Intel Haswell (4th Generation Intel Core i)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.519
Hier weitere Details zu Haswell:
Computerbase: IDF 2012: Intel nennt weitere Details zur „Haswell“-Architektur
Computerbase: IDF 2012: Intel kündigt „Haswell"-CPUs mit 10 Watt an


Die neuen GT1-3 GPUs sollen nun bis zu 100 % schneller sein bei gleicher Leistungsaufnahme(!). Aber auch die CPU Leistung soll bei geringerer Leistungaufnahme steigen.

Auch zu Haswell Ultrabooks gibt es einige Details:
Computerbase: Konfigurationsempfehlungen für Haswell-Ultrabooks aufgetaucht

Alles in allem: Ich freue mich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein fhd display ist erstmal schoen und gut. nur der farbraum gibt mir, zumindest bei lenovo, ein wenig zu bedenken..
 
Solange keine billigen TN-Panels verbaut werden, sollte alles gut werden. Wobei ich FHD bei so kleinen Panels relativ krank finde, da braucht man doch ne Lupe:confused:
 
naja ein fhd display ist erstmal schoen und gut. nur der farbraum gibt mir, zumindest bei lenovo, ein wenig zu bedenken..
Naja, mit 95% Prozent Gamut zeigt das FHD Display im T520 sogar mehr Farben als das Retina MacBook Display. Dabei ist es auch noch ein TN. Das IPS Display im X220 schafft aber nicht einmal sRGB. Schon enttäuschend.
Solange keine billigen TN-Panels verbaut werden, sollte alles gut werden. Wobei ich FHD bei so kleinen Panels relativ krank finde, da braucht man doch ne Lupe
Schon mal was von Skalierung gehört? Im Browser geht das leicht. Man kann direkt per STRG + Scrollen vergrößern und verkleinern. Auch so kann Windows 7 bereits super skalieren.
 
Das IPS Display im X220 schafft aber nicht einmal sRGB. Schon enttäuschend.
Brauchst du als normaler User aber auch nicht. Als Businessuser schon mal so gar nicht.

Auch so kann Windows 7 bereits super skalieren.
Aeh, nein, kann es nicht! Die Skalierung ist immer noch erbaermlich schlecht IMHO.
 
Farbraum und Auflösung sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen.
Sicher sollte ein gutes Panel beides haben. Aber es gibt viele Anwendungen, bei denen eine hohe Auflösung Vorteile bringt, der Farbraum aber ziemlich egal ist, z.B. Programmieren, Office-Anwendungen mit Platzbedarf wie Project, Excel; Erstellen von BPMN-Diagrammen usw usw. Da ist ein großer Farbraum ein "nice to have"-Thema, auf das jederzeit problemlos verzichtet werden kann.
 
Brauchst du als normaler User aber auch nicht. Als Businessuser schon mal so gar nicht.
Wenn das eh kein Business User braucht, wieso gibts dann überhaupt das 95% Gamut Panel? Ob ich als normaler User wirklich sRGB brauche kann ich nicht wirklich beurteilen, es könnte z.B. sein dass auch knapp was darunter reicht. Mein externer Monitor (sRGB) ist jedenfalls zufriedenstellend. Bildbearbeitung und des gleichen lässt sich damit wunderbar machen. Wie viel weniger als sRGB noch OK wären - wie gesagt - Keine Ahnung. Das X220 mit TN reicht dazu aber um Längen nicht. Stellt man die beiden nebeneinander sind die Unterschiede mehr als deutlich. Farben werden beim X220 falsch dargestellt.

Das IPS Panel dürfte natürlich deutlich besser abschneiden. Morgen bestelle ich mir das Teil zusätzlich zu meinem Palmrest. Ich habe schon zu lange ohne durchgehalten. Die M4 muss wohl doch noch warten.;)
Aeh, nein, kann es nicht! Die Skalierung ist immer noch erbaermlich schlecht IMHO.
Man muss es hald auch an einem entsprechenden Monitor testen. Bei grade mal 110 DPI z.B. (in diesem Fall mein externer Bildschirm) wird es natürlich nicht besonders überzeugend aussehen. Man braucht dazu schon etwas in Richtung 200 DPI. Das Zenbook Prime (13,3", FHD) hat mit 125% eigentlich einen recht guten Eindruck gemacht. Auf den ersten Blick habe ich nicht erkannt dass die Skalierung aktiv war. (Dache erst es wären 1600x900 unskaliert)
 
Man muss es hald auch an einem entsprechenden Monitor testen. Bei grade mal 110 DPI z.B. (in diesem Fall mein externer Bildschirm) wird es natürlich nicht besonders überzeugend aussehen. Man braucht dazu schon etwas in Richtung 200 DPI. Das Zenbook Prime (13,3", FHD) hat mit 125% eigentlich einen recht guten Eindruck gemacht. Auf den ersten Blick habe ich nicht erkannt dass die Skalierung aktiv war. (Dache erst es wären 1600x900 unskaliert)
Weil Microsoft da aber den 3rd-Party Anbietern keine einheitlichen Standards vorgibt funktioniert die Skalierung bei diesen Anwendungen oft nicht korrekt, siehe Zenbook Review von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Wenn das eh kein Business User braucht, wieso gibts dann überhaupt das 95% Gamut Panel?
Weil Workstation User numal ein groesseres Farbspektrum brauchen als der Office-User oder Programmierer. ;)

Bildbearbeitung und des gleichen lässt sich damit wunderbar machen. Wie viel weniger als sRGB noch OK wären - wie gesagt - Keine Ahnung.
Normal-user macht keine grossartige Bildbearbeitung und wenn dann vielleicht die roten Augen auf Fotos entfernen. und dazu reichtauch sehr viel weniger als sRGB.
 
Normal-user macht keine grossartige Bildbearbeitung und wenn dann vielleicht die roten Augen auf Fotos entfernen. und dazu reichtauch sehr viel weniger als sRGB.
Bereits das erstellen von Wallpapern benötigt eine korrekte Farbwiedergabe. Auf meinem X220 sehen diese ganz anders aus als auf meinem Desktop Monitor.
Weil Workstation User numal ein groesseres Farbspektrum brauchen als der Office-User oder Programmierer.
Soll das heißen ich habe das falsche Gerät gekauft? Office mach ich eher weniger bis gar nicht. Programmieren hin und wieder mal, ist aber nicht meine Stärke. Das Problem ist nunmal: Das T520 ist mir zu groß. Ich stehe eher auf klein und mobil.

Versuchsweise habe ich Windows eine weile lang skaliert verwendet (125%). Irgendwelche Fehler oder glitches sind mit dabei nicht untergekommen.

Wird sich aber schon zeigen, ob Lenovo in Sachen Auflösung etc. nachzieht. Ich hoffe es jedenfalls. Wenn Haswell 4k beherrscht, wird es Zeit den IBM T221 ins Haus zu bringen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei sehr interessante Folien zu Haswell Mobile, darunter die Roadmap:
Intel-Mobile-Haswell-Presentation-Slide05.jpg Intel-Mobile-Haswell-Presentation-Slide15.jpg
Zusammenfassung:
- Haswell Quad-Core kommen in Q2 2013, Haswell ULV kommen in Q3 (die Business-Varianten mit vPro noch etwas später) und Haswell Dual-Core erst in Q4 (:blink:)
- Bei den nicht-ULV CPUs wird die TPD erhöht: Von 35w bei Dual-Core auf 37w und von 45/55w bei Quadcore auf 47/57w (35w Quad-Core -> wieder abgeschafft :( )
- Gleichzeitig wird der Base-Clock von den Haswell ULVs von 100 MHz auf 24 MHz abgesenkt, was zur Folge hat, dass die CPUs im Idle und bei niedriger Belastung mit 192 MHz statt 800 MHz wie bei Ivy-Bridge takten :thumbup:
- Bei den normalen Haswell Dual-Core CPUs wird ausschließlich die GT2 als Grafikpart zum Einsatz kommen. Die UVL Varianten werden dagegen mit GT3 oder GT2 ausgeliefert. Die Quad-Core Varianten haben entweder die GT3 (BGA only) oder die GT2 (BGA/rPGA), je nach Modell (für mich heißt das konkret, dass es eher ein Ultrabook wird, womit der Nachfolger des T430u interessant wird...)
 
Haswell Dual-Core erst in Q4 ()
Viel spaß beim warten aufs L540.:D
- Bei den nicht-ULV CPUs wird die TPD erhöht: Von 35w bei Dual-Core auf 37w und von 45/55w bei Quadcore auf 47/57w
Na gut das ist schon länger bekannt. Mich würde mal interessieren wieso und ob man von den 2W was merkt.
(35w Quad-Core -> wieder abgeschafft )
:crying:
- Gleichzeitig wird der Base-Clock von den Haswell ULVs von 100 MHz auf 24 MHz abgesenkt, was zur Folge hat, dass die CPUs im Idle und bei niedriger Belastung mit 192 MHz statt 800 MHz wie bei Ivy-Bridge takten
WHAT THE F***

Ihr habt ja schon gesehen was 400MHz ausmachen. (Arrandale zu Sandy)

Jetzt noch die neue Akkutechnologie und das ThinkPad hält bis an unser Lebensende ohne Steckdose durch.:thumbsup:
Die UVL Varianten werden dagegen mit GT3
Macht ja mal richtig Sinn.:rolleyes: Hoffentlich taktet die dann auch mit ihrer vollen Leistung!
(für mich heißt das konkret, dass es eher ein Ultrabook wird, womit der Nachfolger des T430u interessant wird...)
Dito.
 
@ ibmthink und Aurora:

I am back. :D:D:D

Dass Haswell Dual-Core erst in Q4 kommen wird, ist natürlich schon interessant und bestätigt die Hypothese, dass Leistungssteigerungen und Innovationen bei Prozessoren in Zukunft immer mehr Zeit benötigen. Bye, bye Mooresches Gesetz...

Die Sache mit der Base-Clock von Haswell ULVs ist sehr nett. Das zeigt, dass Intel auf Teufel komm' raus die ULVs pusht und nach unten (Stichwort: ARM) erst gar keine Angriffsfläche bieten will. Schade, dass die Dual-Cores von Intel wohl in Zukunft eher stiefmütterlich behandelt werden.

Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich nicht an einer Verdopplung der Grafikleistung bei den Intel-CPUs im kommenden Jahr glaube. :D
 
Wo warst du denn? Beim einkaufen???

Ich finde es ja gut dass CPU's mit geringer TDP wieder im Mode kommen. Die ganzen alten TP's hatten ja auch eine TDP von etwa 20W. Das 600X z.B. konkret 20,5W mit PIII. Die Frage ist ob die Leistung auch weiterhin bestehen bleibt und die Ersparnis uns auch wirklich was bringt. Mein X220i kommt mit 35W ja ganz gut klar. Und trotz 20W heizt das 600X ja doch ganz schön ein.

Vor Sandy-Bridge waren die ULV's ja ziemlich schwach, inzwischen scheinen sie aber wieder deutlich aufzuholen.
Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich nicht an einer Verdopplung der Grafikleistung bei den Intel-CPUs im kommenden Jahr glaube.
:rolleyes:
 
Wahrscheinlich nicht: Dann sollen ja nur die Quad-Core CPUs kommen. Die Dual-Core CPUs solen ja angeblich noch bis Q4 (1) auf sich warten lassen. X240 würde dann wohl erst Ende des Jahres kommen.

Lenovo scheint aber eine Zwischen-Generation einzuschieben, also T/W/X/Lx31 (Edge E431/E531 sind ja schon angekündigt). Ankündigung könnte schon im März sein. Im Sommer könnte als ein X231(s) auf dem Markt sein. :cool:
 
Intel hat heute weitere Details zu Haswell preisgegeben, insbesondere auch zur Grafikeinheit: Details zur „Iris Pro“-Grafikeinheit von Intels Haswell-Prozessoren
bzw. : Intel zeigt Performancesprünge der „Haswell“-Grafik

Zusammenfassung:
- Es wird folgende Varianten geben an Grafikeinheiten: Intel HD Graphics (GT1, Low End), Intel HD 4200/4400/4600 (GT2, Nachfolger der HD 4000) und schließlich Intel HD 5000/5100/5200 (GT3 bzw. GT3e für die 5200), wobei die 5000 bei U CPUs mit 15W TPD, die 5100 bei U CPUs mit 28W TPD und die 5200 bei Quad-Core CPUs verbaut werden.
5100 und 5200 bringen eigenen EDRAM mit.
- Die Low-Voltage CPUs werden aufgeteilt, in 15W CPUs und die neue Klasse der 28W CPUs, wobei die letztere vor allem bei größeren 14 und 15" Ultrabooks zum Einsatz kommen soll, und die GT3 mitbringen wird.
- Die GT3e soll etwa das Level einer Geforce 650 GT erreichen
- Treiber für Grafikeinheiten sollen künftig häufiger released werden
- Die Grafikeinheiten sollen bis zu 3 Displays ansteuern können
- Neu ist die Unterstützung für Direct X 11.1
 
die gt3e wirst du aber nicht in ultrabooks finden, die ist auf den 57w quadcores...
 
Stimmt, in Ultrabooks wird man maximal die GT3 ohne e vorfinden, die beste Ausbaustufe für Ultrabooks ist die HD 5100, die eben bei 28W CPUs verbaut werden wird.

Allerdings sollten sowohl HD 5000 also auch HD 5100 trotzdem sehr viel stärker sein als die HD 4000 von Ivy-Bridge oder HD 4200/4400/4600.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben