Hibernate braucht Strom !?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein T23 erstmals über Nacht im Hibernate-Modus von XP home SP2 zurückgelassen. Nach ca. 24h waren 11% vom Akku aufgefressen. Ich dachte bislang, dass der Ruhezustand völlig stromlos arbeitet :(.

Das Einschlafen und Aufwecken ging ohne Fehlermeldung und mit dem üblichen Laufbalken vonstatten. Der Akku ist nach mehrtägigem Nichtgebrauch im ganz ausgeschalteten Zustand sonst immer noch auf 100%, einen Defekt schließe ich deshalb aus. Bios und EBC sind aktuell. Alle MS-Patches eingespielt.

Hat jemand ne Idee, wo ich da mal suchen könnte ?

Gruß
Roger

nette story schreib mal woran es gelegen hat sobald der fehler lokalisiert ist.

hätte auch folgende dinge im verdacht
->pcmcia karte zieht strom
->interne lankarte zieht strom (wake on lan)
->modem zieht strom (wake on ring oder so)
->rechner ist nicht wirklich im ruhezustand sondern im standby
Für diese 3 Varianten wären 115 über Nach trotzdem recht viel!
->usb gerät hängt dran (aber du sagtest ja keine peripherie)
->selbstentladung des akkus im notebook (akku mal draussen lassen und gucken ob er am nächsten tag noch voll ist)
->selbstentladung über netzteil (netzteil mal ablassen) oder mal durchmessen (wenn das netzteil zu wenig strom bringt wäre das aber mit dem akku entladen ein einmaleffekt)

Evtl ist auch einfach deine Biosbatterie leer und er holt sich den Strom über den Akku. Wäre eigentlich naheliegend, da die Dinger ja glaub nur tot gehen wenn man das Notebook lange ohne Netzteil und ohne Akku stehen läßt. 11% Akkuentladung wäre dann aber eigentlich auch zu viel (gleiches würde ich aber auch bei den obigen varianten behaupten). Trotzdem ist dies ein Fehlersuchpunkt - also miss doch mal deine biosbatterie durch oder lassen den rechner 3 tage ohne akku und netzteil stehen.

Original von newt3
nette story schreib mal woran es gelegen hat sobald der fehler lokalisiert ist.
Klar, werde ich - falls ich ihn finde ;).

->usb gerät hängt dran (aber du sagtest ja keine peripherie)
Nope

->selbstentladung des akkus im notebook (akku mal draussen lassen und gucken ob er am nächsten tag noch voll ist)
Nope, siehe allerersten Beitrag im Thread.

->selbstentladung über netzteil (netzteil mal ablassen) oder mal durchmessen (wenn das netzteil zu wenig strom bringt wäre das aber mit dem akku entladen ein einmaleffekt)
Nope, Netzteil war jedesmal über Nacht ab.

Evtl ist auch einfach deine Biosbatterie leer und er holt sich den Strom über den Akku. Wäre eigentlich naheliegend, da die Dinger ja glaub nur tot gehen wenn man das Notebook lange ohne Netzteil und ohne Akku stehen läßt. 11% Akkuentladung wäre dann aber eigentlich auch zu viel (gleiches würde ich aber auch bei den obigen varianten behaupten). Trotzdem ist dies ein Fehlersuchpunkt - also miss doch mal deine biosbatterie durch oder lassen den rechner 3 tage ohne akku und netzteil stehen.
Denke nicht, siehe oben. Im ausgeschalteten Zustand ohne NT entlädt sich ja nichts. Und bisher gab es keinen Stress mit der Pufferbatterie.

Gruß
Roger

Auf der ersten Seite hat Roger was von "Neumond" geschrieben.
Wenn er meint, dass sein NB im Hibernate den Neumond leuchten lässt, dann läuft da was falsch, dass ist dann StandBy.
WoL ist Standardmäßig deaktiviert, außerdem bedarf es eines speziellen Kommandos via TCP/IP, um ih aufzuwecken. Der wacht nicht einfach so auf, wenn ein beliebiges Paket angeraucht kommt.
Achja, ich würde im Hibernate einfach mal 2 Minuten denn Akku rausziehen. Wenns Hibernate war, dann startet er wieder, wenns StandBy war, nich mehr.
Und bei mir ist es merkwürdigerweise so, dass er auf F12 in den SB, aber auf F4 in den Hibernate fährt.

mfg funrun

Neumond ist das Gegenteil von Vollmond ;) . Anders ausgedrückt schwarzer Mond auf schwarzem Grund 8).

Das mit dem Akku kommt noch - heute abend.

Das Bios war es definitv nicht und die vor dem Ruhezustand eingeschobene, also deaktivierte X-Jack-Karte ist es ebenfalls nicht.
Langsam wird es spannend. Ich habe auch den MS-Patch für die gleichzeitige Anzeige aller 4 Buttons für Ruhezustand - Standby - Ausschalten - Neustart im Verdacht.

Dazu kommt noch der USB-Treiber für ein neues USB-Diagnoseinterface für VAG-Com, das aber beim Aktivieren des Ruhezustands nicht angeschlossen war.

Gibt es denn unter XP kein Logfile, das die verschiedenen Stadien des Ruhezustands protokolliert ?

Gruß
Roger

Zwischenupdate:

Ich habe

- die WLAN-Karte ganz entfernt
- Hotfix für Anzeige aller 4 Buttons beim Runterfahren deinstalliert
- Bios 1.18 wieder aufgespielt
- Sisoft Sandra lite deinstalliert (Fehlereintrag im Systemprotokoll cancpl.cpl - weist auf Prozess von Sandra hin)

-> einzig der Stromverbrauch im Ruhezustand bleibt :( :( :( ...

Ich habe im Ruhezustand den Akku mal gezogen. Er fährt danach unbeirrt hoch - allerdings ist dann irgendwas quer. Wenn man die Systemsteuerung öffnet, gehen 5 Fenster gleichzeitig auf. Erst nach echtem Neustart ist wieder alles o.k.

Jetzt bleibt nicht mehr viel ...

Um 125%ig sicherzugehen, dass wir uns nicht missverstanden haben: Ich meinte diese Option in der Systemsteuerung, nichts im BIOS:

Danke für die Mühe - sieht bei mir ähnlich aus.
Nur ist die Reihenfolge im Menü anders herum.

Leider konnte ich das Problem bis heute nicht einkreisen.
Ich habe sogar den S3-Treiber 4.8 gegen den originalen IBM-Treiber getauscht. Es ändert sich nichts.
Das einzige, was ich nun gewonnen habe, ist dass ich den Akku entnehmen kann und es danach noch korrekt aufwacht, ohne o.g. Fehler.

Pro zwei Stunden Ruhezustand geht nach wie vor rund ein Prozent Batteriekapazität drauf :( .

Vielleicht sind ein paar T23-User hier mal so nett und parken das Teil über Nacht mal im Ruhezustand.
Würde mich brennend interessieren, ob ich damit ein Einzelfall bin.

Gruß
Roger

Pro zwei Stunden Ruhezustand geht nach wie vor rund ein Prozent Batteriekapazität drauf unglücklich .
.
Das heisst, es fließen so ca 20 mA. Ein typischer Wert für eine LED...
Eventuell die vom CD-Laufwerk?
Gruß
Anfänger

also um es mal einfach klarzustellen.... Hibernation braucht 100%ig keinen Strom... es "fliesst" auch nichts unbemerkt...

habe selbst meinen Desktop unter Hibernation oft monatelang im Schlafzustand.... (mit abgezogenem Netzstecker... wenn ich mal wieder in Deutschland bin) fehlerfrei aus "Hibernation" aufgeweckt... also wenn man mal darueber nachdenken wuerde, dann ist doch alles klar.... :

Ram- Inhalt wird auf Festplatte geschrieben.... und nach aufwecken wieder ausgelesen... was soll denn da an Strom nebenbei fliessen?! http://en.wikipedia.org/wiki/Hibernate_(OS_feature)

Original von hja
also um es mal einfach klarzustellen.... Hibernation braucht 100%ig keinen Strom... es "fliesst" auch nichts unbemerkt...

habe selbst meinen Desktop unter Hibernation oft monatelang im Schlafzustand.... (mit abgezogenem Netzstecker... wenn ich mal wieder in Deutschland bin) fehlerfrei aus "Hibernation" aufgeweckt... also wenn man mal darueber nachdenken wuerde, dann ist doch alles klar.... :

Ram- Inhalt wird auf Festplatte geschrieben.... und nach aufwecken wieder ausgelesen... was soll denn da an Strom nebenbei fliessen?! http://en.wikipedia.org/wiki/Hibernate_(OS_feature)

@hja:

Sorry,

aber hast Du den Thread denn immer noch nicht gelesen ?
Wie das Hibernate in der Theorie funktionieren müsste, wissen glaube ich alle hier. Das zweifelt hier auch keiner an.

Aber mein T23 braucht nunmal Strom im Hibernate !
Wenn da nichts fließt, dann erkläre doch bitte mal schlüssig, wo die ca. 20 mA (danke an Anfänger für die Betrachtung) bleiben ?

@Anfänger:

Die LEDs sind alle aus. Ich werde aber mal DVD-Rom und Platte über Nacht draußen lassen, und schauen, was passiert.
Am Ende ist es ein Defekt auf dem Board, oder im IrDA-Modul ...

Gruß
Roger

Aber mein T23 braucht nunmal Strom im Hibernate !

Herzlichen Glueckwunsch!

Original von Anfänger
Pro zwei Stunden Ruhezustand geht nach wie vor rund ein Prozent Batteriekapazität drauf unglücklich .
.
Das heisst, es fließen so ca 20 mA. Ein typischer Wert für eine LED...
Eventuell die vom CD-Laufwerk?
Gruß
Anfänger

Hi,

hatte über Nacht alle Laufwerke und 3com WLAN draußen, IrDA war deaktiviert - Ergebnis leider wie gehabt. Ich werde jetzt mal probeweise die ohnehin überflüssige Modemkarte rauswerfen.

Gruß
Roger

Hallo,

nochmal ein Update:
Ethernet-Karte und Modem ausgebaut.

Das selbe in grün :-(.

Ich werde jetzt bei Gelegenheit das komplette System mit TrueImage sichern und mal ein nacktes XP mit den nötigsten IBM-Treibern einspielen.
Sollte es damit auch noch diesen Leckstrom geben, muss das letzten Endes das Board defekt sein. Viel mehr bleibt IMHO nicht mehr.

Gruß
Roger

Bevor du dass (umständliche) ausprobierst, probiere nocheinmal den Hibernationmodus aus, und entferne dann den Akku.

Wie schonmal gesagt, hat jeder Akku immer eine gewisse Selbstentladung, bei meinem T23 waren das immer so um die 5-6% über Nacht.

(Vor allem bei einem alten Akku)

Hallo Daniel,

hatte ich schon probiert. Steht irgendwo weiter oben.

Fakt ist:
Komplett Heruntergefahren braucht er über Nacht nichts, die Anzeige steht dann am nächsten Tag auch bei eingebautem Akku immer noch bei 100%.
Im Ruhezustand braucht er aber 0.5% der Akkukapazität pro Stunde.

Beide Varianten natürlich ohne angeschlossenes Netzteil.
Deshalb erachte ich den Akku als in Ordnung und schiebe den Stromverbrauch klar auf den Rechner.

Gruß
Roger

Zur allgemeinen Erheiterung kann ich sagen, dass auch ein Kollege mit T23 ebenfalls einen Stromverbrauch im Ruhezustand nachweisen konnte. Bei ihm waren über Nacht 2% weg. Komplett runtergefahren bleibt er aber bei 100% stehen (Akku also o.k.).

Hat das jetzt mal ein T23-User hier probiert ?
Ruhezustand, mit 100% vollem Akku, bei abgezogenem Netzteil und dann am nächsten Tag (mit zum Hochfahren wieder angeschlossenem Netzteil !) starten ?

Wäre echt nett ...

Gruß
Roger

"""""Zur allgemeinen Erheiterung kann ich sagen, dass auch ein Kollege mit T23 ebenfalls ....."""""""

.... dann hat Dein Kollege genauso "ein Rad ab" wie Du, wenn Du immer noch bei Deiner Beauptung bleibst...

[align=center]HIBERNATION BRAUCHT 100%ig KEIN STROM![/align]

http://en.wikipedia.org/wiki/Hibernate_(OS_feature)

(warum auch, wenn die Daten auf der Festplatte geschrieben sind...

...aber was soll man Dir schon erklaeren, sagen oder beweisen!?

Dass jeder Akku unter Selbstentladung "leidet" (ein alter Akku mehr...) solltest selbst Du schon einmal gehoert/bemerkt/gesehen haben...

auf die Frage der Ueberschrift kann man nur o.g. Antwort geben... wenn Dein T23 unter "Stromverbrauch" leidet, kann es ueberall dran liegen, nur nicht an "Hibernation"!

hoffe, dass selbst Du nun dies festgestellt hast und dieser bloede Thread nunmehr endlich geschlossen wird... ist ja schon peinlich...

@hja:

es zwingt dich niemand in diesem thread zu posten, wenn du es machst, dann freiwillig.
aber beleidigungen werden hier nich rausgekloppt.

es mag ja sein das es nicht am ruhezustand liegt das roger66´s notebook strom verbraucht,
aber solange keine andere lösung gefunden wurde kannst du auch nicht ausschließen das der ruhezustand damit zusammenhängt (wie auch immer).

also bitte: entweder gar nicht posten, oder höflich!

tüte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben