X61 / X61T Windows 10

Nostrex

Member
Themenstarter
Moin Moin, das Neue Spielzeug aus dem Hause Microsoft ist Raus !
Wer von euch Konnte schon erfahrungen sammeln mit Windows 10 in verbindung mit einem X61 / X61T ?
Was Funktioniert,was Funktioniert nicht ?
Wie schnell ist das ganze ?
Liebe Grüße :)

Mahlzeit,
hab es auf einem X61s L7500 und auf meinem X61s/T8100 installiert, 32Bit und 64Bit.
Soweit keine Probleme, subjektiv kein Geschwindigkeitsunterschied zu Win 8.1

Hab aber den Eindruck, dass die Systeme mit 32Bit kühler laufen, ist aber auch subjektiv.

Ach ja: auf einem Motion LE1700 mit L7400 und 3GB RAM läuft Win10 echt gut.
Gerade die Stifteingabe ist schön gemacht..

Gibt´s eventuell noch mehr Erfahrungsberichte?

Ich will auf einem X61 von Win 7 umsteigen...man muss ja auch mal mit der Zeit gehen ;)

Gibt´s eventuell noch mehr Erfahrungsberichte?

Ich will auf einem X61 von Win 7 umsteigen...man muss ja auch mal mit der Zeit gehen ;)

Ein Arbeitskollege hat das gestern nebenbei gemacht und es gab keine Probleme (X61 ohne S und ohne T).
Er hat es über die ISO gemacht.

Ich habe 2x X61 von W7 auf 10 umgestellt.
Upgrade verlief ohne Probleme. Akkulaufzeit und Temperaturen sind keinesfalls schlechter als unter W7.

Noch zu lösen:

- Scrollen mit dem Trackpoint geht in den Elementen mit der neuen GUI nicht. Auch nicht im Edge Browser.
- Helligkeitsstufen: statt 15 nur noch 10. Dat is doof.

Ansonsten nerven die Apps und die gefühlten 1000x Stellen wo man "Nein, darfst du nicht" einstellen muss. Man merkt schon, dass MS eine Verkaufsplattform haben möchte.

Bei dem zweiten X61 habe ich nach dem Upgrade einen clean install gemacht.
Das gefällt mir nicht so recht. Wichtige Tastenkürzel wie Fn/F3 und Fn/F5 gehen auch nicht mehr. Da ich auf den X61 Windows nur noch eher selten nutze mag ich auch nicht ewig nach Lösungen suchen.
Da werde ich einfach ein Image von X61 Nr.1 aufspielen. Auch wenn ein clean install gute 6 GB schlanker ist.

Ich hatte aber W8 nur kurz ausprobiert, und dann versucht möglichst wenig damit in Berührung zu kommen.:rolleyes:

EDIT

Und es sind nicht einmal 10 Stufen. Die Stufen 0,1 und 2 sind identisch. Erst bei Stufe 3 wird es heller.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher sieht´s ja interessant aus...seit heute Abend wird´s bei mir als "verfügbar" angezeigt...aber ich traue der Geschichte noch nicht so ganz.

Auch meine Erfahrung mit einem X61: Scrollen in Edge per Trackpint tut's nicht. Ansonsten läuft's sehr angenehm.

Also ich habe da W10 auf meinem X61 in den letzten Tagen intensiv genutzt. Es blieb bei den Problemen mit dem Scrollen und den doofen Helligkeitsstufen. Sonst läuft einfach alles.

Das W10 wird auf dem Gerät wohl so draufbleiben. Was ich niemals erwartet hätte, denn meiin bisheriges Motto bei Betriebssystemen aus Redmond war eher ein paar Monate abzuwarten.
XP, Vista, 7 und 8 fand ich erheblich unangenehmer als die frisch herauskamen.

Ein paar Eigenarten sind mir beim clean install beim X61 noch aufgefallen.

Chipsatz Treiber - startet nach dem Entpacken nicht selbsttätig. Nach einem Doppelklick auf die Setup.exe muss man ungefähr 1 1/2 Minuten warten bis sichtbar etwas passiert.

Hotkey Treiber - Setup unbedingt im Kompatibilitätsmodus ( ich hab Win7 gewählt) installieren. Der startet zwar auch ohne, aber dann wird der enthaltene System Interface Treiber nicht installiert.

Power Manager - liefert utopisch gute Akkurestlaufzeiten im Taskleistensymbol. Sowohl Versionen 3.66, als auch 6.67. Der rechnet falsch.

Allerdings ist W10 im Idle schön sparsam.

Chipsatz Treiber - startet nach dem Entpacken nicht selbsttätig. Nach einem Doppelklick auf die Setup.exe muss man ungefähr 1 1/2 Minuten warten bis sichtbar etwas passiert.

Lass den in Zukunft einfach weg. Alle Windows Versionen, die nach dem Chipsatz herausgekommen sind, erkennen alle Komponenten der alten Intel Chipsätze. Selbst auf neueren Geräten werden einfach nur die Namen im Gerätemanager "schön gemacht", die tatsächlichen Treiber dahinter sind weiterhin die von Microsoft.

Power Manager würde ich mir auch nicht mehr antun. Wozu? Er hat bei vielen Leuten schon unter 8.x Ärger gemacht.

Lass den in Zukunft einfach weg.
OK. Überflüssige Software weglassen mach ich gerne.

Power Manager würde ich mir auch nicht mehr antun. Wozu?
Für Info Restlaufzeit auf einen Blick. Dafür ist die Taskleiste doch gedacht. Ich möchte keine Aktion durchführen müssen um diese Info zu erhalten.

Außerdem könnte die GUI für die Energieeinstellungen in Windows mal überarbeitet werden. Aber ohne dem User Einstellmöglichkeiten wegzunehmen. Diese winzigen Fensterchen mehr als steinalt. Ob es die schon so vor XP gab weiss ich schon gar nicht mehr.

Hallo,

ich habe gerade mein X61t XGA Multitouch (Finger und Stift) auf Windows 10 aufgerüstet.

Der Durchlauf ist auch recht gut gut gegangen. Ich bin mal zwischendurch aufgefordert worden, den Touch-Screentreiber von win 7 zu deinstallieren.

Leider geht der Touchscreen jetzt zwar wieder grundsätzlich - aber nur noch mit dem Stift - nicht mehr mit dem Finger.

Welchen Treiber könnte ich noch installieren, damit der Touch wieder fingerbedienbar wird? Gibt es da eine Lösung?

Dankeschön!

Hendrik

Hat jemand den richtigen Treiber bitte, mit dem ein X61T Multitouch unter Windows 10 läuft?

Bei mir geht die Fingerbedienung seit dem Update auf Window 10 nicht mehr.

Gruß

Hendrik

Es geht bei mir immer noch nicht - hätte jemand den richtigen Treiber bitte, mit dem ein X61T Multitouch unter Windows 10 läuft?

Bei mir geht die Fingerbedienung seit dem Update auf Window 10 nicht mehr.

Gruß

Hendrik

Danke Zäpp,

probiere ich aus - ich werde wohl den Weg über eine komplette Neuinstallation des Rechners machen...

Vielen Dank

Hendrik

Mein X61s bootet nicht mit einem Windows 10 Pro 64BIT USB Installationsstick. Muss ich da etwas beachten? Windows 7 und Ubuntu / Debian haben keine Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben