[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=863737#post863737]gut, dass kann ich nachvollziehen. mir kommt es aber so vor, als würde diesmal jedes wort auf die goldwaage gelegt werden. in 2 oder 3 wochen hätte danach kein hahn mehr gekräht. [/quote]Genau ! Für mich war die Sache längst abgehakt und hätte spätestens dann an Aktualität gewonnen, wenn wir uns global um das restlich verbliebene Öl und Trinkwasser prügeln.
Insgesamt kann die (emotionale) Reaktion des ehemaligen Bundespräsidenten nicht nachvollziehen, sollte sie nur mit dem genannten Grund zusammenhängen!
Wer sich seine Rücktrittsrede nochmals anschaut, wird IMHO Wut und Enttäuschung erkennen - zwei Emotionen, die allgemein den Entschluss zu weitreichenden Handlungen beflügeln.
Im Endeffekt ist vielleicht diese Reaktion aber vielleicht ein Hinweis darauf, wie sehr sich in den Augen Köhlers die Realpolitik alá Merkel & WW schon von den Erfordernissen einer weitsichtigen, klugen Politik verabschiedet hat.
Falls dieses der Fall sein sollte, hätte ich jedoch erwartet, dass er gerade hier den Finger in die Wunde legen würde - ganz unabhängig vom entgegengebrachten Respekt (dessen er sich im Volk hätte sicher sein können).