[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=439911#post439911]Die meisten Verbraucher bemerken das garnicht[/quote]
Hier würde ich aber die Verbraucher in Schutz nehmen wollen. Die Situation ist so unüberschaubar und die Formulierungen sind so rafiniert geworden, dass der Verbraucher im Zweifelsfall extrem viel Zeit und Umsicht aufbringen muss, um nicht in die Falle zu tappen. [OT] Ich würde mich in solchen Fällen als wirklich vorsichtig bezeichnen. Dennoch bin ich gerade wegen des Kleingedruckten in einen Konflikt geraten. Ich habe mir bei der Advanzia-Bank die "Gebuhrenfrei"-Kreditkarte besorgt, um im Ausland ohne Zusatzkosten über Geld verfügen zu können. In der Abrechnung tauchten plötzlich üppige Sollzinsen für Barabhebungen auf. Dabei wirbt Advanzia mit kategorischen Aussagen wie diesen:
- "Keine Sollzinsen für Ihre Kartenkäufe fallen an, wenn Sie den Gesamtsaldo bei Fälligkeit zahlen."
- "Die Zinsen werden vom Transaktionsdatum berechnet, fallen aber nur an, wenn Sie nicht den Gesamtbetrag bis zum Zahlungsziel begleichen".
Nun verweist mich die Bank auf folgenden Passus in den AGB:
- "Bargeldauszahlungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,94% pro Monat verzinst, insofern gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel."
Im Zweifelsfall werde ich das gerichtlich klären lassen, die Gebuhrenfrei-Karte habe ich umgehend gekündigt und werde zu dieser Bank garantiert lebenslang
Abstand halten.[/OT]
Um wieder den Bogen zu eBay zu bekommen. Bei aller mehr oder weniger berechtigten Klage über eBay schätze ich an der Bucht, dass es ein Regelwerk gibt, nicht der Anbieter allein bestimmt, ein Bewertungssystem existiert und ein gewisser Schutz gewährleistet ist. Hier denke ich durchaus auch an das viel kritisierte Paypal, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Mein X61s habe ich bei NBWN ersteigert. Guter Preis, gute Abwicklung. Welche Überraschungen mich im Garantiefall erwarten könnten, weiß ich aber noch nicht. NBWN wäre jedenfalls pauschal meine eBay-Empfehlung. Wobei auch hier genau das konkrete Angebot beäugt werden muss. Einige Preise sind attraktiv, andere weniger. Ich hätte auch bei NBWN ein paar Einschränkungen zu machen: Zwei Anfragen via eBay-Kontaktformular wurden nicht beantwortet. Daraufhin habe ich angerufen. Ich wollte sicher gehen, dass das UMTS-Modul in Deutschland funktioniert. Die Antwort: "Bisher ist uns nichts anderes bekannt." Alles klar?
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=439911#post439911]Für mein Gebrauchtes bekomm ich fast nichts mehr, weils die USA Kisten ohne Garantie fürn "Appel und ein Ei" gibt. [/quote]
Nicht wirklich deswegen, oder? Wenn Du plausibel machst, was an Deinem Angebot/Deiner Garantie besser ist als bei den anderen Geräten, dann dürfte das Dir den ein oder anderen Hunderter mehr bringen.