IBM Thinkpad T43 von LapStore. Was haltet ihr davon?

Die ganze Sache ist relativ einfach. Neu ist Neu und Gebraucht kann nicht Neu sein... - auch "ein bisschen gebraucht ist nicht Neu... ebenso wie jemand ein bisschen Schwanger sein kann...

Vorführgeräte sind nicht Neu.. sie sind Demo-oder Vorführgeräte - bei Neugeräten, gibt es keine Zustands-Klassifizierung Code A1 AA oder sonstiger selbst ausgedachter Blödsinn.
 
Uff, ich gebe es auf.

Es geht doch hier nicht darum wie man etwas sieht oder was man sich wünscht wenn man die Augen zu macht und es isch ganz arg wünscht. Es geht um die juristische Auslegung in Form der Definition, Deklaration und den damit (in diesem Fall) zusammenhängenden Zustand einer Ware bzw. eines Produktes.

Wenn der Händler, der Anbieter oder auch Vertragspartei A seine Ware als Neuware angibt und es im gesamten BGB keine genaue Definition des Wortes und des Zustandes "Neuware" gibt, dann kann ich ihn, den Händler, den Anbieter, Partei A, vorallem dann nicht rechtlich korrekt belangen, wenn dieser, der Händler, der Anbieter, Partei A gar noch auf die evtl. Mängel optischer Natur aufmerksam macht.

Verwenden wir doch unsere Fantasie:

Ich erwerbe nun also käuflich und juristisch einwandfrei dieses Produkt. Genau wie unter dem Link beschrieben. Die Ware kommt technisch in einem einwandfreien Zustand. Optisch jedoch sind leichte Gebrauchspuren erkennbar. Drei Möglichkeiten bieten sich uns:

1. Mit den Mängeln leben.

2. Das Fernabsatzgesetz besagt, dass ich ein 14-tägiges Umtauschrecht habe. Dieses könnte ich nutzen.

3. Wir ziehen fröhlich vor Gericht. Wir wollen die Ware behalten, sind aber nicht zufrieden. Sie war schließlich als Neuware angepriesen wobei jedoch im FAQ eine detailierte Erklärung zum Zustand einsehbar war. Wenn nun, wie schon so oft geschrieben, sich im BGB keine genaue Definition von Neuware befindet, auf was zum Geier (und jetzt kommt mal nicht wieder mit "Ich glaube, ich denke, ich vermute,...") soll ich denn klagen? Was hat der Richter zu entscheiden?

Jetzt mal Argumente.
 
Original von Shaddy
Es geht doch hier nicht darum wie man etwas sieht oder was man sich wünscht wenn man die Augen zu macht und es isch ganz arg wünscht.
Es geht hier darum, ob die angebotenen T43 von Lapstore neu oder gebraucht sind?
 
... ich würde sicherheitshalber sofort juristische Schritte einleiten. ;)

(Achtung : Ironisch gemeint !!!!)

Ein Anruf + schriftliche Bestätigung und die Sache ist geklärt. Was soll der Wind ???

Gruß Jürgen
 
Lesen die diesen Thread mit, haben die sicher gar keinen Bock mehr das Teil zu verticken. ;)
 
Original von westi
... ich würde sicherheitshalber sofort juristische Schritte einleiten. ;)

(Achtung : Ironisch gemeint !!!!)

Ein Anruf + schriftliche Bestätigung und die Sache ist geklärt. Was soll der Wind ???

Gruß Jürgen

So ich ich das bist jetzt verstehe sind es Neugeräte mit evetuell optischen Mängeln. Da muss man sich gar nichts bestätigen lassen.

So etwas würde ich niemals akzeptieren.

Gruß

Snippy
 
Original von Shaddy
Uff, ich gebe es auf.

Ich habe jetzt gehofft, dass du deine Jurastudien meinst.

Lies dir doch die F.A.Q.s von Lapstore durch. Selbst dort wird zwischen neu und gebraucht unterschieden. Woher hast du nur deine wilde Vermutung, dass Neuware Gebrauchtspuren haben kann?

Es ist eben nicht alles Definitionssache. Kilometer sind Kilometer, Liter sind Liter und neu ist neu.

Gruß mitlattus
 
Ja dann komm eben mit Argumenten.

Ich, von meinem Standpunkt kann schlecht bewesen das es im BGB keine Definition von "Neuware" gibt. Wenn du sie mir zeigst, nehme ich alles zurück was ich gesagt habe. Bis dahin kann auf deren Seite stehen was will.

Wenn du es an meinem Beispiel mit der Klage vor Gericht nicht verstanden hast, muss doch nicht ich mein Studium aufgeben.


(...) Es ist eben nicht alles Definitionssache. Kilometer sind Kilometer, Liter sind Liter und neu ist neu.

Gruß mitlattus

Das sind Stammtischweisheiten. Neu ist eben nicht unbedingt neu. Versteh das doch endlich. Es gibt mehr Farben als schwarz und weiß.
 
pixelfehler ? b-ware ?
sonstige optische mängel ?
evtl . deshalb
 
Original von nicklos
(...)
sonstige optische mängel ?
evtl . deshalb

Darf ja nicht. Nach weitläufiger Meinung der User hier in diesem Thread dürfte es, das Gerät, dann ja kaum mehr als Neuware feilgeboten werden. :rolleyes:
 
Ich verstehe die Diskussion nicht so richtig. Neu bedeutet "unbenutzt". Und nicht gebraucht. Eine Sache, die wenig gebraucht wurde, ist vielleicht "neuwertig", aber nie mehr neu.

Das ist ein zugesicherte Eigenschaft, die der Händler zu erfüllen hat. Und dann kann er mir kein gebrauchtes Teil hinstellen. Dass das T43 schon länger im Lager liegen kann, ist etwas anderes, denn die T43 werden ja schon seit mind. 1 Jahr nicht mehr produziert.
 
Shaddy meint anscheinend, dass jeder Begriff, der nicht im BGB eindeutig definiert wird beliebig definiert werden kann. Schreibst du in deine AGB, dass rot eine Wellenlänge von 450nm hat, kannst du deine blauen Autos als rote verkaufen. Steht ja in den AGBs und ist nicht im BGB definiert.

@Shaddy: du studierst nicht wirklich Jura oder?
 
Also ich finde es erstaunlich, dass auf 3,5 Seiten fast nur spekuliert wird.

Die telefonische Erreichbarkeit von Lapstore mag zwar manchmal seltsam sein, aber es sollten doch wirklich nur die spekulieren, die auch mit Lapstore gesprochen haben. Alles andere ist nur aufgeregtes Gegacker.

Es sind in den vergangenen Monaten auch immer wieder neue T41 und T42 aufgetaucht, die halt einfach ein paar Jahre im Lager standen. Was soll also dabei sein?

G.
 
warum kapieren einige Leute nicht, dass dieses dämliche Geplapper nur auf die Nerven geht?
Irgenwelche Fantasien oder Jura-Definitionen interessieren nicht. Es kotzt einfach nur dermaßen an wenn man sich für ein T43 interessiert, diesen Thread findet und dann seitenweise nur blöde Vermutungen und Stuß ließt und nix Konkretes. Wen wunderts dass niemand Lust darauf hat sowas durchzuackern und dann lieber nochmal einen identischen Thread eröffnet...

So, aber nun mal was zum eigentlichen Thema. Auf meine Empfehlung hin haben sich 2 Kollegen dieses Book gekauft. Auf Anfrage hieß es von Lapstore, dass die Geräte zwar vom Alter her gesehen nicht neu sind - bei einem Book auf Sonoma-Basis ist das aber auch klar, wird ja schließlich nicht mehr produziert - aber noch nicht in Benutzung waren. Aufgrund meines Mißtrauens habe ich mir die Geräte angesehen. Die wichtigsten Gebrauchsindizien waren nicht vorhanden. Keine Fingerabdrücke, kein Staub in irgendwelchen Kanten, die Schutzfolien waren noch da und keinerlei - nichmal kleine - Kratzer auf dem Displaydeckel. Da genau diese meist schon nach den ersten Paar Benutzungen auftreten, gehe ich ganz stark davon aus, dass die Geräte tatsächlich nie in Benutzung waren. Also optisch wie technisch 1a.
Sollten andere Fälle bekannt werden, bitte hier posten, aber meiner Erfahrung nach sind diese Geräte wohl tatsächlich nie in Gebrauch gewesen.
 
Original von sego
warum kapieren einige Leute nicht, dass dieses dämliche Geplapper nur auf die Nerven geht?
Irgenwelche Fantasien oder Jura-Definitionen interessieren nicht. Es kotzt einfach nur dermaßen an wenn man sich für ein T43 interessiert, diesen Thread findet und dann seitenweise nur blöde Vermutungen und Stuß ließt und nix Konkretes. Wen wunderts dass niemand Lust darauf hat sowas durchzuackern und dann lieber nochmal einen identischen Thread eröffnet...
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass zufällig sehr zeitnah 2 Threads zum Lapstore-T43 eröffnet wurden.

Im 1. ging es darum, ob das Notebook empfehlenswert ist,
im 2. um die komische Formulierung von Lapstore. Daraufhin kam der Hinweis ein Anruf wird alles klären und eine in der Tat etwas unsinnige Rechtsdiskussion. Doch letztendlich lebt ein Forum von Diskussionen und wenn unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden sollte man diese korrigieren dürfen.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben