Hallo sonrix
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen machen.
Stimmt, und man sollte eine gewisse Größe haben, die Entscheidungen anderer zu akzepieren und respektieren.
Ich schaue allerdings immer wieder gerne die Apple-Repair-Videos von Luis Rossman auf Youtube, der mit Apple Repairs seit vielen Jahren sein Geld verdient, aber ganz klar von Appleprodukten abrät.
Da kannst Du alles uber Apple Produkte vom Experten erfahren.
Er benutzt ubrigens selbst keine Apple Produkte, sondern Thinkpads und Samsung Handy.
Siehe Dein Statement am Anfang..... jedem seine Meinung, jedem seine Entscheidung, jedem seine Produkte, jedem seine Technikwelt und gut ist. Diskussion überflüssig.
Wer reparierbare Produkte will, der sollte um Apple einen weiten Bogen machen.
Und wer geplante Oboleszenz hasst, auch der sollte um Apple einen weiten Bogen machen.
Wenn ich Deine Aussage richtig deute, sind Android Mobilteile einfacher zu reparieren. Du führst aber selbst Apple-Repair-Videos von Luis Rossman an. Heißt dies nicht, daß sich Apple Geräte, auch unter erhöhtem Aufwand, reparieren lassen? Ich kenne da eine Reihe von Ifixit Repair-Videos, wo Technik Freaks über so ziemlich alles reparieren...... finde ich klasse.
Wenn Dir ein Android auf den Boden fällt, kannst Du gleich mit Kehrblech und Handfeger anrücken und die Obzolenz des Gerätes aufsammeln. Da machen z.B. Apple iPhones eine deutlich bessere Figur.... bis auf das Display Glas, sofern nicht mit einem Schutzglas versehen.
Bei einem solchen riesigen Markt "Wegwerf-Produkt Mobiltelefon" von Obszolenz zu sprechen, finde ich äußerst fragwürdig. Wenn alle (das schließt auch Apple Geräte mit ein) sooo langlebig wären, wieso knallen alle Herstelle wie irre mehrfach im Jahr neue Modelle, getreu dem Motto "höher, schneller. teurer" raus? Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, welche Mengen an Rohstoffen durch fehlendes Recycling verloren gehen? Ich glaube, das sind die Name, des totgerittenen Pferdes: Nachhaltigkeit, Recycling
Und wer fair bezahlte Arbeiter mag, der sollte um Apple einen weiten Bogen machen.
Wer Steuerzahlende Unternehmen mag, die einen Beitrag zu den Kosten der Gesellschaft leisten, der sollte um Apple einen weiten Bogen machen.
Aha, Samsung und Lenovo bezahlt seine Arbeiter fair, leisten einen Beitrag zu den Kosten der Gesellschaft und bezahlen brav Steuern wie wir alle? sonrix, hast Du was von dem Projekt makeITfair oder dem
Projekt Aktiv gegen Kinderarbeit, nur um 2 Organisationen zu nennen, gehört? Ach ja, selbst in der Wikipedia findet man zu z.B. Samsung und seinen Geschäftsgebahren
auch Informationen . Lenovo verdient unter recht fragwürdigen Umständen an der Corona Pandemie durch Produktion in Arbeitslagern, wo Iguren ThinkPads und Co zusammenbauen.
Apple ist mit seiner Politik nicht alleine. Aber in vielen Bereichen Vorreiter im Schlechten.
Nenn mir / uns doch ein paar schlechte Beispiele wo Apple Vorreiter ist und andere IT Hersteller eine wirklich weiße Weste haben? Kannst Du was zu Recycling Projekten von z.B. Lenovo oder Samsung sagen, wo alte und defekte ThinkPads und Co recycelt werden?
sonrix, es geht nur ums reine Geld machen, um immer stetig steigende Aktienkurse. Da können wir als Konsumenten nicht viel tun......oder doch? Wie wäre es, dem Wahsinn immer neue Mobiltelefone auf den Markt zu werfen mal den Mittelfinger zu zeigen
, und nicht jedes Jahr ein neues Mobiltelefon als Spielzeug zu kaufen?!
Ciao
TS