[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=824318#post824318]die machen übrigens 4 zustellversuche, DHL für den doppelten preis nur einen einzigen. da kann man das paket dann zwar zur ernueten zustellugn anfordern, laut diverser google ergebnisse, werden aber diese aufforderung gern ignoriert.
ausserdem stellt DHL gern durch einwurf der benachrichtigung zu, ohne überhaupt zu klingeln....
schade, dass dieser anbieter trotz hervorragender infrastruktur und doppelter preise mangels ausreichender zahl von zustellern oft nur mangelhafte leistung bringt.[/quote]
Ich muß hier mal eine Lanze für DHL brechen... Bei DHL kann ich, falls nicht anwesend, das Paket bei der Post abholen (ja, gibt's hier noch, zum Glück...). Hermes stellt mindestens dreimal zu, wobei die dreimal durchaus auf <24 Stunden verteilt sein können, ist man nicht da - Pech gehabt, Paket geht zurück. Der DHL-Zusteller kommt hier fast immer in einem Zeitfenster von zwei Stunden, kann ich mich gut drauf einstellen. Laufzeiten hatte ich selten länger als einen Werktag (Samstag eingeschlossen), sowohl eingehend als auch ausgehend, Aufgabe bei der Post bis 19 Uhr mit Weiterleitung zum Paketzentrum am gleichen Tag. Der Hermes-Abholer kommt hier mittags, und nicht an allen Werktagen, Samstag ausgeschlossen; der Zusteller kommt irgendwann zwischen Vormittags und spätem Abend und ist alle zwei Wochen ein anderer. Laufzeiten waren regelmäßig 3-4 Tage, seit Amazon im Spiel ist 2-3. Und mein DHL-Paketbote nimmt auch vorfrankierte Pakete und Päckchen mit; wenn's dringend ist und ich keine Sendung erwarte, darf ich ihn auch anrufen.
Und zum Preis: Hermes klein 4 Euro; DHL-Pluspäckchen 4,90 Euro; Hermes mittel 5,90 Euro, DHL-Paket 5,90. Hermes groß 8,90 Euro. Keine Ahnung, warum Du bei DHL immer 8 Euro zahlst
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)