Hilfe meine neue Samsung Festplatte Klickt!

Hans Wurst

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte erstmal sagen, das ich dieses forum bis jetzt als äußerst hilfreich einstufen kann und hoffe deshab das ihr auch mir helfen könnt.

Also ich habe folgendes problem, im november 07 habe ich mir für mein T42 (40GB Hitatchi) eine neue Samsung HM121HC Platte gekauft.
Beim einbau wunderte ich mich das die platte kopfüber in mein tp musste, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, kurz hier im forum nachgelesen -> schein bei IBM nicht ungewöhnlich zu sein und die festplatten hersteller geben keine vorgeschriebenen einbaulage an -> also egal.

Nach dem eingebau und dem einrichten lief alles super, bis ich mit der zeit mitbekommen habe das die platte von zeit zu zeit "klick-geräusche" von sich gibt, ich meine die geräusche überwiegend im leerlaufbetrieb der festplatte gehört zu haben.
Die geräusche sind vergleichbar mit dem abziehen einer externen 2,5" platte ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" gedrückt zu haben.
Ein kurzes googln verriet mir, das es beim kalibrieren der köpfe klicken kann also war ich beruhigt und ein paar wochen gingen mit gelegentlichem klicken ins land.

Aber anfang diesen jahres als ich im internet surfte (überwiegend leerlaufbetrieb), klickte die festplatte fast so laut wie wenn ich mein cd laufwerk öffne (probiert es mal aus), da dachte ich "nein das ist kein kalibrieren der köpfe". Wieder gegooglt oh oh "die köpfe schlagen an, die platte machts nicht mehr lange, retten sie ihre Daten!" so das fazit.
Deshalb kurzer mail verkehr mit dem onlineshop, alles kein problem nach 1,5 wochen hatte ich eine neue platte (andere serien nr.) gleichen typs erhalten.

Hab sie in mein usb gehäuse gebaut, partitioniert, formatiert und meine images drauf gespielt (hat auch ein stückchen gedauert aber alles ohne klicken). Danach logischer weise wieder in rückenlage ins tp eingebaut, gestartet und alles lief wie immer.
Allerdings nach ein paar stündchen "klick" NEIN da war es wieder, ich könnte kotzen.

Habe jetzt erstmal wieder meine 40GB Hitatchi eigebaut und die samsung läuft jetzt schon ein paar stunden im externen gehäuse kopfüber ohne klicken.

Ich habe keine lust bei jeder datei die ich speichern möchte mir zu überlegen ob ich sie lieber extern noch mal ablege weil sie wichtig ist oder ob es nichts ausmacht wenn sie irgendwann beim "Klick-Tod" der platte mit weg ist.

Deshalb nun meine fragen:
Was kann das sein?
Kann das was mit der kopfüber einbaulage zu tun haben
Kann das was mit der stromversorgung im inneren des tp zu tun haben?
Muss ich mir wirklich jedes speichern auf der platte überlegen?


Ich danke schonmal jedem der den doch recht umfangreich gewordenen text gelesen hat.

MfG Hans
 
Habe dieses klicken bei den Samsungs ebendfalls festellen können und denke es passiert nur wenn der "Festplattenairbag" greift... habe selber keine Samsung verbaut deswegen kann ich es nicht mehr testen. Stell mal bitte den aktiven Festplattenschutz aus und berichte.
 
hi, danke für schnell antwort, habe ich gleich ausprobiert die platte läuft jetzt seit einer stunde ohne den "aktiven Festplattenschutz", allerdings mit 5mal klicken leider.
 
Danke fürs ausprobieren, hatte wie gesagt schon mehrfach im Forum auf das klicken der Samsungs hingewiesen. Das Geräusch soll laut Foren Berichte mit der Rekalibierung der Lese- Schreibeinheit zusammenhängen und "normal" sein. Hatte gedacht das diese eventuell durch den Festplattenschutz "provoziert" wird und damit bei Thinkpads mit dieser Funtion öfter als sonst diese Rekalibrierung durchführen....

Meine 250er samsung ist ebendfalls aus meinem TP verschwunden und habe nun eine Western Digital (320 GB) die zwar sauschnell und leise ist aber nur bei aktiviertem Festplattenschutz ein wesentlich leiseres klicken von sich gibt.
 
Hatte dieses klicken bei meinem T41 auch seit etwa zwei Wochen ab und zu, aber wenn dann nur im Leerlauf, hab gestern deswegen mal die Platte gegen eine andere Hitachi des selben Typs getauscht, bisher kein klicken...

Edit: Das klicken kam *bei mir* mit der original Hitachi...
 
Bei der Samsung trat das Klicken wie gesagt auch bei mir auf wenn das book auf dem Tisch stand. Mit der WD nur wenn der Festplattenschutz eingreift.
 
Ich habe seit anfang des Monats auch eine Samsung (HM160HC) und habe auch Klick-Geräusche, wie du sie beschreibst. Bisher läuft die Platte aber einwandfrei. Wo kann man den "Festplattenschutz" denn ausschalten und ist das überhaupt sinnvoll?
 
rechts unten im Traymenue ist ein Speichersymbol + Playzeichen.

Das dauerhafte ausschalten ist sicherlich nicht sinnvoll aber es wäre interessant zu wissen ob es damit zusammenhängt. Andererseits haben die meisten nicht IBM Notebooks diese Funktion nicht, was hast du für ein Notebook?
 
bei mir nicht. ich habe die Platte intern verbaut und keine zusätzlichen treiber installiert...

Ich habe ein T23.
 
hab auch eine HM160HC und es klickt alle paar Stunden mal laut, aber was solls. Da es so regelmässig eintritt denke ich, dass es normal ist. platte läuft ja wunderbar leise und schnell.
 
Hi!

Also ich habe selber seit 27.12 ne HM160HI (allerdings in meinem nx6325) und die hat am Anfang auch ständig so komisch gecklickt. Ich habe dann mal NHC installiert und das Power Management auf max Performance gestellt. Keine Wirkung.
Tja, ich wusste mir dann auch nicht mehr so recht zu helfen und habe sie halt einfach mal so laufen lassen. Solche Klick- Geräusche kannte ich auch schon von meiner vorher verbauten 60GB Hitachi und die waren laut Support normal und erwünscht, also habe ich es eben erstmel notgedrungen irgnoriert.

--> Nach ein paar Tagen bzw. besser einigen Betriebsstunden so ~100h war das Klicken weg und ist auch nie mehr wiedergekommen. Es scheint also nichts von dauer zu sein, sondern nur am Anfang, wenn die Platte ihre ersten Betriebsstunden abspult aufzutreten. Also lass sie mal ne Weile laufen und schau mal, ob es verschwindet...

lg
 
Habe in meinem T40 eine 120GB Seagate drin. Die klickt auch ab und zu mal. Denke das ist das hier schon einmal erwähnte rekalibrieren der Köpfe bei steigender Temperatur der Festplatte (macht soweit mir bekannt jede Festplatte).

Ein Backup der wichtigen Daten ist meines Erachtens aber auf jeden Fall angebracht bzw. unverzichtbar. Wer schonmal ´nen Festplattencrash gehabt hat.. :rolleyes: ..ist froh die wichtigen Sachen gesichert zu haben. :]

Rolf
 
Hab in meinem T41 eine Samsung HM100JC M60 und habe das besagte klicken noch nicht feststellen können. Im übrigen läuft die Platte schon fast 1.5 Jahre in meinem TP und bisher ohne probleme
 
Hallo,

also meine (Signatur) hat am Anfang auch geklickt. Ist jetzt ca. 6 Wochen alt, habs seit ca. 2 Wochen nicht mehr gehoert.

Gruss
Juergen
 
Hi,

das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal.

klick und klick außerdem hier

Lösung unter Ubuntu gibt es, unter Windows wohl noch nichts Befriedigendes.

Wie wäre es mit einer gemeinsamen Festplatten-Hardware-Datenbank? Falls ich eine neue Festplatte brauche, möchte ich schon gerne vorher wissen, welche das Problem nicht haben =). Wenn ich nicht die ganze Arbeit alleine machen muß bin ich gerne bereit das anzuleiern.

LG,
chococat
 
Also ich möchte euch erstmal recht herzlich danken für die hilfestellung.

Ich werde diese unangenehmen klick geräusche wohl erstmal ein paar wochen auf mich wirken lassen und entweder sie verflüchtigen sich oder ich hol mir ne platte eines anderen herstellers.

Die idee mit der Festplatten-Hardware-Datenbank is nicht schlecht, also ich könnte schon mal beisteuern, das eine Samsung HM121HC nicht ganz angstfrei in einen T42 verbaut werden kann.
 
also ich hab die samsung hm320JI in meinem t61p verbaut und hab noch nie so ein klicken vernehmen können.
 
es gibt ja auch ein firmwareupdate für die Platte... hats schon wer versucht
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich hiermit diesen halbtoten Thread wieder zum Leben erwecke, aber nun möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem
oben erwähnten "Klicken + Samsung Festplatte" schildern.

Eine Samsung HM160HI wurde von mir so Ende März erworben, gedacht
als Ersatz für die ständig pfeifende/heulende/stöhnende Toshiba MK8034GSX.
Meine Hoffnung, endlich mal eine leise Festplatte zu bekommen, erfüllte sich natürlich nicht, da ich das Klicken noch nervender als das Toshiba-"Heulen" empfinde. Im Internet gibt es zu dem Thema eine Menge Forenthreads und -beiträge, wobei sich die meisten Lösungsvorschläge um NHC unter XP und hdparm unter Ubuntu drehen. Nun möchte ich erzählen, was ich dabei so interessantes gefunden habe:

1) Angeblich ist es gar nicht nötig, unter XP NHC zu installieren, da es ja auch eine für Windows kompilierte Version von hdparm gibt. Hier ein Direktlink . Da ich jedoch die Platte aus meinem Thinkpad bereits endgültig ausgebaut habe, kann ich diese Lösung leider nicht testen. Angeblich sollte

hdparm -b 254 /dev...

genau so wie unter Ubuntu funktionieren.

2) Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass das ständige Parken der Leseköpfe im Leerlauf bei HM160HI gar nicht von der Platte selbst kommt.
In einem russischen Forum behaupteten einige Teilnehmer, dass es sich hierbei um einen BIOS-Befehl handelt, der von Laptop-Mainboards andauernd an die Festplatten verschickt und dabei irgendwie falsch verstanden wird. Um diese Hypothese zu testen, baute ich die Platte als Hauptplatte in meinen Desktop-Rechner (Athlon XP 3000+, ASUS A7N8X-E Deluxe (Nforce2), SiL 3112 ATA) ein und ... DAS KLICKEN IST TATSÄCHLICH WEG!!! Egal ob im Leerlauf oder unter Volllast, die Festplatte gibt von sich keinen Mucks mehr ! Nach 3 Stunden Betrieb nur ein einziger Klick (zum Vergleich: Im Thinkpad kamen Klicks alle zwei Minuten vor). Ob das mit falsch interpretierten BIOS-Befehlen wirklich stimmt, weiß ich natrülich nicht, doch Tatsache ist, dass sich diese Platte in meinem Rechner so verhält, wie ich es von ihr im Thinkpad erwarten würde. Vielleicht könnte noch jemand anderer das Verhalten seiner klickenden NB-Platte in einem normalen Rechner untersuchen. Ich werde die FP jedenfalls weiter beobachten, da ich sie eh regelmäßig in diesem Rechner benutzen möchte.

Grüße
Myon
 
Hatte genau die gleiche Platte wie der Threadersteller. Hat das Klicken auch und zwar genau in der Lautstärke wie beschrieben. Man hat sich schon fast erschrocken. Also gesund hat sich das keines Falls angehört. Dieses laute Klicken kam zwar nicht oft vor aber war trotzdem nervig bzw. beunruhigend.

Habe die Platte letztendlich gegen eine andere ausgetauscht. Der Grund war nicht das Klicken sondern, dass die Platte hin wieder ohne Grund (vermute ich) den Lesekopf geparkt hat und somit die Performance runterging.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben