Hibernate braucht Strom !?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein T23 erstmals über Nacht im Hibernate-Modus von XP home SP2 zurückgelassen. Nach ca. 24h waren 11% vom Akku aufgefressen. Ich dachte bislang, dass der Ruhezustand völlig stromlos arbeitet :(.

Das Einschlafen und Aufwecken ging ohne Fehlermeldung und mit dem üblichen Laufbalken vonstatten. Der Akku ist nach mehrtägigem Nichtgebrauch im ganz ausgeschalteten Zustand sonst immer noch auf 100%, einen Defekt schließe ich deshalb aus. Bios und EBC sind aktuell. Alle MS-Patches eingespielt.

Hat jemand ne Idee, wo ich da mal suchen könnte ?

Gruß
Roger

hi,
ich verlinke hier einmal einen thread un den es unter anderem auch um den stromverbrauch geht.
Thread

greeTz Lyvi

Ich denke, das ist ganz einfach ein Software-Fehler!
Beim Aufwachen entsteht aufgrund der Selbstentladung und neuen Werten aus der Batterie ein Rechenfehler, der dannn diesen "Verlust" anzeigt.

Wenn Windows in den Ruhezustand geht, wird an der selben Stelle fortgesetzt wie zuvor. So kann auch eine Uptime von 30 Tagen angezeigt werden, wenn das System zwischendurch aus war.

Original von lyvi
ich verlinke hier einmal einen thread un den es unter anderem auch um den stromverbrauch geht.
Thread
Falls du es nicht gemerkt haben solltest, geht es im verlinkten Thread um den Standby-Modus und nicht um den Ruhezustand.
Mein TP kann im Ruhezustand keinen Strom verbrauchen, weil
  • 1. der Stecker aus dem TP gezogen wird - allein schon als Schutz vor Überspannungen im Netz, Blitzeinschlag und dergleichen.
  • 2. der Akku nicht angeschlossen ist.
Falls im BIOS irgendwas mit WakeOn ... aktiviert ist oder ein TV-Gerät irgendwelche Timereinstellungen im BIOS vornimmt dann kann ein PC natürlich auch im Ruhezustand Strom verbrauchen.

Falls du es nicht gemerkt haben solltest, geht es im verlinkten Thread um den Standby-Modus und nicht um den Ruhezustand. Mein TP kann im Ruhezustand keinen Strom verbrauchen, weil
also die aussage zeigt dich deutlich das du den verlikten thread nicht gelesen sondern überflogen hast .......

Aufklärung

Hallo Leute,
interessante Diskussion die ihr hier geführt habt. Ich habe ein T30 und bei mir wird auch der Strom im Hibernate verbraucht trotz allem deaktiviertem. Dies ist normal da eine Schwingspule die interne LAN Karte unter Strom hält (Hibernate, ohne Netzteil, WOL deaktiviert) und die LED am switch leuchtet weiterhin bis ich das LAN Kabel abziehe oder den Akku raus ziehe. Von dieser Schwingspule kommt auch das besagten fiepen aus dem Laptop. Dies ist bei vielen Herstellern normal, auch wenn WOL nicht aktiv ist.
Bei meinem P4 Asus Mainboard leuchtet da sogar ne LED im Hibernate Modus weiter, ansonsten geht sie ja aus. Wer interesse hat, kann ja das Notebook zerlegen und mit einem digitalen Multimeter mal am LAN Baustein messen. Das Problem wird aber sein das Notebook so zu öffnen das man dran kommt ohne die Batterie abzuziehen und ohne irgendwie nen kurzen zu machen.

Ich hoffe ich hab das Phänomen aufgeklärt.

Mfg Igi

RE: Aufklärung

Original von Igi2003
Ich hoffe ich hab das Phänomen aufgeklärt.

Mfg Igi

Hallo,

leider nicht, denn die Ethernetkarte hatte ich versuchsweise schon ausgebaut. Ohne Änderung.

Hmm,
dann weiss ich nicht was das bei dir sein kann, auf jeden Fall ist es eine Schwingspule die die Ethernet Schnittstelle unter strom hält. Da du sie ja ausbauen kannst, schätze ich mal wird das Notebook auch weiterhin die Spannung zur verfügung stellen. Beim T30 ist die Karte onboard und kann nicht separat ausgebaut werden, ausser die Schnittstellenplatine. Wie gesagt, ich denke mal, auch wenn keine bei dir mehr drin ist, es wird der Strom für die Netzwerkkarte gespeist. Meiner fiept übrigens auch aus der Gegend des Stromanschlusses wo die Regler sitzen und wo sich der Ethernet Baustein befindet.

Mfg Igi

Selbes Problem mit T61

Mein T61 verbraucht über das Wochenende ca. 40% und auch über kürzere Zeit von Stunden ist eine Entladung deutlich.

Hi,

ich habe mir den Thread mal ganz durchgelesen. Schon komisch dass der Akku im Ruhezustand an Ladung verliert, während dass beim Herunterfahren nicht der Fall ist. Ich hatte bislang auch immer gedacht, dass Ruhezustand nichts anderes als Herunterfahren ist, nur das vorher der Ram Inhalt auf der Festplatte gesichert wird.

Darum könnte ich mir sowas nur damit erklären, dass Windows irgendwie Mist baut bei der Berechnung der Akku-Ladung. Sprich einfach etwas Falsches anzeigt.

Mich würde interessieren was angezeigt wird, wenn du aus Windows in den Ruhezustand gehst, wartest und danach ein parrallel installiertes Windows oder anderes Betriebssystem hochfährst und auf die Akkuanzeige schaust. Und danach nochmal runterfährst und das vorherige Windows aus dem Ruhezustand aufweckst.

T61 mit gleichem Problem

Hallo,
ich habe mein T61 seit ca. 6 Wochen. Seit etwa 3 Wochen habe ich auch den Ruhezustandsverbrauch, ca. 11 % in 20 Stunden. Ich hatte Bluetooth im Verdacht, das ich erst später installiert habe. Leider kann ich es im Gerätemanager nicht komplett deaktivieren. Unter XP übrigens auch nicht die LAN-Karte, die ich nicht brauche. Das geht aber unter Vista, wo seit demselben Tag der gleiche Stromverbrauch auftritt. Muß also wohl eher doch Hardware sein und ich habe auch schon alles im BIOS abgeschaltet.

Ich bin gespannt, ob es noch eine Lösung geben wird.

Gerald

Also hab mir das hier alles mal durchgelesen - scheint ja wohl einige zu betreffen. Ich habe mein T61 seit gut ner Woche und auch dasProblem dass sich der Akku im Ruhezustand (Hibernate) ca. 11% in 12 Stunden entläd. den Akku hab ich schon über nacht rausgelassen, usw. nur die Wake on lan einstellungen habe ich noch nicht überprüft (wird wohl auch wenig helfen, wenn man sich so die älteren Posts durchliest)
Ich werd Morgen mal den Lenovo Support anrufen, weil sowas ja eigentlich nicht sein kann. Wenn sich was erigbt poste ichs selbstverständlich.

Ansonnsten hoff ich auf Lösung durch dieses Forum.

Schöne Feeirtage noch.

@Vorposter

WOL bringt die Lösung siehe 2 Posts über Dir der Post von mir

Ja, WOL, 2x ausschalten (Bios+Vista!)
Das ist Default! an, also immer so.
Alles andere betrifft seltenere Fälle.

:-) Hat gefunzt!

Nachdem ich hier die Seiten überflogen hatte, hatte ich kaum Hoffnung auf eine unproblematische Lösung.
Hab also mal bei meinem T61 im Bios und unter XP die WOL Optionen deaktiviert und Siehe da, Stromverbauch im Schlafmodus gleich 0 - schön!

Vielen Dank für den wiederholten Ratschlag.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben