Hilfe meine neue Samsung Festplatte Klickt!

Hans Wurst

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte erstmal sagen, das ich dieses forum bis jetzt als äußerst hilfreich einstufen kann und hoffe deshab das ihr auch mir helfen könnt.

Also ich habe folgendes problem, im november 07 habe ich mir für mein T42 (40GB Hitatchi) eine neue Samsung HM121HC Platte gekauft.
Beim einbau wunderte ich mich das die platte kopfüber in mein tp musste, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, kurz hier im forum nachgelesen -> schein bei IBM nicht ungewöhnlich zu sein und die festplatten hersteller geben keine vorgeschriebenen einbaulage an -> also egal.

Nach dem eingebau und dem einrichten lief alles super, bis ich mit der zeit mitbekommen habe das die platte von zeit zu zeit "klick-geräusche" von sich gibt, ich meine die geräusche überwiegend im leerlaufbetrieb der festplatte gehört zu haben.
Die geräusche sind vergleichbar mit dem abziehen einer externen 2,5" platte ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" gedrückt zu haben.
Ein kurzes googln verriet mir, das es beim kalibrieren der köpfe klicken kann also war ich beruhigt und ein paar wochen gingen mit gelegentlichem klicken ins land.

Aber anfang diesen jahres als ich im internet surfte (überwiegend leerlaufbetrieb), klickte die festplatte fast so laut wie wenn ich mein cd laufwerk öffne (probiert es mal aus), da dachte ich "nein das ist kein kalibrieren der köpfe". Wieder gegooglt oh oh "die köpfe schlagen an, die platte machts nicht mehr lange, retten sie ihre Daten!" so das fazit.
Deshalb kurzer mail verkehr mit dem onlineshop, alles kein problem nach 1,5 wochen hatte ich eine neue platte (andere serien nr.) gleichen typs erhalten.

Hab sie in mein usb gehäuse gebaut, partitioniert, formatiert und meine images drauf gespielt (hat auch ein stückchen gedauert aber alles ohne klicken). Danach logischer weise wieder in rückenlage ins tp eingebaut, gestartet und alles lief wie immer.
Allerdings nach ein paar stündchen "klick" NEIN da war es wieder, ich könnte kotzen.

Habe jetzt erstmal wieder meine 40GB Hitatchi eigebaut und die samsung läuft jetzt schon ein paar stunden im externen gehäuse kopfüber ohne klicken.

Ich habe keine lust bei jeder datei die ich speichern möchte mir zu überlegen ob ich sie lieber extern noch mal ablege weil sie wichtig ist oder ob es nichts ausmacht wenn sie irgendwann beim "Klick-Tod" der platte mit weg ist.

Deshalb nun meine fragen:
Was kann das sein?
Kann das was mit der kopfüber einbaulage zu tun haben
Kann das was mit der stromversorgung im inneren des tp zu tun haben?
Muss ich mir wirklich jedes speichern auf der platte überlegen?


Ich danke schonmal jedem der den doch recht umfangreich gewordenen text gelesen hat.

MfG Hans
 
Das ist es ja, wenn ich sie auf Performance stelle (hdparm: 254), dann klackt sie auch nicht mehr. Wird aber dafür um 5° spürbar wärmer :(
APM "1" erlaubt Spindowns, "128" erlaubt gemäßigte Energie-spar-Maßnahmen (frag' mich bitte nicht welche vorgesehen sind) und "254" hält die Disk auf Performance, halt ;)
Wenn man die Zeit für das Parken der Köpfe beeinflußen könnte, dann wäre es eine Lösung - fragt sich nur wie ?(

Die Zeit für Standby ist bei mir übrigens auf "Never" ;)

Gruß, sonny
 
Habe vor zwei Wochen in meinem T60 die Originalplatte (120 GB) gegen eine Samsung HM320JI 320 GB getauscht. Auch bei mir klackt die Platte in unregelmäßigen Abständen - am Anfang erschrickt man noch und macht ne komplette Datensicherung ;( , nach intensiven Googeln und Ablauf von mehreren Tagen ist man etwas beruhigter und lebt halt damit (man hat ja immerhin 200 GB mehr!) :thumbsup:

Allerdings hatte ich ein anderes Phänomen. Wenige Tage nach dem Einbau hatte ich vermehrt "Freezes", d.h. die Festplatte legte für 2-3 Minuten das komplette System lahm. Auch dies geschah ohne erkennbaren Zusammenhang mit Software oder sonstiges Tätigkeiten des Systems. Auch hier fand sich nach längerem Googeln zwar keine Lösung, aber das Phänomen taucht in verschiedensten Konstellationen auch bei anderen auf.
Nach diesen Freezes gab es folgende Fehlermeldung im Event-Viewer:

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Ich will es kurz machen: Die Lösung war, NHC auszuschalten - seit drei Tagen habe ich keine einzigen "Freezes" mehr.

Dies nur zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem hat... :evil:
 
Ich habe jetzt auch ein paar Infos mehr:
  • APM (128 ) sorgt dafür, dass die Festplatte in einen Ruhemodus geht, in dem die Leseköpfe geparkt werden und die HDD weniger Strom zieht.
    Das Parken der Leseköpfe ist bei manchen HDDs (meiner Samsung z.B.!) durch ein Klacken zu hören :wacko:
    APM auf Performance (254) verhindert diesen Ruhemodus. Man kann ihn also nur ein oder ausschalten...
  • Hat man keine Software im Hintergrund laufen, die SMART ausliest (HDTune, NHC, usw.), kommen seltener Zugriffe im Ruhemodus vor und man hat etwas mehr Ruhe :|
Mich interessiert immer noch ob dieses Verhalten wirklich für jede Samsung dieses Typs normal ist (wenn sie über Kopf eingebaut ist) :?:
(Was ich mittlerweile wirklich für nachvollziehbar halte... :( )

Gruß, sonny
 
Nerviges Klackern der Samsung HM160HC

So, seit dem Wochenende habe ich nun auch besagte Samsung HM160HC, da sie preis-leistungs-technisch zur Zeit unschlagbar ist.
Hätte ich doch vorher nur in diesem Forum gelesen, so ein Elend.

Die Platte raubt mir leider den letzten Nerv. ;(
Ich habe kein NHC installiert (brauch ich nicht zur Zeit, da das Notebook sehr ruhig ist, ohne Lüfter.), womit Windows wohl den mittleren Energiesparmodus fährt.
Nach 2 Tagen habe ich exakt 970 Load/Unload Zyklen. Jeder Zyklus ist genau ein mal Klackern des Lesearms wenn er auf die Ruherampe fährt. Ich will es nicht glauben, aber nach kurzer Zeit kann man sich nebenbei nicht mehr an die Arbeit konzentrieren. Es ist so, als wenn man abends einschlafen will und einem dauernd ein Mosquito über dem Gesicht summt. Da ist auch nichts mit nervlicher Ruhe!

Meine Fujitsu ist trotz zweier Platters wesentlich ruhiger, das Parken ist nahezu lautlos. Und nach 3 Jahren Dauerbetrieb hat sie um die 55.000 Load/Unload-Zyklen was ein SMART Verlust von ca. 5% bedeutet. Damit dürfte der Lesekopf dann doch ca. 1 Mio mal erlaubterweise geparkt werden.

Gibt es evtl. ein Acoustic management tool, mit dem man das Parken gemächlich und ruhig stellen kann?
Wenn das nichts hilft, geht die Platte leider zurück. Ist ja nervlich nicht auszuhalten... X(
 
... ich habe 6385 Load Cyclen :|
Mit hdparm (-> Google) für Windows kannst du APM auf Performance stellen, dann werden die Köpfe nicht mehr geparkt.
Allerdings wird die Fesptlatte ca. 10% - 15% wärmer...

Angeblich soll der hohe Load Cycle Wert nicht kritisch sein (ich habe da keine Ahnung, was stimmt und was nicht...)
Nach ettlicher Zeit Einsatz dieser Festplatte (etwas mehr als eine Woche), glaube ich auch, dass das Klackern weniger schlimm wird... :S
Ich melde mich aber diesbezüglich nich einmal heute abend - im Moment kann es nicht nachprüfen.

Lieben Gruß,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=397964#post397964]... ich habe 6385 Load Cyclen :|
Mit hdparm (-> Google) für Windows kannst du APM auf Performance stellen, dann werden die Köpfe nicht mehr geparkt.
Allerdings wird die Fesptlatte ca. 10% - 15% wärmer...

Angeblich soll der hohe Load Cycle Wert nicht kritisch sein (ich habe da keine Ahnung, was stimmt und was nicht...)
Nach ettlicher Zeit Einsatz dieser Festplatte (etwas mehr als eine Woche), glaube ich auch, dass das Klackern weniger schlimm wird... :S
Ich melde mich aber diesbezüglich nich einmal heute abend - im Moment kann es nicht nachprüfen.

Lieben Gruß,
sonny[/quote]Hallo Sonny,
ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe dies mit einer Fujitsu und einer Hitachi Platte verglichen, beide 3 Jahre alt und fast jeden Tag in einem Thinkpad am arbeiten.
Ich muss leider sagen, daß die neue Samsung zwar Leading-Edge in Sachen Technology ist, als Kunde ist man aber wohl doch eher beim Bleeding-Edge.

Das harte Klackern beim Kopfparken gibt es bei den anderen Platten nicht. Noch schlimmer ist es, wenn ich mir die RAW data im SMART bei der SAMSUNG anschaue.
Die hat nach 1.5 Tagen mehr Recovered ECC Daten als die anderen Platten in 3 Jahren. Sprich: die Datenqualität ist dermaßen schlecht, daß die ECC (Error Correction Check) Elektronik ziemlich zu tun hat. Bei mir rekalibriert die Platte alle 5 Sekunden pausenlos wenn man sie im Modus 128 betreibt. Im Modus 254 (Dauerlauf) macht sie das alle 20 Sekunden. Und bei dem Klackern kann man intellektuell nicht arbeiten, zumindest ich nicht.

Das ist keine vertrauenswürdige Leistung, nicht bei einer nagelneuen Platte. Bei 1300 Head-Load-Cycles nach nur 1.5 Tagen bin ich innerhalb weniger Monate dort, wo andere Platten nach 6 Jahren sind. Das macht keine Mechanik mit, und das ist von Samsung nur per Statistik durchgerechnet. Im Dauerlauf möchte ich die Platte auch nicht haben, dafür gibt es ja einen Ruhemodus.

Wenn sich das nicht in den nächsten 2 Tagen ändert, geht sie zurück. Mit Fujitsu und Seagate habe ich eigentlich excellente Erfahrungen gemacht. Sind vielleicht 5% langsamer und haben nur 120GB pro Scheibe, dafür sitze ich mental nicht auf glühenden Kohlen.

Vielleicht hat noch jemand andere RAW Daten die ganz anders aussehen, als bei mir?
 
Ich hab eine HM320JI seit gestern in meinem X60s im Einsatz, Win XP. Kein Klackern. Und leiser als die Seagate Momentus 5400.3, die vorher drin war.
 
Das gleiche gilt auch für meine HM250JI...
Eigentlich alles die selbe Technologie (M5S) :huh:

Das sind meine SMART-Werte - ich weiß diese aber leider nicht zu deuten...


Lieben Gruß,
sonny
 
Hi,

habt Ihr Eure platten schon mit Samsungs ES-Tool gestestet?

Ich hatte innerhalb kürzester zeit bei einem Freund 2* die 160GB Sata Version ausgetauscht wegen defekter Sektoren. Bin mal gespannt wie lange die neue hällt.

Meine 160GB Pata Platte läuft jetzt seit 7 Monaten ohne Probleme.

Gruss

Juergen
 
smartzi5.th.png
[/url]

Lieben Gruß,
sonny
Dann einfach mal googlen.
Bei PC-Welt praxis gibt es auf deutsch eine gute Beschreibung aller Parameter.
Meine neue Samsung Platte klackert alle 4-5 Sekunden merklich laut und hat nach 1 Tag schon ca. 1000 ECC recovered errors, das spricht für ziemlich schlechte Datensignalqualität der Platte. Die hohe Datendichte kann hier vermutlich die Ursache sein. In einem anderen Forum habe ich einen HD-Tune Screenshots gesehen, von der gleichen Platte, ca. 6 Monate alt. Dort waren die Recovered ECC Werte von 100 schon nach 1 runtergezählt, nach 6 Monaten. Mit ca. 70.000 ECC recovered Errors. Wenn der Counter bei 0 gelandet ist, gibt es dann einen SMART error, das war's dann mit der Platte. Der Rest ist dann wie Autofahren ohne Kühlerflüssigkeit: es kann gehen oder auch nicht.

Das Klackern ist aber unerträglich, auch nach 2 Tagen. X(
 
Heute Morgen kam meine HM121HC, die jetzt im T40 werkelt. Direkt mal frisches Windows XP SP3 drauf installiert, aber so richtig glücklich bin ich mit der Platte auch nicht. Ist zwar grundsätzlich leiser als die Fujitsu MHV2040AH im A30, aber diese Load/Unload Cycles... Mittlerweile 8 h am Laufen und schon ca. 300 von diesen Vorgängen. Witzigerweise gibt es im HD Tune 2.55 für die Fujitsu im A30 gar keine Kategorie "Load/Unload Cycle Count" :D .
 
hallo an die runde,

wollte nur berichten, dass meine Samsung 16HJI ab und zu mal richtig hörbar klickt. manchmal passiert das öfter, manchmal weniger. bisher läuft die platte seit einem Jahr hier in meinem rechner ohne Probleme. SMART kann ich leider nicht auslesen!? (weiß nicht warum, anscheinden wird der chipsatz irgendwie nicht unterstütz?) ?(
 
Hallo timmymaxi,

ein recht seltenes lautes Klacken ist die Rekalibrierung der Leseköpfe und ist völlig unbedenklich.
Das haben mittlerweile auch mehrere Hersteller und nicht nur Samsung...

SMART wird unter Vista nicht von allen Programen ausgelesen, das liegt nicht an deiner Festplatte.
Mit Everest hat es bei mir bisher ganz gut geklappt.

Lieben Gruß, sonny
 
HD Tune sollte das aber auch einwandfrei auslesen können unter Vista.
Hatte noch keine Platte die unter Vista nicht ausgelesen wurde.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=404131#post404131]HD Tune sollte das aber auch einwandfrei auslesen können unter Vista.
Hatte noch keine Platte die unter Vista nicht ausgelesen wurde.[/quote]Meine Samsung schon ;)
 
Echt? Meine letzten 3 Samsungs unter Vista einwandfrei.
Das ist ja mal komisch.

Hast du auch die 160er von Samsung?
 
Ich nix verstehen....

Ging bei mir perfekt unter Vista. ?(
(oder besser, hatte noch keine Platte unter Vista bei der es nicht ging (Samsung, WD, Hitachi)
 
Also ich persönlich finde das Samsung-Klicken nicht normal, auch wenn das Problem nur bei bestimmten Platten auftaucht und *angeblich* keinen
Einfluss auf die Lebensdauer hat. Das nervt tierisch und tritt z.B. bei den (zugegebenermaßen langsameren und teureren) Toshibas nicht auf! Darum habe ich auch beschlossen, lieber noch ein Jahr abzuwarten, bis die SSDs erschwinglich werden. 64GB wären für mich nämlich völlig ausreichend, da sich Installationsdateien, Backups usw. auf einer externen 3,5-Zoll Platte befinden und regelmäßig auf DVDs gebrannt werden. Interessante SSD-Modelle (32GB, 150€, 90MB/s) gibt es ja eigentlich schon heute:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19079&Shop=0

Sie müssen aber noch einen Tick größer und billiger werden und dann bin ich dabei ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben