Hilfe meine neue Samsung Festplatte Klickt!

Hans Wurst

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte erstmal sagen, das ich dieses forum bis jetzt als äußerst hilfreich einstufen kann und hoffe deshab das ihr auch mir helfen könnt.

Also ich habe folgendes problem, im november 07 habe ich mir für mein T42 (40GB Hitatchi) eine neue Samsung HM121HC Platte gekauft.
Beim einbau wunderte ich mich das die platte kopfüber in mein tp musste, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, kurz hier im forum nachgelesen -> schein bei IBM nicht ungewöhnlich zu sein und die festplatten hersteller geben keine vorgeschriebenen einbaulage an -> also egal.

Nach dem eingebau und dem einrichten lief alles super, bis ich mit der zeit mitbekommen habe das die platte von zeit zu zeit "klick-geräusche" von sich gibt, ich meine die geräusche überwiegend im leerlaufbetrieb der festplatte gehört zu haben.
Die geräusche sind vergleichbar mit dem abziehen einer externen 2,5" platte ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" gedrückt zu haben.
Ein kurzes googln verriet mir, das es beim kalibrieren der köpfe klicken kann also war ich beruhigt und ein paar wochen gingen mit gelegentlichem klicken ins land.

Aber anfang diesen jahres als ich im internet surfte (überwiegend leerlaufbetrieb), klickte die festplatte fast so laut wie wenn ich mein cd laufwerk öffne (probiert es mal aus), da dachte ich "nein das ist kein kalibrieren der köpfe". Wieder gegooglt oh oh "die köpfe schlagen an, die platte machts nicht mehr lange, retten sie ihre Daten!" so das fazit.
Deshalb kurzer mail verkehr mit dem onlineshop, alles kein problem nach 1,5 wochen hatte ich eine neue platte (andere serien nr.) gleichen typs erhalten.

Hab sie in mein usb gehäuse gebaut, partitioniert, formatiert und meine images drauf gespielt (hat auch ein stückchen gedauert aber alles ohne klicken). Danach logischer weise wieder in rückenlage ins tp eingebaut, gestartet und alles lief wie immer.
Allerdings nach ein paar stündchen "klick" NEIN da war es wieder, ich könnte kotzen.

Habe jetzt erstmal wieder meine 40GB Hitatchi eigebaut und die samsung läuft jetzt schon ein paar stunden im externen gehäuse kopfüber ohne klicken.

Ich habe keine lust bei jeder datei die ich speichern möchte mir zu überlegen ob ich sie lieber extern noch mal ablege weil sie wichtig ist oder ob es nichts ausmacht wenn sie irgendwann beim "Klick-Tod" der platte mit weg ist.

Deshalb nun meine fragen:
Was kann das sein?
Kann das was mit der kopfüber einbaulage zu tun haben
Kann das was mit der stromversorgung im inneren des tp zu tun haben?
Muss ich mir wirklich jedes speichern auf der platte überlegen?


Ich danke schonmal jedem der den doch recht umfangreich gewordenen text gelesen hat.

MfG Hans
 
@ sonny,

super mit Everest klappts... Danke, das hätt ich sonst nicht gewußt. Hab nämlich sonst auch mit hdtune oder NHC nichts rausbekommen! (Wenn ich aber im Bios AHCI ausschalte, dann schon!):-)
 
*threadwiederbeleb*

Habe heute kurzzeitig mein Gehirn ausgeschaltet und mir bei einem lokalen Händler eine Samsung HM320JI gekauft ... der SATA-Ultrabay-Adapter für mein T43 liegt hier halt schon länger rum und musste endlich mal getestet werden. Soweit lief auch alles gut ... formatieren und umkopieren von 120 GB liefen ohne Probleme.

Seit kurzem - also Betriebsstunde 4 ff. - hat die Platte mit Klickgeräuschen angefangen. Ich kenne solche Geräusche von meinen HM160HC, aber da ist es anders. Da kommt relativ selten nur ein richtig lautes "Klack" ... die HM320JI klickt bei Zugriffen teilweise alle paar Sekunden und kurzeitig während einer Checkdisk-Phase war es ein Dauerklicken, was mehr an Zugriffsgeräusche erinnert. Es ist leiser als das Klacken der HM160HC, aber sehr deutlich hörbar und definitiv kein normales Zugriffsgeräusch ... das war meine 74GB Raptor im normalen Rechner noch leiser ;). Wenn mich nicht alles täuscht, zeigt HDTune auch miese Werte, aber ich hab das nur einmal wieder probiert. Momentan läuft ein Programm zum Killen der draufkopierten Daten, damit ich die Platte ggf. wieder zurückbringen kann. Achja, der Part bezieht sich auf "Gehirn ausgeschaltet" ... hätte ich die Platte online bestellt, würde die einfach wieder retour gehen, denn so muss ich mir mit den "lokalen Fachhändlern" rumschlagen, bei denen der Kundenservice weiter hinter dem Punkt "Geld machen" steht.

Aber meine eigentliche Frage ;) ... hat jemand mit den Samsung M6x schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Platte ist ja jetzt schon lange auf dem Markt, von daher hätte ich eigentlich keine derartigen "Macken" erwartet.
 
Ist der Adapter ok? Ich nehme an, das ist ein Leickk (bekannt von Ebay)?

Kannst du die Platte irgendwie anders testen, z.B. über einen externen USB-Adapter?

Kannst du SMART-Werte auslesen?

G.
 
Achja, hatte vergessen zu erwähnen: Smart-Werte sind gut, die beiden Load/Unload-Werte sind auch nur bei 2 bzw. 14 ... das ist es halt nicht. Auch ist die Platte komplett fehlerfrei gescannt.

Der Adapter ist einer vom ebay-Händler "it-glasses". Ich hatte die Platte gestern an meinem Hauptrechner gesteckt, und das war das Klicken auch zu vernehmen. Gerade hab ich die Platte an meinen Hauptrechner per SATA angeschlossen und da ist das Klicken auch ... also der Adapter ist es nicht. Das Klicken tritt offenbar bei manchen, aber nicht allen Zufgriffen auf. Der Random-Access-Test von HDTach führt beispielsweise zu einem wilden Dauerklicken.

Es ist auch immer ein Krampf mit dem Kurzzeitgedächtnis ... ich habe das Gefühl, dass die Platte anfangs ohne das häufige Klicken lief. Ein seltenes Klicken wird mir wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, da ich ja das "Klack" der der primären HM160HC Platte kenne.

Denke mal, dass die Platte einfach "putt" ist und ich mich Montag den K(r)ampf mit dem Händler aufnehmen muss ... und das alles nur, weil die WD gerade ausverkauft war ;).
 
Es gibt Festplatten, die "von Natur aus" klacken. (Die 1,8" Platten in den X40ern sind dafür z.B. bekannt.)
Das ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, daß die Platte defekt ist oder bald ihren Geist aufgibt.

Solange Tools wie HD Tune keine Fehler zeigen, und bei der Arbeit mit der Platte keine Zwangspausen beim Zugriff auftreten, muss man sich keine Sorgen machen.

Ob einen das Klackern stört und man deswegen was ändern will ist natürlich ein anderes Thema.
 
Für mich ist das schon ein Defekt. Ich bin bei Lautstärke ansich nicht so empfindlich, aber das ist nicht auszuhalten, wenn man direkt vor dem Notebook sitzt ... ständig dieses unregelmässige klick..klick......klick..klickklick. Von der Lautstärke her übertrifft es jedes Zugriffsgeräusch meiner normalen 3,5"-Platten um ein Vielfaches. Nur eine alte 250 GB 3,5" Hitachi aus dem Jahr 2004 ist noch lauter ...

edit: Garantie ist doch valid
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=588448#post588448]Aber meine eigentliche Frage ;) ... hat jemand mit den Samsung M6x schon ähnliche Erfahrungen gemacht?[/quote]

Das zwar nicht, aber ich würde auch die M7 Serie in Betracht ziehen.
Das Flaggschiff mit 500 GB (HM500JI) ist bereits erhältlich.

Alles Gute,
sonny
 
Hab die Platte heute beim Händler umgetauscht ... ging erstaunlich problemlos ;). Das Ersatzmodell ist soweit erstmal schön leise, Zugriffsgeräusche hört man nur leise beim direkten Herangehen und das Klicken fehlt ganz ... mal schauen, ob das so bleibt.
 
Handelt es sich um das selbe Modell?
D.h. die vorherige war tatsächlich defekt, oder?

Grüße, sonny
 
Hallo,

das Klicken kommt, wenn die Festplatte im Idle-Modus geparkt wird.

Bei neueren Modellen ist dafür keine Spur reserviert, sondern die Köpfe fahren am Rand der Platter
eine Kunststoffschiene hinauf:

head.jpg


Und genau an dem Übergang zur Kunststoffschiene entsteht das Geräusch. OK, es ist lästig,
aber es schadet der Platte keineswegs.

Wobei ich gerne erwähnen würde, dass IBM praktisch nie Samsung in wesentlichen Stückzahlen verbaut hatte-
die Platten genügten den Konstrukteuren nicht.

Und in der Tat habe ich mit meinem PC-Service gerade bei Samsung die höchste Ausfallquote. Die
F1 mit 1 TB z.B. waren schlichtwegs eine Katastrophe. Die wenigsten Ausfälle hatte ich bei Seagate-Platten.

Die Samsung sind allerdings billig und gerade deswegen beliebt. Normal müsste eine vernünftige Platte viel teurer sein
als das, was die Hersteller heutzutage für ihre GB / TB-Monster verlangen.

In meinem R50 läuft eine 320er WD Scorpio IDE momentan klickfrei und sehr schnell.

Übrigens fangen IBM DTLA (die alten, berüchtigten Problemplatten) an, zu klicken, wenn zuviele Stromverbraucher an dem Kabelstrang
hängen, an dem sie angeschlossen ist - vorzugsweise kräftige Grafikkarten.

Thomas
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=589460#post589460]Handelt es sich um das selbe Modell?
D.h. die vorherige war tatsächlich defekt, oder?
[/quote]
Ja, wurde direkt umgetauscht, da die Platte auf dem "Prüfstand" des Händlers auch sehr laut war ... die neue (evtl. sogar gleiche Charge) ist so, wie es sein soll: Kein Klicken und man muss das Ohr direkt aufs Book legen, um irgendeine Aktivität zu hören.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=594157#post594157]Hallo,

das Klicken kommt, wenn die Festplatte im Idle-Modus geparkt wird.

Bei neueren Modellen ist dafür keine Spur reserviert, sondern die Köpfe fahren am Rand der Platter
eine Kunststoffschiene hinauf:

head.jpg


Und genau an dem Übergang zur Kunststoffschiene entsteht das Geräusch. OK, es ist lästig,
aber es schadet der Platte keineswegs.
[/quote]
Kann sein, wobei mich das Klicken mehr an laute Zugriffsgeräusche erinnert hat. Bei Testprogrammen, die den Plattenzugriff testen, war das ein wildes Stakkato ... und über mehrere Meter durch den Laden zu hören ;). Fährt die Platte bei Zugriffsmuster-Test überhaupt mal in den Idle-Modus? Naja, egal ... sie war halt defekt.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=594157#post594157]
Wobei ich gerne erwähnen würde, dass IBM praktisch nie Samsung in wesentlichen Stückzahlen verbaut hatte-
die Platten genügten den Konstrukteuren nicht.

Und in der Tat habe ich mit meinem PC-Service gerade bei Samsung die höchste Ausfallquote. Die
F1 mit 1 TB z.B. waren schlichtwegs eine Katastrophe. Die wenigsten Ausfälle hatte ich bei Seagate-Platten.

Die Samsung sind allerdings billig und gerade deswegen beliebt. Normal müsste eine vernünftige Platte viel teurer sein
als das, was die Hersteller heutzutage für ihre GB / TB-Monster verlangen.

In meinem R50 läuft eine 320er WD Scorpio IDE momentan klickfrei und sehr schnell.

Übrigens fangen IBM DTLA (die alten, berüchtigten Problemplatten) an, zu klicken, wenn zuviele Stromverbraucher an dem Kabelstrang
hängen, an dem sie angeschlossen ist - vorzugsweise kräftige Grafikkarten.
[/quote]
Ich persönlich habe - abgesehen von der schlechten Erfahrung mit der HM320JI (und dem Service früher einmal) - keine schlechten Erfahrungen gemacht. P80, P120, T166, F1 ... alles im Betrieb (gehabt). Die Aussage eines örtlichen Händlers war sogar mal, dass die P120 (z.B. SP2504C) die mit Abstand zuverlässigste Platte im Verkauf war ;).

Deine Aussage, dass die Samsung bei dir am meisten Ausfälle produziert ... war das jetzt auch relativ gesehen? Eine sehr beliebte und daher häufig verkaufte Platte hat natürlich auch mehr Ausfälle, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet ;) ...
 
[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=594157#post594157]Und in der Tat habe ich mit meinem PC-Service gerade bei Samsung die höchste Ausfallquote. Die
F1 mit 1 TB z.B. waren schlichtwegs eine Katastrophe. Die wenigsten Ausfälle hatte ich bei Seagate-Platten.[/quote]
Nun, da gehen die Erfahrung weit auseinander.
Mit Samsung-Platten hatte ich keine nennenswerten Probleme, mit Seagate ein paar, mit WD eigentlich nur schlechte Erfahrungen.


[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=594157#post594157]Übrigens fangen IBM DTLA (die alten, berüchtigten Problemplatten) an, zu klicken, wenn zuviele Stromverbraucher an dem Kabelstrang
hängen, an dem sie angeschlossen ist - vorzugsweise kräftige Grafikkarten.[/quote]
Ebenso klicken die meisten Platten, wenn man sie über ein USB-Gehäuse/einen USB-Adapter ohne ausreichende Stromversorgung betreibt.
 
Hallo,

aus aktuellem Anlass, grabe ich das Thema nochmal aus! :)

Stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue IDE-Festplatte für mein X31 zu kaufen (bis dato war die org. Hitachi 40 GB verbaut und die war mir nun zu laut & langsam).

Zuerst war ich auch kein großer Freund von Samsung-HDDs, da ich die Aussage von "devlin"

Und in der Tat habe ich mit meinem PC-Service gerade bei Samsung die höchste Ausfallquote.
in der Form auch schon öfters gehört habe. Aber hier im Forum habe ich dann ausnahmslos Positives zur HM160HC bekommen - trotzdem blieb ich "skeptisch".

[X3*] Welche Festplatte (IDE) für's X31?

Nun gut, ich habe mich dann für eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB entschieden - da ist das Rauschen im Idle aber so "laut", das hört sich dann an, als ob ständig der Lüfter läuft und beim X31, bei dem quasi fast nie der Lüfter läuft, nervt das dann!

Also war/bin ich nun drauf und dran, die HM160HC zu kaufen. Aber wenn ich mir diesen Thread (und einige andere im Netz) so durchlese, bin ich da jetzt wieder etwas skeptisch geworden. (wegen dem Klacken!)

Zum klacken: Die meisten Beiträge dazu sind ja von 2008...ist die Serie 2010 etwas besser geworden, oder das selbe in Grün?

Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Grüße

ole258
 
Also ich hab gestern eine neue HM320JI bekommen - Austauschgerät für eine verreckte Klacker-Platte, die im Frühjahr (also schon etwas her) das Zeitliche gesegnet hatte. Gehalten hatte die alte Platte ganze 4 Monate. Was mit dem "normalen" Klackern begann endete in einem Dauerklacker bis schließlich das OS nicht mehr gestartet werden konnte und in einem Totalverlust aller Daten endete.

Und auch das Austauschgerät hört sich nicht wirklich gesund an und klackert auch hin und wieder.

Fazit für mich:
Keine Festplatten mehr von Unternehmen, die u.a. Kühlschränke und Telefone produzieren. Kann auch alles eine Ausnhame gewesen sein, aber die Berichte im Netz sprechen eher dagegen.

Habe jetzt ne Platte von WD verbaut und bin sehr zufrieden.
 
ole258' schrieb:
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
hmmmmmm

meine erste HM160HC klickte tatsächliche ziemlich ungesund. Ich habe sie daraufhin ausgetauscht (gegen das gleiche Modell).

Damit bin ich jetzt ca. 2 Jahre problemlos unterwegs: Ab und an (10h/7 Tage --> 2x pro Monat) klickt sie zwar, aber grundsätzlich bin ich zufrieden und sehe keinen Grund zum austauschen.
Zumal die Platte ansonsten sehr leise und ausreichend schnell ist.
 
meine erste HM160HC klickte tatsächliche ziemlich ungesund. Ich habe sie daraufhin ausgetauscht (gegen das gleiche Modell).
Über Samsung? oder Händler?

Wurde der Grund des "Klackerns" als Umtauschgrund akzeptiert oder hast Du etwas anderes vorgeschoben?
 
Tach,

hole den Thread auch mal wieder hoch, geht zwar bei mir nicht um ein T4*, aber um eine Samsung HM500JI, diese ist jetzt inzwischen ca. 14 Monate und 3500 Std. in Betrieb im R500.

Mir ist nie ein klackern aufgefallen, da es scheinbar sehr leise ist, der SMART Load/Unload Cycle count RAW Wert, welcher wohl die Parkvorgänge der Köpfe angeben soll, steht bei meiner Platte, wenn ich mich nicht zu doof zum auslesen anstelle bei fast 8 Millionen!? Diese Zahl passt aber auch, sobald die Platte im Idle ist, hört man sie ständig klicken wie eine Uhr nur schon mal schneller *lol*, sehr leise, also nur wahrnehmbar wenn man das Ohr auf die Handballenauflage legt.
Interessant ist dabei, dass Samsung angibt: "RELIABILITY SPECIFICATIONS: ... Controlled Ramp Load/Unload 600,000"
Dabei ist mir nicht ganz klar, ob dies dem Wert Load/Unload Cycle count entspricht, ich denke aber schon. Etwas unklar sind mir die SMART-Werte Load/Unload Retry Count und Recalibration Retries, diese Werte sind/steigen identisch und stehen ca. bei 9000.

Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Kauf einer weiteren Platte dieses Typs und die Produktbewertungen bei Alternate, in denen teilweise ähnliches beschrieben wird.
Mit 2 Tools habe ich bereits probiert, die APM-Werte zu ändern, brachte jedoch keine Änderung und der Zähler steigt/die Platte klickt weiter. Habe über google auch irgendwo gelesen, dass die APM-Änderungen bei der HM500JI nicht funktionieren würden...?

Werde wohl die neue noch verpackte wieder zurückbringen und lieber was teureres kaufen, nur was ich mit der jetzt verbauten 14 Monate alten mache weiß ich noch nicht genau.
Sehr verunsichert eben...

Samsungs ES-Tool meint mit der Platte ist alles OK. Wobei das Tool einen eher weniger guten Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Hat sonst noch jemand eine HM500JI und kann ähnliches berichten?

In der aktuellen CT ist ein Bericht über Festplatten im NAS-Einsatz, dort wird z.B. zur WD Green negativ erwähnt, dass sie bereits nach ca. 8 Sekunden ihre Köpfe parkt, was sich jedoch via APM anpassen ließe. 8 Sekunden? Da lacht die Samsung drüber - oder wie? ;-)

bis denn
Sebastian

PS: Die beiden 9000er Werte Load/Unload Retry Count und Recalibration Retries entsprechen scheinbar (auch) einem Einsatz Lenovos aktiven Festplatenschutzes... steigt um 1, wenn ich das Notebook mal etwas neige...
 

Anhänge

  • smart 16.01.11.jpg
    smart 16.01.11.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben