X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ich hol den Thread nach 4 Jahren mal wieder aus der Versenkung :)

das 5 Jahre verschollene T61 mit T7300 (2,0Ghz) freut sich nun über ein dezentes Leistungsplus von rund 70% (2 --> 3,46Ghz) mittels modifizierter WLan Karte (4965AG, Pin 24 + 52), T8300 (7€), 2x2GB Kingston Ram bei 888Mhz 6-6-6-18-24 (12€) und kleiner Spannungserhöhung (+0,025V) mittels Drahtbrücken im CPU Sockel. Nun läuft Youtube wieder einwandfrei bei 720 und 1080p

Dank Flüssigmetall WLP gibts auch bei 1,225V CPU Spannung keine wirklichen Temperaturprobleme (max. 85°C bei Lüfter Stufe 3 :D )
1702400707533.png

Leider hat es beim Benchmark, auf Akku, jenen zerschossen... oranges, schnelles Blinken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, Glückwunsch.
Flüssigmetall hätte ich auch gerne auf mein T61 gepackt, das ist aber wohl dauerhaft verliehen und nicht mehr greifbar :(

Dass es den Akku zerschießt, wundert mich kaum, du wirst da mal eben locker mit 70-80 Watt den Akku belastet haben :-D
Eventuell fängt er sich, wenn du ihn einfach mal komplett entlädst, bis er im BIOS auf minimaler Helligkeit aus geht und dann mal über Nacht leer liegen lässt und am nächsten Tag lädst.
So konnte ich meinen zerschossenen Pufferakku für einige Zeit wieder reaktivieren..

Jetzt bleibt der Glühwein länger warm ;-)
 
Dass es den Akku zerschießt, wundert mich kaum, du wirst da mal eben locker mit 70-80 Watt den Akku belastet haben :-D
Eventuell fängt er sich, wenn du ihn einfach mal komplett entlädst, bis er im BIOS auf minimaler Helligkeit aus geht und dann mal über Nacht leer liegen lässt und am nächsten Tag lädst.
Oh, das könnte ein Grund sein. Entladen geht leider nicht mehr. Windows meint zwar da wären noch 59% Ladung verfügbar, aber beim Ziehen des Netzsteckers geht der Kasten direkt aus.
 
Dann ist er wohl wirklich hin :-( oder einfach mal eine Nacht an der Ladung lassen.
Das ist aber 'ne fiese Überlastung... ich hatte mal einen China-Böller Ultrabay Akku Nachbau.. der ist bei 45-50 Watt Entladeleistung extrem heiss geworden...
 
So auch ich als Spätzünder hab mich rangemacht. Wie erwartet krieg ich meinen L7700@X61s nur auf ca. 2,1 GHz, realisiert durch speedstep off im BIOS und throttlestop auf x8 per Task scheduler „autostart“. Nicht viel aber der Weg war eher das Ziel :)
Bei x9 friert das System sofort und komplett.

Bei mir hat übrigens weder Samsung noch Corsair die 888Mhz mitgemacht - also SPD Mod.
 
Oh, das könnte ein Grund sein. Entladen geht leider nicht mehr. Windows meint zwar da wären noch 59% Ladung verfügbar, aber beim Ziehen des Netzsteckers geht der Kasten direkt aus.

War denn ein 90W NT angeschlossen ?
Edit: Achso, Benchmark auf Akku...glaube aber nicht das der 70-80W zog, wenn es nur eine Intelgrafik ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben