s haben kann, das sich ohne technische Mängel und noch einmal verringerten Abmessungen im leistungstechnischen Nonplusultzra befindet, gemessen an dem was man unterwegs braucht, halte ich es für außerordentlich unekonomisch, als einziges Sub ein X4X zu nehmen.
Genauso wie knielhub es ja sagt macht es Spaß eines zu haben, als Fetischist ist es eines derer dass man unbedingt mal gehabt haben muss, und ich bereue es nicht eines gehabt zu haben.
Gruß Fabian