T6x -> hdd?

Viennaboy

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hey
Nach über einen Jahr habe ich mein T61 wieder zurück ohne HDDs natürlich.
Jetzt stellt sich für mich die frage welche HDD ist optimal für mein TP?
Es gibt SED HDDs funktionieren diese? Welche mit meinen Lagensensor der die HDD in Parkposition schickt wenn die HDD gekippt wird.
Oder was ist sonst noch so zu beachten?
THX!
 
Hi schoerg,

habe meinen Zitattext oben mal angepasst.
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Aussage, dass die ThinkPads irgendeinen Blödsinn mit dem ATA Passwort machen.
 
Die frage die noch niemand beantwortet hat kann das Bios überhaupt mit einen SED Driver was anfangen sprich kann ich die HDD mit meinen Thinkpad genauso paaren wie es bei meinen Pc der fall ist so das wenn die HDD entfernt wird man nicht auf die Daten zugreifen kann?
Eine Festplatte, die selbst verschlüsselt, ist dür den PC wie eine normale Platte. Er kommunziert mit der Platte, den Rest erledigt die selber. Baut man sie in einen anderen PC ein, braucht man natürlich das Passwort oder den Key, dann kann auch der andere PC mit der Platte umgehen.
LG mccs
 
habe meinen Zitattext oben mal angepasst.
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Aussage, dass die ThinkPads irgendeinen Blödsinn mit dem ATA Passwort machen.

Naja ob man es hashen oder Blödsinn machen nennt ist da eher Nebensache.
Im ATA-Standard wird sicher definiert sein wie das PW zu hashen oder nicht zu hashen ist. Wenn man sich die Kompatibilität anschaut gehe ich davon aus das kein Hash verwendet wird.
 
Also ich habe mir diese gekauft: Seagate Momentus Thin ST500LT015 - Festplatte - 500 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-300 - 5400 rpm - Puffer: 16 MB - FIPS 140-2 - SED
Jetzt muss ich nur noch schauen wie es mit der verschlüsselung funktioniert.
 
Also ich habe das Win installiert und das riesen problem das ich keine einstellungen finde im BIOS wo ich die HDD mit den Mobo paaren kann. :huh:
 
Was meinst du mit paaren? Wenn du auf der HDD schon Windows installiert hast brauchst du normal nichts weiter tun.
 
Damit die HDD verschlüsselt ist muss man der Platte einen Key eingeben.
Wie geht es beim Thinkpad?
 
versuch mal auf die hdd zuzugreifen, wenn diese nicht durch passworteingabe entsperrt wurde. da bekommst du kein einziges byte gelesen, da die hdd ohne eingabe des richtigen passwortes keinerlei zugriffe zulässt.
wenn du das tp jetzt mit der hdd drin einschaltest und das passwort für die hdd eingibst, siehst du selbstverständlich alle daten im klartext, da die verschlüsselung in der hdd erfolgt und daher für das os und programme nicht erkennbar ist.
 
Ich sehe ja in der Software ob es aktiviert ist oder nicht und es ist nicht aktiviert.
 
Das teil muss ja einen 128bit key oder besser einen 256bit key erstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben