[IFA 2013] Lenovo ThinkPad Yoga

Egal, das würde mir schon reichen, wer Zockt denn mit so einem Ding? Und für normale Anwendungen reichts locker, ausser beim Display werde ich nie wieder sparen. Mein L420 kostet mich immer wieder sämtliche Nerven wenn ich Bilder betrachte, da sollte ich zu einem besseren Display gegriffen haben.:(

11s ist in den USA ab 749 $ ,Yoga 13 ab 849$ erhältlich. 1:1 umrechnen plus 20 %

ich vermute ja in der dicksten Ausstattung (i7, 8Gig, 256GB SSD und Digitzer (evtl noch UMTS?)) ca 2k€ aber ibmthink hat mich auf 1,5k€ korrigiert. Ich hoffe er hat recht. Dann würde ich mal schauen ob mir noch das Clickpad gefällt (größter griff ins Klo mMn)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf einen i3? Laut Nick Reynolds von Lenovo gibt's nur i5 und i7. Er oder an einer anderen Stelle wurden sogar von 8 GB Standard gesprochen, was ja jetzt so langsam auch der Zeit entsprechen würde. Übrigens soll es doch das Thinkpad Yoga auch nur mit SSD und nicht mit HDD geben.

Den Preis kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, zumindest nicht dann, wenn das Thinkpad Yoga wirklich all das kann und von der Qualität so überzeugen kann. Das Twist ist ja aktuell Mist und kostet übrigens weniger, das kostet in der kleinsten Version nur 800€ INKL. MwSt. Die 800€ ohne für das Thinkpad Yoga wären aber knapp 300€ weniger als das X1C in seiner kleinsten Austattung. Ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überraschen.

Sollte das Thinkpad Yoga wirklich all das halten können, 10 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Arbeit, anständige Verarbeitung, schönes Full HD Display und das hochgerechnet wohl für ~1100€ ohne MwSt, wäre es das Gerät des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf einen i3? Laut Nick Reynolds von Lenovo gibt's nur i5 und i7. Er oder an einer anderen Stelle wurden sogar von 8 GB Standard gesprochen, was ja jetzt so langsam auch der Zeit entsprechen würde. Übrigens soll es doch das Thinkpad Yoga auch nur mit SSD und nicht mit HDD geben.
Stimmt aber alles nicht laut Datenblatt: http://www.notebookcheck.com/filead...novo/IFA2013_NDA/Specs/specs_Thinpad_yoga.jpg
- 4 GB oder 8 GB
- HDD oder SSD
- i3 Modelle werden bei der Akkulaufzeitsangabe erwähnthttp://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/IFA2013/Lenovo/IFA2013_NDA/Specs/specs_Thinpad_yoga.jpg

Das Twist ist ja aktuell Mist und kostet übrigens weniger, das kostet in der kleinsten Version nur 800€ INKL. MwSt.
Das denke ich nicht, das Twist ist an sich in Ordnung, wenn es nicht ein paar Schwachpunkte hätte:
- Kein Stift
- High-Glossy Display
- Plastikrahmen rund um das Display
- Kein DockingPort

Das alles wird beim Yoga besser sein. Ansonsten ist das Twist generell was Verarbeitung usw. angeht absolut in Ordnung, genau wie die Eingabegeräte und das Display (wobei es aber schon schön ist dass es jetzt die FHD Option gibt).

Gut, kenne ich das Datenblatt - ist jetzt halt dann die Frage, auf was man Vertrauen möchte. Die Aussagen des Executive Director for Product Launch vor Ort oder einer Tabelle, die wahrscheinlich ebenso in dessen Team entstanden ist und das aber vll. schon 2-3 Monate zuvor. Zumindest ich weiß es nicht wann das Ding erstellt wurde - wenn du mehr weist, immer her damit.

Den Laufzeitunterschied kann ich mir allerdings sowieso nicht erklären und kann verglichen mit anderen Laufzeittests zwischen i3/i5/i7 auch nicht ganz stimmen. Vor allem, da diese Laufzeitdaten - wiederum nach Aussage von Nick Reynolds (Diese z.B. getätigt im Tech.Lounge Livestream.) - durch Full HD Videowiedergabe entstanden sind.

Am Ende kann man wohl ja sowieso nichts anderes machen als abwarten und sehen, für wie viel das Ding dann im Shop und bei Händlern gelistet ist. Wie gesagt, diese Aussagen habe ich ja nicht aus dem Hut gezaubert sondern kommen von Lenovo.

Über das Twist darf ja jeder seine eigene Meinung haben, ich finde es das Geld nicht wert. Wie du schon sagtest, hat es "ein paar Schwachpunkte". Damit kann der eine Leben, der andere nicht - die Verarbeitungsqualität fand ich jetzt auch nicht auf Thinkpad-Höhe, kann natürlich auch an dem einzelnen Gerät gelegen haben, dass ich vor mir hatte. Laut Lenovo war das aber normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher drauf vertrauen was schwarz auf weiß steht als was einer im TV sagt... http://www.notebookreview.com/assets/72663.pdf

Er redet sich dann raus mit "ich habe garnicht über Europa sondern über die Antarktis gesprochen"

In dem oben genannten Paper steht "specifaction will vary by region" und das ist was zählt. Was wir wissen ist, dass es auf jedenfall i7 cores geben wird. Drunter ist alles möglich und macht nunmal sinn eine lahme-Mühle-Variante rauszubringen um den Preis von 799€ exkl MwSt zu erreichen. Ausserdem steht in der o.g. pdf unter akkulaufzeiten auch der i3 genannt ;)

Laufzeiten von 7 Stunden bei HD wiedergabe? - Nein. Das sind Laufzeiten "BIS ZU" und nicht "Mindestens". Ich schaffe mit meinem x201 und dem 9Cell Akku bis zu 13h. Und? Das ist kaum aussagelkräftig. Wenn ich dann noch behaupte nebenbei schaue ich HD Videos, ne... das geht nicht.
*
auf der offiziellen Lenovo Page, die keine 3 Tage alt ist (wann war das von dir erwähnte Interview?) steht **Up to 7hours with standard battery.

und unten:
**Battery life is based on the MobileMark® 2007 methodology and is an estimated maximum. Actual battery life may vary based on many factors, including screen brightness, active applications, features, power management settings, battery age and conditioning, and other customer preferences.

Wie gesagt, ich schätze, in der größten Version wird das Yoga zwischen 1,5 - 2k€ kosten.

Weiterhin steht eindeutig im Paper genannt, dass es bis zu einen TB HDD oder eine SSD mit 256GB geben wird.

Also bitte nicht verwirren lassen. Er hat sicher nicht gelogen, aber das sind dann nunmal Werte und Angaben die es hier nicht geben wird bzw. sich so keiner holen will/wird.

Einmal redet er von der i3 Version wenns um die Laufzeit geht, dann wieder über die i7 Version wenns um Leistung geht etc pp. Manche würfeln sich dann einfach alles zusammen und denken dann es wäre alles mit maximaler Ausstattung.

*Edith: Ja gut, HD Video Wiedergabe mit ausgeschaltetem Display, SSD, schwacher CPU und 720p (ist ja auch schon HD) - ja, doch... Er hätte dann ja nicht gelogen aber realistisch wäre das auch nicht. Solange ich nicht weiß wie die Tests gemacht wurden oder eindeutig schwarz auf weiß habe was für Ergebnisse dabei entstanden sind, popel ich mir die Werte lieber selber zusammen. Ich kann einfach nur schwer blind Vertrauen. Besonders wenn man so viel nicht sagen kann wie im IT Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die zitierten Gespräche stammen natürlich von der IFA. Sind nun also auch nicht so alt, aber bei einer Sache kann ich dir ja absolut zustimmen:

Ich kann einfach nur schwer blind Vertrauen. Besonders wenn man so viel nicht sagen kann wie im IT Bereich.

Absolut, deshalb vertraue ich dem Datenblatt genauso wenig, vor allem wenn die Daten darauf nicht ganz schlüssig sind. Theoretisch sollte man der Person doch mehr vertrauen, die kann ich mir immerhin bei der nächsten CES krallen, vor die Kamera zerren und fragen, wieso man das Jahr vorher so nen Quatsch erzählt hat. Wenn er das dann nicht machen will, bloggt man halt einfach so über seine Erfahrung mit den Aussagen.

Das ist das praktische, wenn man demnächst über was bloggen kann, was einem selbst nicht den Lebensunterhalt sichert wie den anderen großen deutschen Tech-Blog. Die sind natürlich immer unkritisch, anders bekommt man natürlich keinen Business/1st-Class Flug zum nächsten Event und wird auch nicht gratis mit Yogas auf der IFA ausgestattet.

Wenn er einem X Stunden Wiedergabe von FULL HD (=1080p) Material verspricht, dann will ich die auch haben. Oder man lässt solche Aussagen einfach. Aber wie ich auch schon gestern sagte: Man kann jetzt eh nur abwarten, was dann im Shop gelistet ist und am Ende hoffe ich ja, dass das Thinkpad Yoga so toll wird und seinen Release-Termin (don't think so) einhalten wird.

ich hatte grad ein S531 hier und konnte es für einige Sekunden befummeln. Das neue Clickpad geht, es ist nicht sooo laut, fühlt sich gut an aber ist einfach nicht so schön wie die Trackpoint Tasten.

Aber sie lassen sich leicht herunterdrücken und man merkt bei den einzelnen Tasten wenig unterschied zu den normalen Tasten. Wenn man aber versucht eine Taste zu finden, dann erkennt nunmal nicht wirklich wo man gerade mit dem Daumen ist und es ist viiiel zu riesig wenn ich mit den x201 Trackpoint Tasten vergleiche.

Mal schauen wie das mit dem Yoga aussehen wird....

Ausserdem soll die Chiclet Tastatur nicht so gut sein wie bei anderen Modellen mit der gleichen Tastatur, das aufgrund der Mechanik

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht schlecht aus. Ich hätte gerne eine austauschbare Batterie und mehr RAM!!!:)

Kann man da wirklich den Akku nicht tauschen, auch nicht durch demontieren? Dann ist es natürlich was ganz anderes, dafür sind ja ThinkPads bekannt das man das kann. :confused:

https://twitter.com/nickonthemove

Da ist die Rede von "hotswapable battery". Ist das jetzt wie beim X240/s und T440s? Ich konnte aber bei den Videos von keiner zweiten Batterie, die man einfach mal so wechseln kann, erkennen. Habe ich jetzt die Definition von "hotswappable battery" nicht verstanden?

Wenn es denn alles so stimmt, wie Nick Reynolds das behauptet, dann kann ich mit dem mehr RAM auch zurückstecken und das Ding ist gekauft!!! :love:

Da ist die Rede von "hotswapable battery". Ist das jetzt wie beim X240/s und T440s?

Oha in folgendem Tweet behauptet er das ja tatsächlich. Wie so jemand für die Product Launchs verantwortlich sein kann, ist mir ein Rätsel.

Es wäre ja auch nahezu unglaublich & großartig gewesen, wäre der Akku im ThinkPad Yoga im Betrieb tauschbar. Hier im Video sieht man aber: Ohne Schrauben lösen ist nicht und zu 99,9999% erst recht nicht im Betrieb. Müsste dann ja zumindest ein 2. kleinere Akku verbaut sein. Hier auch im Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tlw0Jot3YYA&feature=player_detailpage#t=173

Auch auf den offiziellen Bildern ist die Rückseite zwar nie zu 100% zu sehen, einen tauschbaren Akku würde man allerdings wohl doch auf einem der Ausschnitte erkennen.

Klar, man hat zwar am Stand immer wieder wiederholt, dass es nur eine Pre-production unit ist, aber trotzdem -> sehr unwahrscheinlich, dass der Akku einfach wechselbar ist - im Betrieb gleich 2x nicht.

hat jemand News zum Erscheinungstermin gehört? ab wann soll das TP Yoga verfügbar sein? Dieses Jahr noch?

Ja, wahrscheinlich so ab Ende November / Dezember.

Nö, dann sollen die Modelle mit vPro CPUs kommen, im Dezember die ohne vPro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben