IBM Thinkpad T43 von LapStore. Was haltet ihr davon?

Snippy

New member
Hallo,

auf der Website von LapStore in Münster habe ich dieses Angeot http://www.shiftycart.de/a.php/shop...43_-_NEUGERAeT!_-_Vor_Ort_Service!_-_1872-BTO eines T43 gefunden.

Zur Firma LapStore gibt es ja hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen.

Was mich wundert: Das T43 wird ausdrücklich als Neugerät verkauft. Trotzdem finde ich ich in der Geräte Beschreibung die Info: Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs! In der FAQ dann wieder dazu die Info: Condition Code A: Das Notebook befindet sich in normalem Zustand, keinerlei technische Beeinträchtigungen, das Gerät hat dem Alter entsprechende Gebrauchspuren.

Was bedeutet das? Ein Neugerät ist für mich neu und nichts anderes. Ein Neugerät sollte gar keine Gebrauchsspuren haben.

Hat jemand schon dieses "Angebot" bei LapStore gekauft?

Danke und Gruß

Snippy

Am besten direkt nachfragen.

Das Display ist der groesste Nachteil, die 4 Jahre VOS der groesste Vorteil :)

ich habe eines im zulauf, müsste morgen eintreffen...
...werde dann berichten

So, auf der Seite des von dir verlinkten Angebots ist kurz vor Ende der Ausstattungsbeschreibung "Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs!" zu lesen.

Klickt man nun auf der linken Seite, im Stammmenü auf den "FAQ", gelangt man zur Erkärung/Legende der Bezeichnungen. In diesem Falle wäre diese:

"Condition Code A: Das Notebook befindet sich in normalem Zustand, keinerlei technische Beeinträchtigungen, das Gerät hat dem Alter entsprechende Gebrauchspuren.

Damit sollten böse Überraschungen und Missverständnisse ausbleiben. :)

Gruß, Shaddy

das weiß er doch! Er wollte doch wissen, was es nun ist, da in der Überschrift von einem Neugerät die Rede ist.

@Snippy:
Am besten direkt anrufen und nachfragen, nur die werden Dir die richtige Antwort geben können.

Original von IronEagle
Das Display ist der groesste Nachteil,

Meinst nur von der Auflösung oder auch von der Ausleuchtung und Schärfe?

Original von IronEagle
die 4 Jahre VOS der groesste Vorteil :)

Das ist wirklich der große und wirkliche Vorteil :)

Original von bombay
ich habe eines im zulauf, müsste morgen eintreffen...
...werde dann berichten

Das wäre sehr gut. Würde mich freuen wenn Du hier im Thread auch was dazu schreibst sobald Du das Book hast.

Original von Shaddy
Damit sollten böse Überraschungen und Missverständnisse ausbleiben. :)

Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz. Entweder ist ein Book neu oder eben gebraucht. Auf diese Art könnte ja jeder Einzelhändler solche Klauseln einführen und der Kunde wäre der "Blöde"... Ich werde da direkt mal anrufen.

Grüße

Snippy

Ich konnte nicht anders. Ich musste einfach etwas schreiben! Diese Stimmen...

Ein Anruf wird alles klären.
Wahrscheinlich liegt es an der Software von Lapstore.
Der seinem Alter entsprechende Zustand bei einem Neugerät ist natürlich makellos.
Ich sehe da kein Problem für den Käufer.

gruß mitlattus

Das ist eine Frage der Definition. Und diese wird unter/durch den FAQ auch schon wieder geklärt, kaum stellt sie sich.

Der Händler deklariert seine Ware als Neugerät. Neugerät nach seiner Definition heißt eben dem Alter entsprechend. Technische Mängel werden gänzlich ausdrücklich (wörtlich) ausgeschlossen - optische nicht.

Vereinfacht zum Ausdruck gebracht, könnte der Anbieter sein Produkt nach Belieben auch als Bratwurstware im Suppenzustand ausschreiben. Solange die Definition des Zustandes einsehbar ist, bleibt die Erde im rechtlich korrekten Gleichgewicht.

Wie oben oder im anderen Thread erwähnt, sollte es nach dieser Beschreibung keine bösen Überraschungen geben dürfen.

Original von mitlattus
Der seinem Alter entsprechende Zustand bei einem Neugerät ist natürlich makellos.
Ich sehe da kein Problem für den Käufer.

Wie alt dürfte das T43 sein? Sicher mindestens ein Jahr, oder? In einem Jahr kann ein Book starke Gebrauchspuren bekommen.

Ich werde dort zwar gleich mal anrufen. Allerdings wollen wir 5 oder 6 Books davon kaufen. Da möchte ich mich nicht gerne auf eine mündliche Aussage eines Händlers verlassen.

Grüße

Snippy

Original von Snippy
Ich werde dort zwar gleich mal anrufen. Allerdings wollen wir 5 oder 6 Books davon kaufen. Da möchte ich mich nicht gerne auf eine mündliche Aussage eines Händlers verlassen.

Dann bitte darum das schriftlich zu bestaetigen das es sich um Neuware handelt.

Bzgl. Display meinte ich die Aufloesung...

Original von Shaddy
Das ist eine Frage der Definition.

Das ist falsch.
Ein Neugerät ist neu. Evtl Open Box, aber niemals ein gebrauchtes Gerät. Da helfen auch keine AGBs die etwas anderes behaupten.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Gruß mitlattus

Was ich in letzter Zeit von Lapstore hier im Forum gelesen habe, ermutigt mich eher, da einzukaufen, als es mich entmutigt.

Und wenn die schreiben, dass das Gerät neu ist, dann ist es neu und nicht ein gut erhaltenes Gebrauchtes. Und "Condition A" steht wahrscheinlich nur aufgrund der Onlineshop-Software so da und die Eingabemaske erfordert, dass das Feld nicht leer bleibt... :rolleyes:

Original von mitlattus
Original von Shaddy
Das ist eine Frage der Definition.

Das ist falsch.
Ein Neugerät ist neu. Evtl Open Box, aber niemals ein gebrauchtes Gerät. Da helfen auch keine AGBs die etwas anderes behaupten.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Gruß mitlattus

Nun, dann noch einen Schritt deutlicher: ;)

Habe ich ein Produkt als Aulegungsware, kann ich dieses als Neuware anpreisen solange ich auf die möglichen optischen Beeinträchtigungen hinweise.

Es ist eben leider alles eine Frage der Definition und Auslegung.

Das Problem an der Sache ist leider juristisch bedingt. Es gibt im BGB die genaue Deklarierung des Wortes/der Beschreibung "Neuware" nicht. Zumindest ist der Zustand von Produktkategorie zu Produktkategorie unterschiedlich. Ein Kfz beispielsweise, darf vielleicht 2000 Kilometer auf dem Tacho haben, ohne das es als "gebraucht" eingestuft werden muß. Ein Kopiergerät ist auch dann noch als "Neuware" einzustufen, wenn es, das Gerät, weit mehr als 1000 Kopien hinter sich hat.

Also wo ist nun die Neuware und das angeblich geltende Recht auf optische Unversehrtheit der Ware totz der offenbaren Erklärung im FAQ? Es wird keiner dieses Recht finden.

Original von dennycrane
Was ich in letzter Zeit von Lapstore hier im Forum gelesen habe, ermutigt mich eher, da einzukaufen, als es mich entmutigt.

Und wenn die schreiben, dass das Gerät neu ist, dann ist es neu und nicht ein gut erhaltenes Gebrauchtes. Und "Condition A" steht wahrscheinlich nur aufgrund der Onlineshop-Software so da und die Eingabemaske erfordert, dass das Feld nicht leer bleibt... :rolleyes:

ich denke auch neugerät ist neugerät , aber hier verhält es sich nicht so
erbsenzählerisch bin ;)

Hallo,

Original von dennycrane

Mit der Web Software des Shops kann es nicht zusammen hängen. Denn hier http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1518/kw/IBM_Thinkpad_R52_-_15-__-_Sonderaktion bieten sie ein R52 an, wo an gleicher Stelle "Condition Code NEU/OVP" steht.

Original von Shaddy

Habe ich ein Produkt als Aulegungsware, kann ich dieses als Neuware anpreisen solange ich auf die möglichen optischen Beeinträchtigungen hinweise.

Das Problem an der Sache ist leider juristisch bedingt. Es gibt im BGB die genaue Deklarierung des Wortes/der Beschreibung "Neuware" nicht. Zumindest ist der Zustand von Produktkategorie zu Produktkategorie unterschiedlich. Ein Kfz beispielsweise, darf vielleicht 2000 Kilometer auf dem Tacho haben, ohne das es als "gebraucht" eingestuft werden muß. Ein Kopiergerät ist auch dann noch als "Neuware" einzustufen, wenn es, das Gerät, weit mehr als 1000 Kopien hinter sich hat.

Also wo ist nun die Neuware und das angeblich geltende Recht auf optische Unversehrtheit der Ware totz der offenbaren Erklärung im FAQ? Es wird keiner dieses Recht finden.

So sehe ich das auch.

Gruß

Snippy

Original von Snippy

So sehe ich das auch.

Ich nicht und Lapstore auch nicht:

Original von Lapstores FAQ

In welchem Zustand befinden sich die gebrauchten Notebooks?

In der Artikelbeschreibung finden Sie einen sogenannten Condition Code, dieser gibt den Grad der Gebrauchspuren an!

BITTE BEACHTEN SIE, DASS EIN GEBRAUCHTES NOTEBOOK NICHT NEU IST!

....

edit: Sinn total verändert

Somit auch den nachfolgenden Post von Snippy unsinnig gemacht. Sorry

Hallo,

Original von dennycrane

Mit der Web Software des Shops kann es nicht zusammen hängen. Denn hier http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1518/kw/IBM_Thinkpad_R52_-_15-__-_Sonderaktion bieten sie ein R52 an, wo an gleicher Stelle "Condition Code NEU/OVP" steht.

Original von Shaddy

So sehe ich das auch.

EDIT:!!! Ich habe gerade mal mit unserer Rechtsabetilung gesprochen. Für eine Neugerät dürfte der Händler gar nicht solche Condition Code Definitionen aufnehmen. Ein Neugerät ist neu und damit ohne jegliche Gebrauchsspruren. Diese FAQ Definition dürfte nur bei Gebrauchtgeräten gelten.

Gruß

Snippy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben