T6x Ich baue mir ein Frankenpad (oder: man muss auch mal bescheuert sein dürfen)

angares

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt (und man(n) muss ebenfalls auch träumen dürfen): Ich will ein Luxus-Frankenpad! 15" T60 Gehäuse, BOE-Hydis Flexview, T61 Intel-Penryn-Board, Penryn-Prozessor, 4GB RAM, SSD, T500 Kühler, neue Tastatur + Kleinigkeiten und Top Zustand.

Verlauf

Den Anfang macht ein T60 2007-FVG, den ich relativ günstig bei eBay schießen konnte. Nach einer gründlichen (!) Reinigung ergibt sich folgender Ausgangszustand:

a) Wanne und Deckel in sehr gutem Zustand, kaum Kratzer oder Abschürfungen. Das Gerät ist bereits mit Antennen für WLAN N ausgestattet.

b) Der Original-Lüfter ist nach einer Schmierung mit Achsenfett wieder laufruhig... nur leider nicht so leise, wie ich mir das wünsche, daher soll ein T500er rein. FRU: 45N5490. Ich werde nur die Lüftergrundplatte gegen eine mit der FRU 41V9932 tauschen, siehe dazu diesen Beitrag: Link. (Herzlichen Dank an punto und Prosper!)

c) Der Structureframe ist natürlich an der Stelle vor dem linken Scharnier gebrochen ... also muss ein neuer her, FRU: 41W6360 / Alternativ wird er eventuell mit CFK oder GFK geklebt ... (danke an thomas_e für seine wertvollen Hinweise!)

d) Das Original LG Philips Flexview/IPS SXGA+ ist schon reichlich dunkel für meinen Geschmack (und das geht natürlich gar nicht für ein Luxus-Frankenpad) - es wurde bereits getauscht gegen ein BOE-Hydis HV150UX1-101 (siehe diesen Thread).
Foto 4.jpg

e) Die Tastatur echt eklig ... keine Lust, da einen Reinigungsversuch zu unternehmen, die fliegt raus - ist auch schon ziemlich ausgelutscht. Neue Tastatur von Chicony ist unterwegs, FRU: 39T7452 (Danke an C-Scharley!)

f) Das Palmrest ist ebenfalls nicht mehr taufrisch (und angegammelt ... jedenfalls nach meinem persönlichen Geschmack). Da soll ein Ersatz her! FRU: 42W3011 (oder auch 41V9908 - oder was bedeutet im HMM: 42W3011 replaces 41V9908?)

g) Das Keyboard Bezel hat leider auch eine Macke - nicht dramatisch, aber falls ich günstig an ein makelloses Ersatzteil komme ... FRU: 42W2226 (oder auch 39T7462 - oder was bedeutet im HMM: 42W2226 replaces 39T7462?)

h) Das Board ist einwandfrei, aber eben das Original-T60-Board mit ATI X1400. Ich möchte ein 14,1" 4:3 T61 Board mit Intel Grafik für Penryn-Prozessoren, FRU: 42W7872 (eventuell habe ich eins in Aussicht - unfassbar schwer, an die Dinger ran zu kommen... Wie es aussieht, bekomme ich übernächste Woche eins).

Soweit, so gut ... die SSD wird wieder eine Crucial m4 mit 64GB (CT064M4SSD2) ... für meinen Bedarf völlig ausreichend. Als Prozessor werde ich eventuell einen T8XXX nehmen, die Leistung reicht mir eigentlich völlig. Falls ich günstig an einen T9XXX kommen sollte, um so besser ;-)

Offene Fragen

1) Passen nach dem Umbau nur die Akkus für die T61er Modelle? Antwort von thomas_e: Die Akkus von T60/61 sind bei den 4:3 Modellen identisch.
2) Die "Erweiterungskarte", die im 15" T60 die Ultrabay weiter rausschiebt passt hoffentlich problemlos ans T61-Board? Gleich mal die Bilder zum Frankenpad im Wiki inspizieren...
3) Wie kann man so verrückt sein ...? Die Antwort gebe ich selbst: Ab und an nicht zuviel nachdenken, sondern einfach seinem Instinkt folgen :blink:

Ich halte euch mit Bildern und Updates auf dem Laufenden.

Gute Nacht einstweilen!

Updates

Update 1: FRUs eingefügt von Palmrest und Keyboardbezel. Structureframe wird eventuell geklebt, Board ist geordert. Antwort von thomas_e bezüglich der Akkus eingefügt.
Update 2: Den Plan, einen neuen Lüfter aus einem T500 einzubauen, habe ich zunächst fallen lassen und werde nurdie Lüfterplatte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Bastelfieber ist ausgebrochen :D

Was den Lüfter angeht: Ich meine, Prosper hätte da was gehabt. Schreib ihm doch mal...

Auch Dir eine gute Nacht!

Danke punto, super Tipp!
Habe ihn gleich angeschrieben, mal sehen :)

Morgen gibts auch Bilder vom "Ist-Zustand"!

PS: @punto-Chatnachricht: Geile Musik zum Schrauben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:) Gelle?

P(rosper) ist häufiger online, ich hoffe, dass er noch was da hat.
Viel Spaß noch bei Deinem Projekt!

Hi,

von der Wahl der Crucial möchte ich abraten, die sind ja ein bisschen Thinkpad-o-phob mit ihrem Error 2100. Ich habe die letzte im X220 mit sämtlichen Tricks nicht zum Laufen gebracht.

Hm, ich habe bereits 2 Stück problemlos in mein X61 und T61 verbaut - keinerlei Fehler und absolut stabil. Da ich wieder ein T61 Board verbaue, gehe ich davon aus, auch hier keine Probleme zu bekommen. Liegts vielleicht an deinem deutlich aktuelleren Pad?

Keine Ahnung, Fehlermeldungen dazu gibts etliche. W510, W700, X201, T61p sind auf der ersten Google-Seite für "thinkpad error 2100 crucial" zu finden.

zu 1: Akku vom T60 und T61 sind gleich, bis auf eine Ausnahme: Das T61 14,1 Zoll Wide hat nen anderen.

Danke für die Info Thomas! Ich hatte auf den Vergleichsbildern gesehen, dass die Anschlüsse identisch sind, dachte aber, dass der Einbau hinten unterschiedlich ausfallen könnte. Dann sollte es nicht so schwer sein, einen Akku zu finden.

@elarei: Ich werde mir das gleich mal ansehen

Noch mal zu dem Problem mit der SSD: Ich habe das jetzt mal gegoogelt und finde nur Probleme mit der C300.

An der vorderen Schrägseite der Tastenkappen hängt noch Modder.

Ah, noch ein Frankenstein !
Da ich alles letzten Sommer durchgemacht habe, mal sehen was mir an Tipps noch einfällt:
- Du brauchst einen PC-/ExpressCard Slot vom T61, die sind bei Mainboards nicht immer dabei und definitiv nicht T60-kompatibel
- Interposer-Card vom T60 passt definitiv aufs Board
- SSD Tipp: Intel X25-M, hier im Forum suchen. X18-M mit Adapter sind häufig günstiger
- RAM: wieso nicht 8GB, das geht ! CPU: T9300 lohnt sich (geduldig suchen), T9500 nicht
Übrigens, das Display aus Deinem anderen Thread ist ein ID-Tech, nicht BOE-Hydis Update: Du hattest recht, falscher Link
Zuletzt der Link zu meinem Umbau: http://thinkpad-forum.de/threads/123104-Mein-erstes-FrankenPad-(Teil-2-3-neu-!)?highlight=frankenpad und dann als Referenz natürlich die Thinkwiki-Anleitung von seja : http://thinkwiki.de/Frankenpad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ekostic. Das Display ist definitiv BOE-Hydis, kann dir gern ein Bild der Rückseite machen. Hier zwei Bilder der Rückseite: Link

Für die anderen Tipps: Tausend Dank! Mit dem T9300 liebäugle ich auch sehr. Werde mir direkt deine Links mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Bilder des gebrochenen Frames

IMG_0086.jpgIMG_0089.jpg

Ich schleife gerade eine Rasierklinge auf die richtige Breite und versuche, sie mit Weyer Haftstahl anzubringen. Die Zugkraft wirkt an der Stelle im Prinzip nur nach hinten zum Scharnier hin - also könnte das klappen.

Doch keine Rasierklinge. Ich fand eine alte Klinge von einer Metallsäge. Runtergeschliffen und Farbe + Rost wegpoliert. Passt ziemlich optimal, ist extrem hart und verwindungssteif.
So sieht es momentan aus:

IMG_0092.jpg

Sollte in zwei Stunden ausgehärtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es noch keine Praxiserfahrung, ich warte aktuell noch auf das Board. Nächste Woche sollte das Frankenpad dann fertig sein, allerdings wirkt die Verbindung sehr stabil. Wenn ich den Frame bearbeite für den Einbau des Boards mache ich auch noch ein Bild von der Klebung.

PS: WOW! Dein Link ist spitze, das ist wirklich sehr interessant. Und vor allem dauerhaft, da geht keine Klebestelle mehr auf... Ich weis nur nicht, ob ich mit dem vorhandenen Werkzeug so exakt arbeiten kann, wie nötig.

So, spätestens morgen geht es hier hoffentlich weiter ;) Ein T8100 ist, ebenso wie 4GB neuer Kingston RAM unterwegs, aber am Wichtigsten: das Board sollte morgen eintreffen. Ach ja, die neuen Lüftergrundplatten von Prosper liegen vermutlich in der örtlichen Poststelle - die hole ich gleich noch ab auf dem Weg zur Uni.

Ich brauche noch einen möglichst großen Akku ... der alte ist leider für meine Zwecke nicht mehr zu gebrauchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben