Hibernate braucht Strom !?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein T23 erstmals über Nacht im Hibernate-Modus von XP home SP2 zurückgelassen. Nach ca. 24h waren 11% vom Akku aufgefressen. Ich dachte bislang, dass der Ruhezustand völlig stromlos arbeitet :(.

Das Einschlafen und Aufwecken ging ohne Fehlermeldung und mit dem üblichen Laufbalken vonstatten. Der Akku ist nach mehrtägigem Nichtgebrauch im ganz ausgeschalteten Zustand sonst immer noch auf 100%, einen Defekt schließe ich deshalb aus. Bios und EBC sind aktuell. Alle MS-Patches eingespielt.

Hat jemand ne Idee, wo ich da mal suchen könnte ?

Gruß
Roger

Es gibt zwei "Schlafzustände":

Bereitschaft = Suspend to RAM (braucht Strom; bis zu 25% am Tag)

und

Tiefschlaf (Hibernate) = Suspend to Disk (braucht, wenn bis zum Ende durchgelaufen auch wirklich keinerlei Strom)

-> setzt ein Hibernation File auf der Platte voraus, wohin die daten geschrieben werden können

Ich vermute nun mal, dass Du im "falschen" Modus warst.

Mögliche Gründe:
Kein Hibernation File vorhanden
Fehlbedienung (Falsche Taste gedrückt)
Tastenproblem (Manchmal "verlieren sich" die Profile/Einstelllungen im Energie Manager) und die Hibernation-Taste wird zur "nur schlafen"-Taste
Einleitung des Tiefschlaf-Prozesses wurde unterbrochen (z.B. durch einen laufenden Virenscanner)
Peripheriegerät, das Strom zieht.
Versehentlich anderes Profil aktiviert (z.B. durch Einschieben in eine Docking Station)

Also: heute abend noch mal gezielt "runterfahren" , VOR dem Zuklappen darauf warten, dass WIRKLICH alles schwarz wird und der "Mond" NICHT an ist, DANN zuklappen und warten, wie die Batterie dann übermorgen aussieht.

Gruß
Anfänger

P.S. das Thema hatten wir schon öfters (-> Suchfunktion)

Danke Anfänger,

gesucht habe ich, nicht nur hier, aber alle diese Punkte hatte ich schon abgearbeitet. Deswegen schrieb ich ja vom üblichen Laufbalken.

Es ist ein Hibernatefile vorhanden, der Laufbalken fürs Hibernating läuft sauber bis zum Ende durch, ich warte lange genug, das T23 hat Neumond und es tritt über Tastenkombination Fn+F12 ebenso wie über den Windows-Dialog auf. Peripherie ist keine angeschlossen, nur eine 3com XJack WLAN-Karte, die ich nach dem Erreichen des Ruhezustands einschiebe.

Ich habe gestern die IBM-Treiber fürs Powermanagement nochmal installiert, vielleicht war es das ja.
Oder das 1.20er Bios hat einen Fehler in dieser Richtung ... Mit dem 1.18er ging es noch einwandfrei. Muss mal downgraden ...

Gruß
Roger

FN + F12 ist aber das falsche Hibernate.

Start - einstellungen - systemsteuerung - Energieoptionen.

dann bei Ruhezustand den Ruhezustand aktivieren.

dann haste 2 Optionen.

1. unter Erweitert kannste einstellen, dass der PC beim Drücken des Netzschalters in den Ruhezustand fährt (so machs ich immer, ist sehr bequem)

2. in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten und dort die Art der Benutzeranmeldung ändern, und zwar die Willkommensseite deaktivieren!

dann haste beim "Ausschaltmenü" auch die Option Ruhezustand.

@BachManiac: fn+F12 ist falsch? *wunder* So mache ich es auch immer und das Gerät braucht dann keinen Strom.

FN + F12 ist aber das falsche Hibernate.
Warum?

Ich mache das auch immer so und es funktioniert.

Fürmich persönlich liegt der Vorteil von Fn-F12 darin, dass mich das Drücken zweier weit voneinander entfernten Tasten sicher vor Fehlbedienung schützt*.

Suspend-to Disk dauert eben bei 2 GB RAM eine ganze Weile...

Bie Neumond sollte Roger auch den richtigen Balken gesehen haben und "wirklich" Hibernate (=Suspend-to Disk) sein. Vielleicht liegts am nachträglichen einschieben der Karte ? Dass da irgend ein "wake-up- on something"-Bereitschaftsmodus aktiviert wird?

Ich würde mal die Karte (wörtlich!) außen vor lassen und sehen was dann passiert.

Ansonsten kanns ja nur eine defekte Hardware sein Sperrdiode oder Kondensator mit [jetzt] hohem Sperr- bzw. Fehlstrom).

Nächster Schritt wäre also danach Akku und Schleppi in getrennten Betten schlafen zu lassen.

Gruß
Anfänger

EDIT: * Deshalb ist bei mir die "Aus-Taste" abgesehen vom "5-Sekunden-Not-Aus" auch ganz OHNE Funktion.
Und "Dämmern" (=Suspend to RAM) kann er bei mir durch Zuklappen (ist auch ein Sicherheitsfeature, da beim Aufwachen ein Fingerprint/Passwort verlangt wird

EDIT 2: Zitat darstellung korrigiert

@Bachmaniac:

Hm ??

Fn+F12 hat immer bestens funktioniert. Wird auch im Servicemanual S.48 so beschrieben:

Fn+F12: Turn hibernation mode on. To return to normal operation, press the power button for less than four seconds. Note: To use Fn+F12 for hibernation in Windows 2000 and Windows XP, you must have IBM PM device driver installed on your computer.

Natürlich ist der Ruhezustand in den Energieoptionen aktiv. Wie sollte sonst jedesmal der Hibernate-Statusbalken angezeigt werden und eine hiberfil.sys auf der Platte liegen ?
Die Art der Benutzeranmeldung ist dazu sekundär, es gibt von MS einen Patch, der immer alle 4 Buttons beim Herunterfahren anzeigt. Ansonsten ist der Ruhezustand-Button im Abmeldebildschirm durch die Shift- (oder war es die Strg- ?) Taste erreichbar.

Er macht dann auch scheinbar alles richtig - nur nuckelt er in 24 h volle 11% vom Akku leer.

Das Blöde an der Sache ist nur, dass das Ausprobieren jeder neuen Einstellung jedesmal Stunden in Anspruch nimmt, bis man das Ergebnis sieht. Vielleicht hat es die Neuinstallation des PM-Treibers gestern schon gebracht. Muss heute abend mal schauen, was der Akku macht. Ansonsten gehe ich zurück auf Bios 1.18.

Weitere Ideen für die nächsten Tage :D ?

//edit:

@Anfänger:

Hatte Deine Antwort nicht gesehen (schreibe tlw. offline im Editor). Das mit der Karte wäre noch eine Möglichkeit. Ich schiebe die mal vor dem Hibernate ein und warte noch ein paar Sekunden.
Die Tasten habe ich genauso wie Du konfiguriert. Ist IMHO am praktikabelsten so. Meist fahre ich ihn über einen Shortcut auf dem Desktop komplett herunter, wenn ich aber ans Auto gehe und dort Diagnose machen will, nutze ich das Hibernate, weil es fixer geht. Standby mag ich nicht so, wenn man den Rechner unvorhergesehen doch nicht braucht, ist der Akku nach einer Woche leer. Also genau das, was jetzt das Hibernate auch bewirken würde :-(.

Gruß
Roger

Ich denke auch, dass das Problem bei der WLAN-Karte zu suchen ist.

Vor zwei Jahren habe ich in einem anderen Forum vom FSC Amilo M1425 gelesen, dass es wegen Wake-on-LAN auch im ausgeschalteten Zustand pro Tag ca. 11% Akku-Kapazität "geraubt" hat. Bei den Modellen half damals nur ein Boardtausch oder das Akzeptieren des "Problems".

Verlierst du denn auch Kapazität, wenn du das Book ausgeschaltet hast? Hast du mal den Akku über Nacht ausgebaut und am nächsten Morgen überprüft, ob da auch etwas verloren gegangen ist?

Vielleicht ist einfach der Akku defekt.

Ich habe gerade das Changelog zum Bios 1.20 nochmal angesehen:

Version 1AET64WW (1.20)
Note: This BIOS version will only work with the Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher).

(New) WakeOnLAN function updated.

Das mit dem WOL war ein gutes Stichwort. Dürfte v.a. die interne Ethernet-Karte betreffen.
Ich glaube ich weiß, was ich jetzt als nächstes probiere ...

....schätze mal wake on lan im Bios deaktivieren ;)

(ich mag keine "unforced" Bois updates :)

Gruss tom

Original von Roger66
Original von Roger66Der Akku ist nach mehrtägigem Nichtgebrauch im ganz ausgeschalteten Zustand sonst immer noch auf 100%, einen Defekt schließe ich deshalb aus.

;)

Guten Morgen! ;) :D Habe ich übersehen. Hatte schon beim Schreiben das Gefühl, es gelesen zu haben, habe es beim drüber gucken aber nicht gefunden... ;)

Hibernation braucht 100%ig keinen Strom, da alle Daten zur HDD geschrieben werden... der Akku verliert durch Selbstentladung immer etwas Kapazitaet...

Hibernation funktioniert auch am Desktop... da dort kein Akku vorhanden ist und auch das Stromkabel ggfls abgezogen ist ist o.g. Erklaerung wohl einleuchtend...

andere "Schlafzustaende" koennen ohne Probleme durch die SUFU selbst nachgesehen werden, da dies, wie auch Hibernation bereits 100te male durchgekaut worden ist und nun wirklich langsam jedem bekannt sein sollte...

@tom_k:
Muss ich nochmal checken, aber AFAIR habe ich WOL schon im Thinkpad-Konfigurator und auch im Gerätemanager überprüft und es war dort aus.

Zu den Bios-Updates gibt es unterschiedliche Ansichten, die jede für sich betrachtet ihre Für- und Wider-Argumente haben. IBM selber gibt bei Probs mit dem Powermanagement als ersten von 11 Schritten an, man solle Bios und EBC auf den aktuellsten Stand bringen ...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4YQJZV

@NSA:
Guten Morgen :D. Tröste Dich, ich habe heute früh auch drei Kaffee gebraucht, bis ich meinen Namen wieder wusste ;) .

@hja:
Hast Du jetzt nur die Threadüberschrift gelesen, oder was wollen uns Deine Worte sagen :) ?

Gruß
Roger

kannst ja mal ausprobieren, dass du den Akku einfach rausgibst, wenn das Notebook im Hibernate ist. Sollte ihm eigenltich total egal sein. (ist bei mir zumindest so)

Original von BachManiac
kannst ja mal ausprobieren, dass du den Akku einfach rausgibst, wenn das Notebook im Hibernate ist. Sollte ihm eigenltich total egal sein. (ist bei mir zumindest so)

Guter Hinweis, werde ich probieren.

Original von BachManiac

ACK , macht nix da die hibernations-Info auf der platte liegt.
(ist bei 2. Platte besonders deutlich;)

MfG tom

Am Bios liegt es schon mal nicht. Auch nach Downgrade heute früh der gleiche Effekt.

Ich suche anhand der anderen Hinweise weiter. Melde mich, wenn es Neues gibt.

Mysteriös. ?(

Bei Dir ist nicht bei einem der Netzwerkadapter/(W)LAN-Verdindungen folgende Option aktiviert: "Gerät erlauben, den Compi aus dem Standbymodus zu aktivieren"? Das hat mir mal mit meinem Desktop schlaflose Nächte bereitet (im doppelten Sinn...), weil die Kiste nachts unbedingt Antivirus-Updates ziehen wollte.

Sonst: Im permanenten Hibernationmodus kann doch kein Strom verbraucht werden. Heinzelmännchen?

Die WOL-Optionen sind alle aus, bei Ethernet als auch WLAN. Per default war die Option übrigens bei der Modemkarte im Bios aktiv, also sozusagen "WOM", wake on modem.
Das war aber auch nicht die Lösung, wie ich heute morgen sehen konnte ...

Nächster Punkt wird das Deaktivieren = Einschieben der WLAN-Karte sein, bevor Hibernate ausgeführt wird. Ich wollte nur zuerst das Bios als Fehlerquelle ausschließen und habe das T23 deshalb exakt so wie sonst in den Ruhezustand geschickt. Heute abend weiß ich dazu mehr.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben