Also ich habe mir das X200 damals gekauft weil ich es toll fand, dass es so portabel war. Habe mir aber damals auch schon gedacht, wenn die Display-Raender nicht so breit waeren, wuerde da vielleicht auch ein 13"-Display reinpassen. Mein Nachfolger fuer das X200 war dann das T440s, das ist zwar ein kleines Stueck breiter, aber dafuer flacher, leichter, und sogar in der Tiefe schmaler. Und bietet gleich mal 14" statt 12". Zwar habe ich mir damals das X240 auch angeschaut, aber da fand ich die schmalere Tastatur doof. Und selbst das X240 waere einen Tick breiter gewesen als mein X200.
Dass das X290 jetzt vermutlich ein X390 werden soll, begruesse ich. Wenn das Gehaeuse den Platz fuer das Display hergibt, ist ein grosses Display wohl immer vorzuziehen. Allerdings kann ich verstehen, dass ein wirklich kompakteres Geraet auch seinen Reiz haette, vielleicht sogar in Richtung 11". Da waere dann auch wiederum genug Abgrenzung vorhanden. Nur ist halt die Frage, wer setzt das ein, und wofuer. Da man heute so vieles mit Handy oder Tablet hinbekommen kann, ist die Notwendigkeit fuer ein Laptop in dieser Groesse vielleicht wirklich nicht mehr gegeben. Genauso wie auch die kleineren 7"-Tablets bereits fast ausgestorben sind, weil die Handys selbst ein immer groesseres Display mit sich bringen.
Was mich mal interessieren wuerde: Es gab hier ja einige User, die davon berichtet haben, dass sie immer wieder in Situationen waren, in denen ein Laptop mit einer moeglichst kleinen Grundflaeche praktisch gewesen waere. Vielleicht waere es ganz interessant, wenn diese eine solche Situation mal beschreiben wuerden. Wie gesagt, ich finde ja auch meinen Gefallen an kompakten Laptops, sonst haette ich mir das X200 ja damals auch nicht geholt, aber wie ich schon sagte, war fuer mich das T440s der Nachfolger, da der Unterschied fuer mich nicht dramatisch war. Daher wuesste ich gerne mal, in welchen Situationen auch heute ein sehr kompaktes 11"- oder 12"-Geraet wuenschenswert waere.