X6x Tablet Hilfe! - Fingertouch tot nach Win10-Upgrade (viel Ärger,Akku-Ladeschwelle?)

Der eine hat die Uhr, der andere die Zeit. Ich spar mir meine Laptops von den Socken ab (grade wieder zerlöcherte ersetzt) und kauf nicht den allerneuesten. ;) Wenn mein 1991er Waschtrockner streikt, mache ich den auch wieder startklar. Und falls ich irgendwann einen RaspberryPi dranhänge um modernere Waschprogramme zu schreiben (längere Schleuderzeit, kitschiger Anime-Avatar mit Sprachausgabe gibt Hinweis wenn Trocknen fertig ist - aber definitiv kein WLAN...) ist das auch meine Sache.

https://thinkpad-forum.de/threads/189688-X61-X61T-Windows-10

In diesem Thread behauptete galloper, dass mit einem Win8-Treiber von Lenovo unter Win10 Stift und Fingertouch gemeinsam funktionierten. Weiß jemand welcher Treiber gemeint ist?
 
https://thinkpad-forum.de/threads/18...61T-Windows-10

In diesem Thread behauptete galloper, dass mit einem Win8-Treiber von Lenovo unter Win10 Stift und Fingertouch gemeinsam funktionierten. Weiß jemand welcher Treiber gemeint ist?
Bedenke bitte, dass der verlinkte Thread ein Jahr alt ist.

Inzwischen hat MS fleißig daran gearbeitet, "unliebsame Nebenbuhler" aus dem Rennen zu werfen, indem Programme und Treiber, die noch mit der ersten Win10-Build liefen, endgültig ausgesperrt wurden. - Energiemanager und Access Connections, vormals im Kompatibilitätsmodus installiert, lassen sich inzwischen weder vernünftig installieren noch deinstallieren.
 
Notfalls muss man den Rausschmeißer eben stilllegen oder das Ding manuell per Kommandozeile oder Registry-Chirurgie installieren. (Bei Win98SE habe ich schon etliche DLL manuell ersetzt wenn Installer nicht liefen.) Wichtig ist wie der damalige Treiber heisst - nicht ob M$ das Ding gutheißt oder Gewähr für die Funktion übenimmt. Bei Firefox erscheint auch sofort ein Disclaimer dass man seine Gewehrleistung verwirkt, sobald man "about:config" aufruft. Dann lade ich deren Gewehr eben mit Platzpatronen, wenn der Windows-Rausschmeißer umsich ballert. ;)

Sei smarter als Dein Smartphone!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sobald man mit Internet verbunden ist, installiert M$ das "Wacom Device" neu und überschreibt dabei ggf. den Inhalt von "C:\Programme\Tablet", egal ob andere Treiber dort installiert sind. Ersetzt man das Subdirectory "ISD" kurzerhand gegen eine gleichnamige schreibgeschützte Datei, erscheint im Process Explorer kurz (unter WmiPrvSE.exe?) ein "Windows Problem Reporting" Task (wermgr.exe) und die Zwangsinstallation blockiert bis zum Neustart ohne die Datei. Das Zeug kommt wohl definitiv von M$ (nutzt TiWorker.exe, also den normalen "Windows-Update"-Weg) und scheint nicht vom "Lenovo Platform Service" abzuhängen. Erstellt man WindowsUpdate.log, findet sich darin z.B.

Code:
2016-07-15 05:51:12.9535826 980   2292  DownloadManager * START * Begin Downloading Updates [CallerId = Device Driver Retrieval Client] [Call ID = ...]
2016-07-15 05:51:12.9536024 980   2292  DownloadManager Priority = 1, NetworkCostPolicy = 0, Interactive = 1, Download on Battery = 0, Bypass Regulation = 1, Owner is system = 1, Proxy session id = -1, ServiceId = ...
2016-07-15 05:51:12.9536069 980   2292  DownloadManager Updates to download = 1
2016-07-15 05:51:12.9536146 980   2292  Agent             Title = Wacom Technology driver update for Wacom Device
2016-07-15 05:51:12.9536230 980   2292  Agent             UpdateId = ...

Evt. hat M$ absichtlich alte Treiber kastriert. Zumindest Win8 OEM-Versionen sollen von Teufeleien betroffen sein (Freischalt-Lizenz nur für neue Hardware mit Key in Firmware), die man nur mit Entwicklermodus-Tricks aushebeln kann.

Problem: Windows 8 Final OEM - Multitouch geht nur noch als Maus:
http://www.wetab-community.com/inde...8-final-oem-multitouch-geht-nur-noch-als-maus

Doch auf meiner "System"-Seite steht "Unterstützung für Stift- und Einzeltoucheingabe", was theoretisch korrekt der X61t-Hardware entspricht. Das Win7 vorm Update war eine Refurbisher-Version, die eigentlich für alte Hardware zugelassen sein sollte.

In folgender Zusammenstellung läuft Mausmodus von Finger und Stift, obwohl keine Kalibriertreiber geladen sind und das Tablet-Directory leer ist.

Code:
Wacom Penable Dual Touch ("ACPI\WACF008\4&32bba23e&0", Wacom 3.1.1.3)
-HID-konforme Maus ("HID\WACF008&Col02\5&2503c24a&5&0001", Microsoft 10.0.10586.0)
-HID-konformes Gerät ("HID\WACF008&Col01\5&2503c24a&19&0000", Microsoft 10.0.10586.420)
-HID-konformes Gerät ("HID\WACF008&Col03\5&2503c24a&19&0002", Microsoft 10.0.10586.420)
-HID-konformes Gerät ( "HID\WACF008&Col04\5&2503c24a&19&0003", Microsoft 10.0.10586.420)
-HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät ( "HID\WACF008&Col05\5&2503c24a&19&0004", Microsoft 10.0.10586.420)

Bei mir funktioniert mittlerweile auch der "Wacom Pen"-Eintrag der Systemsteuerung nicht mehr. Es erscheint nur Popup "keine unterstützte Hardware gefunden." (Vermutlich steht nun ID-Salat in der Registry durch zuviele gleichzeitig startende Installer. Klicken auf die EXE geht nämlich noch.)

Ein unabwählbares vollautomatisches Zwangsupdate auf inkompatible Treiber durch Microsoft ist nicht "Service" sondern der Straftatbestand der Computersabotage!!! :cursing: Von wegen "das ewige Windows"; da jeder Treiber irgendwann alt und ausgelistet wird, will M$ vermutlich jeden PC nach wenigen Jahren durch Treibermüll zwangsdeaktivieren. Es wird Zeit für ein gesetzliches Verbot.
:zornig:
Die einzige Möglichkeit diese Pest pro Hardware-Gerät abzuwählen ist tief versteckt in den Gruppenrichtlinien. Und zwar muss man wohl theoretisch per gpedit.msc setzen: "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Geräteinstallation/Einschränkung der Geräteinstallation/Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" Dort "aktivieren" und bei "Anzeigen" nun die ID des betroffenen Geräts (in diesem Fall "ACPI\WACF008\4&32bba23e&0" für das Wacom Device) eingeben und Häkchen bei "Auch auf übereinstimmende Geräte die schon installiert sind". Die ID erfährt man jeweils im Geräte-Manager unter "Ereignisse". (Spätestens bei "Windows Home"-Versionen schlägt die Homing Missile also gnadenlos zu, denn Gruppenrichtlinien haben die nicht.)

Doch in der Praxis funktioniert auch das bei mir nicht (muss mant in gpedit dafür eine Grundfunktion aktivieren, oder werden Eingabegeräte grundsätzlich unentrinnbar durchs M$-Botnetz ferngesteuert?). Sobald man online geht, ist der defekte Treiber wieder da. Mag es auch als rabiater Schutz vor Unbedienbarkeit ersonnen sein. Dieses Monstrum lässt erahnen, wie unentrinnbar die Welt einer Rebellion der Maschinen ausgeliefert sein wird.

Einen funktionierenden Touchscreen-Treiber habe ich noch immer keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So installiert man X61t Multitouch unter Windows 10

Mit folgendem Treiber wird natürlich kein iPad draus (Mehrfingertouch für Pinchzoom kann die Hardware nicht, und sie erspürt eher Fingernägel), aber man kann so Seiten per Fingerstubs mit flottem Anschubsen und Abstoppen erstaunlich flüssig scrollen, und auf meinem Gerät ist das Gefühl trotz Schutzfolie sogar direkter als beim kapazitiven Touchscreen meiner hakeligen Digicam Samsung WB210. Die Agilität könnte sogar für simple Dejay-Scratchsimulationen reichen, und das will schon was heißen. Der X61t ist so mit Windows 10 durchaus sinnvoll verwendbar und taugt als Antipode zum zur Unreparierbarkeit verflachten MS Surface...

So installiert man X61t Multitouch unter Windows 10

http://downloadeu.wacom.com/pub/WINDOWS/ISD_DualTouch_712-9.exe
http://www.wacom.eu/index4.asp?pid=29&list=all&lang=de

Zunächst beschaffe man den Treiber ISD_DualTouch_712-9.exe. Neuere funktionieren nicht, sodass Fingertouch entweder garnicht reagiert oder unkalibrierbar wäre (am Rand mehrere cm daneben). Ob noch ältere 7er-Versionen funktionieren ist unbekannt. Es gibt weitere Möglichkeiten (siehe unten), die aber komplizierter und schlechter sind.

Der Trick ist nun, erst offline gehen und den Default-Treiber deinstallieren ("C:\Programme\Tablet\ISD\Remove.exe" ausführen) und Neustart. Zur Sicherheit auch im Gerätemanager das Wacom-Gerät deinstallieren mit Treiberdateien löschen. Falls weiterhin ein "Wacom Device" (o.ä.) im Gerätemanager ist, damit den Schritt wiederholen bis stattdessen ein neues "unbekanntes Gerät" auftaucht. Dann installiert man ISD_DualTouch_712-9.exe und mache einen Neustart.

Würde man nun online gehen, installiert M$ sofort wieder den Default-Treiber drüber, mit dem Fingertouch nicht funktioniert; es entsteht Treibersalat ohne Deinstallationseintrag und Tasks bekriegen sich im Speicher. Um das zu verhindern, sollte man (geht nicht bei Win10 Home) per gpedit bei "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" das Wacom Device "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008" eintragen, damit sich dessen Treiber nicht mehr durch Installer ändern lässt. Dabei keinen Haken bei "Auch auf übereinstimmende Geräte anwenden, die bereits installiert sind" setzen, sonst wird der installierte Treiber gelöscht.

Falls der Defaulttreiber von M$ doch ungewollt den installierten ersetzt, im Gerätemanager fürs Wacom Device sofort "Vorheriger Treiber" wählen (Version 3.0.1.1). Ob dies mit Windows 10 Home klappt ist ungewiss, daher ist die Verwendung der Home-Version fürs Thinkpad X61t mit Multitouch eher abzuraten.


weitere (schlechtere) Treiberkombinationen

Von dieser Methode ist eher abzuraten, aber zur Vollständigkeit bleibe sie hier erwähnt. Zunächst beschaffe man die Treiber pentablet_5.3.5-3.exe und ISD_DualTouch_732-12.exe (Download von der Wacom-Site). Ob noch andere Versionen funktionieren ist ungewiss. Auf jeden Fall braucht man einen 5er und 7er.

Der Trick ist nun, erst offline gehen und den Default-Treiber deinstallieren ("C:\Programme\Tablet\ISD\Remove.exe" ausführen und Neustart. Zur Sicherheit auch im Gerätemanager das Wacom-Gerät deinstallieren mit Treiberdateien löschen.) Dann pentablet_5.3.5-3.exe (oder eine verwandte Version 5.x) installieren und dann (wichtig!) im "C:\Programme\Tablet"-Ordner wachidrouter_isd.inf per Rechtsklick installieren. So erhält man den funktionierenden Treiber "Wacom Device 3.2.1.1", der sich auch später noch im Gerätemanager fürs Gerät "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008" auswählen lässt, wenn der Rest wieder deinstalliert ist. Zum Kalibrieren nutzt man die Windows-Funktion "Tablet PC-Einstellungen", da das Applet von Wacom nicht startet.

Würde man nun online gehen, installiert M$ sofort wieder den Default-Treiber drüber, mit dem Fingertouch nicht funktioniert; es entsteht Treibersalat ohne Deinstallationseintrag und Tasks bekriegen sich im Speicher. Um das zu verhindern, erzeuge im Tablet-Verzeichnis vorher eine z.B. leere Datei "ISD.txt", benenne sie "ISD" um und setze den Schreibschutz, damit M$ dort kein ISD-Verzeichnis erstellen kann.

Besser ist folgendes: Alternativ kann man stattdessen im Gerätemanager (Programme & Features) "Wacom" wieder deinstallieren (Touch & Stifttreiber bleiben dabei intakt), ISD_DualTouch_732-12.exe installieren und nach Neustart (das ist der Trick) im Gerätemanager fürs "Wacom Device" auf "Vorheriger Treiber" klicken (muss Version 3.2.1.1 anzeigen), und schon geht Fingertouch wieder. So funktioniert die Programmdateien und Einstellmenüs des für Win10 gemachten 7er-Treibers, die evt. mit neuer Software kompatibler sind. Allerdings braucht das "Wacom Pen"-Applet in der Systemsteuerung manchmal Doppelklick oder einige Versuche um korrekt zu starten. (Falls es garnicht geht, sind wohl Reste vom Default-Treiber drin =>alles nochmal neu installieren.)

Wichtig: Man darf keinesfalls statt ISD_DualTouch_732-12.exe einfach den ähnlichen Default-Treiber 7.3.1.6 durch M$ automatisch online installieren lassen, da dann i.a. "Vorheriger Treiber" fehlt und das "Wacom Pen"-Applet und Stift Kalibrieren nicht funktioniert. Das Problem ist, dass beim ersten online gehen M$ sofort wieder Teile des eigenen Mülls drüber installiert. Doch ein sofortiger Klick auf "Vorheriger Treiber" des Wacom Device bringt Version 3.2.1.1 zurück, die korrekt funktioniert. (Späteres online gehen scheint ihn nicht zu überschreiben.)

Technisch gesehen scheinen pentablet_5.3.5-3.exe und ISD_DualTouch_732-12.exe gleichzeitig koexistieren zu können, da sich letzteres nur ins Subdirectory "Tablet\ISD" schreibt und der Rest des 5er gefahrlos wieder deinstalliert werden kann. (Dazu den 5er nochmal drüber installieren falls der "Wacom"-Deinstallationseintrag fehlt.) Bei schadhaftem "Wacom Device 3.2.1.1" kann man den 5er offenbar gefahrlos drüber installieren. In der Registry entsteht kein Salat.

Da trotzdem das Risiko des automatischen Überschreibens durch vermeintlich neuere Treiberupdates besteht, sollte man die Dateien pentablet_5.3.5-3.exe und ISD_DualTouch_732-12.exe immer griffbereit halten (z.B. Ordner "Problemprogramme"). Zusätzlich kann man (nicht bei Win10 Home) per gpedit bei "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" das Wacom Device "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008" eintragen, damit sich dessen Treiber nicht mehr durch Installer ändern lässt. Dabei keinen Haken bei "Auch auf übereinstimmende Geräte anwenden, die bereits installiert sind" setzen, sonst wird der installierte Treiber gelöscht.

Leider erkennt der Touchscreen trotz Kalibrierung Finger mehrere cm zu weit mittig (Abweichung rechts ca. 3cm, Rest weniger), sodass sich der Rand nicht erreichen lässt. Möglicherweise unterscheidet sich die reale Touchscreen-Auflösung des X61t von echten Wacom-Tablets, sodass die Kalibrierfunktion verrückt spielt. Ich vieles probiert, doch korrekte Fingerkalibrierung kann der 5er offenbar nicht. Nur dem lausigen MTouch-Treiber (7wge69ww.exe) gelingt das, doch der kann nur Mausmodus (kein modernes Tabletverhalten) und beißt sich böse mit neureren (z.B. automatischen) Treiberinstallationen.

Vielleicht sollte man dies dem Thinkpad-Wiki und FAQs hinzufügen. Das zum Testen verwendete Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64Bit, Version 1511, Betriebssystembuild 10586.494.


Und hier ist die ganze Versuchsreihe in Langform.

Ich hatte in Gruppenrichtlinien des vorigen Beitrags wohl anfangs die falsche ID angegeben, darum ging es nicht. Die korrekten Werte findet man im Details-Tab des jeweiligen Geräts unter Hardware-IDs als oberster Eintrag. Dort findet sich z.B.

Code:
Wacom-Device

Hardware-IDs:
ACPI\VEN_WAC&DEV_F008   [b]<= dies eintragen[/b]
ACPI\WACF008
*WACF008

Passende Geräte-ID:
acpi\wacf008

INF-Name:
oem5.inf


Code:
HID-Konformer Touchscreen

Hardware-IDs:
HID\VEN_WAC&DEV_F008&Col06
HID\WACF008&Col06
HID\*WACF008&Col06
HID\VID_056A&UP:000D_U:0004
HID_DEVICE_UP:000D_U:0004
HID_DEVICE

Passende Geräte-ID:
HID_DEVICE_UP:000D_U:0004


Die korrekte ID des Wacom-Geräts lautet "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008"; rein damit bei "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" und schon bleibt zumindest die Zwangsinstallation des Default-Wacom-Treibers aus. Allerdings kann dann garkein Installer mehr das betroffene Gerät ändern, also zum manuellen Installieren eines (zuvor ggf. als Datei downzuladenen) Treibers offline gehen, die Gruppenrichtlinie deaktivieren, den falschen Treiber deinstallieren (Neustart), dein gewünschten Treiber installieren und dann die Gruppenrichtlinie wieder aktivieren, damit beim online gehen kein Zwangsinstaller drüber bügelt. Nervigerweise löscht gpedit beim Deaktivieren die vorher eingetragenen Hardware-ID, sodass man sie nach jeder Änderung wieder ins Feld kopieren muss. Zweckmäßigerweise legt man sie darum zusätzlich griffbereit im Kommentar-Feld ab.

Wichtig: Beim Aktivieren der Gruppenrichtlinie keinen Haken bei "Auch auf übereinstimmende Geräte anwenden, die bereits installiert sind" setzen, sonst wird der vorhandene Treiber sofort wieder entfernt! Diese Funktion kann hingegen nützlich sein, wenn man ein unerwünschtes Stück Hardware (z.B. Webcam, Mikrophon, Bluetooth, WLAN) zwecks Daten- oder E-Smogschutz absichtlich ganz ohne Treiber lassen will, weil es sich z.B. im BIOS nicht abschalten lässt und man simplem "Gerät deaktivieren" nicht traut. Allerdings schützt dies nicht vor Firmware-Tricks wie BadBios, darum ist im Zweifelsfall ein Hardwareeingriff sicherer.)

Achtung: Die Funktion "Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktivieren" aus O&O ShutUp 10 bzw. den entsprechenden Geräteinstallationseinstellungen der Systemsteuerung (System/erweiterte Systemeinstellungen) scheint zumindest beim Tablet-Treiber komplett wirkungslos zu sein. Möglicherweise sind HID-Eingabegeräte absichtlich davon ausgenommen um treiberlos unbedienbare Geräte zu verhindern oder Nutzern einfacher Staatstrojaner (z.B. Keylogger) unterschieben zu können. Das einzige was hilft sind Gruppenrichtlinien oder Blockieren des jeweiligen Installationsverzeichnis durch z.B. schreibgeschützte gleichnamige Dateien. Auch Lenovo WRITEit installiert sofort (auch offline) den M$-Treiber neu und macht Salat.

Also hatte ich jeden vorher ausprobierten Treiber nochmal installiert und dann deinstalliert, damit sich Reste korrekt löschen ohne Daten- und ID-Salat zurückzulassen. (Die Treiber WacomTablet_6.3.13w3.exe und WacomTablet_6.3.16-2.exe scheinen nicht verwendbar zu sein.)

Zumindest habe ich so den alten ISD-Treiber von Win7 (Setup aus C:\Driver\WIN\MTouch) im Win7-Kompatibilitätsmodus installiert, sodass "Pen Tablet-Eigenschaften" und "Touch-Einstellungen" in der Systemsteuerung wieder starten. Stiftklick- und Touchgeräusch funktionieren, obwohl der Stift weiter nur Mausverhalten zeigt. Dazu musste ich unter "Virtual Touch Driver" das "vom Hersteller definierte Gerät" deaktivieren.

Deinstalliert man alles nochmal und lässt online den Default-Treiber wieder rein, meldete "Wacom Pen" in der Systemsteuerung weiterhin "keine unterstützte Hardware" (mag kein Doppelklick??), doch später startete die Stift-Kalibrierung normal.

Installation des Wacom-Treibers beginnt offenbar immer mit oem5.inf, dessen Inhalt sich je nacht Treiberversion ändert. Nach den dortigen Funktionsnamen scheint der Default-Treiber von Win10 garkein (Finger-)Touch zu enthalten, denn Touch-Services werden nur deinstalliert. Beim alten Treiber ist die oem5.inf-Datei identisch mit wisdpen.inf.

Wichtig ist, während der Installation alternativer Tablet-Treiber unbedingt offline zu gehen, da M$ sonst gleichzeitig seinen eigenen Treiber zu installieren beginnt und Dateisalat verursacht.

Ich habe von der Wacom-Site folgende Treiber ausprobiert und wieder deinstalliert:

ISD_DualTouch_732-12.exe

"Wacom Wintab-Treiber", kein Fingertouch, nahezu identisch mit Default-Treiber aus Win10. Im Paket (mit 7zip entpackt) findet sich nur ISD_INFInstall.inf, doch auch manuell erneut ausführen ergibt keinen Fingertouch, obwohl supportedPIDs.txt die Hardware-ID "WACF008" unter "SER EMR Pen & Touch" listet. Einträge wie "$PENONLYNAME" in der INF deuten drauf hin, das hier kein Fingertouch aktiviert werden soll. Kalibrieren funktioniert, doch Einstellungen Stifthärte etc. machen keinen fühlbaren Unterschied.

WacomTablet_605-7.exe

Tablet nicht gefunden, nichts funktioniert, installiert sich in "Programme (x86)\Tablet". Manuelles Installieren von Tablet\wisdpen.inf startet Stifterkennung (kein Fingertouch), doch nach Neustart geht sie nicht mehr. Auch Installieren der restlichen INF-Dateien ändert daran nichts. "Wacom Tablet-Eigenschaften" meldet "Ein unterstütztes Tablet wurde im System nicht gefunden."

PenTablet_533-3.exe
(bleibt zunächst "unbekanntes Gerät",nichts funktioniert)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Rest der technischen Dokumentation lässt sich nicht posten, weil der Text 8KB zu lang ist! :zornig:

Für Teil 2 siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...an-X61t-Multitouch-unter-Windows-10?p=2023309
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben