Auch ist das System per Design schon um einiges sicherer als Android, das Apple fast alles "zunagelt". Das bedeutet aber auch, dass mach hier grade, wenn es in die Tiefe geht eingeschränkt ist.
Grundsätzlich war das lange so, aber da hat sich viel getan. Android ist nicht per se unsicherer als iOS. Richtig ist aber, dass Android einem mehr erlaubt, wenn man in die Tiefe gehen möchte.
Aus meiner Sicht will man heute als Alltagsgerät aber kein gerootetes oder gejailbreaktes Telefon mehr benutzen grade wenn man mit Echtgeld hantiert. Also IMHO kein Nachteil.
Da muss ich wiedersprechen. Ich habe Adminrechte auf meinem Laptop, ich habe Adminrechte auf meinem PC, ich habe Adminrechte auf meinem Server. Und ich habe Adminrechte auf meinem Handy. Warum auch nicht, wo ist der Unterschied? Auch auf meinem PC und auf meinem Laptop hantiere ich mit Echtgeld (Online-Banking). Nur, weil ein Handy gerootet ist, ist es kein Einfallstor für Sicherheitslücken. Das Sprichwort heißt ja "
With great power comes great responsibility". Wenn ich die Rechte habe, muss ich natürlich auch entsprechend damit hantieren. Das heißt aber nicht, dass es per Definition unsicherer ist. Man kann es theoretisch sogar gegenteilig sehen: Wenn ich Adminrechte habe, aber mir sehr viele Gedanken darum mache, was ich installiere und welche Anwendung welche Rechte bekommt, dann ist das sicherer, als keine Adminrechte zu haben und ohne nachzudenken alle Apps mit allen Berechtigungen einzuspielen.
Und ob jetzt der Akkutauch 70€ oder 20€ kostet ist auf die Laufzeit gesehen auch kein Augment
Wenn man bedenkt, dass ein aktuelles iPhone in großer Ausstattung und inkl. Netzteil schon mit großen Schritten auf die 2.000€-Marke zugeht, dann machen die 50€ den Kohl nicht mehr fett. Richtig. Wenn man aber das ganze Ökosystem betrachtet, ist halt alles in der Regel deutlich teurer. Der dreifache Preis für den Akkutausch war ein Beispiel. Der achtfache Preis für ein Tausch von Display/Touchscreen war ein anderen Beispiel. Über Apple-Zubehör brauchen wir uns wohl auch kaum zu unterhalten, da geht das ganze weiter...
zumal ich nicht glaube das die Qualität des verbauten Akkus bei einem 20€-Akkutausch der des Originalersatzteils gleichkommt.
Ich habe ausschließlich von Originalteilen gesprochen, die nachgemachten Akkus habe ich auch schon für 'nen 10er bekommen - aber ich war noch nie ein Fan von Nachbauakkus, da ist mir die Lotterie immer zu groß gewesen. Zumal bei einigen meiner bisherigen Handys ein Nachbau auch mit Funktionsverlust einher ging. So saß beim Motorola Photon Q die NFC-Antenne auf dem Akku und war bei Nachbauakkus dann nicht vorhanden - man hatte dann also kein NFC mehr.
Ein Abspielrecht, was sie aber mit Änderungsmöglichkeiten verbinden. Ich kaufe zwar keinen zornigen Sprechgesang mit abfälligen Bezeichnungen weiblicher Anatomie, aber WENN ich das täte, würde mich ärgern, wenn das Stück ein paar Tage nach Erscheinen und Kauf auf einmal nur noch überpiepst zu hören wäre ...
Ich kaufe daher unverdrossen Silberlinge, digitalisiere sie als 320kBit-M4A und spiele daheim über HiFi
Auch für mich ein Argument, Musik und Filme zu kaufen statt zu streamen. Regelmäßig fliegen Lieder und Filme aus den Streamingdiensten raus und können nicht mehr geguckt werden. Mein ehemaliger Mitbewohner hatte Amazon Prime und Netflix, ich hatte Spotify. Inzwischen ist alles gekündigt. Abgesehen davon, dass ich bei Spotify schon nur ~30-50% der Lieder gefunden habe, die ich hören wollte, flogen regelmäßig Tracks aus meinen Playlisten raus, waren ausgegraut und nicht mehr abspielbar. Bei den Videostreamingdiensten genau so, plötzlich sind Filme weg oder bei Serien einzelne Staffeln verschwunden. Das nervt gewaltig. Ich bin daher wieder zurück zur alten Methode: Kaufen und dann auf den Rechner überspielen. Und zwar ohne zusätzliches Transkodieren, für maximale Qualität. Musik kommt als FLAC auf die Platte, Filme werden in MKV geremuxt.
Bezüglich der Uhr: Ich kenne die Huawei GT2 zwar nicht selbst, aber habe seit Jahren Garmin im Einsatz (Fenix-Serie) weil mir der Fitness-Aspekt auch das wichtigste ist.
Als Smartwatch gesehen ist eine Apple Watch natürlich eine andere Klasse, aber für mich überwiegt die lange Akkulaufzeit (1,5 Wochen je nach Verwendung mit GPS-Tracking) und der Fitness-Aspekt wo die AW nicht meine spezifischen Anforderungen erfüllt.
Die Apple-Watch konnte ich bisher leider noch nicht genauer testen, aber Garmin Fenix 5X und 6X im Vergleich zu einer Android Watch (Fossil Sport müsste das gewesen sein). Die Android Smartwatch wirkte auf den ersten Blick viel moderner. Nicht so klobig, höherauflösendes Display, intuitive Bedienung per Touchscreen, Nachrichten kann man "scrollend" lesen und bei Bedarf sogar auf der Uhr beantworten, Sprachsteuerung möglich, usw. Die Ernüchterung kommt aber nach ein paar Tagen oder spätestens ein paar Wochen. Akku hält maximal zwei Tage, bei etwas Benutzung schafft sie kaum einen Tag. Die Sportfunktionalitäten sind schnell am Limit - keine externen Sensoren, der Touchscreen reagiert auch auf Feuchtigkeit und ist daher für Schwimmen völlig ungeeignet, aber auch für andere Sportarten damit nur begrenzt geeignet, das Glas hatte wahnsinnig schnell Kratzer (trotz Gorilla Glas oder vergleichbarem) usw. Die Fenix 6X hat dank Saphirglas keinen einzigen Kratzer, hält selbst bei aktivieren *aller* Funktionen (auch die, wo die Uhr selbst warnt und sagt, dass das unnötig sei und extrem auf die Akkulaufzeit gehen würde) noch ca. 1 Woche, wenn man sie ganz normal betreibt, sind 10 Tage und mehr kein Problem. Dank externer Sensoren gibt's auch Infos wie präzise Herzfrequenzmessung (Brustgurt), Laufanalyse, Statistiken beim Fahrradfahren inkl. Trittfrequenz, verwendeter Gang und Gangwechsel, Umgebungstemperatur, usw. Daraus basierend können noch nützliche Tipps fürs Training gegeben werden. Das macht dann auch auf Dauer Spaß.
Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
Android und IOs haben beide Vor- und Nachteile.
Und das ist der wichtigste Punkt. Sonst wäre eines der Systeme wohl auch schon längst verschwunden, so wie Symbian, Windows Phone und weitere. Der Marktanteil ist sogar extrem auf Seiten von Android (80-90%), was aber unter anderem auch an der Preisgestaltung der Endgeräte liegen dürfte und keinesfalls heißt, dass iOS nur Nachteile hat. Ebenso heißt das auch nicht, dass Android nur Vorteile hat. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung.