Intel Haswell (4th Generation Intel Core i)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.519
Hier weitere Details zu Haswell:
Computerbase: IDF 2012: Intel nennt weitere Details zur „Haswell“-Architektur
Computerbase: IDF 2012: Intel kündigt „Haswell"-CPUs mit 10 Watt an


Die neuen GT1-3 GPUs sollen nun bis zu 100 % schneller sein bei gleicher Leistungsaufnahme(!). Aber auch die CPU Leistung soll bei geringerer Leistungaufnahme steigen.

Auch zu Haswell Ultrabooks gibt es einige Details:
Computerbase: Konfigurationsempfehlungen für Haswell-Ultrabooks aufgetaucht

Alles in allem: Ich freue mich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell Dual-Core CPUs wurden heute vorgestellt, sowohl M-, U- als auch die Y-Serie:
Intel: Dual-Core-Ableger der Haswell-Generation vorgestellt

Von den neuen CPUs finde ich insbesonders die U-CPUs mit Intel HD 5000 interessant (i5-4350U und i7-4650U). Auch die noch nicht angekündigten 28w U CPUs klingen sehr interessant. Die M-Serie ist weiterhin wahrscheinlich die Serie, die man auf häufigsten in ThinkPads finden wird.
 
Jetzt gibts endlich schnelle Chipsatzgrafik mit den Intel Graphics 5000 und 5200 und Intel baut sie einfach nicht ein :thumbdown:
Der Traum vom halbwegs grafiktauglichen Notebook ohne dedizierten Grafikchip scheint vorerst (mal wieder) auf unbestimmte Zeit verschoben...
 
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Soll das etwa heißen, dass ein potenzieller X1 Carbon Nachfolger mit ULV Prozessor eine schnellere GPU hätte, als ein potenzielles X240, beide mit Haswell Prozessor?
Das wäre ja irgendwo total bescheuert...
Damit gibt Intel den "vollwertigen" kleinen Notebooks aber einen ganz schönen Stoß...
 
Soll das etwa heißen, dass ein potenzieller X1 Carbon Nachfolger mit ULV Prozessor eine schnellere GPU hätte, als ein potenzielles X240, beide mit Haswell Prozessor?
Ja, ganz genau. Die HD 5000 ist natürlich schneller als die HD 4600 in den M-CPUs.

Damit gibt Intel den "vollwertigen" kleinen Notebooks aber einen ganz schönen Stoß...
Natürlich, das wollen sie ja auch. Schließlich sind die Ultrabooks eine Idee von Intel, die von Intel auch entsprechend gefördert wird.
 
Hm, das ist schon eine ganz schöne Sauerei.
Hat Lenovo eigentlich eine vertragliche Bindung an Intel?
Denn sonst wäre ja eventuell irgendwann mal eine Amd APU in einem X-Serie ThinkPad vielleicht sogar performanter?
 
Hat Lenovo eigentlich eine vertragliche Bindung an Intel?
Ja, auf jeden Fall.

Denn sonst wäre ja eventuell irgendwann mal eine Amd APU in einem X-Serie ThinkPad vielleicht sogar performanter?
Von der Grafikperformance vielleicht schon, aber bei der CPU leistung eben nicht, um mit einem Dual-Core i5 mitzuhalten müsste Lenovo da schon eine Quad-Core APU verbauen, die auch entsprechende Abwärme erzeugt. Ich denke nicht, dass so etwas passieren wird. Außerdem wird Lenovo ja auch die U-CPUs bekommen und in ihren Geräten verbauen (z.b. auch das X230s bzw. der Nachfolger mit Haswell), da gibt es gar keinen Grund für Lenovo den CPU Hersteller zu wechseln.
 
ja, die dh5000 mag zwar schneller sein, doch ist sie aufgrund der niedrigeren gesamt tpd der cpu auch niedriger getaktet. der unterschied liegt bei ca. 10%.

beide gpus liegen mit den neuen amd apus auf einer linie. und solch eine grafikpower auf einer 15w cpu ist schon hammer.
hoffentlich gibts von intel auch entsprechend gute treiber :)


die hd5200 gibts nur in den i7 4750hq, 4850hq und 4950hq. das sind die standard i7 mit 47w. ob lenovo die irgendwo verbaut ist fraglich, bisher haben nur die t5xx und w5xx die grossen quads bekommen und da ist die hd5200 eh unnütz da es ne separate gpu gibt.
das der 4702hq nicht die hd5200 hat, ist schade. die 37w quad cpu könnte problemlos in den bekannten dualcoresystemen eingebaut werden.

hoffentlich geht intel noch den weg die hd5200 im i7 dualcore einzubauen, das wäre dann ne hammer cpu und würde den markt total auf den kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher haben nur die t5xx und w5xx die grossen quads bekommen und da ist die hd5200 eh unnütz da es ne separate gpu gibt.

Eben nicht. Frag mal Bemy oder so, die können dir die ganzen Vorteile einer Intel Grafik beim T520 oder so aufzählen.

das der 4702hq nicht die hd5200 hat, ist schade. die 37w quad cpu könnte problemlos in den bekannten dualcoresystemen eingebaut werden.

Wenn das T440 so ist wie das T430 kann man da auch nen Quad Core reinbauen. Ich sehe da keine Probleme. Unter Volllast müsste man Lüfter evtl. auf Stufe 64 laufen lassen.
 
Irgendwie bin ich total enttäuscht von Haswell :(. Ich hatte eigentlich auf einen schönen Quad Core gehofft für das neue X240 aber es gibt wieder nur einen 35Watt Quad bzw jetzt 37 Watt da die Spannungswandler jetzt mit drin sind.
 
Wie macht sich der Unterschied bei der HD Graphics 4600 und P4600 bemerkbar?
Bei der P4600 fehlen u.a. Intel® InTru™ 3D Technology, Intel® Insider™ und Intel® Clear Video HD Technology,
dafür ist Intel® Flexible Display Interface (Intel® FDI) vorhanden, was bei der 4600 fehlt.
Braucht man diese Features im Alltag bzw. z.B. 1080p BluRay ohne 3D oder Videobearbeitung?
 
ein t430 kommt mit ner 45w cpu zurecht? in der wiki stehn da nur die 35w cpus drin.

und ja, ich weiss das es auch eine 35w quadcore cpu gibt. und wie ich schon geschriueben hab, es ist schade das gerade die 37 quadcore cpu nicht die schnellere hd5200 bekommt, sondern die nur etwas langsamere hd4600. aber die cpu sollte in jedem dualcore notebook problemlos arbeiten, sofern sie vom bios supportet wird.


die haswell cpu hat keinen wirklich vom hocker, kein 3720qm kann locker mit seinem haswell gegenstück mithalten.
und wenn der haswell endlich mal auf dem markt erhältlich ist, fallen hoffentlich die yvi preise, so das ich auf den 3840 oder gar auf den 3940 aufrüsten kann ;)
 
Wie macht sich der Unterschied bei der HD Graphics 4600 und P4600 bemerkbar?
AFAIK ist die P4600 mit der HD 4600 an sich ident., sie ist die Variante der HD 4600, die in Xeon CPUs verbaut wird, also in Workstations und Server. Einige Unterschiede findest du hier in diesem Dokument: http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Die P4600 taktet also 100 MHz höher, unterstützt ECC RAM und ist "Optimized and certified for professional applications", also speziell auf professionelle Software zugeschnitten.
 
es ist schade das gerade die 37 quadcore cpu nicht die schnellere hd5200 bekommt, sondern die nur etwas langsamere hd4600.

Core i7-4702HQ 2.2 GHz 4600er Grafik --> 37 W TDP
Core i7-4750HQ 2.0 GHz 5200er Grafik --> 47 W TDP

Deutet meiner Meinung nach ziemlich klar darauf hin, dass 37 W TDP mit der 5200er Grafik einfach nicht zu machen waren.
 
@ibmthink:
Vielen Dank für den Link oben.
ECC RAM war mir klar, nur die unterschiedlich fehlenden Technologien von oben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven die x verschiedenen Internen GPUs ... was soll das? Sollen sie doch alles gleich nennen und eben ins Kleingedruckte reinschreiben, oder in 2-3 Klassen unterteilen (HD5100, 5200, 5300 oder sowas).
Und dann das Ding, das der stärkste Intel Prozessor für Desktops nicht die stärkste Grafik bekommt.
Ok - Vielleicht hat man bei so einer CPU sowieso entsprechende Grafikkarten (für CAD oder Ähnliches), trotzdem ist es unverständlich, nur notebooks bekommen die stärkste GPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben