Horst Köhler ist als Bundespräsident zurückgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal der youtube link von dem interview:

http://www.youtube.com/watch?v=-5Kfm2JIj9I

ich finde nichts verwerfliches an dem interview und den aussagen köhlers. meiner meinung nach hat er die wahrheit gesagt und deswegen verstehe ich die übermäßige kritik daran nicht. schon roman herzog traf ähnliche aussagen:

"Deutsche Interessen, das sind zunächst unsere unmittelbaren nationalen Interessen wie Sicherheit und Bewahrung von Wohlstand. [...] Ganz besonders verlangt es die Wahrhaftigkeit zuzugeben, dass wir auch deshalb für weltweite Freiheit des Handels eintreten, weil das in unserem eigenen Interesse liegt." (Roman Herzog, 13.03.1995 Bonn zum Festakt 40. Jahrestag der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik Quelle)

ich kann deswegen die entscheidung zum rücktritt nicht nachvollziehen. wer ein bisschen was unterhaltsames lesen will, ließt mal wieder die kommentare von http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-05/koehler-ruecktritt sind meiner meinung nach stellenweise sehr unterhaltsam, oftmals auch ziemlich überzogen.

mfg, scherbe

bitte nicht schäuble, bitte nicht schäuble.... der als neuer präsident wäre ...ne, ich will es mir nicht ausmalen

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=863728#post863728]bitte nicht schäuble, bitte nicht schäuble.... der als neuer präsident wäre ...ne, ich will es mir nicht ausmalen [/quote]
Schon gut, dann nehmen wir Westerwelle :D

Ich finde es bedauerlich, dass Köhler zurückgetreten ist - ein paar andere in Berlin hätten es nötiger gehabt...

Als Herr Köhler zum ersten Mal zur Wahl stand war er nicht mein "Traumkandidat".
Aber in den Jahren im Amt hat er sich in meinen Augen als guter Bundespräsident gezeigt.
Nicht der Linie der Parteien verpflichtet, die ihn ins Amt gewählt haben, sondern mit einer eigenen Meinung und dem Willen, diese auch zu äussern. Keine Queen Mom, die nur vorgeschriebene Reden hält, sondern ein eigener Charakter.
Auch wenn ich sicher nicht in jedem Punkt seiner Meinung war.

Schade, daß er jetzt abtritt, aber konsequent.
Ich hoffe daß sein(e) Nachfolger(in) an sein Niveau anknüpfen wird.

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=863727#post863727]ich finde nichts verwerfliches an dem interview und den aussagen köhlers. meiner meinung nach hat er die wahrheit gesagt und deswegen verstehe ich die übermäßige kritik daran nicht.[/quote]Auch wenn der ehemalige Bundespräsident sachlich recht gehabt haben könnte, aus juristischer Sicht waren seine Aussagen nicht haltbar, weil dann Einsätze der BW nicht in Einklang mit dem GG zu bringen wären. Das ist zwar für mich alles theoretischer Natur und Wortklauberei, aber wer einen Anlass zum Angriff bietet...

Die Rücktrittsbegründung "fehlender Respekt vor dem Amt" ist für mich jedoch zweifelhaft. Zu viel wies und weist darauf hin, dass innerhalb des Bundespräsidailamtes einiges im Argen liegt, als dass die Äusserungen zum BW-Einsatz als alleiniger Rücktrittsgrund dienen könnten.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=863733#post863733]weil dann Einsätze der BW nicht in Einklang mit dem GG zu bringen wären. [/quote]

moin,
dann wird das GG halt etwas geändert, das wurde in jüngster vergangenheit schon oft gemacht, um das GG an die gewünschte politik anzupassen :D

gruß

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=863733#post863733]Auch wenn der ehemalige Bundespräsident sachlich recht gehabt haben könnte, aus juristischer Sicht waren seine Aussagen nicht haltbar, weil dann Einsätze der BW nicht in Einklang mit dem GG zu bringen wären.[/quote]

gut, dass kann ich nachvollziehen. mir kommt es aber so vor, als würde diesmal jedes wort auf die goldwaage gelegt werden. in 2 oder 3 wochen hätte danach kein hahn mehr gekräht...

würde mir dann lieber eine vernünftige debatte über die aussagen wünschen.

mfg, scherbe

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=863737#post863737]
würde mir dann lieber eine vernünftige debatte über die aussagen wünschen.[/quote]

hm, dann müsste möglicherweise danach entweder das GG geändert werden, oder der krieg sofort beendet werden.....also ist eine debatte über solche aussagen für viele nicht wünschenswert

ich denke ma eher der wird das kommende nicht mit seinem gewissen vereinbaren können .... ich habe nämlich den eindruck das der köhler einer der wenigen politiker mit gewissen war !!!!!

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=863737#post863737]gut, dass kann ich nachvollziehen. mir kommt es aber so vor, als würde diesmal jedes wort auf die goldwaage gelegt werden. in 2 oder 3 wochen hätte danach kein hahn mehr gekräht. [/quote]Genau ! Für mich war die Sache längst abgehakt und hätte spätestens dann an Aktualität gewonnen, wenn wir uns global um das restlich verbliebene Öl und Trinkwasser prügeln.

Insgesamt kann die (emotionale) Reaktion des ehemaligen Bundespräsidenten nicht nachvollziehen, sollte sie nur mit dem genannten Grund zusammenhängen!
Wer sich seine Rücktrittsrede nochmals anschaut, wird IMHO Wut und Enttäuschung erkennen - zwei Emotionen, die allgemein den Entschluss zu weitreichenden Handlungen beflügeln.
Im Endeffekt ist vielleicht diese Reaktion aber vielleicht ein Hinweis darauf, wie sehr sich in den Augen Köhlers die Realpolitik alá Merkel & WW schon von den Erfordernissen einer weitsichtigen, klugen Politik verabschiedet hat.

Falls dieses der Fall sein sollte, hätte ich jedoch erwartet, dass er gerade hier den Finger in die Wunde legen würde - ganz unabhängig vom entgegengebrachten Respekt (dessen er sich im Volk hätte sicher sein können).

Übel!Richtig übel!

Die deutsche Politik geht wirklich den Bach runter!

Köhler war ein sehr guter Bundespräsident, ich habe ihn wirklich geschätzt!

Sonst noch Guttenberg den ich sehr schätze, aber kein anderer Politiker hat sich das verdient es sich Politiker bezeichnen zu dürfen!

Alles Schwätzer!

Bin mal gespannt wie es weiter geht!

Köhler bringt sich vor Staatsbankrott/Währungsreform/Bürgerkrieg aus der Schusslinie.

War Koch nicht soeben zurückgetreten um nach Staatsbankrott/Währungsreform/Bürgerkrieg als geeigneter Kanditat für ein höheres Amt bereitzustehen?

hier die rücktrittserklärung im wortlaut.

ob die kritik, wie in seiner rede deutlich wird, der einzige grund ist oder nicht, überlasse ich den verschwörungstheoretikern. ändern kann man es nun nicht mehr höchstens bedauern und hoffnungsvoll in die zukunft blicken, wer als nächstes das höchste deutsche staatsamt bekleiden wird.

mfg, scherbe

Das höchste Deutsche Amt hat nochmal welche hohe Regierungskompetenz? :thumbsup:

Ja, die Ereignisse korrelieren derzeit etwas bedenklich. Der Euro hat ne schwere Krise, Europa somit auch. Die Kassen sind leer, US Heuschrecken spekulieren gerade die EU kaputt, Nahostkrise nun mit der Türkei. Afghanistankrieg wird allem Anschein nach nicht mehr tragbar. Es kommt bestmmt noch dicker, daher bringen alle ihre Schäfchen ins Trockene. Passt wie die Faust aufs Auge, dass wir wenigstens den Grandprix gewonnen haben, so bleibt der gemeine "Deutsche" in der Reihe - die WM kann man leider nicht so einfach beeinflussen, sehr schade :rolleyes:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=863751#post863751]Köhler bringt sich vor Staatsbankrott/Währungsreform/Bürgerkrieg aus der Schusslinie.

War Koch nicht soeben zurückgetreten um nach Staatsbankrott/Währungsreform/Bürgerkrieg als geeigneter Kanditat für ein höheres Amt bereitzustehen? [/quote]VT ?! :D :thumbsup:

Ich persönlich finde den Rücktritt von Horst Köhler sehr schade. Meiner Meinung nach ist einer der besten "Politiker" gegangen. Ich kann aber den Grund seines Rücktritts nicht verstehn. Seine Aussagen entsprachen der Wahrheit und könnten von mir auch genauso unterschrieben werden.
Schade heute ist die Regierung einen guten Mann weniger.

just my 2 cents

Das Staatsoberhaupt nimmt die Beine in die Hand...

Vielleicht sollte man nochmal bei der Dame von der Europa-Uni Viadrina nachfragen, Gesine Schwan heißt die glaube ich. Das wäre jetzt ihre Chance!

Es steckt mehr Anstand in einem einzigen Mann als in der gesamten Koalition - mein Respekt für diese Entscheidung.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=863731#post863731]...... ein paar andere in Berlin hätten es nötiger gehabt...[/quote]
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!
:D

Auch wenn ich garnicht unbedingt so auf ihm stehe
schaudert es mir wenn ich an die zT hier schon genannten möglichen Kandidaten für das Amt denke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben