ING stellt Girokonten in Europa um auf Abo-Modelle…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Mal abwarten, was die ING wirklich vor hat in D.
Und dann mal schauen bei Finanztip.
 
Ich bin vor 1-2 Jahren zu comdirect gewechselt, ist noch immer kostenlos. Depot,Tagesgeld etc. auch.
Abwarten ... wenn die Commerzbank von der UniCredit übernommen wird, wird sich da auch einiges ändern. Also Jetzt zur Commerzbank oder deren Tochter zu wechseln, macht bestenfalls kurzfristig Sinn. Ob sich dafür der Aufwand lohnt, glaube ich nicht, zumal man heute auch kaum absehen kann, wie UniCredit zum Privatkundengeschäft steht.

Grüße Thomas
 
Giro - Konto bei der Sparkasse in meiner Stadt 9,99 € per Monat und jede Überweisung 2,50 €.
Das ist viel. Aber nicht Online oder ?? Hier Online 4.90 4.50/Monat (vierteljährliche Abrechnung) ohne Geldeingang und 20 Buchungen/Monat frei. Sparda M mit Geldeingang gleich 3.90/Monat bei unlimited Buchungen. Volksbank 3,90/Monat mit Geldeingang und unlimited Buchungen.
Altverträge/Stammkunden bleiben oft günstiger als bei Neukunden.
(Nachtrag: Sparda und Volksbank mit verzinsten Genossenanteilen, hatte ich vergessen)

2. Nachtrag: war am schleudern (Sparkasse/Sparda korrigiert), Sparda = Volksbank , bisher vierteljährlich, ab 1.7. 26 monatlich, für die Bankcard (Debit) nehmen alle drei 12 Euro pa. Sparda ist inzwischen weg vom TEO (hatte echt genervt mit Werbung für Reisen etc.) und wie unsere Volksbank bei Atruvia (ein uralter Profi-IT-Betrieb der bzw. für Banken, ex Fiducia+ex GAD, die ich aus meiner Betreuungszeit noch kannte.)

TEO ist eigentlich Zahlungsdienstleister, der sein Glück außer im Bankinggeschäft dann auch als Reisevermittler versuchte. ADAC VISA hat leider von der LBB als Bank-Profi zu Solaris gewechselt, ebenfalls Zahlungsdienstleister mit Nebengeschäften. Sparkasse nach wie vor eigene IT. Es scheint bei einigen Banken zur Mode zu werden, IT Outsourcing zu Zahlungsdienstleistern, die (etwas boshaft) gerade noch ohne Waschmittelreklame arbeiten (d.h. keine originären Bankbetrieb sind oder waren, aber eine Banklizenz als Inkassobetrieb o.ä. besitzen). Sind etwas persönliche Ansichten, aber ....... das klassische Bank<->Kunden-Geschäft scheint "unmodern" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja - die armen notleidenden Banken. Zinsen gibt es keine, aber die Gebühren steigen ständig, während eine Filiale nach der anderen schließt und man selbst dort u.U. noch vorbestellen muss, wenn man Geld holen will oder als Firma ein paar Rollen Wechselgeld braucht. Dafür darf man dann mit der Videoleinwand quatschen oder hat je nach Glück oder Pech (in)kompetente Mitarbeiter an der Hotline.

Aber sich selbst abkassieren in den Läden ist ja auch "Service"...
 
Wieso ? Kannst doch die Hartmünzen als Stopfmaterial für dein Bettkissen verwenden :)
 
Also ich zahle bei der Sparkasse für mein Online-Konto 5,50€ im Monat, habe 50 Überweisungen/ Bargeldabhebungen am Automat frei, Bankkarte auf Debit-Mastercard-Basis ist inklusive.
Wenn ich am Schalter abheben will oder einen gedruckten Kontoauszug brauche, dann kostet das halt 7,50€, aber wozu soll das gut sein? Heute kann ich an jeder Supermarktkasse Geld mitnehmen und meine Kontoauszüge der letzten 5 Jahre habe ich jederzeit Online verfügbar und daheim gesichtert ist alles seit Eröffnung des Kontos, früher hat man noch die Auszüge scannen müssen und einen Haufen Papiermüll produziert...

Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei der Sparkasse und habe nur einen Wechsel des Ansprechpartners gehabt, als die Vorherige in Rente ging, seit über 10 Jahren hat sich nicht verändert und ich schätze es, jemanden persönlich anrufen zu können, wenn ich ein Problem habe oder eben in die Filiale zu gehen, die aber 50km entfernt ist, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.

Ich sehe es so: Service und Mitarbeiter kosten halt Geld und dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Ich hatte mal ein Konto bei einer Direktbank und als es da Probleme gab, hat sich das tagelang hingezogen bis mir eine unbefriedigende Antwort gegeben wurde. Darauf kann ich verzichten.

Volks- und Raiffeisenbanken hier in der Gegend haben kaum noch Filialen und sind von örtlichen Banken inzwischen in ein überregionales Konglomerat fusioniert mit horrenden Gebühren und kaum echten Dienstleistungen.
 
Im Laufe der Jahre ändert sich vieles.
Das kann auch in Zukunft passieren.
Noch vor einigen Jahren gab es sehr viele kostenlose Girokonten, ob direkt oder über eine Filiale.
Banken zahlten teilweise noch üppige Tagesgeldzinsen obendrauf.
Heute werden jedoch bis ins Kleinste Gebühren verlangt.
 
Eines der größten Probleme ist die Regulatorik die sieht Jahren zunimmt. Meledepflichten ohne Ende.Know your Customer Regelungen bei denen jeder Strich dokumentiert und genehmigt werden muß. Im reinen Privatkundengeschäft kann da nicht viel, wenn überhaupt, verdient werden also gibt es Gebühren. Ich weine jetzt keine Tränen für die armen Banken aber bin bei einer kleineren Sparkasse mit guter Beratung. Die wollen auch verdienen und empfehlen gerne eigene Produkte aber aufgrund des Hintergrunds 30 Jahre IT Zahlungeverkehr und Buchung aber Wholesale zahle ich das auch gerne.

Mit dem zum Teil übertriebenen vor Ort Serviceabbau schneiden sich viele ins eigene Fleich. Irgendwann ist der Kunde weg und bei Billigbank Online24x7 für kleines Geld. Schrottigen Service kriegt man immer irgendwo billiger und ich brauche keine Koppelangebote mti 10% für ausgewählte Schrottwaren im Versandhaus.

frg
 
Ich empfehle Sparkasse Bielefeld mit einem Monatspauschalpreis von 10,90 EUR. Dafür werden auch schön viele Filialen geschlossen, also genau das, was man für 10,90 € erwarten kann. Ach ja, eine Sparkassen-Card (Debitkarte) pro Jahr 12,00 EUR im Jahr ist auch erhältlich.

ING geht natürlich gar nicht, wenn sie zukünftig möglicherweise 2 Euro / Monat nähmen. Wo kommen wir denn dahin?
 
Ich bin bei der norisbank, weil deren App auch mit einem gerooteten Android-Telefon funktioniert. War mir wichtig, weil ein Telefon ohne systemweiten Werbeblocker einfach zu schmerzhaft ist für eine regelmäßige Nutzung.

Das Top-Girokonto dort ist kostenfrei, wenn man unter 30 Jahre alt ist oder mindestens 500€ pro Monat auf dem Konto eingehen.
 
Santander, der bald „Openbank“ heißen wird, ist die einzige große Bank, der mir momentan einfällt, die noch ein kostenloses Girokonto ohne Wenn und Aber anbietet. Sogar inklusive zwei Kreditkarten, einmal Charge und einmal Debit.
 
na, 2€ ist aber niedrig gegriffen, wenn ich da die Preise aus NL mal betrachte.

aktuell zahlen wir 2x 1,49 für die Girokarten, ansonsten nix. die Preise in NL sind aber heftiger:

2€ für Creditcard + 1,25 für Partnercard, 2. Kontoinhaber +1,20€/Monat.
 
Comdirectbank und DKB haben nur 700€/mtl Mindestgeldeingang
Debit-Karte kostenlos
Visa-Debit-Karte kostenlos
Überweisen konstenlos
Tagesgeldkonto inkl.
Apple-Pay, Googlepay, Garminpay wird unterstützt
Bargeld gibt es bei Automaten der Deutschen Bank, Commerzbank, Volksbank
Alternativ bei Shell, Rewe, Aldi, Lidl, Netto usw.
Kontowechselservice sehr gut
https://geldautomaten.comdirect.de/Presentation/ComdirectV2/Home

Servicehotline und Filialen-Mitarbeiter habe ich seit über 20 Jahren nicht gesehen/gebraucht.
Kann ich also nichts dazu sagen.

Ob die Commerzbank übernommen wird, steht noch in den Sternen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es aktuell auch bei der iNG in Deutschland. meine Beispiele waren ja für NL.
 
Ja, das mit dem Schliessen der Zweigstellen ist ne blöde Sache, aber auch nachvollziehbar, da viele unwirtschaftlich sind.
Ich war kürzlich mit meinem Bruder und den beiden Nichten in der Filiale vor Ort um alles zu regeln, wenn ich wegen meiner Krebserkrankung
irgendwann mal die Augen zu mache.
Da war ich froh, sowas direkt mit dem Kundenberater zu verhackstücken als mit der Telefonhotline zu quatschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben