P50 Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät.

hw123

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
38
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen, ich bin wirklich unzufrieden mit meinem P50.
Und weil ich schon weit über der 14 Tage Frist etc drüber bin muss ich jetzt einfach mal meinen Ärger in Worte fassen... Verzeiht mir :facepalm:

Ich habe das Studenten Modell mit dem großen i7, FullHD, quadro m2000, 8gb RAM und 256GB SSD von campuspoint.

Ich liste einfach mal meine Probleme auf (und ich habe jedes Update, das man nur irgendwie machen kann installiert):
- Der Fingerabdruck Sensor funktionert nach dem aufwachen aus dem Sleep Mode zu 75% nicht. [offensichtlich durch Update erledigt]
- Das Display hat eine nicht besonders gute Ausleuchtung, das stört mich eigentlich nicht, ich führe es aber trotzdem mit auf.
- Die Rechenleistung ist wirklich richtig klasse (CAD/FEM usw.) aber die Performance bei Alltagsaufgaben... irgendwie braucht der Rechner relativ lange zum hochfahren und aufwachen oder Programme starten usw...
- Die "Punkt" Taste klemmt immer mal wieder.
- Beim Abstecken von Display und Power Kabel bei laufendem Rechner bekomme ich regelmäßig Bluescreens.
- Der Präsentationsmodus bei angestecktem Bildschirm in PPt führt regelmäßig zum Abstürzen des Grafik Treibers. Mit etwas Pech fährt im Anschluss noch der Rechner runter und wieder hoch.
- Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren noch 2 Minuten schwarz.

und jetzt was mich wirklich ärgert (Und ich kann in keinster Weise nachvollziehen wie das passiert ist):
- Ich habe seit gestern einen kleinen Riss im Gehäuse unter dem Num Pad. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das passiert ist, denn der Rechner wurde seit 2 Wochen nicht vom Schreibtisch bewegt und ich gehe sehr gut mit meinem "Besitz" um.

Ich weiß nicht ob das alles an mir liegt, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meinen letzten Laptop hatte ich 6 Jahre lang und der hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was das P50 gekostet hat und hat eigentlich auch immer wunderbar funktioniert....

Mein eigentlicher Plan war, nach Fertigstellung meiner Bachelorarbeit Ende des Monats mal mit dem Support in Kontakt zu treten, aber jetzt mit dem kleinen Riss im Gehäuse verspreche ich mir davon noch weniger als voher schon.

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit so vielen Problemen an einem Rechner gesammelt?

Schönen Sonntag euch noch!

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Wenn die Lüfter nicht zu laut aufdrehen und kein störendes oder hochfrequentes Nebengeräusch entsteht, dann geht es ja.

Das LG SPK1 wurde auch im L560 verbaut, welches ich kurzzeitig in den Hände hatte und da kann ich sagen, dass das Display zwar ziemlich maue Farben hat und die Helligkeit auch eher ausreichend ist, aber ich hatte von dem Display keinerlei Augenschmerzen - es war selbst bei 100% Skalierung für mich angenehm reinzuschauen. Das SPK2 vom E560 war farblich ähnlich, hatte jedoch einen Schwarzstich (?) - das Gamma war jedenfalls viel zu niedrig.

Ich würde mir auch eher einen externen Bildschirm und eine eigene Tastatur kaufen, daher ist das Lüfterverhalten bzw. die Geräuschkulisse mein obersters Kriterium. 1400€ sind nicht wenig, sollten daher vernünftig investiert sein.
 
Auf höchster Stufe sind die Lüfter schon deutlich wahrnehmbar, aber sind jetzt nicht irgendwie übertrieben laut. Mein alter Laptop war da lauter. Auf Notebookcheck sind meines Wissens auch Lautstärkewerte gemessen.
Grundsätzlich könnte das Verhalten minimal besser sein, mein System ist aber ehrlich gesagt nicht ganz sauber installiert. Habe irgendwo Probleme mit Treibern und muss das nochmal neu aufsetzen.

Das Display ist wirklich nicht besonders toll. Geht aber deutlich schlimmer.
 
Die Regelung des Lüftungssystems läuft meines Wissens nach über den EC, daher sollten Treiber usw. keinen besonderen Einfluss auf das Lüfterverhalten sein.

Laut Notebookcheck startet der Lüfter im Idle bei knapp 40dB, was für mich schon sehr deutlich hörbar ist. Das Lüfterverhalten war bei Lenovo aber ja immer kritikwürdig.
 
Das ThinkPad P50 ist ein überaus leises Notebook, welches im Leerlauf oder auch bei einfachen Aufgaben nicht zu hören ist. Lediglich im Höchstleistungsmodus kann die Kühlung ab und an mal anspringen, laut wird es dabei mit 32,2 dB(A) aber nicht. Auch bei moderater Last bleiben die Lüfter unter 35 dB(A), lediglich bei der maximalen Auslastung erreicht das Notebook einen Geräuschpegel zwischen 37,7-42,08 dB(A), wobei der letzte Wert nur im Stresstest mit dem aktiven Turbo-Boost erreicht wurde. Subjektiv zeichnen sich die Lüfter durch ein angenehmes Rauschen aus, wodurch das Notebook nicht zu aufdringlich wird. Störende Geräusche wie Spulenfiepen konnten wir nicht feststellen.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

40dB(A) ist hier wohl eher die maximale Lautstärke. Die leiseste Lüfterstufe ist bei etwa 32dB(A). Ich finde die Lautstärke grundsätzlich sehr angenehm, die Lüftersteuerung könnte aber etwas gleichmäßiger sein.
 
Mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich meine es so:
Mich stört an der Lüftersteuerung, dass manchmal die Umdrehungszahl ohne (für mich) erkennbaren Grund hin und her springen. Mir persönlich wäre es lieber wenn solche Sprünge soweit es geht vermieden werden, oder die Lüfter stufenlos hochlaufen. Da weiß ich aber nicht, ob das möglich wäre.

Verständlicher?
 
Ja, danke. Es geht also um mehr oder weniger scheinbar willkürliche Drehzahlschwankungen wie plötzliches Aufdrehen und dann wieder Herunterfahren der Drehzahl - das ist nicht gut. Die Intel-Quadcores mit 45W TDP sind aber natürlich auch ein ordentliches Stück Hardware.
 
Genau, immer nur ganz kurz für 1-2 Sekunden.
Kommt nicht sehr häufig vor aber eben doch ab und an.
 
Verstehe, also doch eine Art "Pulsing" - schade. Ist es denn laut bzw. hörbar, wenn der Lüfter aufdreht? Tut mir leid, dass ich hier so nachfrage, aber das wäre mir schon wichtig. Ich kenne ja nur das E560 (gute Lüftersteuerung, jedoch hochfrequenter Lüfter) und das L560 (unmögliches Pulsing, dafür sauberes Lüftergeräusch bzw. legidlich Rauschen). Schwierig..
 
Sorry, das eine Antwort so lange auf sich warten laesst. Ich bin gerade in England und habe das Geraet nicht hier und kann daher auch nur aus meiner Erinnerung schreiben.

Wie gesagt, es ist schon ein hoerbares pulsen, liegt aber moeglicherweise auch einfach an meinem Geraet. Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu aeussern.

LG
H
 
Danke für deine nachträgliche Antwort. Leider ist das Lüftergeräusch der ThinkPads für mich nicht erträglich - weder vom Drehzahlverhalten (plötzliches & scheinbar grundloses Aufrehen) noch von den Geräuschen (Pfeifen). Trotzdem danke & eine gute Heimreise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben