P50 Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät.

hw123

New member
Themenstarter
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen, ich bin wirklich unzufrieden mit meinem P50.
Und weil ich schon weit über der 14 Tage Frist etc drüber bin muss ich jetzt einfach mal meinen Ärger in Worte fassen... Verzeiht mir :facepalm:

Ich habe das Studenten Modell mit dem großen i7, FullHD, quadro m2000, 8gb RAM und 256GB SSD von campuspoint.

Ich liste einfach mal meine Probleme auf (und ich habe jedes Update, das man nur irgendwie machen kann installiert):
- Der Fingerabdruck Sensor funktionert nach dem aufwachen aus dem Sleep Mode zu 75% nicht. [offensichtlich durch Update erledigt]
- Das Display hat eine nicht besonders gute Ausleuchtung, das stört mich eigentlich nicht, ich führe es aber trotzdem mit auf.
- Die Rechenleistung ist wirklich richtig klasse (CAD/FEM usw.) aber die Performance bei Alltagsaufgaben... irgendwie braucht der Rechner relativ lange zum hochfahren und aufwachen oder Programme starten usw...
- Die "Punkt" Taste klemmt immer mal wieder.
- Beim Abstecken von Display und Power Kabel bei laufendem Rechner bekomme ich regelmäßig Bluescreens.
- Der Präsentationsmodus bei angestecktem Bildschirm in PPt führt regelmäßig zum Abstürzen des Grafik Treibers. Mit etwas Pech fährt im Anschluss noch der Rechner runter und wieder hoch.
- Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren noch 2 Minuten schwarz.

und jetzt was mich wirklich ärgert (Und ich kann in keinster Weise nachvollziehen wie das passiert ist):
- Ich habe seit gestern einen kleinen Riss im Gehäuse unter dem Num Pad. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das passiert ist, denn der Rechner wurde seit 2 Wochen nicht vom Schreibtisch bewegt und ich gehe sehr gut mit meinem "Besitz" um.

Ich weiß nicht ob das alles an mir liegt, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meinen letzten Laptop hatte ich 6 Jahre lang und der hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was das P50 gekostet hat und hat eigentlich auch immer wunderbar funktioniert....

Mein eigentlicher Plan war, nach Fertigstellung meiner Bachelorarbeit Ende des Monats mal mit dem Support in Kontakt zu treten, aber jetzt mit dem kleinen Riss im Gehäuse verspreche ich mir davon noch weniger als voher schon.

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit so vielen Problemen an einem Rechner gesammelt?

Schönen Sonntag euch noch!

Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich noch 2 Nachrichten in diesem engl. Lenovo Forum hin und her geschrieben habe und erwähnt habe, dass ich nicht auf das Gerät verzichten kann und will, war es plötzlich kein Problem mehr und innerhalb weniger Zeit hatte ich einen Termin für den Palmrest-Austausch bei mir zu Hause.

Ergebnis: Seit einer Stunde sieht mein Rechner aus wie neu und ich hoffe inständig, dass es vorerst so bleibt.
Am defekten Teil selbst, konnte ich eigentlich keinen großen Mangel feststellen. Einzig, dass genau dort, wo bei mir der Riss los ging, die Verschraubung platziert ist. Ich denke durch eine falsche Montage könnten dann durchaus Spannungen im Material entstehen, die zu Rissen im Bauteil führen. Kunststofftechnik habe ich allerdings nicht studiert, also keine Garantie auf Richtigkeit :thumbsup:.

Nächste Woche kann ich dann, sobald meine neue SSD ankommt, den Clean Install in Angriff nehmen.
Außerdem plane ich den RAM zu erweitern.

Bisher habe ich nur Erfahrungen damit gemacht, eine Festplatte zu ersetzen. Wenn ich eine zusätzliche einbaue, ist dann irgendetwas zu beachten?

RAM habe ich ebenfalls noch nie aufgerüstet, funktioniert das einfach über plug&play? Und kann ich den von Werk installierten 8GB Riegel drin lassen und einfach ohne mir Gedanken zu machen 2 weitere 16GB Riegen in 2 freie Bänke einstecken?

Hoffe hier wird mir ein bisschen geholfen, bisher habe ich bei sowas nur zugeschaut :thumbsup::).

Beste Grüße
Hendrik

Hört sich soweit ja ganz gut an! :)

Bisher habe ich nur Erfahrungen damit gemacht, eine Festplatte zu ersetzen. Wenn ich eine zusätzliche einbaue, ist dann irgendetwas zu beachten?
Kommt darauf an. Grundsätzlich ist das keine große Sache. Je nachdem, auf welcher HDD/SSD du das OS installieren willst bzw. ob du ggf. pro HDD/SSD ein separates OS installieren willst, würde ich bei der OS-Installation jeweils nur die betreffende HDD/SSD anschließen und die andere solange abklemmen. Das muss man zwar nicht machen, aber im Zweifelsfall kann es Ärger und Gefrickel ersparen, da es am zuverlässigsten verhindert, dass das OS dann womöglich doch irgendwie auf der falschen Platte landet... Nur so als Tipp! :)

RAM habe ich ebenfalls noch nie aufgerüstet, funktioniert das einfach über plug&play? Und kann ich den von Werk installierten 8GB Riegel drin lassen und einfach ohne mir Gedanken zu machen 2 weitere 16GB Riegen in 2 freie Bänke einstecken?
RAM ist im Normalfall plug&play. Vom Strom trennen, einsetzen/tauschen, Stromquelle anschließen, einschalten, fertig.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist vermutlich entweder der RAM defekt oder nicht kompatibel. Da müsstest du aber schon Pech haben (zumindest sofern der RAM von den Eckdaten her grundsätzlich passend ist).

Das kriegst du schon hin - viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für die neue SSD/Festplatte die entsprechenden Kabel/Adapter, bzw. Plastik-Schlitten schon am Start? Bzw. was genau veränderst du gegenüber dem Werkszustand. Vielleicht steht das auch schon irgendwo im Thread, bin jetzt aber zu faul zu suchen. :)

Das heißt ich kann im Grunde genommen jetzt schon auf der aktuellen SSD das Betriebssystem als Clean Install installieren und dann anschließend die zweite Platte einbauen?

Zum RAM:
Wie gesagt unter der Tastatur ist der 8GB "Werksriegel" verbaut. Muss ich bei der Auswahl des restlichen RAMs dann irgendwas beachten?

@Model
Alles bereits auf dem Postweg zu mir, ich bin gespannt, wie lang es dauert... Und nein, es stand hier noch nicht, soweit ich weiß :thumbsup:

LG
H

Das heißt ich kann im Grunde genommen jetzt schon auf der aktuellen SSD das Betriebssystem als Clean Install installieren und dann anschließend die zweite Platte einbauen?
Wenn das OS auch final auf die bereits vorhandene SSD soll, dann ja. Einfach drauf installieren und wenn die zweite Platte dann da ist diese einbauen und über den zusätzlichen Speicherplatz freuen! :)

Zum RAM:
Wie gesagt unter der Tastatur ist der 8GB "Werksriegel" verbaut. Muss ich bei der Auswahl des restlichen RAMs dann irgendwas beachten?
Er muss eben von den Spezifikationen her passen, also bestenfalls dieselben Eckdaten wie der bereits verbaute RAM haben (laut ThinkWiki DDR4-2133 SO-DIMM ECC).
Dann kannst du die Riegel - beim ausgeschalteten und vom Strom getrennten Gerät - einfach in die ungenutzten Slots stecken.

@ padinc: Dein Link verweist auf eine (Desktop-)Grafikkarte? ;)

Bzgl. des RAMs hast du recht. ECC ist bei einem i7 unwahrscheinlich.
Ob ECC oder non-ECC sollte man vorher klären.

Wenn das OS auch final auf die bereits vorhandene SSD soll, dann ja. Einfach drauf installieren und wenn die zweite Platte dann da ist diese einbauen und über den zusätzlichen Speicherplatz freuen! :)

Alles klar, dann überlege ich mir das mal... :)

Bzgl. des RAMs hast du recht. ECC ist bei einem i7 unwahrscheinlich.
Ob ECC oder non-ECC sollte man vorher klären.

Ganz recht, in meinem P50 ist kein ECC-RAM verbaut.
Dann werde ich morgen mal den hiesigen Computerfachmann besuchen :thumbsup::)

Gestern:
Ich glaub du bringst da was durcheinander.
Das mit den 6 Monaten ist Teil der 24 Monate gesetzlich vorgeschiebenen Gewährleistung zwischen Kunde und Händler
eher hast du mich nicht verstanden >>> besweissumkehrlasst es geht um ein teil das lenovo in den garantiebedingungen ausschliesst.

Wenn ich kurz zwischenfragen darf: Ist das nun geklärt mit dem Gehäuseproblem?

eher hast du mich nicht verstanden >>> besweissumkehrlasst es geht um ein teil das lenovo in den garantiebedingungen ausschliesst.
Das nennt sich Beweislastumkehr und bedeutet:
In den ersten 6 Monaten muss Lenovo nachweisen, dass der Mangel (und ein gebrochenes Gehäuseteil stellt unumstritten einen Mangel dar) kein Produktionsmangel ist,
danach wird's schwieriger, da dann die Nachweispflicht auf den Käufer übergeht (sich also umkehrt).
Das alles natürlich unabhängig von der von Lenovo gegebenen Garantie.

Wenn ich kurz zwischenfragen darf: Ist das nun geklärt mit dem Gehäuseproblem?

nachdem ich noch 2 Nachrichten in diesem engl. Lenovo Forum hin und her geschrieben habe und erwähnt habe, dass ich nicht auf das Gerät verzichten kann und will, war es plötzlich kein Problem mehr und innerhalb weniger Zeit hatte ich einen Termin für den Palmrest-Austausch bei mir zu Hause.
Zumindest bei hw123 scheint Lenovo das Palmrest getauscht zu haben.

P.S: Das Palmrest ist beim P50 wohl keine CRU, oder hat schon wer geschafft sich eins auf Garantie zuschicken zu lassen? (ich frage weil ein Bekannter besagten Riss hat, aber nur deswegen nicht auf sein P50 verzichten kann/will "kein VOS")

Hi zusammen,

@Eddy_MX: Wie supertux schon ganz richtig dargestellt hat, wurde mein Palmrest getauscht.
Sieht bisher auch alles gut aus und inzwischen bin ich wieder relativ entspannt und würde sogar sagen ganz happy mit meinem Gerät...
Zum Clean Install bin ich allerdings noch immer nicht gekommen :rolleyes:

@supertux: Ich habe auch vorgeschlagen, dass man mir doch ein neues Palmrest zuschicken kann, wenn man keinen Service Techniker beauftragen möchte. Ich habe sogar gesagt, dass ich die Handballenauflage bezahlen würde. Aber keine Chance, das geht wohl nicht.
Dein Bekannter sollte sich ggf. mal das Thema in dem engl. sprachigen Forum ansehen und dort den Mod. anschreiben, vielleicht hat er ja Glück...

LG
H

Danke für die Rückmeldung. Nachdem, was ich mir an Notebooks angesehen habe, gibt es wenig Alternativen zum P50.. Die neuen Serien mit der 7. Intel-CPU-Generation sollen ja bald kommen, da schaut das L570 zumindest auf den Bildern ganz gut aus (Netzstecker und Lüfter links, Display höhergesetzt).

Dass die P50-Serie (P50s, ohne Colorimeter) erst bei 1400€ mit Studentenrabatt anfängt, ist sehr schade. Gerne hätte ich das Colorimeter in Verbindung mit einem 6200U+Intel GPU gehabt - zum "Arbeiten", d.h. Hausarbeiten schreiben, Surfen und Musikhören reicht das völlig.

Ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, wie das denn nun mit den Lüftern ist. Muss man mit einem Pfeifen oder hochfrequentem Summen (L560, T560) leben? Wird die Abwärme eher seitlich oder doch nach hinten hin ausgeblasen? Gelesen hatte ich, dass die Lüfter beim Surfen wohl gar nicht anspringen.. Irgendwann müssen sie es aber doch..

Dass die P50-Serie (P50s, ohne Colorimeter) erst bei 1400€ mit Studentenrabatt anfängt, ist sehr schade. Gerne hätte ich das Colorimeter in Verbindung mit einem 6200U+Intel GPU gehabt - zum "Arbeiten", d.h. Hausarbeiten schreiben, Surfen und Musikhören reicht das völlig.

Spar dir das Colorimeter lieber. Klar ist so ein integriertes eine nette Sache. Aber ein externes hat eine bessere Qualität und kann auch mal für einen anderen Bildschirm benutzt werden.

Spar dir das Colorimeter lieber. Klar ist so ein integriertes eine nette Sache. Aber ein externes hat eine bessere Qualität und kann auch mal für einen anderen Bildschirm benutzt werden.

Dem kann ich zustimmen, habe es bisher vielleicht 1-2x verwendet. Allerdings mache ich auch keine Fotobearbeitung, etc. und benutze es sowieso meist am externen Bildschirm.

Ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, wie das denn nun mit den Lüftern ist. Muss man mit einem Pfeifen oder hochfrequentem Summen (L560, T560) leben? Wird die Abwärme eher seitlich oder doch nach hinten hin ausgeblasen? Gelesen hatte ich, dass die Lüfter beim Surfen wohl gar nicht anspringen.. Irgendwann müssen sie es aber doch..

Naja, der Lüfter springt schon ab und zu mal auch beim surfen an, aber ich habe eigentlich nie "nur" den Browser geöffnet. Gerade ist er zum Beispiel aus, daher kann ich dazu, wo die Luft ausgeblasen wird nichts sagen :thumbsup: Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Luft meist hinten raus geht :)

Danke für die Antwort. Ich hätte eigentlich schon ganz gern, dass das Display zumindest in die grobe Richtung der Farbechtheit geht, da ich weiß, dass das LG LP156WF6-SPK1 von Natur aus sehr ausgewaschene Farben hat.

Schade, dass du oder ihr mir kein Feedback zum Lüfter geben könnt, das wäre mir schon sehr wichtig, dass die heiße Luft nicht auf meine Hand geblasen wird. Das war mir beim T560 mit der 940MX nämlich sehr unangenehm und gesund kann es auch nicht sein, seine Haut einem >60°C-Luftstrom auszusetzen, auch wenn einige das scheinbar gar nicht merken oder sie das nicht stört - für mich ist das jedenfalls nichts.

Vielleicht findet der eine oder andere mal Zeit und lässt mal eben ein Spiel oder 3DMark drüberlaufen, um mir ein Feedback zum Lüfter als ganzes zu geben. Danke dafür!

Das stimmt natürlich schon, ich habe schon bessere Displays in Notebooks gesehen, aber es ist jetzt nicht so, als dass es mich sehr stören würde.

Zum Lüfter:
Ich lasse nachher mal was drüber laufen. Der Großteil der Luft geht aber auf jeden Fall hinten raus :)

Das wäre genial - danke!

Bei mir würde es im Moment Richtung "Lenovo Campus ThinkPad® P50 20EQS00700" gehen - nur weiß ich nicht so recht, ob es das Richtige für mich ist. Beim L560 und T560 muss ich zugeben, dass ich als schneller Tipper schon öfter mal mit den Fingern an den Trackpoint gekommen bin und die Trackpoint-Tasten unter der Leertaste waren auch zum umgewöhnen, da ich auch da mit dem Daumen ab und an aufgeschlagen bin.

Schade, dass noch keine Release-Informationen zur kommenden T/L570-Serie bekannt sind, Lenovo scheint neben den programmierbaren Fn-Funktionen auch am Gehäuse einige Veränderungen vorgenommen zu haben.

Ich hätte eigentlich schon ganz gern, dass das Display zumindest in die grobe Richtung der Farbechtheit geht, da ich weiß, dass das LG LP156WF6-SPK1 von Natur aus sehr ausgewaschene Farben hat.

Da spricht ja auch nichts dagegen. Im Gegenteil! :) Aber kauf' dir lieber ein externes Colorimeter als das interne. Das externe ist besser, genauer und flexibler einsetzbar. Ich weiß ja nicht, was der Aufpreis für ein integriertes Colorimeter ist, aber ein Spyder (externes Colorimeter) kostet nicht die Welt. Ein mit dem internen Colorimeter vergleichbaren Funktionsumfang (bei eben der Möglichkeit, auch externe Monitore zu kalibrieren) kostet in Form des Spyder5Express ca. 95€. Die Version mit stark erweitertem Funktionsumfang (Spyder5Elite) gibt es für 180€. Da hat man mehr von. Funktioniert eben wie gesagt auch mit anderen Laptops, die man noch so hat, externen Bildschirmen, usw. Selbst dann, wenn man sein P50 wieder verkauft hat ;)

Also der Großteil der Luft geht definitiv hinten raus. Ein Teil wird zur Seite hin abgeführt, ich habe das Gefühl rechts mehr als links. Der Luftstrom an sich ist aber nicht besonders stark.
Vielleicht kann noch ein anderer Benutzer etwas dazu sagen.

Mit der Tastatur habe ich bisher keine Probleme gehabt, auch nicht im Laufe meiner Abschlussarbeit, während der ich sehr viel geschrieben habe (Zugegeben: Das Meiste auf einer externen).
Allerdings wurde meine Tastatur schon getauscht, bei der ersten klemmte teilweise die "M" Taste und der Cursor hat sich ohne Berührung des Touchpads und des Trackpoints bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben