irql not less or equal

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Bei meinen NB taucht neuerdings immer ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung auf:

"irql not less or equal"

Danach rebootet sich das Teil und alles ist erstmal ok. Bis zum nächsten Bluescreen.

Das System ist komplett neu aufgesetzt und es werden nur org. von Lenovo verwendet. Der PC Doktor meldet nach mehrfacher Prüfung keinen Fehler und der Fehler ist für mich noch nicht reproduzierbar. Bisher tauchte er immer mitten im Betrieb auf...
Gerät: nagelneues T60 mit 1GB RAM und Windows XP-Pro!

Könnt Ihr mir helfen??? Bin z. Zt. extrem auf ein stabiles System angewiesen.

Gruß,
BOB
 
hi,
hast du ram aufgerüstet ?
hast du im bios deine irq belegung geändert ?

p.s. kann auch an einem verhunzten treiber liegen.

andy
 
Moin!

Nein, habe ich beides nicht.
Nur ein frisches System aufgesetzt. (XP + sämtliche Updates + alle Treiber fürs TP)... ?( ?( ?(

Rechner ist nagelneu!

Gruß,
BOB
 
Hallo,

ich hatte so einen Fehler mal bei einem Desktop-Rechner im Zusammenhang mit einem dieser RAM-Aufräum-Tools, die im laufenden Betrieb öfter mal den Arbeitsspeicher freipusten (früher brauchte man sowas ab und an oder auch nicht :D )

Falls du sowas im Einsatz hast, einfach mal deaktivieren und beobachten.

Gutes Gelingen -
Matt
 
hi,
schritt für schritt probieren.
falls du anderen ram hast,mal versuchen.....kann sein der verbaute hat nen schlag weg.

andy
 
check mal bei welcher Anwendung diese Meldung auftritt. Da liegt ein Treiber/Hardwarekonflikt vor. Wie schaut es im Gerätemanager aus...keine gelben Rufzeichen sichtbar?

Gruß
 
So, gerade eben war er wieder da!

Habe hier auf "antworten" geklickt und... Feierabend!

Weiteren RAM habe ich z. Zt. nicht zur Verfügung. NB ist mit einem Riegel ausgerüstet!
Ich drehe hier bald durch. Neues Book und schon Probleme. Und so einen Fehler hatte ich in meiner bisherigen Coputerzeit noch nie.

Der Stop-Code etwas weiter unten beginnt übrigens wie folgt: x0000000a

Und nun? So kann ich nicht arbeiten (schreibe gerade an einer Ausarbeitung und bei jedem Bluescreen ist alles bis zum letzten Speichern futsch)

Zweimal hatte ich es auch schon, dass nach dem hochfahren die komplette Tastatur inkl. Trackpoint und Touchpad nicht reaagierten???

Was kann ich machen? RAM evtl. umstecken?

Gruß,
BOB
 
Tritt immer beim surfen im Netz auf.
Eben scon wieder, als ich antworten wollte. Im Gerätemanager werden keine Ausrufezeichen angezeigt.

Habe den Bluescreen eben fotografiert. Werde ich gleich mal hochladen.

Danke und Gruß,
BOB

EDIT: Der Bluescreen:
 
mmhhh,
das kann ne menge sein.
ram oder eine komponente etc.
wie think_o_mat sagte auch eine hardware/treiber kombination.
hast du xp von service-partition oder per cd installiert und die treiber einzeln von hand ?
sollte ersteres der fall sein würde ich auf einen hardware/ram defekt tippen und da ja neues tp-service anrufen und ausloten.

andy
 
Moin!

Habe XP von Hand installiert.
Werde mich gleich mal um weiteren RAM im Bekanntenkreis bemühen.
Ansonsten Recovere ich das System später und gucke ob es mit der Werkskonfig läuft.

Falls dann nicht, schicke ich das Gerät wohl zurück.

Gruß,
BOB
 
Versuche es mal hier:

Bei der Installation des IBM Director-Agenten wird von Windows die folgende Systemabsturzanzeige angezeigt:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Untersuchung
Dieser Fehler wird durch eine Microsoft-Aktualisierung behoben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 825236.


Schönen Bastelsonntach noch :D

Nobby
 
Moin!

Danke Dir!
Bezieht sich sich dieser Hotfix nicht nur auf Windows Server 2003???
Das haut dann doch nicht mit XP hin?!

Gruß,
BOB
 
Ich bzw. wir hatten das prob mal an einen Desktop PC, hat sich anschl. als Grakatreiber Fehler erwiesen.

Was für einen Grakatreiber haste installiert, einfach mal deinstallieren und nur den Standardtreiber vom OS nehmen.

Fernwartung iss immer schwierig. :D

Nobby
 
Moin!

Habe den ATI Treiber von Lenovo. Kam übers System Update rein.
Gleich kommt erstmal ein Kollege vorbei und bringt mir seinen RAM...

Gruß,
BOB
 
installier mal den sata management treiber (oder auch neu) daran liegts>!<

gruß
 
Moin!

Kann ich probieren!

Wieso bist Du Dir so sicher?

Danke und Gruß,
BOB

PS: Hast Du zufällig einen Link, wo ich den Treiber herbekomme... (habe noch nicht alles auf der Platte)
 
ach ja, und wie?

Im Bios wieder auf kompatibel umschalten, Treiber rauf, installieren und dann im Bios wieder auf SATA???
 
Hi,

hab grad gar keine Zeit, daher vergebt mir das ich das Thema nur übfrflogen habe. Die fehlermeldung hatte ich auch mal, bei mir wars ein defektes Ram Modul, vielleicht mal Memtest laufen lassen oder anderen Speicher testen.

Gruß
 
hi,
stell mal auf compatible und arbeite mal damit.
sollte er dann nicht mehr abrauchen liegts wohl an dem treiber.
dann den treiber unter compatible installieren und ahci wieder rein.

ich hätte dir den treiberlink ja gerne gepostet,aber komme z.zt. nicht auf die support page.

andy



edit:hier ist der link zum download im thread

Keine SATA-Treiber nach XP-Neuinst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben