Interessante Beta-/RC- Softwareankündigungen / -aktualisierungen

Ich finde diesen Thread wirklich nützlich und hilfreich, würde es aber sehr begrüßen, wenn wie bei den Browsern die Ankündigung von Beta-Ständen in einen separaten Thread ausgelagert werden könnte.
Die Zielgruppen sind ja doch unterschiedlich, mich persönlich interessieren nur die finalen Stände, die hier in der Beta-Flut leider oftmals untergehen.
 
Selbst verwende ich eigentlich stets Beta-Versionen und dies ohne jegliche Probleme (nur Vorteile - unter Linux ist dies ja auch Gang und Gäbe).

Oder eine andere Idee. Ich könnte die Software-Threads (also final, beta, etc.) auf meiner Homepage einführen. Ist auf dem neusten Stand, liegt jedoch nur brach herum :(.
 
Ich als alter Win-User bin da eher etwas Beta-geschädigt oder zumindest von den Betas ab, da ich wegen der vielen Betas sonst nur noch am installieren bin. By the way ist der Zugewinn an neuen Funktionalitäten gegenüber der letzten offiziellen Version ist in der Regel gering. Und ein Beta sagt (für ich zumindest) gerade aus, dass an neuen Funktionalitäten noch "gebastelt" wird.
Persönlich finde ich regelmäßige Patch-Tage à la MS recht angenehm, da so alles an Updates in einem Rutsch erledigt ist und man sich drauf einstellen kann. Mit "stillen Updates" à la Flash kann ich meist auch ganz gut leben, ein automatische Update kann aber auch gehörig nerven, wenn man gerade produktiv arbeitet und Programm XX aber unbedingt auf seinem Update besteht und so gerade mal nicht nutzbar ist.
Ein weiterer Aspekt ist für mich, um welches Programm es sich handelt. Sicherheitskritische Dinge wie Browser, EMail und artverwandtes sollten ohne Zweifel regelmäßig aktualisiert sein. Ob man für ein Notepad++ jedes Update mitnehmen muss, ist für den Normaluser wohl nicht unbedingt von Nöten, zumindest solange man genau das Neue (oder nun hoffentlich endlich funktionierende Feature) bisher nicht vermisst hat.
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks wie man mit Updates umgehen möchte, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Von daher sage ich: Lass die Beta-Hinweise so stehen wie bisher. Das jeweils letzte Posting zu lesen kostet schließlich nur Sekunden und so bleibt es bei einigen wenigen Therads, die uns über Neuigkeiten informiert. Es gibt schon genügend Threads dazu: Interessante Softwareankündigungen/-aktualisierungen, Interessante Tools und Programme, Thread zu FireFox, den Browser-Beta-Thread, um nur einige zu nennen.
Evtl. könnte man nur überlegen ob der Titel angepasst werden sollte, zB. in "Software-Updates" oder "Update-Hinweise". Alles was neu oder nicht regelmäßig behandelt ist, gehört für mich dann in Interessante Tools und Programme.

Grüße Thomas
 
Ich als alter Win-User bin da eher etwas Beta-geschädigt oder zumindest von den Betas ab, da ich wegen der vielen Betas sonst nur noch am installieren bin. By the way ist der Zugewinn an neuen Funktionalitäten gegenüber der letzten offiziellen Version ist in der Regel gering. Und ein Beta sagt (für ich zumindest) gerade aus, dass an neuen Funktionalitäten noch "gebastelt" wird.

Das ist genau der Grund, warum ich Betaversion i.d.R. ignoriere. Und auch hier sinnvollerweise in einen eigenen Thread auslagern würde, aus Gründen der dann verbesserten Übersichtlichkeit.
 
Kann ich nicht unterstützten. Habe bisher sehr sehr gute Erfahrungen mit Beta-Versionen gemacht... klar, nicht gleich eine Sicherheitslösung, sondern bspw. Adobe Air, Adobe Flash (beide in der Version 11.8.x) im Gegensatz zur offiziellen Version oder auch Firefox 22.0 Beta. Keinerlei Abstütze, keinerlei Sicherheitsprobleme etc., aber dafür eine Unmenge von neuen Funktionalitäten.

Aber dies ist wohl eine psychologisch, tief liegende Einstellung.

LG Uwe
 
Schade, dann wird man sich aus diesem Thread wohl auch weiterhin die wirklich wichtigen Final-Releases zwischen all dem Beta-Zeugs rauspicken müssen.
 
was wollt ihr noch für Freds haben? sollen wir noch für jedes Programm einen extra Thread eröfnnen und dann jeweils Beta und Final release nur damit man sich nicht Programm x aus a bis z raussuchen muss? Leute... bitte ;)
 
[...] eine Unmenge von neuen Funktionalitäten.
In Firefox und Flash? Wo willst du die denn entdeckt haben? Bei Firefox früher vielleicht einmal, aber seit Firefox ohnehin alle 6 Wochen eine neue "Major" Release bekommt, vergeht zwischen Beta-Phase und endgültigem Release doch eh kaum noch Zeit und die Zahl der Neuerungen hält sich doch arg in Grenzen.

Sicherheitslücken hast du bestimmt jede Menge - nur macht sich keiner die Arbeit diese in Beta-Software zu suchen.


Ganz allgemein muss man bei Beta-Software in meinen Augen von Fall zu Fall unterscheiden. Bei kommerziellen Produkten z.B. sind Betas für den Endanwender meist uninteressant, da sie wirklich nur eine Vorschau auf das fertige Produkt sind und ihr Ziel wirklich nur die Fehlersuche ist. Bei freier Software kommen super Programme oftmals gar nie aus der vermeintlichen Beta-Phase raus und haben bis in alle Ewigkeit Versionsnummern < 1. Oftmals nehmen es Hobby-Programmierer auch so ernst mit der Stabilität ihres Programms, dass bis zu Veröffentlichung einer neuen stabilen Version extrem viel Zeit vergehen kann, obwohl die Beta selbst problemlos läuft und viele neue Funktionen mitbringt (z.B. 7-Zip. DownThemAll).
 
Stimmt zum Teil, jedoch teilweise nicht. Die Release Notes zu den Betaversionen lassen sich nachlesen.Und die haben es wirklich in sich. Ausserdem bin ich sehr gut durch diverse Hardware-Firewalls sowie einer extensiv greifenden Sicherheitslösung geschützt.

Aber eben, jedem das Seine. Habe jedenfalls jeden äusserlichen "Angriff" bis dato überstanden ;). Validiere auch durch diverse Sicherheitsprogramme die möglichen, erkennbaren Sicherheitslücken meines Systems inklusive Tools und Programme. Bis jetzt keine Angriffsmöglichkeit erkennbar :).
 
was wollt ihr noch für Freds haben? sollen wir noch für jedes Programm einen extra Thread eröfnnen und dann jeweils Beta und Final release nur damit man sich nicht Programm x aus a bis z raussuchen muss? Leute... bitte ;)
Bitte nicht unsinnig übertreiben, eine einfache Trennung zwischen Betas und Finals, bei den Browsern gehts ja auch.
 
Werde es mir überlegen. Ansonsten zeigt die Empirie, dass "Finals" zeitlich sehr selten erscheinen, "Betas" jedoch temporär periodisch sehr kurz.

Bis dahin... viele Grüsse,
Uwe
 
Die Release Notes zu den Betaversionen lassen sich nachlesen.Und die haben es wirklich in sich.
Über welches Programm reden wir jetzt? FlashPlayer? Firefox?

Falls ja, dann bist du entweder deutlich leichter zu beeindrucken als ich oder ich habe die Bedeutung eines Features noch nicht gänzlich erfasst. Denn die Releasenotes zur aktuellen FlashPlayer Beta lassen mich völlig kalt, beim Firefox 22 hört sich lediglich das parallele Dekodieren von Grafiken interessant an. Und egal wie: In ~ 4 Wochen weiß ich es sowieso, weil dann Firefox 22 stabil sein wird. So lang kann ich warten.
 
Sowie als auch. Stabilitäts- und Sicherheitseigenschaften sind primär. FF 22.0 Beta ist seitens JavaScripting in Relation zu FF 21.0 nicht in Worten zu fassen. Beta-Versionen bedeuten nicht, dass sie qualitativ schlechter als die sogenannten "Stables" sind. In diesen werden Sicherheitsmängel gefunden, welche in den nachfolgenden Betas eben eliminiert und der Funktionsumfang deutlich gesteigert wird. Bestes Beispiel ist da eben FF 22.0 Beta.
 
Ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg bzgl. Beta-Versionen auslösen... meinetwegen kann jeder das installieren, was er für richtig hält.
Ich fände es halt nur übersichtlich, wenn es für die Ankündigung von Finals und Betwas zwei getrennte Threads geben würde. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, und weil es sich bei Firefox ja auch schon bewährt hat.
 
Eine Grundsatzdiskussion halte ich ebenfalls für mehr als unnötig. Schlage vor, wir werden dies zur gegebenen Zeit an die Moderation weiterleiten.

Danke und Gruss,
Uwe
 
FF 22.0 Beta ist seitens JavaScripting in Relation zu FF 21.0 nicht in Worten zu fassen.
Wie schon im Firefox Thread geschrieben: JavaScript ist in Firefox 22 genauso schnell (oder aber genauso langsam) wie in Firefox 21. Nur spezieller Code, welcher für das JavaScript Modul asm.js geschrieben ist, lässt sich optimieren und kann so deutlich schneller ausgeführt werden. Auf solchen Code trifft man derzeit aber noch nirgends im Internet, lediglich einige wenige Benchmarks sind verfügbar!

Ich stimme zu, dass wir hier mittlerweile reichlich Off-Topic geworden sind und die Diskussion abspalten sollten, damit der Rest des Threads übersichtlich bleibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben