Iphone 3G Reparatur - Bekomme nun Iphone 3GS 16BG.. Unlock ?!

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Iphone 3G.

Allerdings hat der Headset Anschluss wohl eine Macke und deshalb stoppt das zurzeit laufende Lied immer und ich muss es wieder neu starten.
Ich würde das Gerät nun gerne einschicken, aber habe Angst, dass man mir die 3.1 Software drauf machen und ich mir so vielleicht meinen Jailbreak & Unlock kaputt mache.
Ich brauche beides. Den Unlock brauche ich auf jeden Fall, sobald es dann wieder da wäre und den Jailbreak von mir aus auch später. Aber er muss später wieder drauf gehen.

Soll ich das Gerät dann noch nicht einschicken? Oder was am besten tun?

Danke!

PS: Sorry, dass ich das einfach hier frage, aber es ist mir recht dringend und ich wollte mich nicht wegen einer Sache bei irgend einem Apple-Board anmelden...

Unlock geht nur mit Jailbreak ;)
Mein iPod Touch 2G kam immer mit OS 2.2.1 vorinstalliert zurück - aber das waren immer auch Austauschgeräte.
Wenn du ein iPhone-Austauschgerät bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass noch 3.0 oder 3.0.1 drauf ist. Da Apple dein iPhone aber wiederherstellt, wird 3.1 installiert werden. Tauschen die jetzt nur die Kopfhörerbuchse aus, kann es sein, dass du dein iPhone mit 3.1 wiederbekommst.

Beim iPhone gibt es aber gegen Angabe einer Kreditkarte und Zahlung von 29€ die Möglichkeit, vorab ein Austauschgerät zu bekommen und dann erst das alte einzuschicken. Jetzt versuch mal folgendes: Ruf bei Apple an, und sag denen, dass du schon von schlechten Erfahrungen mit dem iPhone-Service gehört hast, dass es natürlich Austausch-iPhones mit Pixelfehler gibt etc... Du würdest gerne den Vorabtausch wählen. Das Problem tritt spontan auf. Sollte es das jetzt aber nicht mehr, braucht Apple es ja nicht tauschen - frag, ob du dann das Austauschgerät zurückschicken kannst. Du denkst dir dabei natürlich - sagst das Apple aber nicht: Ich schaue mir das Gerät an, ist die 3.1 drauf, tritt das Problem plätzlich nicht mehr auf, ist 3.0 drauf, führst du den Austausch durch ;)

?!

Ist es bei Apple nicht so, dass man dann ein neues Gerät bekommt?

Habe ehrlich gesagt nicht wirklich Lust darauf, dann ein Gerät mit Pixelfehlern und schäbigem Zustand zu bekommen, da mein Gerät wirklich noch neuwertig ist und mich das mit der Buchse schon wirklich ankotzt.
Bin heute 500m gelaufen und währenddessen hat das Lied 5x gestoppt. Das war heute das erste mal und dann gleich so oft.. -.- Ansonsten bin ich ja eigentlich super zufrieden..

Und hat zufällig jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn das jetzt gerade bei Apple fehlerfrei funktioniert?? Es ist ja bei mir heute das erste mal passiert.. Mhm.

Toller Service.. :thumbdown:

edit:

Und eine wichtige Frage:

Was passiert, wenn auf einem Iphone schon mal 3.1 drauf war? Kann man das bei einem 3G rückgängig machen? Bei den GS soll es ja wirklich ein großes Problem darstellen... Ist dem bei den 3G auch so?

Gruß

In einem schäbigen Zustand sind die Austauschgeräte auf keinen Fall - in 99% aller Fälle sogar komplett neu. Nur denke ich, dass Apple dir bei einer defekten Kopfhörerbuchse kein neues iPhone gibt, sondern eher die Buchse austauscht.
Ach ja: Schonmal versucht, die Buchse mit einem Wattestäbchen zu reinigen? :)
Wenn es bei Apple fehlerfrei funktioniert, bekommst du das iPhone unrepariert zusammen mit netten Tips zur Problembehebung ("So starten Sie ihr iPhone neu" etc.) zurück. Dann einfach nochmal über Gravis etc. machen, dann sollte es getauscht werden, sofern Gravis den Fehler nachvollziehen kann.

Downgraden kannst du ein iPhone 3G (momentan) nur, wenn es den alten Bootloader 5.8 hat. Der entscheidende Punkt ist das Baseband - die FW 3.0 läuft mit dem Baseband der 3.1 nicht mehr, und downgraden kann man das Baseband nur, wenn man den Bootloader 5.8 installiert hat, das war nur bei den allerersten iPhone 3G der Fall.
Beim 3GS ist es jetzt aber schon mal jemandem gelungen.

Bei Apple gibt es übrigens nie ein neues, sondern immer ein refurbish Gerät.
Neue nur nach drei Versuchen, wie immer.

Es ist schon vorgekommen das welche auch ein eingeschweißtes, neues bekommen haben, wenn
kein refurbish zur Verfügung stand, klar, aber generell gibt es kein neues, nein.

Übrigens liefert Apple, wie berichtet wird zur Zeit refurbish Geräte schon mit Fw 3.1 aus....
Somit erstmal Essig mit JB und co.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=663927#post663927]Bei Apple gibt es übrigens nie ein neues, sondern immer ein refurbish Gerät.
Neue nur nach drei Versuchen, wie immer.

Es ist schon vorgekommen das welche auch ein eingeschweißtes, neues bekommen haben, wenn
kein refurbish zur Verfügung stand, klar, aber generell gibt es kein neues, nein.[/quote]

Dann hatte ich insgesamt sieben mal Glück ;) Oder die hatten sieben Mal keine refurbished iPods mehr. Würde mich aber wundern.

Was würdest du jetzt tun?
Warten, bis ein JB für die 3.1 auf einem Windows Rechner da ist? (Habe leider keinen Mac)

Und kann ich, wenn die mir eins mit 3.1 schicken, dann sicher jailbreaken? Oder geht das nur von 3.0?

Gruß

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=663928#post663928]Dann hatte ich insgesamt sieben mal Glück ;) Oder die hatten sieben Mal keine refurbished iPods mehr. Würde mich aber wundern. [/quote]Du hast sieben mal ein neues, eingeschweißtes Gerät bekommen?
Das wäre dann häufiger als alle User im Telefon-Treff Forum jemals ein neues bekommen haben und das bei xx hundert Usern :D
So zumindestens beim iPhone, wie es beim Touch aussieht, keine Ahnung, darüber wird dort eher nicht diskutiert.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=663929#post663929]Warten, bis ein JB für die 3.1 auf einem Windows Rechner da ist? (Habe leider keinen Mac)[/quote]
Genau das... wenn du drauf angewiesen bist würde ich es zur Zeit nicht einschicken.

Jailbreak und Unlock gibt es momentan zwar nur für den Mac - aber nur ausgehend von einer 3.0, da mit dem Jailbreak-Tool die Aktualisierung auf 3.1 durchgeführt wird, aber ohne das Baseband zu aktualisieren. Auch auf dem Mac kann man ein iPhone auf 3.1 mit dem 3.1-Baseband momentan NICHT jailbreaken. Insofern: Warte lieber.

@ingope: Ja, ich hab tatsächlich sieben mal ein neues, eingeschweißtes Gerät bekommen :D

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Habe heute morgen im Bus Musik mit dem Iphone gehört (Kopfhörer) und es dann lautlos gestellt (Schalter). Dann hat es irgendwie angefangen andauernd zu vibrieren, als würde ich den schalten andauernd hin und her klappen. Das Symbol dafür wurde auch auf dem Display angezeigt. Das ging so lange, bis ich es neu gestartet habe. Hat mich sehr stark irritiert. :S

@ Ingope:

Wie sind deine Erfahrungen dann? In wieviel % der Fälle kriegt man ein neues? Hilft es was, diesen wunsch nachdrücklich am Telefon anzugeben?

Gruß

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=663935#post663935]@ingope: Ja, ich hab tatsächlich sieben mal ein neues, eingeschweißtes Gerät bekommen :D[/quote]Im iPhone Bereich völlig unmöglich wie die Erfahrung zeigt.
Wenn, dann muss es im iPod Touch Bereich anders geregelt sein.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=663937#post663937]@ Ingope:

Wie sind deine Erfahrungen dann? In wieviel % der Fälle kriegt man ein neues? Hilft es was, diesen wunsch nachdrücklich am Telefon anzugeben?
[/quote]
Weit unter 1%.
Apple wird dir am Tel auch sagen das es kein neues sondern ein refurbish gibt.
Erst nach dreimaligem Austausch gibt es ein neues, so im iPhone Bereich.
Wenn man bei den Touchs sofort neue bekommt, scheint es dort anders geregelt zu sein.
Normal ist das auf jedenfall nicht.
Ob der Apple Care Protection Plan da mehr ausrichtet weiß ich auch nicht.
Aber als "gemeiner" iPhone User bekommst du erstmal bei Apple refurbish Geräte.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=663940#post663940]
Ob der Apple Care Protection Plan da mehr ausrichtet weiß ich auch nicht.[/quote]

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen - ich bin bzw. war (hab jetzt einen Touch 3G) ACPP-Besitzer. Das hat der Typ von Apple auch gesagt, dass ACPP-Besitzer schneller ein neues Gerät bekommen :)

Aha... ok das erklärt es dann natürlich.
Ich meine sowas auch mal gelesen zu haben das ACPP Kunden "fast" immer neue Geräte bekommen.
(war mir aber nicht sicher, daher nicht erwähnt)

Werde mir das für das 3GS auch nochmal zulegen... die nächsten 2 Jahre muss es min. halten :)

sie verschicken soweit ich weiß nur noch neue Geräte. Diese haben Alle 3.1 und das basband update installiert. Nach einem Tweet von Saurik (DevTeam) ist es momentan noch nicht klar ob es für Iphones mit dem neuen Basband jemals wieder ein unlock geben wird. Ich an deiner stelle würde es tunlichst vermeiden das gerät einzuschicken.
Ich habe heute schon gelesen das T-Mobile nur noch 3.1er ausliefert. dann wird apple erst recht keine 3.0 oder 3.01er mehr haben.

edit : mit neu meine ich auch refurbish also nicht deins

[quote='TiMeKeePer',index.php?page=Thread&postID=663953#post663953]sie verschicken soweit ich weiß nur noch neue Geräte.[/quote]
Da Berichten aber sehr viele User im TT Forum ganz anderes... wie gesagt ohne ACPP nur refurbish.
Edit zu deinem Edit: Ok falsch verstanden :D

Und ja, Apple wie auch Timo Beil liefern nur noch 3.1 aus.

Ich würd das iPhone zur Zeit auch nicht einschicken.

Naja gegen das Teil kann man nun wirklich nichts sagen. Ist eben gerade nur ein wenig problematisch mit der 3.1...

Naja mal sehen, erstmal n Wattestäbchen holen und sonst manuelle Wiederherstellung mit der 3.0. Vielleicht is es ja auch was software-technisches.

Gruß!

sorry für bashing:
aber bei 7x mal im dutt hätte ich das angebissene mistdingen ohne ansage ins eck geknallt.
aber es ist ja in, einen angefressenen apfel zu haben :D
ich lese das hier, als wenn 1 gerät 7x gefixt wird. oder waren es mehrere geräte?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=664110#post664110]sorry für bashing:
aber bei 7x mal im dutt hätte ich das angebissene mistdingen ohne ansage ins eck geknallt.
aber es ist ja in, einen angefressenen apfel zu haben :D
ich lese das hier, als wenn 1 gerät 7x gefixt wird. oder waren es mehrere geräte?[/quote]

Dafür darfst du gerne Bashing machen ;)
Nee - es waren sieben iPods.
- Nummer 1: Lautstärkeregler defekt, Glas locker. Ausgetauscht.
- Nummer 2: Pixelfehler. Ausgetauscht.
- Nummer 3: Pixelfehler. Ausgetauscht.
- Nummer 4: Display flackert, Glas locker. Ausgetauscht. Bei Apple hab ich verlauten lassen, dass es mir so langsam reicht.
- Nummer 5: Display flackert. Ausgetauscht. Eigentlich war für mich da das Maß voll, aber ich hatte einen Mitarbeiter an der Leitung, der keine Ahnung hatte, was Wandlung ist...
- Nummer 6: Display flackert. Reparatur abgelehnt. Erstmal einem von der Hotline stellvertretend für den gesamten Serviceteil erklärt, dass ich die Nase voll habe von bescheuerten flackernden Displays und generell vom iPod Touch 2G. Danach bin ich im Gravis Store MA vorstellig geworden, habe von einem Techniker und einem Verkäufer das Flackern bestätigt bekommen (und BTW auch noch mein defektes, obwohl nur zuhause benutztes USB-Kabel abgegeben) und den iPod austauschen lassen.
- Nummer 7: Nach leichtem Zurechtdrücken des Gummirandes ums Display endlich ein funktionsfähiges Gerät. Gleich mal verkauft.
Was macht Herr Apple-Freak iYassin? Nein, er kauft keinen Zune, sondern legt nochmal was drauf und kauft einen Touch 3G 32GB :D ;) Mal schauen, wie lange der hält. Wenn er vor Februar kaputtgeht, wird es bei mir wohl doch kein iPhone, sondern ein schönes Google-Handy. Darüber denke ich ohnehin nach.

Es sei auch noch angemerkt, dass ALLE diese Geräte neu, nagelneu und verschweißt waren.

Ich finde den iPod-Support einfach unmöglich, die haben es nicht geschafft, in weniger als 7 Versuchen ein funktionsfähiges Gerät bereitzustellen.
Ich befürchte, die Kosten, die da an der Qualitätskontrolle gefehlt haben, werden dann für die Verpackung zum Zurücksenden eines KAPUTTEN iPhones verwendet. Kurze Beschreibung der Verpackung:
Großer Karton, mit Schaumstoff gefüllt, in der Mitte eine glänzende Verpackung "iPhone Apple Care Service" + ein Heftchen, in Farbdruck "so entnehmen Sie die SIM aus Ihrem iPhone und so stecken Sie das iPhone in den Karton".
In der Mitte wie gesagt eine Verpackung, weißer doppelwandiger Karton, Aufschrift in glänzenden Buchstaben "iPhone Apple Care Service". Darin: Ein SIM-Entfern-Tool und ein kleines Schaumstofftäschchen für das DEFEKTE iPhone.

Der iPhone Support und der Mac Support sind meiner Erfahrung nach aber besser. Das ist dann wohl noch ein Anreiz, keinen iPod Touch, sondern gleich ein iPhone zu kaufen :D
Großes Lob an Apple aber dafür, dass sie sogar noch für einen 11 Jahre alten PowerMac G3 Support zum "Normalpreis", also 14ct/min, bieten.

Zum Thema 6 neue iPods und alle in Reparatur hier ein Statement aus dem Thread "Vom Thinkpad zum Macbook":

"Heute bin ich davon überzeugt, dass Apple die besten MP3-Player, die schönsten Notebooks sowie die kleinsten PCs baut."

LOL....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben