Info: Bundesweite Störung bei T-Mobile

Luis

Member
Themenstarter
Kam gerade von unserer IT:

T-Mobile Deutschland hat der Zeit eine Bundesweite Netzstörung deren Ende noch nicht bekannt ist. Im Moment ist es nicht möglich, von Festnetz und anderen Netzen in das T-Mobile Netz zu telefonieren.
Ein Ende der Störung ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Gruß
Luis

Laut SWR3 bittet das Bundesinnenministerium um Entschuldigung für den Ausfall - der Vorratsdatenspeicher war voll :D

.

[quote='TSTE1982',index.php?page=Thread&postID=573061#post573061]aber bei o2 fällt ja der netzausfall nicht auf, da sie ja das t-mobile roaming haben :P[/quote]
Das würde bei einem Netzausfall von O2 nichts bringen, weil Roaming ja nur in Gegenden aktiv ist, wo das O2-netz nicht ausgebaut ist.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=573064#post573064]das Roaming gibbet es schon lange nicht mehr - O2 braucht den TMob schon lange nicht mehr...das ist Vergangenheit :thumbsup:[/quote]
Stimmt so nicht.
Das Roaming wird zwar in Regionen, wo O2 das eigene Netz ausgebaut hat, abgestellt, aber in einigen Ecken des Landes ist es noch aktiv.

(Das weiss ich sicher, weil ich kürzlich beim Ausflug zum Foren-Treffen in Kiel auf einer Wegstation ins T-Mobile-Netz gefallen bin.)

Hier in München mit Web 'n' Walk Stick geht wieder alles....

Zum telefonieren bin auch bei O2 und hatte eigentlich noch nie Probleme, halte mich aber nur in Großstädten auf.... :D

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=573143#post573143][quote='TSTE1982',index.php?page=Thread&postID=573061#post573061]aber bei o2 fällt ja der netzausfall nicht auf, da sie ja das t-mobile roaming haben :P[/quote]
Das würde bei einem Netzausfall von O2 nichts bringen, weil Roaming ja nur in Gegenden aktiv ist, wo das O2-netz nicht ausgebaut ist.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=573064#post573064]das Roaming gibbet es schon lange nicht mehr - O2 braucht den TMob schon lange nicht mehr...das ist Vergangenheit :thumbsup:[/quote]
Stimmt so nicht.
Das Roaming wird zwar in Regionen, wo O2 das eigene Netz ausgebaut hat, abgestellt, aber in einigen Ecken des Landes ist es noch aktiv.

(Das weiss ich sicher, weil ich kürzlich beim Ausflug zum Foren-Treffen in Kiel auf einer Wegstation ins T-Mobile-Netz gefallen bin.)[/quote]
Kommt halt drauf an, woher die Erlaubnis zum Roamen kommt:
gestern war es so: T-Mobile wurde als Netzanbieter zwar erkannt, und erlaubt, die Netzwerkereknnung funktionierte aber nicht. O2, E-Plus, Vodafone und wie sie alle heissen wurden auch erkannt, eine Verbindung war aber nicht erlaubt.
(in meinem Fall T-Mobile, da gibt es eh kein Roaming)- woher weiss aber ein O2 Handy/Stick, ob O2 roamen darf? Geht das, sobald O2 in die Knie geht, oder wissen die betroffenen T-Mobile-Zellen, dass O2 eh nicht geht und sie erlauben das dann?

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=573259#post573259]
gestern war es so: T-Mobile wurde als Netzanbieter zwar erkannt, und erlaubt, die Netzwerkereknnung funktionierte aber nicht. O2, E-Plus, Vodafone und wie sie alle heissen wurden auch erkannt, eine Verbindung war aber nicht erlaubt.
(in meinem Fall T-Mobile, da gibt es eh kein Roaming)- woher weiss aber ein O2 Handy/Stick, ob O2 roamen darf? Geht das, sobald O2 in die Knie geht, oder wissen die betroffenen T-Mobile-Zellen, dass O2 eh nicht geht und sie erlauben das dann?[/quote]

Früher konnte man sich generell bei D1 einbuchen mit einer O2 Karte aber das wurde nach und nach abgeschafft und das Einbuchen ist nur ein bestimmten Gegenden erlaubt (da wo vermutlich O2 keine Sendemasten hat)....

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=573265#post573265][quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=573259#post573259]
(in meinem Fall T-Mobile, da gibt es eh kein Roaming)- woher weiss aber ein O2 Handy/Stick, ob O2 roamen darf? Geht das, sobald O2 in die Knie geht, oder wissen die betroffenen T-Mobile-Zellen, dass O2 eh nicht geht und sie erlauben das dann?[/quote]

Früher konnte man sich generell bei D1 einbuchen mit einer O2 Karte aber das wurde nach und nach abgeschafft und das Einbuchen ist nur ein bestimmten Gegenden erlaubt (da wo vermutlich O2 keine Sendemasten hat)....[/quote]
Schon klar- aber was passiert, wenn vorhandene O2-Sendemasten ausfallen? Geht dann automatisch Roaming auf D1, oder müssen die D1 Masten so geschaltet sein, dass sie es erlauben ?

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=573259#post573259](in meinem Fall T-Mobile, da gibt es eh kein Roaming)- woher weiss aber ein O2 Handy/Stick, ob O2 roamen darf? Geht das, sobald O2 in die Knie geht, oder wissen die betroffenen T-Mobile-Zellen, dass O2 eh nicht geht und sie erlauben das dann?[/quote]
Das O2-Roaming ins T-Mobile-netz hat nichts mit Ausfällen im O2-Netz zu tun, sondern soll Lücken im O2-netz überbrücken.
Die technischen Details kenne ich nicht, aber irgendwie wird, wenn eine O2-Karte sich ins T-Mobile-Netz einwählen will, überprüft, ob das für diese Funkzelle erlaubt ist.
Ob das in den Zellen vor Ort hinterlegt ist oder ob ein zentraler Server die Daten vorhält -- keine Ahnung.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=573269#post573269]
Schon klar- aber was passiert, wenn vorhandene O2-Sendemasten ausfallen? Geht dann automatisch Roaming auf D1, oder müssen die D1 Masten so geschaltet sein, dass sie es erlauben ?[/quote] Dort, wo die Roamingverträge gekündigt sind, passiert dann nix...

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=573274#post573274][quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=573269#post573269]
Schon klar- aber was passiert, wenn vorhandene O2-Sendemasten ausfallen? Geht dann automatisch Roaming auf D1, oder müssen die D1 Masten so geschaltet sein, dass sie es erlauben ?[/quote] Dort, wo die Roamingverträge gekündigt sind, passiert dann nix...
[/quote]

genau, das vermute ich auch.....

Mal ne andere Frage:

Gibt es im Großraum Bonn-Königwinter wieder einen Ausfall bei T-Mobile?
Seit gut 30 Min. komme ich nicht mehr auf einen Rechner mit GPRS-Modem.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=573115#post573115]Laut SWR3 bittet das Bundesinnenministerium um Entschuldigung für den Ausfall - der Vorratsdatenspeicher war voll :D[/quote]
Der Satz ist gut!

Und wenn es so war wird die Firma es aber niemals zugeben;-)

Gruß Flexibel

T-Mobile entschuldigt sich!

Am Sonntag dürfen alle T-Mobile Kunden kostenlos SMS in alle Netze versenden.
Kam gerade im DLF.

[quote='tuser',index.php?page=Thread&postID=573345#post573345]Am Sonntag dürfen alle T-Mobile Kunden kostenlos SMS in alle Netze versenden. [/quote]
Ha wie geil :D
Alle deren Nummer ich in meinem iPhone habe sollen sich schon mal auf SMS Terror gefasst machen :D :D

[quote='tuser',index.php?page=Thread&postID=573345#post573345]Am Sonntag dürfen alle T-Mobile Kunden kostenlos SMS in alle Netze versenden.[/quote]
Alle - auch die ohne Vertrag (xTra Kunden)?

Gruß Flexibel

RE: T-Mobile entschuldigt sich!

[quote='tuser',index.php?page=Thread&postID=573345#post573345]Am Sonntag dürfen alle T-Mobile Kunden kostenlos SMS in alle Netze versenden.
Kam gerade im DLF.[/quote]

dann bricht wahrscheinlich zum zweiten mal das netz zusammen :D

Oha, wenn das der CCC und Konsorten lesen, werden wir am Sonntag wohl rot glühende Telebumm-Masten sehen.

Hallo,

gibt es informationen, ob man dann auch mit Congstar gratis sms verschicken kann?

Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben