Iran-Krieg: Alle AWS-Daten in Bahrain sind zerstört

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Wer Daten auf externen (Cloud-)Servern speichert, sollte sich angesprochen fühlen.

Ende Februar haben die USA und Israel einen Krieg gegen den Iran begonnen. Dieser wehrt sich, unter anderem mit Angriffen auf US-Infrastruktur in der Region. Dabei hat der Iran auch Rechenzentren der Amazon Web Services (AWS) des US-Konzerns Amazon.com beschossen. Wie wirksam diese Angriffe waren, zeigt sich jetzt, Monate später: Amazon muss Segel streichen.
...
Die jeweiligen Kunden werden auf ihre eigenen Backups verwiesen
Quelle: Heise

Dumm, wenn auch die Backups vernichtet werden, die wohl ebenfalls in diesen Rechenzentren gelagert werden.

Meine Daten sind so wichtig, dass ich mein 2. Backup zur Wohnung meines Sohnes trage. Das Backup Nr. 1 liegt im Keller in einem Hochregal oben. Also kein Problem mit Überschwemmung oder Bränden.
Alles andere kann ich nicht beeinflussen, z.B. Atombomben, Staatsstreich oder Asteroiden.

P.S.: Ich käme nie auf die Idee, meine Daten (selbst wenn sie verschlüsselt wurden) einer Klaut zu verantworten. Ich nutze lediglich OneDrive, um Daten (Reiseunterlagen, ua.) vrschlüsselt einer Gruppe zur Verfügung zu stellen. Nachdem alle die Daten haben, wird der Container wieder gelöscht.

Wo wohnt denn dei guter Freund?
In der Nachbarwohnung, die gemeinsam mit Deiner abbrennt?
Zwei Straßen weiter, wo das Haus von der selben Flut überschwemmt wird?
Am anderen Ende der Stadt, wo die selbe Atombombe einschlägt?
Im selben Land, wo beim nächsten Staatsstreich der selbe aufständische Mob tobt?
Auf dem selben Planeten, der vom selben Dinokiller-Asteroiden verwüstet wird?
Nein. Im Andromeda-Nebel, der mir ja deshalb regelmäßig das Hirn vernebelt !!
Wie weit entfernt "off-site" mindestens sein muss um wirksam zu sein, und wie weit es entfernt höchstens sein darf um praktikabel zu bleiben ist natürlich Abwägungssache. Aber ganz so trivial ist das mit dem Austausch von Datenträgern nicht für jeden.
Dann spielt doch wenigstens Auto-Quartett - wie vor ewigen Zeiten die Nachbars-Enkel in der Schule. Dann könnt Ihr zumindest die Tr(i)umpf-Karte unter der Schulbank austauschen.

Ja, ja - ich weiß - aber damals (TM) mussten dann die Eltern deswegen zum Schulleiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jupp, meins liegt 10 Häuser weiter bei der Physiopraxis die ich eh jede Woche aufsuche und so wird einmal die Woche getauscht.
Genau so!

Keine Ahnung wie Du das siehst - Aber Daten, die es nicht wert sind wenigstens einigermaßen vernünftig gesichert zu werden sind es schon gar nicht erst wert überhaupt gespeichert zu werden.

@all
Die Lösung des Problemes heißt dann >dev0
Das spart Zeit und Geld.

Ich geh seit längerem weg von der Fremdcloud.
Wichtige ("kalte") Daten liegen als Backup auf Blu-ray. Das sind garnicht mal sooo viele TB.
Alles andere landet auf dem NAS. Und da ist noch Luft :B

1000054702.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben