Original von moronoxyd
Original von rudolfka
Bestimmte Verschlüsselungstechnologien und ähnliches, die die Chance bieten, fremde Lauscher und staatliche Kriminelle (Abhören ohne Durchsuchungsbefehl und ohne Gefahr im Verzuge) auszusperren, sind ja quasi vermittels internationaler Abkommen durch US-Recht für Deutsche und andere potentielle Schurkenstaaten verboten.
Ähm... ich b in da jetzt nicht Fachmann in dem Bereich, aber soweit ich das verstehe ist zwar der Export von bestimmten Verschlüsselungsverfahren aus der USA in bestimmte andere Staaten verboten, aber nicht generell, nicht nach Deutschland und es ist auch nicht illegal, in Deutschland solche Verschlüsselungsverfahren zu nutzen.
Aber ist wohl richtig, daß US- und andere Sicherheitsbehörden versuchen, den Vertrieb von starken Sicherheitsalgorithmen zu unterbinden, solange es keine Hintertür für sie gibt.
Aber meines Wissens ist da noch nichts offiziell, und wird es hoffentlich auch nie, weil die Gefahren von Hintertüren (Vertrauensverlust auf der einen Seite, Angreifbarkeit durch echte Schurken auf der anderen) hoffentlich im Ernstfall auch die Gesetzgeber davon überzeugen, daß das eine ausnehmend dumme Idee ist.
Wobei, wenn ich mir ansehe, was für Dummheiten der Gesetzgeber in letzter Zeit so vollbracht hat...