Hilfe meine neue Samsung Festplatte Klickt!

Hans Wurst

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte erstmal sagen, das ich dieses forum bis jetzt als äußerst hilfreich einstufen kann und hoffe deshab das ihr auch mir helfen könnt.

Also ich habe folgendes problem, im november 07 habe ich mir für mein T42 (40GB Hitatchi) eine neue Samsung HM121HC Platte gekauft.
Beim einbau wunderte ich mich das die platte kopfüber in mein tp musste, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, kurz hier im forum nachgelesen -> schein bei IBM nicht ungewöhnlich zu sein und die festplatten hersteller geben keine vorgeschriebenen einbaulage an -> also egal.

Nach dem eingebau und dem einrichten lief alles super, bis ich mit der zeit mitbekommen habe das die platte von zeit zu zeit "klick-geräusche" von sich gibt, ich meine die geräusche überwiegend im leerlaufbetrieb der festplatte gehört zu haben.
Die geräusche sind vergleichbar mit dem abziehen einer externen 2,5" platte ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" gedrückt zu haben.
Ein kurzes googln verriet mir, das es beim kalibrieren der köpfe klicken kann also war ich beruhigt und ein paar wochen gingen mit gelegentlichem klicken ins land.

Aber anfang diesen jahres als ich im internet surfte (überwiegend leerlaufbetrieb), klickte die festplatte fast so laut wie wenn ich mein cd laufwerk öffne (probiert es mal aus), da dachte ich "nein das ist kein kalibrieren der köpfe". Wieder gegooglt oh oh "die köpfe schlagen an, die platte machts nicht mehr lange, retten sie ihre Daten!" so das fazit.
Deshalb kurzer mail verkehr mit dem onlineshop, alles kein problem nach 1,5 wochen hatte ich eine neue platte (andere serien nr.) gleichen typs erhalten.

Hab sie in mein usb gehäuse gebaut, partitioniert, formatiert und meine images drauf gespielt (hat auch ein stückchen gedauert aber alles ohne klicken). Danach logischer weise wieder in rückenlage ins tp eingebaut, gestartet und alles lief wie immer.
Allerdings nach ein paar stündchen "klick" NEIN da war es wieder, ich könnte kotzen.

Habe jetzt erstmal wieder meine 40GB Hitatchi eigebaut und die samsung läuft jetzt schon ein paar stunden im externen gehäuse kopfüber ohne klicken.

Ich habe keine lust bei jeder datei die ich speichern möchte mir zu überlegen ob ich sie lieber extern noch mal ablege weil sie wichtig ist oder ob es nichts ausmacht wenn sie irgendwann beim "Klick-Tod" der platte mit weg ist.

Deshalb nun meine fragen:
Was kann das sein?
Kann das was mit der kopfüber einbaulage zu tun haben
Kann das was mit der stromversorgung im inneren des tp zu tun haben?
Muss ich mir wirklich jedes speichern auf der platte überlegen?

Ich danke schonmal jedem der den doch recht umfangreich gewordenen text gelesen hat.

MfG Hans

Ich habe auch ne Samsung-Platte - siehe meine Signatur. Diese hat glaub ich nur 2 mal in über einem halben Jahr geklackt (zumindest kam es mir so vor...wenn es überhaupt ein Klacken der Platte und nicht der Heizung oder sonstwas war) -> Rekalibrierung.

Insofern kann ich meine Platte als "Klackfrei" empfehlen.

Hab auch ne HM160HC. Die macht auch ab und an richtig laut "klack". Wenn ich in nem leisen Raum bin und sonst auch nix laut ist erschreck ich jedes mal fast zu Tode.

Dito.

Meine beiden klacken auch ca. 1x täglich deutlich vernehmbar.

Ansonsten sind sie still und leise.

Also wie gesagt, im TP eingebaut, klickt meine wie wahnsinnig, im Desktop-Rechner ist sie hingegen muckmäuschenstill.
Ich würde nur gerne wissen, wie man sich so etwas erklären soll ?(

Warum man dieses Verhalten mit hutil nicht abstellen kann, verstehe ich irgendwie auch nicht.

Original von Myon
1) Angeblich ist es gar nicht nötig, unter XP NHC zu installieren, da es ja auch eine für Windows kompilierte Version von hdparm gibt. Hier ein Direktlink . Da ich jedoch die Platte aus meinem Thinkpad bereits endgültig ausgebaut habe, kann ich diese Lösung leider nicht testen. Angeblich sollte

hdparm -b 254 /dev...

genau so wie unter Ubuntu funktionieren.

Ich habe eine "Samsung HM160HC" in meinem T23 eingebaut, die sehr häufig dieses Klicken produziert hat (mehrmals pro Stunde). Seitdem ich wie oben beschrieben vorgegangen bin, ist das Klicken nun aber verschwunden. Danke!

Ich habe eine bat-datei für den Autostart angelegt, in der "hdparm -B 254 -S 0 /dev/hda" ausgeführt wird.

Muss man dafür eine Batchdatei erstellen, die bei jedem Start ausgeführt wird? Wird der Wert nicht irgendwo in der Steuerelektronik der Festplatte abgelegt?

Original von dunni
Muss man dafür eine Batchdatei erstellen, die bei jedem Start ausgeführt wird? Wird der Wert nicht irgendwo in der Steuerelektronik der Festplatte abgelegt?

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Anweisung, die irgendwie auch mit dem Akustik Management zusammenhängt, nicht bei jedem Systemstart geladen werden muss.

Es gibt auch ein nettes kleines Programm bei ct, dass die Einstellung zwischen leise & schnell manipuliert.

HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE

Dies ist leider keine wirkliche Lösung.

Meine Samsung (HM 160JC) klickt immer noch. Erstaunlicherweise deutet sich eine Systematik an: Das Klick-Geräusch taucht vermehr nach dem Systemstart auf, und bleibt durchschnittlich einige Stunden. Dann allerdings verschwindet das Geräusch.
Es ist (bei mir) auch nicht mehr nur ein akustisches Problem: Oftmals stelle ich beim „Klicken“ der Platte eine deutliche Trägheit des Systems fest (bsp.: Löschen des Outlook-Papierkorbs - also aus der pst-Datei).

Andererseits treten sonst keine wirklichen Probleme mit der Platte auf: Ich konnte beispielsweise noch ein Image der Systempartition erstellen und alle regelmäßigen inkrementellen Backups laufen ebenso einwandfrei durch.

Hat jemand Tipps, was ich mit der Platte machen soll?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Samsung (meine Hauptsorge bei Festplatten war bisher die Lautstärke!), daher habe ich Bedenken, dass eine neue Platte ebenso Geräusche produziert. Außerdem gibt es keine wirklichen Probleme, und so wie ich vorherige Beiträge verstehe, besteht die Chance, dass die Platte eigentlich einwandfrei funktioniert. Daher sieht es wohl in Sachen Garantie (trotz des geringen Alters von 7 Monaten) schlecht aus.

Ideen?

edit:
Achso: Ich verwende mein T43 ziemlich sorgsam: Kein Herumtragen im Betrieb, kein Anheben oder Ähnliches. Allerdings transportiere ich es bisweilen im Rucksack auf dem Fahrrad ( in einem Sleeve).
Daher auch der Beitrag in diesem Thread: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Festplatte langsam kaputt geht oder ob es dieses seltsame Samsung-Problem ist.

Original von econ_sl83
Original von dunni

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Anweisung, die irgendwie auch mit dem Akustik Management zusammenhängt, nicht bei jedem Systemstart geladen werden muss.

Es gibt auch ein nettes kleines Programm bei ct, dass die Einstellung zwischen leise & schnell manipuliert.

HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE

Dies ist leider keine wirkliche Lösung.

Meine Samsung (HM 160JC) klickt immer noch. Erstaunlicherweise deutet sich eine Systematik an: Das Klick-Geräusch taucht vermehr nach dem Systemstart auf, und bleibt durchschnittlich einige Stunden. Dann allerdings verschwindet das Geräusch.
Es ist (bei mir) auch nicht mehr nur ein akustisches Problem: Oftmals stelle ich beim „Klicken“ der Platte eine deutliche Trägheit des Systems fest (bsp.: Löschen des Outlook-Papierkorbs - also aus der pst-Datei).

Andererseits treten sonst keine wirklichen Probleme mit der Platte auf: Ich konnte beispielsweise noch ein Image der Systempartition erstellen und alle regelmäßigen inkrementellen Backups laufen ebenso einwandfrei durch.

Hat jemand Tipps, was ich mit der Platte machen soll?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Samsung (meine Hauptsorge bei Festplatten war bisher die Lautstärke!), daher habe ich Bedenken, dass eine neue Platte ebenso Geräusche produziert. Außerdem gibt es keine wirklichen Probleme, und so wie ich vorherige Beiträge verstehe, besteht die Chance, dass die Platte eigentlich einwandfrei funktioniert. Daher sieht es wohl in Sachen Garantie (trotz des geringen Alters von 7 Monaten) schlecht aus.

Ideen?

edit:
Achso: Ich verwende mein T43 ziemlich sorgsam: Kein Herumtragen im Betrieb, kein Anheben oder Ähnliches. Allerdings transportiere ich es bisweilen im Rucksack auf dem Fahrrad ( in einem Sleeve).
Daher auch der Beitrag in diesem Thread: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Festplatte langsam kaputt geht oder ob es dieses seltsame Samsung-Problem ist.

Das mit den Performanceproblem hatte ich auch (siehe Seite 2). Die Platte hat dann immer dauerhaft geklackt (relativ leise). Der Windows Bootvorgang und auch alles andere ging _deutlich_ langsamer vonstatten was im übrigen auch der HDTune Benchmark bestätigt hat. Wenn ich das Notebook dann heruntergefahren habe und wieder gestartet habe war das Klicken weg.
Als das Ganze dann zum zweiten mal vorkam ich die Platte sofort umgetauscht und mir eine Fujitsu geholt.

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch eine Samsung HM160HI zugelegt und bin erstaunt, wie leise sie ist :thumbsup:
Allerdings macht mich das ständige Park-Geräusch der Köpfe noch verrückt :cursing:

HD-Parm für Windows ist eine fragliche Lösung, weil ich bei dem Wert "254" zwar keine Klack-Geräusche mehr habe, aber die Fesplatte gleich mal satte 5° wärmer wird, sprich von 37° auf 42° C kommt und es ganz schön heiß unter der rechten Hand wird :huh:

Ich habe es mit HD-Parm bisher leider nur geschafft zwischen 128 (Klacken) und 254 (Hitze) wechseln zu können. Ich habe keinen Zwischenwert gefunden, der es ausbalancieren könnte und ich habe es auch nicht erreichen können, das APM komplett zu deaktivieren (255). Kann da bitte jemand seine Erfahrung mit mir teilen, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung...

Als nächstes würde es mich interessieren, ob dieses doofe Klacken nur bei Montags-Geräten auftritt oder generell bei jeder HM160H* HDD auftritt.
Ich habe ja auch noch immer meine HM250JI und diese klackt nur ganz selten und auch wesentlich lauter. Bei dieser HDD ist es auf jedenfall die Rekalibrierung und völlig harmlos.
Aber die HM160HI, die ich jetzt im Moment habe klackt gut 4 Mal in der Minute im APM mit 128 :cursing:

Gegen das Langsamer werden der HDD gibt es mitlerweile eine Patch von Samsung!
Den findet ihr hier . Ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine HDD davon betroffen ist ?(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, sonny

Ich will auch ein kurzes Update geben:

Ich habe meine HM160JC gegen eine neue HM160HC getauscht - nach meinen Informationen nun nur noch eine Disk statt zwei. In der Performance macht sich das teilweise deutlich bemerkbar.

Zm Klicken: Tritt weiterhin auf aber wenseltich seltener und wenn dann nur als einzelne 'Klicks' und nicht in langen Sequenzen. Allerdings sind die Klicks zum teil wesentlich lauter (diese lauten Geräusche traten in 4 Wochen jedoch höchstens 5 x auf). Auch sind durch die Klicks keine Performance-Einbußen zu verzeichnen. Der Umstieg hat sich also gelohnt.

Interessanterweise ist das Problem aber an mein T43 gebunden, zumindest aber an den Einbau in einem Notebook: Ich habe die ausgebaute HM160JC 2 Wochen als externe USB-Sicherungsplatte ohne jedes Geräusch betrieben und sie anschließend 3 Tage mehrfach mit 'DBaN' gelöscht/überschrieben -wiederum ohne Geräusche.

Übrigens habe ich zur Zeit keine Patches/Manipulationen des APM im Einsatz.

Soweit so gut so selsam.

Also ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich überprüft- es begab sic aber zu jener Zeit, dass ich eine SAMSUNG HM121HC in meinem x31 nutzte.
NHC mit Undervolting der CPU und allem Pi Pa Po- man will das heileige Blechle ja auch schonen- und deshalb natürlich auch im HD Reiter das Acoustic managment auf quiet(128).
Dann beschwerte sich mal jemand hier im Forum über hohe Temperaturen bei den Samsun Platten, und ich wollte mal mit HD-Tune nachmessen, was meine Platte so kann. Hab sie dann auf defalut (254) gesetzt, was wohl auch loud (254) entspricht.
Seit dem ist sie zwar wärmer (44°C gegenüber vorher vielleicht 39°), aber es klackert nicht mehr so markerschütternd. Ich denke dass das Bisschen mehr an Temperatur auf lange Sicht weniger Schaden anrichtet, als das Klackern- da muss ja mechanisch richtig was bewegt werden, um solche Töne zu erzeugen.
hdparm mit ausgerechnet 254 als Wert scheint ja das gleiche zu tun? Ich mag NHC, und bei mir scheinen die einestellten Werte auch wirklich die HD zu erreichen- ich habe allerdings auch ein passendes ACPI file hier im Forum gefunden und aktiviert- eventuell liegt es an der ACPI-Unterstützung, warum NHC es bei manchen nicht tut, bei mir aber doch ?

Von der HM160HC bin ich dieses Klacken eigentlich auch nicht gewohnt. Habe ich bisher einwandfrei in zwei Notebooks verbaut.
Und nu dachte ich mit, dass ich mir doch auch mal so eine leise HDD gönnen sollte, vor allem weil sie heute auch nicht mehr so sehr teuer sind...
Und jetzt habe ich sie in der SATA-Version und sie klackt mir fröhlich durch die Gegend :(

Wenn die HDD nur wenige Male in der Stunde eines relativ lautes Klacken von sich gibt, dann ist das die Rekalibrierung der Köpfe und völlig normal!
Ich rede hier von Klacken, dass zich mal in der Minute auftritt!!
Kann es sein, dass dieses Modell "eine Schraube locker" hat und ich sie lieber schleunigst gegen eine andere austauschen sollte.
Am liebsten möchte ich aber schon bei der MH160HI bleiben, weil sie ungemein leise arbeitet... :|

NHC kann übrigens auch nur zwischen "1", "128" und "254" wechseln ("1" ist ganz übel, erlaubt nämlich SpinDowns!).

Gruß, sonny

Ich hatte bis vor kurzem eine Hitachi, nun eine Fujistu in meinem T43.
Beide machen ebenfalls dieses Klack Geräusch, das laut Foren und Lenovo völlig normal ist
und wohl vermehrt bei Platten die über Kopf eingebaut werden, vorkommt.

Soll aber rein gar nichts ausmachen, so auch die Info vom Samsung Support.

Hallo Ingo,

Heißt das, dass wir es dem Kopf-über-Einbau in unseren ThinkPads zu verdanken haben?
Warum hört es aber schlagartig auf, sobald das APM auf Performance gestellt wird ?(

Gruß, sonny

Nö! Mein NHC hat diverse Einstellungen zur Festplatte: erstens die Stanby Time: die steht bei mir Im Netzbetrieb auf never und im Batterieb auf 30 min.
Dann gibt es das advanced power managment- das steht bei mir sogar auf -enable spin down (1)- warum auch nicht? wenn ich im Batteriebetrieb 30 Minuten nicht mal mehr ne Taste gedrückt habe, dann darf doch auch gerne die Festplatte mit dem Drehen aufhöhren-wenn ich aus dem Idle-Modus zurückkehre, kann ich auch gerne mit einer Spin-up Verzöerung leben.
Dann gibt es eben aber auch noch das acoustic managment, das meines Erachtens ständig angewandt wird, bei dem es (1)-Spin Down aber auch gar nicht gibt.
In meinem Fall scheint die Setzung auf 254 hier den Unterschied zu machen- die Samsungs sind doch eh kaum höhrbar, wen sie eben nicht gerade/ausgerechnet klackern- und in der Leise Stellung laufen sie eben kühler/langsamer, aber da man sie eh nicht höhren kann hülft das ja auch kaum- aber dann klackern sie eben-nö danke.

Hallo Doehns,

Davon rede ich hier doch gar nicht...
ACM und APM sind zwei völlig unabhängige Funktionen!
ACM steht bei mir ebenfalls auf 254 weil die Samsung wirklich ungemein leise ist.
Mir geht es an dieser Stelle wirklich nur um das APM, das bei dir auf "1" zu stehen scheint.
Wenn ich es bei meiner Samsung auf "1" stelle, dann geht meine HDD in wenigen Sekunden kurz aus und wieder an - und das ist für die HDD voll daneben!!

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=394848#post394848]Hallo Ingo,

Heißt das, dass wir es dem Kopf-über-Einbau in unseren ThinkPads zu verdanken haben?
Warum hört es aber schlagartig auf, sobald das APM auf Performance gestellt wird ?(

Gruß, sonny[/quote]
Hi sonny,

das kann ich dir nicht sagen, so waren die Aussagen von Lenovo.
Bei Fujitsu habe ich mir die Nachfrage mal gespart.
Result = Ich spare mir das Sorgen machen wegen dem Klick :)

LG
Ingo

Darf man eigentlich dem Samsung-Support unbehelligt verraten, dass man an den SMART Einstellungen herum manipuliert :?: :D

Da scheinen wir ein Verständigungsproblem zu haben-so wie ich NHC mir gesund rede oder meine, verstanden zu haben: das APM kickt erst rein, wenn eben die stanby time abgelaufen ist-und die kann man ja extra für den Netzbetrieb und das Laufen auf Batterie modifizieren. Wenn man beides in den Sekundenerreich legt, dann ist die Platte natürlicherweise mehr mit Spin-downs und -ups beschäftigt-als mit der tatsächlichen Lieferung von Daten-

Habe auch eine HM160JC im X31 (nur Linux) und musste feststellen, dass die sich nach der frischen Installation damals im Akkubetrieb wegen der laptop-mode-Tools alle paar Sekunden abschaltete, wenn ich gerade keine Taste drückte. Hab seitdem (~3/4 Jahr) dann einfach den Powermanagement-Wert von hdparm auf 254 (Performance) gestellt - jetzt läuft sie zwar immer, dafür ohne ständige spin-up und spin-down-Aussetzer. Ein Klacken hab' ich von der allerdings noch nie gehört, lediglich das leise Grundrauschen und wenn sie arbeitet, der Raum sonst still ist und man mit dem Ohr auf der Tastatur liegt, leise Arbeitsgeräusche... Sollte wohl eventuell mal mit PM-Wert 127 testen, ob sich dann akkustisch etwas ändert. Was bedeutet dieser Wert eigentlich genau? Legt man auf die Art fest, nach wie viel Idlezeit die Köpfe geparkt werden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben