T6x -> hdd?

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hey
Nach über einen Jahr habe ich mein T61 wieder zurück ohne HDDs natürlich.
Jetzt stellt sich für mich die frage welche HDD ist optimal für mein TP?
Es gibt SED HDDs funktionieren diese? Welche mit meinen Lagensensor der die HDD in Parkposition schickt wenn die HDD gekippt wird.
Oder was ist sonst noch so zu beachten?
THX!

offenbar doch.
wenn das setzen des hdd-passworts die verschlüsselung angeblich nicht aktiviert, obwohl das bei den meisten mir bekannten ssds der fall ist, muss sich seagate da was besonderes einfallen lassen haben.

edit:
@ bigthing:
die von dir verlinkte ist allerdings keine verschlüsselnde hdd (fde, sed, ...), wie von viennaboy gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal keiner der 3 von dir genannten möglichkeiten hat was mit einer SED HDD zu tun! :facepalm:
Das Mobo muss einen Key mit der HDD austauschen sonst geht das nicht.

Doch, diese 3 Möglichkeiten gibt es.

Keyaustausch geht mittels ATA-Passwort, Variante 1.

Hängt von der Festplatte ab. Ich bezweifle dass das Bios den Key generiert, das geschieht in der HDD.

Ich muss ja den Key eingeben können wenn ich die HDD wo anders einbaue.

Ja, das ATA-Passwort. Auch bei einem anderen Rechner wird die Aufforderung zum Eingeben kommen.

(Problem dabei ist die Implementation von Lenovo, du kannst nicht die Festplatte tauschen und das PW wird nicht funktionieren)

der kay sollte eigenlich verschlüsselt in der hdd liegen und durch eingabe des passworts freigegeben werden.

der kay sollte eigenlich verschlüsselt in der hdd liegen und durch eingabe des passworts freigegeben werden.
Man muss aber kein PW eingeben beim Booten oder sonst nur wenn man sie wo anders anhängt.
Ja, das ATA-Passwort.
Das ist ja kein ATA PW.
(Problem dabei ist die Implementation von Lenovo, du kannst nicht die Festplatte tauschen und das PW wird nicht funktionieren)
Dann haltet sich Lenovo nicht an den Standart weil ein SED Drive kann man sehr wohl woanders anhängen!

Zuletzt bearbeitet:
dann liegt das passwort vermutlich im tpm.
außerdem wäre die ganze verschlüsselung sinnlos, wenn nur an einem anderen pc ein passwort erforderlich wäre, da man dann die hdd immer noch im "original"-system auslesen könnte.

außerdem wäre die ganze verschlüsselung sinnlos, wenn nur an einem anderen pc ein passwort erforderlich wäre, da man dann die hdd immer noch im "original"-system auslesen könnte.
Aber genau dafür ist ein SED Drive ja entwickelt das wenn es vom System getrennt wird man nicht mehr zugreifen kann darauf.

wenn man die hdd aber nicht entfernt, kann man imemr noch drauf zugreifen. das meine ich.
ohne eingabe eines passworts oder pins, mit die freigabe des schlüssels autorisiert wird, wäre das ganze sinnlos. wenn du also vor dem login in windows kein passwort eingeben musst, läuft etwas schief.

btw, deine hdd unterstützt laut seagate edrive. d.h. dass sie bei verwendung mit bitlocker die arbeit übernimmt und nicht die cpu.

Man muss aber kein PW eingeben beim Booten oder sonst nur wenn man sie wo anders anhängt.

Wie soll dann die HDD entschlüsselt werden?

Das ist ja kein ATA PW.

Eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht um ein PW vom BIOS an die Platte übertragen zu können, alles andere ist BIOS unabhängig. (Bitlocker, TrueCrypt etc.)

Dann haltet sich Lenovo nicht an den Standart weil ein SED Drive kann man sehr wohl woanders anhängen!

Kannst du so oder so, allerdings hasht Lenovo das PW sodass ein anderer sich an den Standard haltender Hersteller nicht auf die Platte kommt, obwohl das richtige PW eingegeben wird. Wohlgemerkt hier geht es um das ATA-PW.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben