moin,
hermes stellt bis etwa 400km entfernung am tag nach abgabe am paketshop zu, sind es mehr als 400km , wird in der regel am 2ten tag zugestellt.
wichtig ist, dass das paket im shop ist, bevor dort der abholer vorbeikommt, sonst dauerts einen tag länger.
hab jetzt etwa 950 pakete mit hermes versendet, und das sind die tatsachen.
alle die glauben, hermes würde länger brauchen, verlassen sich offenbar auf falsche angaben der absenders, oder vergessen zu bedenken, dass z.b. die abgabe am freitag abend am selben tag ankommt, wie die sendunf, die am montag morgen danach abgegeben wird.
bevor ich zu hermes wechselte, versendete ich mit dhl zum doppeltem preis. das waren etwa 400 pakete. die laufzeit ist etwa identisch wie bei hermes.
wenn man die pakete zu spät am tag abgibt, werden die erst am nächsten tag weiterbefördert, das ist bei allen versendern so.
meiner erfahrung nach, lohnt es sich nicht den doppelten preis bei dhl zu zahlen.
die sind nicht schneller, gehen nicht besser mit den paketen um, und leisten genauso wenig schadenersatz bei beschädigung, wie alle anderen. die versicherung ist de fakto bei allen nur bei verlust in anspruch nehmbar.
und das passiert so gut wie nie!
die sendungsverfolgung hinkt übrigens bei allen versendern immer um mehrere stunden bis tage zurück, da ist hermes nicht das schlusslicht.
als empfänger ist DHL hier bei mir das schlimmste, was es gibt, bezogen auf die laufzeit.
pakete aus deutschland brauchen bei DHL ganz ganz selten 1 tag, manchmal 2, oft 3 oder 4 tage, manchmal auch 7 werktage!
das liegt daran, dass die post und DHL hier bei uns in der landeshauptstadt kiel nicht werktäglich zustellt, manchmal kommt der zusteller 3 oder 4 tage in folge nicht hier vorbei, ein tag wöchentlich ist generell zustellungsfrei, und montags gibts ebenfalls keine zustellung..
gruß