X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Edit: Okay, ein erster Testlauf mit Prime95 hat nach wenigen Minuten zum Bluescreen geführt, offenbar ist mind. einer der RAM-Riegel mit dem FSB-Upgrade nicht so ganz einverstanden...

Teste doch bitte mit reduzierten Höchsttakt und leicht überhöhter Spannung (z.B. 1,86GHz und 1V, einstellbar mit RmClock oder Throttle Stop) mit Prime95 "blend" nochmal und poste bitte das Ergebnis. Sollte Prime keine Fehler mehr melden, dann liegts schon mal nicht am Ram.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich "schon" wieder wach. Dass unterschiedliche Taktraten bei den RAM-Riegeln ein unterschiedlichen Multiplikator bewirken finde ich auch seltsam.
Fakt ist, dass ich in keinem Fall ThrottleStop verwendet habe und dass CPU-Z mir im einen Fall eben die ~2,4 und im anderen Fall die ~2,13 angezeigt hat.

Baue ich beide RAM-Riegel ein (KVR667 auf Speicherbank 1 und CSX800 auf 2), läuft es von Hause aus mit 2,13GHz.

Ich glaubel, die Verwendung von ThrottleStop ist mir noch ne Nummer zu hoch.
Ich klicke den Multiplier runter auf z.B. 6, nehme das Häkchen bei "EIST" weg und drücke auf "Turn On" - und oben rechts steht was von nem Multiplikator von 9 und ner Frequenz von 2,4 GHz.
Erst mehrfaches Wechseln der 4 Profile und sporadisches Drücken des "Turn On"-Buttons führen zum gewünschten Ergebnis. Seltsam.

Wieso ist 1,0V leicht überhöht? Das einzige, was in meinen Augen wie eine Spannung aussieht heißt "VID" und steht auf 1,125.

Habe es jetzt mal so eingestellt (CPU-Z bestätigt mir das) und starte jetzt (mit beiden RAM-Riegeln) den Blend-Test...

Grüße

Edit: Nach 3 Minuten sagt mir Windows, dass Prime95 nicht mehr funktioniert. Windows läuft angeblich noch, es lässt sich aber grad irgendwie nix tun.... Was nun?

Edit2: Habe einen Windows-Neustart versucht, leider erfolglos. Musste das Gerät per Powerknopf ab- und wieder einschalten. Dabei fiel mir auf, dass das gestern zwischendurch auch mal so war. Ist das jetzt ne Systeminstabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update/Zwischenstand:

So, nach seeeeehr viel hin und her, was die Stabilität angeht bin ich momentan soweit, dass das System (unerklärlicherweise) mit 1,6 GHz startet, bei einem FSB von 266 MHz und mit einem Multiplikator von 6.

Habe in dieser Konstellation jetzt 42 Minuten fehlerfrei Prime95 im Blend-Modus laufen lassen. Bis auf die echt hohen Temperaturen (zwischenzeitlich bis 98/99°C) lief alles total super und bombig stabil.
Das lässt mich glauben, dass der aktuelle FSB und die RAM-Riegel nichts mit den Instabilitätsproblemen zu tun haben, die bei einer Taktung von 2,13 GHz vorhin aufgetaucht sind.

Vermutung ist aktuell, dass ggf. die VID-Spannung von maximal 1,125V nicht ausreicht, um einen stabileren Betrieb bei 2,13 GHz zu gewährleisten. Nächster Testpunkt wäre eine (hardwareseitige) Erhöhung dieser Spannung.

An dieser Stelle vielen Dank und ein dickes Lob an den TE, der sich neben der ganzen Arbeit, das ganze selbst zu lernen, der Arbeit, das ganze zu veröffentlichen, der Arbeit diesen Thread hier zu betreuen und der Arbeit, dazu auf PN zeitnahe zu antworten auch noch die Arbeit gemacht hat, mich beim Flashen des Arbeitsspeichers aktiv per Teamviewer zu unterstützen. Unglaublich :)

Grüße

P.S.: Wenn ich die Ergebnisse von Prime hier veröffentlichen möchte, wie mache ich das technisch am geschicktesten? Screenshot vom ganzen Primefenster, oder gibts da schönere Alternativen?
 
Hallo haben wie mein name schon sagt ein x61s mit l7700 und ich wollte fragen was das schlimmste ist was passiren kann wenn ich den pin mode anwende bzw. wesshalb er nicht funktionirt?
danke im voraus!

gruß ThinkpadX61s L7700
 
Hallo haben wie mein name schon sagt ein x61s mit l7700 und ich wollte fragen was das schlimmste ist was passiren kann wenn ich den pin mode anwende bzw. wesshalb er nicht funktionirt?

Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Kiste aufgrund von zu niedriger Spannung nicht mehr hochfährt bzw. sich ständig aufhängt. Wenn du einigermaßen ausgeprägte Lötkenntnisse verfügst, kannst du auch nen Schalter zwischen löten um im Bedarffall auf "Standard" zurück zu schalten.

Gruß, David
 
Ja kentnisse des lötens habe ich auch im microcontroler bereich blos ich wusste nicht ob die steuer einheit dann irgendwie durchschmort wenn die spannug zu nidrig ist da ja in dehm fall mehr leistung (Amper) gezogen werden. ist es nicht eigendlich möglich die spannung zu erhöhen also nicht über das limit der cpu aber um zugewärleisten das eine ausreichend spanung für den pinmode anligt?
Naja werde mal aufschrauben und und seubern und neue wl paste auftragen und nen kleinen kipschalter in das ram fach kleben.

gruß ThinkpadX61s L7700
 
Ich hab mir mal was für die Pinmod-geschädigten X61 User überlegt, die unter Spannungsmangel leiden. Habe aber selbst noch keine Notwendigkeit gehabt es anzuwenden:

Voltmod X61 T7500.jpg

Gruß, David
 
Hallo,

direkte Frage zu der Tabelle: Wenn ich den Pin VID3 kappe, bekomme ich von dort durchgehend eine 0. Verstehe ich das richtig, dass die Spannungsbereiche, in denen VID3 = 1 waren dann nicht mehr "ansteuern", sprich erreichen kann, sondern nur noch Spannungen bis 0,9V, zwischen 1,0125V und 1,1V sowie zwischen 1,2125V und 1,2750V einstellbar sind?

Merkt das die Software (CPU-Z, RMC, TS) überhaupt, oder schreiben die mir weiter die alten Werte hin, obwohl die neuen gelten?
Kann da nicht auch was bei kaputt gehen?

Grüße
 
Ich habe ein wenig code geschrieben, der die Spannungsunterschiede im Bereich zwischen 0,95V u. 1.2125V auflistet. Gilt für Penryn, aber sinngemäß auch für den Merom. Für VID3 sieht das so aus.

Vcc (V)

effective
Vcc (V)

before Mod
DifferenceVID6VID5VID4VID3VID2VID1VID0
1.21251.2125 - 0010111
1.3000 (max)1.2000+0.10000010000
1.28751.1875+0.10000010001
1.27501.1750+0.10000010010
1.26251.1625+0.10000010011
1.25001.1500+0.10000010100
1.23751.1375+0.10000010101
1.22501.1250+0.10000010110
1.21251.1125+0.10000010111
1.10001.1000 - 0100000
1.08751.0875 - 0100001
1.07501.0750 - 0100010
1.06251.0625 - 0100011
1.05001.0500 - 0100100
1.03751.0375 - 0100101
1.02501.0250 - 0100110
1.0125 (min)1.0125 (min) - 0100111
1.10001.0000+0.10000100000
1.08750.9875+0.10000100001
1.07500.9750+0.10000100010
1.06250.9625+0.10000100011
1.05000.9500+0.10000100100

Also: wenn die Minimalspannung vorher 0,95V war, ist sie jetzt 1.0125. Und wer mehr als 1,3V max braucht, kriegt so ein X61 wohl nicht mehr gekühlt.


Merkt das die Software (CPU-Z, RMC, TS) überhaupt,

Nein, die merken die Manipulation nicht. Die in den Tools angezeigten Werte spiegeln nicht die elektrische Realität wider, es gelten die errechneten Werte. Ich wüsste auch nicht, wie man die tatsächlich anliegende Spannung messen kann (ohne Riesenaufwand zu betreiben).
 
@quaentchen: die meisten Meroms gehen bis 0,85 V runter. Da bei 0,85V bis 0,9V VID3 eh schon "0" ist, bleiben die Spannung in diesem Intervall unverändert.

Nein, die merken die Manipulation nicht. Die in den Tools angezeigten Werte spiegeln nicht die elektrische Realität wider, es gelten die errechneten Werte.

die tatsächlichen Werte sollten sich aus der Tabelle entnehmen lassen. Bsp: Man stellt 0,975V ein und hat tatsächlich 1,075V anliegen (aber eben nur in den Bereichen, wo nicht VID3 eh schon 0 ist)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Model

L7100*
Originaltakt

1,2GHz
Original FSB

200MHz
OC Takt

1,60GHz
OC FSB

266MHz
max. OC Takt (Dual IDA)

1,86GHz
L7300*
1,4GHz200MHz1,86GHz266MHz2,13GHz
L7500**
1,6GHz200MHz2,13GHZ266MHz2,40GHz
L7700*
1,8GHz200MHz2,40GHz266MHz2,66GHz
T7300*
2,0GHz200MHz2,66GHZ266MHz2,93GHz
T7500*2,2GHz200MHz2,93GHZ266MHz3,20GHz






Hmmm - vor mir liegt gerad' ein X61/2.4GHz (T8300 mit FSB 800).

Nicht, daß das Ding schwächeln würde, aber kann der Pin-Mod da überhaupt funktionieren?
 
Lass mal lieber sein... es sei denn du baust dir sowas ein oder fragst jemanden, der dir sagen kann, ob das prinzipiell funktionieren müsste/ könnte.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal lieber sein

Hey, dieser Thread ist für Leute, die sich was trauen^^. Bedenkenträger und Spaßverderber gibt's genug.

Ich sach ma, man muss ja nicht unbedingt Vollgas fahren. Der T8300 dürfte bis Multi 11 noch "so" laufen (da < 3GHz), mit ein klein wenig Glück evtl. sogar 11.5. Aber klar, mit ein bissle mehr Spannung ist man auf der sicheren Seite.
 
Tiarez hat mir sein X300 zugesendet, da die Kiste mit Pinmod nicht laufen wollte. Nachdem ich die geflashten 2x4GB von meinem X61T da rein gestopft habe, gibt es keinerlei Probleme mehr (Komputerbay -Billigspeicher :p). Prime95 läuft prima durch, lediglich die Temperaturen bei Prime95 sind nur mit Lüfterstufe 64 in den Griff zu bekommen (ca. 90°C an der CPU). Im Normalbetrieb (auch während wPrime) wird die Kiste nicht so heiß.

Der Samsung Speicher, den Tiarez verbaut und auf 533MHz geflasht hatte, läuft aber immer noch nicht. Ich denke hier gibt es nur einen Ausweg: anderen Speicher.

Derzeit sind folgende Spannungen eingestellt: FID 6 (1,6GHz): 0,95V, FID 7 (1,86GHz): 1,125V. Bei VID 7 gibt es wahrscheinlich noch ein wenig Spielraum nach unten.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch jemanden, der mir mein X61t Mainboard mit Pinmod versieht, gibt es eventuell Interessenten? Eine Bezahlung ist natürlich vorgesehen.
 
Ich suche immer noch jemanden, der mir mein X61t Mainboard mit Pinmod versieht, gibt es eventuell Interessenten? Eine Bezahlung ist natürlich vorgesehen.

Du wolltest einen Schalter eingelötet haben, richtig?

Gruß, David
 
Unter anderem: Beim alten Board bleibt das Bild schwarz, da sollte sich jemand drann versuchen, dass in Ordnung zu bringen. (Das Board ist für den Pinmod nicht geeignet, wie sich herausgestellt hat)

Dann habe ich noch ein neues Board, auf dem ich gerne einen Schalter hätte. (Und einige kleinere Sachen: Sim Slot, 2. mini-pci slot)
 
Unter anderem: Beim alten Board bleibt das Bild schwarz, da sollte sich jemand drann versuchen, dass in Ordnung zu bringen. (Das Board ist für den Pinmod nicht geeignet, wie sich herausgestellt hat)

Dann habe ich noch ein neues Board, auf dem ich gerne einen Schalter hätte. (Und einige kleinere Sachen: Sim Slot, 2. mini-pci slot)

Hi, 2. Mini PCI Slot und evtl. noch nen Sim Card Reader, das ist schon mal aufwendig und nicht mal eben so gemacht.

Ich würde nach einem Board ausschau halten, was das alles beinhaltet.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben