T6x Ich baue mir ein Frankenpad (oder: man muss auch mal bescheuert sein dürfen)

angares

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt (und man(n) muss ebenfalls auch träumen dürfen): Ich will ein Luxus-Frankenpad! 15" T60 Gehäuse, BOE-Hydis Flexview, T61 Intel-Penryn-Board, Penryn-Prozessor, 4GB RAM, SSD, T500 Kühler, neue Tastatur + Kleinigkeiten und Top Zustand.

Verlauf

Den Anfang macht ein T60 2007-FVG, den ich relativ günstig bei eBay schießen konnte. Nach einer gründlichen (!) Reinigung ergibt sich folgender Ausgangszustand:

a) Wanne und Deckel in sehr gutem Zustand, kaum Kratzer oder Abschürfungen. Das Gerät ist bereits mit Antennen für WLAN N ausgestattet.

b) Der Original-Lüfter ist nach einer Schmierung mit Achsenfett wieder laufruhig... nur leider nicht so leise, wie ich mir das wünsche, daher soll ein T500er rein. FRU: 45N5490. Ich werde nur die Lüftergrundplatte gegen eine mit der FRU 41V9932 tauschen, siehe dazu diesen Beitrag: Link. (Herzlichen Dank an punto und Prosper!)

c) Der Structureframe ist natürlich an der Stelle vor dem linken Scharnier gebrochen ... also muss ein neuer her, FRU: 41W6360 / Alternativ wird er eventuell mit CFK oder GFK geklebt ... (danke an thomas_e für seine wertvollen Hinweise!)

d) Das Original LG Philips Flexview/IPS SXGA+ ist schon reichlich dunkel für meinen Geschmack (und das geht natürlich gar nicht für ein Luxus-Frankenpad) - es wurde bereits getauscht gegen ein BOE-Hydis HV150UX1-101 (siehe diesen Thread).
Foto 4.jpg

e) Die Tastatur echt eklig ... keine Lust, da einen Reinigungsversuch zu unternehmen, die fliegt raus - ist auch schon ziemlich ausgelutscht. Neue Tastatur von Chicony ist unterwegs, FRU: 39T7452 (Danke an C-Scharley!)

f) Das Palmrest ist ebenfalls nicht mehr taufrisch (und angegammelt ... jedenfalls nach meinem persönlichen Geschmack). Da soll ein Ersatz her! FRU: 42W3011 (oder auch 41V9908 - oder was bedeutet im HMM: 42W3011 replaces 41V9908?)

g) Das Keyboard Bezel hat leider auch eine Macke - nicht dramatisch, aber falls ich günstig an ein makelloses Ersatzteil komme ... FRU: 42W2226 (oder auch 39T7462 - oder was bedeutet im HMM: 42W2226 replaces 39T7462?)

h) Das Board ist einwandfrei, aber eben das Original-T60-Board mit ATI X1400. Ich möchte ein 14,1" 4:3 T61 Board mit Intel Grafik für Penryn-Prozessoren, FRU: 42W7872 (eventuell habe ich eins in Aussicht - unfassbar schwer, an die Dinger ran zu kommen... Wie es aussieht, bekomme ich übernächste Woche eins).

Soweit, so gut ... die SSD wird wieder eine Crucial m4 mit 64GB (CT064M4SSD2) ... für meinen Bedarf völlig ausreichend. Als Prozessor werde ich eventuell einen T8XXX nehmen, die Leistung reicht mir eigentlich völlig. Falls ich günstig an einen T9XXX kommen sollte, um so besser ;-)

Offene Fragen

1) Passen nach dem Umbau nur die Akkus für die T61er Modelle? Antwort von thomas_e: Die Akkus von T60/61 sind bei den 4:3 Modellen identisch.
2) Die "Erweiterungskarte", die im 15" T60 die Ultrabay weiter rausschiebt passt hoffentlich problemlos ans T61-Board? Gleich mal die Bilder zum Frankenpad im Wiki inspizieren...
3) Wie kann man so verrückt sein ...? Die Antwort gebe ich selbst: Ab und an nicht zuviel nachdenken, sondern einfach seinem Instinkt folgen :blink:

Ich halte euch mit Bildern und Updates auf dem Laufenden.

Gute Nacht einstweilen!

Updates

Update 1: FRUs eingefügt von Palmrest und Keyboardbezel. Structureframe wird eventuell geklebt, Board ist geordert. Antwort von thomas_e bezüglich der Akkus eingefügt.
Update 2: Den Plan, einen neuen Lüfter aus einem T500 einzubauen, habe ich zunächst fallen lassen und werde nurdie Lüfterplatte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das FrankenPad ist so gut wie fertig, weitere Infos und Bilder folgen demnächst, wenn ich wieder mehr Zeit habe - das Wiki ist schon teilweise aktualisiert. Momentan geht es an die Feinabstimmung und dazu habe ich noch eine Frage:

Ich habe die Original-Lüftergrundplatte des T60 Kühlers gegen eine Grundplatte von Prosper getauscht. Die ist wirklich unglaublich leise - allerdings ist mir die Kühlwirkung des T60 Kühlers insgesamt nicht ausreichend genug - aus dem schlichten Grund, dass der T8100 in meinem T61 Widescreen ca. 15 - 20 Grad kühler ist im Idle als der T8100 des FrankenPads - und zwar, wenn beide Lüfter aus sind.

Ich habe ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, den T500 Kühler einzusetzen - auf Grund der kaum wahrnehmbaren Geräuschkulisse von Prospers Lüfter wäre das nur für eine Verbesserung der Lautstärke nicht nötig, aber kühlt der eventuell auch effektiver? Hat jemand da Vergleichswerte oder Erfahrungen?

Oder liegt es schlicht am unterschiedlichen Gehäusedesign?

@blueheaven: Naja das kommt von (Dr.) Frankenstein ThinkPad da beim modden aus mind. 2 anderen ThinkPads ein neues gebaut wird, das es in dieser Form nie auf dem freien Markt gegeben hat.

Das wär aber auch noch was .. ich hätte dann natürlich ein MainzerPad :thumbup:

PS: Zurück zu meiner Frage: Erfahrungswerte mit der Kühlleistung des T500 Kühlers? Eigentlich denke ich mir, dass der doch besser kühlen können sollte?

Also die Erfahrungen aus dem Forum sagen, dass er das tatsächlich tut. Ich denke das hängt mit der anderen Legierung des Kühlkörpers und evtl. auch mit der Laufleistung des alten Lüfters zusammen. Ordentliche WLP tut natürlich auch noch einiges. Ich hab hier noch ne große Spritze von meinem früheren Job hier (PC-Laden), steht kein Hersteller mehr drauf, aber da ist Keramik und Silber drin und die hat bei mir ca. 5°C gebracht im Vergleich zur auch sehr guten Arctic Silver.

PS: Wenn meins kommt, ist es in jeder Hinsicht ein FrankenPad ;) @blueheaven: Wenn du aus Franken kommst, dann kannst du ja mal beim Frankenstammtisch in Würzburg vorbei kommen (der nächste ist am Samstag)

Noch ein kurzes Statement zum Kühler: Er passt, ich musste lediglich eine Lamelle umbiegen und kühlt um Welten besser und leiser. Wer Fragen zum Umbau hat kann sich gerne per PN an mich wenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben