T6x -> hdd?

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hey
Nach über einen Jahr habe ich mein T61 wieder zurück ohne HDDs natürlich.
Jetzt stellt sich für mich die frage welche HDD ist optimal für mein TP?
Es gibt SED HDDs funktionieren diese? Welche mit meinen Lagensensor der die HDD in Parkposition schickt wenn die HDD gekippt wird.
Oder was ist sonst noch so zu beachten?
THX!

Das T61 hat schon einen Beschleunigungssensor an Bord, um die HDD bei Gefahr zu parken. Du brauchst also nur eine ganz normale Sata HDD bis 9.5mm Bauhöhe.

Darf ich fragen warum keine SSD? Dann musst Du Dir keine Sorgen wegen HD parken...

Klar darfst du...
1) SED SSDs sind noch sau teuer (Fujitsu Highspeed - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - SATA-600 - SED - für Celsius W420, W420 proGREEN selection; ESPRIMO P710, P710 PREMIUM, P910) -> 290€ exkl Steuer und ich wies nicht mal ob SED Drives gehen im Thinkpad
2) Normale SSDs unterstützen eben aufgrund der Technik kein "sichereres löschen" so wie bei einer HDD es der fall ist.

Hi,

ich würde dir eine SSD empfehlen und das Laufwerk verschlüsseln. Formatierst du dann später die Platte sind die Daten nicht mehr wiederherstellbar. Falls du unbedingt sicheres Löschen benötigst. Aber es gibt auch Programme die eine SSD komplett beschreiben können und somit hast du auch sicheres Löschen.

Vorteile einer SSD: Keine Mechanik und ist ultra schnell.

Habe zwei Kingston SSDs 64 GB, bei keiner davon lassen sich die Daten nach dem Löschen wiederherstellen.

Das Programm DBAN ist dafür sicheres Löschen geeignet:
http://www.dban.org/

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist mein Thread verschwunden..

Naja also klar kauf eine SSD. Lässt sich mit diversen Programmen natürlich löschen. Notfalls kannst du die SSD auch verschlüsseln.

Nein, du überschreibst ja nur Daten auf die SSD die dann wieder gelöscht werden. Du musst natürlich die komplette Platte beschreiben. Das unterstützen aber diverse Tools. Es reicht die Platte einmal komplett zu beschreiben.

Das Problem bei älteren SSDs war, dass ständiges schreiben der Platte nicht gut für die Platte war. Bei neueren Modellen aber kein Problem mehr. Die halten locker einige Millionen Schreibzyklen aus.

Der Punkt ist ja der (nennt sich das nicht "Trim"?!) das die SSD die Daten verteilt. Während ich bei der HDD sagen kann "Schreibe die Daten in Block XY" gibt es bei der SSD ja keinen Block und der schreibt es irgend wo hin.
Das meinte ich damit.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass die Daten weg sind, kannst du das "Secure Erase" ATA-Kommando verwenden. Das ist genau dafür gedacht, ausnahmslos alles zu überschreiben. Das empfiehlt sich übrigens auch bei mechanischen HDDs, weil du anders reallozierte (defekte) Sektoren nicht löschen kannst.

Ich stimme aber allen anderen zu, die dir zur Verschlüsselung raten. Wenn deine Daten sensibel genug sind, dass du sie unwiederbringlich löschen möchtest, dann sind sie vermutlich auch für Diebe interessant. Und dann kannst du sie eben nicht mehr rechtzeitig löschen.

Die Verschlüsselung ist eh klar nur wie kann man das in der Praxis löschen?

Z.B. mit hdparm unter Linux, oder HDDerase (Boot-CD glaube ich, hab ich noch nie verwendet). Du kannst damit aber immer nur alles auf einmal löschen, inkl. sämtlicher anderer Partitionen. Das kann je nach Anwendung tatsächlich ein Nachteil sein.

Mit Verschlüsselung hätte ich mir da aber keine Sorgen gemacht, ein sicheres Passwort (und genügend Vorsicht beim Eingeben) vorausgesetzt werden sich daran wohl auf absehbare Zeit alle die Zähne ausbeißen.

Eben das ist ja das problem ich möchte nicht alles auf einmal löschen sondern nur die Daten die ich löschen möchte.
Mit Verschlüsselung hätte ich mir da aber keine Sorgen gemacht, ein sicheres Passwort (und genügend Vorsicht beim Eingeben) vorausgesetzt werden sich daran wohl auf absehbare Zeit alle die Zähne ausbeißen.
Das bringt einen aber 6Monate Bedenkzeit ein in einer Staatlichen Einrichtung.

Truecrypt Container anlegen, darin die sensiblen Daten ablegen.

Löschen ist mir lieber also geht das nicht mit einer SSD wie ich mir gedacht habe.

Funktionieren SED im Thinkpad?

es unterstützen diverse ssds (intel 520, crucial m500 und samsung 840 pro z.b.) bereits verschlüsselung, allerdings kennt nur der hersteller die details, weshalb ich eher auf software-verschlüsselung setzen würde (eventuell auch in kombination mit der internen verschlüsselung). ohne genaue untersuchung durch unabhängige experten, würde ich dem braten nicht trauen (interner schlüssel änderbar oder nicht? kennt der hersteller den schlüssel oder kann er ihn errechnen? taugt die genau umsetzung überhaupt?)

Auch traditionelle Festplatten leisten einiges. Ich habe mir bei reichelt eine 1TB-Festplatte (Sata III, Hitachi) für damals 62€ geholt. Die hat 32 mb Cache-Speicher, 7200rpm und ist daher im Betrieb schnell und leise. Wegen dem grossen Speicherplatz bei akzeptablen Kosten wäre das auch eine Überlegung wert.
Von Seagate gibt es eine Kombination von Festplatte mit SSD (ich glaube 32GB SSD), auch das sollte man überdenken.
LG mccs

Funktionieren SED im Thinkpad?

Natürlich, warum nicht?

Die meisten SSDs sind sowieso SED. Normalerweise ohne Passwort, deswegen ist das auch vollkommen transparent gegenüber dem OS. Auch wenn kein Passwort gesetzt ist wird da verschlüsselt (Hardwareleistung sei dank), weshalb auch der Löschvorgang schnell vonstatten geht. Da wird dann einfach der Key gelöscht und die Daten sind hinüber. Ob dir das sicher genug ist musst du selbst entscheiden, notfalls eben nochmals verschlüsseln, an der Hardware wird das nicht scheitern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben