IBM PC

T1!

Active member
Themenstarter
1733729798162.jpeg
Kennt sich jemand aus mit diesem PC?
Was gibt es zu beachten in der Handhabung, Lagerung und dem Transport des Gerätes?
Worauf muss man unbedingt achten, wie pflegt man sowas und vor allem hat jemand auch so ein Gerät rumliegen?

Edit: Foto von AT nach XT ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBM 5151 ist lediglich der Monitor aus dem Jahr 1981 und konnte, soweit ich weiß, nur Text darstellen. Grafikfähigkeit kam erst ab etwa Mitte des Jahrzehnts mit der Herkules-Grafik und CGA.

Zuletzt bearbeitet:
Der IBM 5151 ist nur der 11,5"-Monitor. Darunter sitzt ein IBM model 5150 oder ein IBM XT-Computer, vermutlich mit einer Intel 8086-CPU. Das sind die Ur-Väter aller IBM-kompatiblen Computer, zu denen bis zum heutigen Tage auch die ThinkPads zählen.

Der 5151-Monitor ist der Vorläufer des grafikfähigen Hercules-Monitors und der Hercules-Grafikkarte, die als erste PC-Karte neben einer leistungsfähigen Monochrome-Ausgabe auch einen Centronics-Parallel Port für Nadeldrucker wie den EPSON MX-80 oder einen HP Laserjet II-kompatiblen Laserdrucker besaß.

Der 5150-Monitor und der IBM-XT bzw. 5151 können vermutlich nur Text darstellen und mit einer 5.25” MS-DOS-Startdiskette gestartet werden.

Mit einer zweiten Diskette konnten dann Programme wie WordStar, MS-Word oder das populäre WordPerfect gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bildschirmanzeige scheint der PC ein MS DOS 5.0 starten bzw. installieren zu wollen. Das kam Mitte 1991 heraus, da gab es als CPUs schon längst 80286er (seit 1982), 80386er (seit 1985) und sogar 80486er (seit 1989). Und auch schon längst Festplatten und 3,5"-Disketten. Irgendwie eine schräge Vorstellung, dass anscheinend jemand noch 1991 oder später ein MS DOS 5.0 auf einen vermutlich uralten Rechner mit 8088-CPU gebracht hat.

Dass überhaupt so eine Bildschirmanzeige zu sehen ist, kann allerdings nur bedeuten, dass da irgendein Speichermedium im PC sitzt und irgendetwas bootet, das einem dieses Auswahlmenü anbietet. Denn aus den oben genannten zeitlichen Gründen kann das nichts sein, das im ROM des PCs säße. Läuft denn da beim Einschalten eine Festplatte hörbar an? Und was passiert, wenn man ENTER drückt (ich kann leider nicht erkennen, was unten im Fenster im Leuchtbalken für ein Text steht)?

Ja, und hat Parallelport Eingänge

P/N: 42H0406 -> IBM 3153 Terminal ?

Features
Compatibility
  • IBM™ 3151
  • ADDS-Viewpoint™
  • Wyse™ 60, Wyse 50/50+
  • DEC™ VT-320, VT-220, VT-100ß
  • PC Terminal
  • SCO™-Console,
  • AT3868 TVI™-925
  • Display Dual session available in full or split screen
  • 100 Hz refresh rate (flicker-free)
  • Selectable overscan borders
  • Selectable screen saver
  • 26, 30, 44 or 52 row display with top and bottom status lines
  • 80 or 132 column display
  • Double high/double wide displayß
  • Up to 10 pages of memory

Das ist kein PC, sondern ein PC-Terminal, mit dem man auf einen UNIX-Host zugegriffen hat.

Allerdings muss auch ein Terminal ein bootfähiges Betriebssystem haben, und ein PC-Terminal muss also IBM-DOS booten können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist auch von später, die der ersten PCs hatten ein ziemlich eigenartiges Layout.
Der Ur-PC hatte nen Kassettenport und war nicht tauglich für HDDs, der PC XT schon.
In Europa wurde aber erst der PC XT eingeführt, im ersten Jahr gab es ne Abmachung, nach der Europa dem Sirius Victor gehörte mit CP/M 86k und Nordamerika dem PC.
Ein Kumpel hatte aber so ein Teil mit Kassettenport, sein Vadder war Manager bei IBM im Eiermann-Komplex.

Auf dem Bild ist eine AT-Tastatur zu sehen, also ab 80286 CPU.
Die XT-Tastatur für 8088 CPU:
1733726385557.jpeg

das heißt wenn ich mit dem Gerät arbeiten muss brauche ich noch außer dem Gerät Disketten?
Ich bekomme das Gerät leider erst nach Weihnachten zu Gesicht, da es derzeit noch woanders steht. Wollte mich vorab mal informieren.

Gibt es beim Transport etwas zu beachten?

Temperaturunterschiede wegen den Kondensatoren oder sonstigen Kleinbauteilen?

Wie lagere ich sowas am besten?

Wenn es sich im Originalzustand befindet, dann ist keine Festplatte verbaut (früher waren diese heikel beim Transport). Einen Röhrenmonitor zu schrotten ist auch keine Kunst.
Gute Verpackung ist bei elektronischen Geräten immer wichtig und wenn man ein Paket mit elektrischem Gerät im Winter annimmt, dann sollte man ihm eine Weile zur Temperaturanpassung geben.
Vor dem Anschluss an die Steckdose empfiehlt sich ein Blick in das Innere.
Lagerung: Nicht feucht, nicht heiss, nicht kalt. Bevorzugt dunkel.

• Like
Reaktionen: T1!
Du wirst vermutlich Disketten zumindest zur Einrichtung benötigen. Es sieht danach aus, als wären in der schwarzen Blende links zwei Diskettenlaufwerke eingebaut, während hinter der rechten Blende der Festplattenplatz leer sein kann.
Booten von der Floppy im oberen Laufwerk A:\, Programmdusketten werden nach Aufforderung im Laufwerk A:\ gewechselt, während im unteren Laufwerk B:\ meist eine Datendiskette eingelegt wird.

Jetzt kommt es darauf an:
Laut Tastaturlayout handelt es sich um einen AT-Computer. In diesem Fall kann das Diskettenlaufwerk 1,2MB-Disketten lesen und schreiben.
Die Festplatten waren damals zwischen 10 und 40MB groß

Bissl Lesestoff:

• Like
Na dann schau ich mal ob man noch Disketten irgendwo ergattern kann.

ich wollte dazu noch sagen, dass das ein Beispielbild ist. sorry, falls das aus dem Ruder gelaufen ist.

Das Foto von meinem Gerät kann ich erst wohl gen nächstes Jahr senden.

Habe das Ding noch nicht zu Gesicht bekommen und lasse es heute abholen.
aber es wird ein XT sein mit 5151002 Monitor.
Die Tastatur wird auch die von Mornsgrans erwähnte sein. also das war schon der richtige Ansatz.

Ich hatte den falschen gepostet.
Nun sollte es richtig sein.

Ich freue mich schon sehr auf das Set, weiß leider nicht so ganz den Verwendungszweck.
Aber da wird mir gewiss schon was einfallen.

wenn Word oder sonst ein Textverarbeitungsprogramm drauf läuft würde ich es eventuell zum Tippen verwenden.
Man hört ja immer wieder Geschichten aus der Zeit damals, wie laut diese Tastaturen waren.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau ich mal ob man noch Disketten irgendwo ergattern kann.

ich wollte dazu noch sagen, dass das ein Beispielbild ist. sorry, falls das aus dem Ruder gelaufen ist.

Das Foto von meinem Gerät kann ich erst wohl gen nächstes Jahr senden.

Habe das Ding noch nicht zu Gesicht bekommen und lasse es heute abholen.
aber es wird ein XT sein mit 5151002 Monitor.
Die Tastatur wird auch die von Mornsgrans erwähnte sein. also war schon der richtige Ansatz.

Ich hätte den falschen gepostet.
Nun sollte es richtig sein.

Ich freue mich schon sehr auf das Set, weiß leider nicht so ganz den Verwendungszweck.
Aber da wird mir gewiss schon was einfallen.

wenn Word oder sonst ein Textverarbeitungsprogramm drauf läuft würde ich es eventuell zum Tippen verwenden.
Man hört ja immer wieder Geschichten aus der Zeit damals, wie laut diese Tastaturen waren.
Auf jeden Fall tolles Teil, egal ob es gebraucht wird oder nicht. Echt schön, würde es auch als Deko Objekt mit hinstellen wollen.

• Like
Ich hab in jedem Fall genau die richtige Idee, wie das Ding gelagert werden soll: In stiller Ruhe hier bei mir :)

Tolles Teil.

Ich hab' noch genau eine 3 1/2" Diskette, praktisch neu (ist ein Backup von der Mülltonnenverwaltung der Lokalen Gemeinde drauf, die ich mal' Anfang der 90er geschrieben hab'). Wenn du mir den Inhalt der Diskette schicken kannst kriegst du die Diskette :)

• Like
Dafür muss man nicht den Großvater befragen. IBM Model M werden auch heute noch eingesetzt. Meine ist noch in einwandfreiem Zustand. Ich habe sie mal in den Schrank verfrachtet, weil sie nicht die perfekte Tastatur für das gemeinsame HomeOffice ist.

Ich hab' noch genau eine 3 1/2" Diskette, praktisch neu (ist ein Backup von der Mülltonnenverwaltung der Lokalen Gemeinde drauf, die ich mal' Anfang der 90er geschrieben hab'). Wenn du mir den Inhalt der Diskette schicken kannst kriegst du die Diskette :)
Wird aus 3 1/2" 5 1/4", wenn man mit dem LKW darüber fährt?
Ich habe noch mehrere 3 1/2"-Laufwerke. Falls Du die Daten willst, dann könnte ich sie Dir kopieren und mailen.

Vielen Dank für die Zuarbeit und die Informationen an alle hier.

Ich melde mich dann noch wegen den Bootdisketten.
Dauert aber noch etwas bis ich das Gerät zu mir verfrachtet bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben