Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay

Hi jal2,
mein X6x-Slice hat gerade nach langer Lagerung auch seinen Tod verkündet und wollte davon auch 3 Tage lang partout nicht abweichen...
Hab dann irgendwann frustriert im Netzbetrieb das Ding entfernt, den Hauptakku rausgenommen und den Slice wieder drangehängt. Siehe da: er lädt wieder.:eek:
Rekalibrierung läuft gerade, ich bin gespannt, was mich daheim erwartet!
Also: keep trying! Das wird vielleicht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den X41-Verkäufer mal angeschrieben, ob er noch eine Ladung für € 45 an uns Foren-Junkies abgibt... Akkus sollen nicht mehr die Besten gewesen sein, aber die Displays sollen ok gewesen sein :) Dockings hat er auch noch auf Lager.
 
Ist das der Aufruf zu einem Sammelthread? :thumbup: - wenn ja, bitte Link hier kurz posten.
 
mein X6x-Slice hat gerade nach langer Lagerung auch seinen Tod verkündet. Hab dann im Netzbetrieb das Ding entfernt, den Hauptakku rausgenommen und den Slice wieder drangehängt. Siehe da: er lädt wieder!
Also: keep trying!
OK, ich versuche es noch mal mit dieser Prozedur. Für Netzbetrieb genügt, dass das Thinkpad am Netzteil hängt, es muss nicht eingeschaltet sein, oder?
 
Wooahh, stop!
Das sollte nur bedeuten, dass ein angeblich toter Akku durchaus wieder reanimiert werden kann. Ob das an meiner "Methode" gelegen hat oder ob da der Zufall in Form einer Spannungsspitze den Ausschlag gegeben hat: keine Anhnung!
Probier einfach mal ein wenig damit rum, vielleicht auch ohne Hauptakku.

Edit: Bei 16V-Thinkpads hat zur Reanimation der Akkus der "Multiple Battery Charger 2" getaugt: daran konnte man die Akkus außerhalb des TPs aufladen, elektronisch war das Gerät allerdings so simpel gestrickt, dass es die Beschwerden und Todesschreie der Batterieelektronik einfach ignoriert und das Ding trotzdem stur geladen hat, womit es dann den "toten" Akku manchmal überzeugen konnte, doch nicht ganz tot zu sein.
Bei Dir ist das Ding nur tiefentladen, durch sture Ladeversuche kann da durchaus noch was drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem X61-sliceakku mal beobachtet, dass dieser zunächst auch defekt erschien (blinken der AKKU-LED). Ich habe dann das TP ausgeschaltet am Netzteil mit dem Akku eine weile liegen gelassen. Nach einer Weile hat der Akku dann ganz normal geladen und war wieder wie neu.
 
Ich hatte bei einem X61-sliceakku mal beobachtet, dass dieser zunächst auch defekt erschien (blinken der AKKU-LED). Ich habe dann das TP ausgeschaltet am Netzteil mit dem Akku eine weile liegen gelassen. Nach einer Weile hat der Akku dann ganz normal geladen und war wieder wie neu.

Habe ich schon 48h lang versucht, keine Änderung.

ElGecko schrieb:
Wooahh, stop!
Das sollte nur bedeuten, dass ein angeblich toter Akku durchaus wieder reanimiert werden kann.
Probier einfach mal ein wenig damit rum, vielleicht auch ohne Hauptakku.

Edit: Bei 16V-Thinkpads hat zur Reanimation der Akkus der "Multiple Battery Charger 2" getaugt: daran konnte man die Akkus außerhalb des TPs aufladen, elektronisch war das Gerät allerdings so simpel gestrickt, dass es die Beschwerden und Todesschreie der Batterieelektronik einfach ignoriert und das Ding trotzdem stur geladen hat, womit es dann den "toten" Akku manchmal überzeugen konnte, doch nicht ganz tot zu sein.
Bei Dir ist das Ding nur tiefentladen, durch sture Ladeversuche kann da durchaus noch was drin sein.
Ja, klar, so habe ich das auch verstanden. Mehrfaches Ziehen/Stecken im Netzbetrieb hat bis jetzt nicht geholfen. Auch nicht ein Update der EC Firmware innerhalb eines BIOS Updates.
Am externen Charger hält der UB-Akku nicht von selbst, ausserdem enthält der 20V externe Charger AFAIK einen Prozessor. Ich probiere mal weiter. Wollte sowieso mal die Daten eines Lenovo-Akkus über SMB auslesen, um mehr über nicht ladende Akkus zu lernen. Der Adapter dazu fliegt irgendwo herum.

Was mich wundert ist, dass das Blinken ab und zu in den langsamen Modus fällt, als ob der Akku geladen wird. Das ging aber wie gesagt schon zwei Tage lang so.
 
Tja, seltsam sind die Wege des Herrn!
Ich bin jedenfalls eben beim Heimkommen von meinem Slice-Akku, jetzt: Zustand "gut", 24Wh/24Wh begrüßt worden. Letzte Woche hatte ich ihn noch täglich mit auf der Arbeit, um ihn im X61 laden zu können, das hatte auch nix gebracht.
Das mit dem Blinken war mir auch aufgefallen, wobei ich anmerken muss, dass ich Rot/Grün-schwach bin und die Farbunterschiede der entsprechenden LEDs ums Verrecken nicht erkennen kann. Sattes Rot und Grasgrün kann ich prima trennen, aber so ein orange (?) und gelbgrün ist für mich ziemlich eins.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
Noch mal OT:
Was passiert eigentlich, wenn ich den Akku manuell etwas "anfüttere", z.B. mit 12V aus einem strombegrenzten Labornetzteil, bspw. mit 100mA? Den Schutz der Zellen übernimmt doch die interne Schaltung, d.h. beim Erreichen der Ladeschlussspannung nimmt sie die jeweilige Zelle raus. Kaputtgehen kann da doch nichts, oder? Wobei ich glaube, dass das X301 es ebenfalls so macht beim Laden.
 
Weia, da fehlen mir sowohl die Grundlagen als auch die Erfahrung mit den verschiedenen Modellen. Kaputt gehen kann im Zweifellsfall natürlich immer was! Meines Erachtens besteht bei einem tiefentladenen Akku die Kunst einfach darin, überhaupt irgendeinen Ladevorgang anzustoßen. Wenn die akkuinterne Elektronik das "defekt"-Signal ausgibt, weigert sich das "schlaue" Thinkpad einfach, mit dem Laden loszulegen; so leg ich mir das halt zurecht.
Da finden sich hier im Forum ja einige Threads mit teilweise widersprüchlichsten Aussagen. Historisch gesehen ist das aber interessant: Erinnert sich noch jemand an den Windows7-Akkutod? :)
So, jetzt aber genug abgelenkt! Auf, Gesellen, durchforsten wir die Bucht nach selt'nen Gemmen, edlen Spezereien und Kostbarkeiten aus Fernost (Thinkpads also)!
 
Bei einem T4x-LiIon-Akku hat das bei mir auch schonmal problemlos funktioniert. Aber bei einem LiPo-Akku wie dem UB-Akku fürs X301 würde ich bei einem solchen Versuch auf Distanz gehen oder es lieber gleich lassen (mag sein, dass ich da übervorsichtig bin - aber lieber einmal zu vorsichtig gewesen...).
 
er soll ja nicht mit einem akkulader für autobatterien hochgeprügelt werden
sondern nur mit minimalleistung etwas angekitzelt
 
Ich hatte bei einem X61-sliceakku mal beobachtet, dass dieser zunächst auch defekt erschien (blinken der AKKU-LED). Ich habe dann das TP ausgeschaltet am Netzteil mit dem Akku eine weile liegen gelassen. Nach einer Weile hat der Akku dann ganz normal geladen und war wieder wie neu.

Das waren die aus dem USA Sammelbestellung richtig? Die waren einfach nur bis auf die letzte Wattstunde leer gesaugt. Dann blinkt die LED auch schnell orange. Hatte auch so einen Unterschnaller bestellt gehabt.

Gruß, David
 
1,2Ghz. DAs würde ich mir nicht antun wollen.

ich such was für meine Freundin. Sie möchte gerne ein kleines Gerät, würde es zu mehr als 50% für Internet nutzen, etwas Office und ab und an mal nen Film schauen.
Dafür sollte das Gerät doch ausreichend sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben