T6x -> hdd?

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hey
Nach über einen Jahr habe ich mein T61 wieder zurück ohne HDDs natürlich.
Jetzt stellt sich für mich die frage welche HDD ist optimal für mein TP?
Es gibt SED HDDs funktionieren diese? Welche mit meinen Lagensensor der die HDD in Parkposition schickt wenn die HDD gekippt wird.
Oder was ist sonst noch so zu beachten?
THX!

Natürlich, warum nicht?
Das ist wie ein Privatjet ohne Flugplatz schön anzusehen aber nutzlos.
Normalerweise ohne Passwort, deswegen ist das auch vollkommen transparent gegenüber dem OS.
Genau das ist ja auch das Problem daran. Ein SED bringt sich nix wenn man keinen Controller hat der es unterstützt weil dann kannst du die Platte ausbauen und eben wo anders daran hängen. Das bringt sich nur was wenn man den Controller zerstört und jemand gezwungen ist direkt die "Scheiben" einzulesen.
weshalb auch der Löschvorgang schnell vonstatten geht
du meinst nur weil ich paar Logfiles loswerden will soll ich meine HDD "formatieren"? :facepalm:....

Das ist wie ein Privatjet ohne Flugplatz schön anzusehen aber nutzlos.

Genau das ist ja auch das Problem daran. Ein SED bringt sich nix wenn man keinen Controller hat der es unterstützt weil dann kannst du die Platte ausbauen und eben wo anders daran hängen. Das bringt sich nur was wenn man den Controller zerstört und jemand gezwungen ist direkt die "Scheiben" einzulesen.

du meinst nur weil ich paar Logfiles loswerden will soll ich meine HDD "formatieren"? :facepalm:....

Jede neue SSD ist eine SED. Ich glaube du verwechselt hier was.

Wegen deinem Satz mit den Logfiles. Ich glaube du verwechselst HDDs mit SSDs. SSDs sind immer auch SEDs, HDDs nicht.

Nö den unterschied kenne ich schon lange... :rolleyes::pinch:....
Wieso sollen SSDs immer auch SEDs sein?

nicht alle ssds, aber sehr viele. aufgrund von bestimmten eigenheiten der flash-technik werden die daten vorm speichern durch einen scrambler geschickt. inzwischen wird anstelle des scramblers eine crypto-einheit verwendet. beim setzen eines apssworts wird deren schlüssel geschützt und man kann nur noch an ihn ran, wenn das passwort eingegeben wurde.

wenn du auf einer ssd daten sicher löschen willst, dann lass trim die arbeit für dich machen. der controller der ssd weiß dann, dass diese daten weg können und löscht sie. wenn du die ssd allerdings gerade stark belastest, kann es etwas dauern bis sich der controller die zeit nimmt die gelöschten daten wirklich zu entsorgen.

Nö den unterschied kenne ich schon lange... :rolleyes::pinch:....
Wieso sollen SSDs immer auch SEDs sein?

An dem was du schreibst kann ich das aber nicht wirklich erkennen.

Weil man AES leicht in Hardware verschlüsseln kann und es keinen Einfluss auf die Performance hat.

Hier noch ein paar Randinfos aus Sicht eines Datenretters:
http://www.kuert-datenrettung.de/pr...elche-ssds-lassen-sich-bei-defekt-retten.html

Du musst Dir jetzt also eine suchen, bei der die Rettung grundsätzlich scheitert....

Obwohl, ich meine mal gehört zu haben, dass es in USA eine einzige Firma gibt, die auch Produkte mit Sandforce Controller wieder lesbar macht. Nein, das nicht die NSA, aber die bekommt die Files danach per BCC :-)

Nochmal ich möchte sowieso keine SSD haben...
Ich habe bei meinen Grosshändler geschaut und diese gefunden: ST500LT025
T500LT025 500GB SATA 6Gb/s 5400RPM 16MB 705 Encryption 400Gs 100.55mm 70.10mm 7.0mm 95g 60°C 1.20W
http://www.seagate.com/as/en/internal-hard-drives/laptop-hard-drives/momentus-thin/specs/

Die frage die noch niemand beantwortet hat kann das Bios überhaupt mit einen SED Driver was anfangen sprich kann ich die HDD mit meinen Thinkpad genauso paaren wie es bei meinen Pc der fall ist so das wenn die HDD entfernt wird man nicht auf die Daten zugreifen kann?

Sind wir denn der verdammte Lenovo Support und werden bezahlt für sowas?
Überdenke mal deinen Tonfall ein bisschen...

Die frage die noch niemand beantwortet hat kann das Bios überhaupt mit einen SED Driver was anfangen sprich kann ich die HDD mit meinen Thinkpad genauso paaren wie es bei meinen Pc der fall ist so das wenn die HDD entfernt wird man nicht auf die Daten zugreifen kann?

Da Lenovo für das T61 FDE HDDs anbietet muss es folglich auch SED kompatibel sein.
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67907

http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware-based_full_disk_encryption

Dafür ist meines Wissens nach keine chipsatzseitige Umsetzung notwendig da die HDD sich ja selbst verschlüsselt.

EDIT: Und ein etwas treffenderer Thread-Titel hat auch noch nie bei der Lösung des Problems geschadet.

SATA hard disk drive, 160 GB (FDE), 9.5 mm, 5,400 rpm, Seagate 42T1311
SATA hard disk drive, 200 GB, 9.5 mm, 7,200 rpm (FDE) HGST 42T1463

Dafür ist meines Wissens nach keine chipsatzseitige Umsetzung notwendig da die HDD sich ja selbst verschlüsselt.
Es funktioniert ja so das ein Key zwischen HDD und den Controller ausgetauscht wird.
In den fall von meinen Pc macht das der Raid Controller. Das muss man ja alles einrichten und das muss eben von allen unterstützt werden.

der key ist das hdd-passwort und das kannst du im bios selber setzen.

Hast du auch ein Gerät wo du das gemacht hast?
Ich habe mein Gerät derzeit zerlegt und kann nicht selber nach schauen.

Hier ist Vorsicht geboten, Thinkpads machen gerne irgendeinen Blödsinn mit dem ATA-Passwort sodass mit einem TP gesetzten PW nicht auf einem anderen Rechner funktioniert. (Trotz richtiger Eingabe)

das kommt drauf an ob du das aktivierst oder nicht...
aber frag mich nicht wie das heißt, ich meine irgendwas wie hardware passwort manager oder so...

Thinkpads machen gerne irgendeinen Blödsinn mit dem ATA-Passwort

Das ist Blödsinn: ThinkPads machen keine nicht nachvollziehbaren Sachen mit dem ATA Passwort.
Was die TPs machen ist folgendes: Bei gesetzter Passphrase (also aktivierter Verschlüsselung) wird der Hashwert des Passwortes berechnet und dieser dann auf der Festplatte abgelegt (so wie auch ein erzeugtes SVP). Das wiederum führt dazu, dass man diese Festplatte nur in einem System wieder ans Laufen bringt welches eben genau diese Hashwerterzeugung beherrscht. Geräte anderer Hersteller können das halt nicht. Außerdem kann es sein, dass die Hashwerterzeugung von Gerätegeneration zu Generation geändert wurde und deshalb eine T61 Platte im T410 halt nicht startbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man die Passphrase ausschaltet, dann wird das Passwort im Klartext abgelegt und ließe sich normalerweise auch an einem anderen Rechner eingeben.

Geräte ab der T61 Generation haben die Passphrase ab Werk im BIOS standardmässig gesetzt. Diese lässt sich ausschalten.
Bei Geräten ab der TX20 Generation ist die Passphrase immer gesetzt, wurde auch auf 16Byte vergrößert und lässt sich auch nicht mehr im BIOS ausschalten. Deshalb gibt es da auch keinen Punkt Passphrase mehr im BIOS zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Antowort ob sie mit SED Compliant sind habe ich immer noch nicht. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben