iPhone OS 4.0 vorgestellt

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert (die anderen bitte die Finger stillhalten ;)) - Apple hat nun die Features des Apple OS 4.0 für iPhone und iPod Touch vorgestellt. Hier eine Zusammenfassung.

Leider wird es Multitasking nur für das iPhone 3Gs und den iPod Touch 3rd Gen. geben.

Aber man kann sich ja noch mit Jailbreak und Backgrounder behelfen... obwohl die Apple-Version des "Multitaskings" mit der Dock schon eleganter gelöst ist.

Edit: Hier noch eine - wie ich finde - gelungene Stellungnahme zum neuen OS und einem Vergleich mit Android und co.

Grüße,
Cunni

Ich finds prinzipiell gut, aber bis auf Multitasking ists halt ehereine Ansammlung von Kleinkram der zwar nett ist, aber naja...

Vorallem die Werbung ist ein Witz, das wird bestimmmt lustig.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=824912#post824912]:Hier noch eine - wie ich finde - gelungene Stellungnahme zum neuen OS und einem Vergleich mit Android und co.[/quote]
Naja, bedingt.
Sie schreiben darüber, welche Probleme Android mit der Ressourcenverwaltung im Zusammenhang mit Multitasking hat und daß Apple da den Vorteil habe, daß Hard- und Software aus einer Hand kommen.
Daß es noch keine echten Erfahrungen gibt, wie gut Apples Multitasking mit Anwendungen von Drittherstellern funktioniert, das wird einfach mal ignoriert und angenommen, daß es schon toll laufen wird.

RE: RE: iPhone OS 4.0 vorgestellt

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=825019#post825019]
Daß es noch keine echten Erfahrungen gibt, wie gut Apples Multitasking mit Anwendungen von Drittherstellern funktioniert, das wird einfach mal ignoriert und angenommen, daß es schon toll laufen wird.[/quote]
das wird gut laufen, da apple die apis zur verfügung stellt. und hättest du aufgepasst, dann wüßtest du, daß es bereits jede menge erfahrungen mit anwendungen von drittherstellern gibt - und zwar ausschließlich positive.

Und dann lesen wir jetzt alle engadget, da sind die news schon etwas länger inkl. Video handson und starten die nächste Runde... Oh man.

habe die keynote gestern mitverfolgt. multitasking war schon lange überfällig. aber die geschichte mit iAd ist ja mal der witz schlecht hin.
finde das eine große frechheit, dass dieser müll bestandteil des OS wird.

bin mir aber ziemlich sicher, dass es durch den jailbreak eine möglichkeit geben wird diesen schrott irgendwie zu verbannen.

Ich finde das Feedback vom Laptopmag durchaus gelungen, weil es eben durchaus kritsch mit den neuen Features umgeht.

Z.B.:

which is nice but far from groundbreaking
So what’s missing?
We also prefer Android’s less intrusive notification system
Und schließlich stimme ich dem Resume zu:

...but Apple is indeed pushing the envelope because it introduces the functions users have been asking for in a more thoughtful way.
Schließlich:
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=825028#post825028]Und dann lesen wir jetzt alle engadget, da sind die news schon etwas länger inkl. Video handson und starten die nächste Runde... Oh man. [/quote]Wie kann man dir helfen? ;) Ich verstehe deine Anmerkung nicht so ganz.

was ist denn das problem an iAds?

momentan gibt es werbung in apps, die die developer selber einbinden müssen. zukünftig wird es eine api dafür geben - für developer wirds also einfacher.

was ändert sich für anwender? nichts!

was ändert sich für apple? sie verdienen zukünftig an werbung. würde mich als firma auch feuen!

ich glaube aber irgendwie nicht, dass die gemüsebauer ne app in der art wie adblock für den store freigeben... ;)

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=825040#post825040]ich glaube aber irgendwie nicht, dass die gemüsebauer ne app in der art wie adblock für den store freigeben... ;)[/quote]

deswegen auch cydia und jailbreak :D

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=825040#post825040]ich glaube aber irgendwie nicht, dass die gemüsebauer ne app in der art wie adblock für den store freigeben... ;)[/quote]
warum sollten sie das tun? sie verdienen ja an den ads mit! jeder aktionär würde aufschreien, wenn sich eine firma eigene einnahmequellen abschießt

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=825019#post825019]Daß es noch keine echten Erfahrungen gibt, wie gut Apples Multitasking mit Anwendungen von Drittherstellern funktioniert, das wird einfach mal ignoriert und angenommen, daß es schon toll laufen wird. [/quote]

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=825022#post825022]das wird gut laufen, da apple die apis zur verfügung stellt. und hättest du aufgepasst, dann wüßtest du, daß es bereits jede menge erfahrungen mit anwendungen von drittherstellern gibt - und zwar ausschließlich positive. [/quote]

Richtig... und Backgrounder läuft jetzt ja schon sehr gut. (und das schon seit sehr vielen Monden ;) ) Bei mir gabs noch nicht einen Fehler.
Warum sollte das mit dem Apple Tool schlechter sein.

ich bin eigentlich gespannt auf das iphone der vierten generation.

mal schauen, wie die es nennen? "iPhone 4G"?

Naja, sauer aufgestoßen ist mir eher, dass es OS 4 nicht für ältere Geräte geben und selbst bei der Vorgeneration der aktuellen nicht alles unterstützt wird. Dass Multitasking hardwaretechnisch nicht möglich sein, fällt mir da etwas schwer zu glauben :thumbdown:

Ansonsten alles überfällige Features, die Apple schon vor inzwischen Jahren hätte integrieren können. Besonders lächerlich fand ich diese ausschweifende Demo zum Wechseln des Hintergrundbildes...

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=825104#post825104]Naja, sauer aufgestoßen ist mir eher, dass es OS 4 nicht für ältere Geräte geben und selbst bei der Vorgeneration der aktuellen nicht alles unterstützt wird.[/quote]
nenn mir bitte ein einziges smartphone, bei dem ein aktuelles os auf die vor-vorgänger-generation installierbar ist. na, merkst was?

Endlich Multitasking... wenn's jetzt noch ne höhere Bildschirmauflösung gibt (die 854x480 von meinem Milestone sind mir für eBooks fast noch zu grob...), könnten so'n iPod Touch durchaus interessant werden 8o

RE: RE: RE: iPhone OS 4.0 vorgestellt

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=825022#post825022][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=825019#post825019]
Daß es noch keine echten Erfahrungen gibt, wie gut Apples Multitasking mit Anwendungen von Drittherstellern funktioniert, das wird einfach mal ignoriert und angenommen, daß es schon toll laufen wird.[/quote]
das wird gut laufen, da apple die apis zur verfügung stellt. und hättest du aufgepasst, dann wüßtest du, daß es bereits jede menge erfahrungen mit anwendungen von drittherstellern gibt - und zwar ausschließlich positive.[/quote]
Die API ist neu. Es gibt ein paar Beispielanwendungen, die bereits damit laufen.
Das ist aber etwas anderes als hunderte von Anwendungen, die darauf zugreifen, und auf tausenden von Geräten laufen.
Die Zahl der Faktoren, die eine Rolle spielen, steigt an und damit die Anzahl der möglichen Konfigurationen.

Es wäre nicht das erste Mal, daß etwas im Test unter Laborbedingungen gut läuft, sich dann aber in der freien Wildbahn als problematisch herausstellt.

Ob das hier der Fall sein wird weiss ich nicht. Es weiss aber auch keiner, daß es nicht so sein wird.

Und dieses "das wird gut laufen, da apple die apis zur verfügung stellt" sagt für mich alles: Fanboi.
"Was von Apple kommt muss ja gut sein". Nee, klar.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=825113#post825113][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=825104#post825104]Naja, sauer aufgestoßen ist mir eher, dass es OS 4 nicht für ältere Geräte geben und selbst bei der Vorgeneration der aktuellen nicht alles unterstützt wird.[/quote]
nenn mir bitte ein einziges smartphone, bei dem ein aktuelles os auf die vor-vorgänger-generation installierbar ist. na, merkst was?[/quote]
Naja, das heißt aber nicht, dass Apple das genauso machen muss. Und beim iPod touch hat sich Apple das 3er-Update ja auch schon bezahlen lassen. Aber klar, ein neuer iPod bringt mehr Geld in die Kasse. :whistling:

mit Werbung abzuzocken[/url]. Gut dass Drittanbieter nichts über meine Telefonrechnung abbuchen dürfen.

nenn mir bitte ein einziges smartphone, bei dem ein aktuelles os auf die vor-vorgänger-generation installierbar ist. na, merkst was?

Was soll der herablassende Tonfall? Hier wird zu Recht kritisiert, dass aus Gründen der Gewinnmaximierung Geräte nicht mehr unterstützt werden die älter als ein Jahr sind, obwohl es technisch möglich wäre (siehe Backgrounder). Damit entfällt auch das Totschlagargument der Fanboys, Apple-Geräte würden auf der OS-Seite lange gepflegt werden.

Zu OS 4.0: Dass Bluetooth immer noch kastriert ist und nicht einmal AVRCP unterstützt wird, ist ein kleiner Skandal.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=825122#post825122]854x480 von meinem Milestone sind mir für eBooks fast noch zu grob...

Mit seiner jetzigen Auflösung hat der iPhone-Bildschirm 163 dpi. Wie soll die Schrift da noch feiner werden? Das ist jenseits der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges würde ich mal behaupten. Mikroskopierst Du auch mit bloßem Auge? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben