HD Videoschnitt, möglichst günstig

Mal so als Software Lösungsvorschlag: http://www.videolan.org/vlmc/

Wenn du sowieso ewig lang wegen des Uploads warten musst, dann kannst du dir auch einfach, nen billiges AM3 Sockelboard kaufen und einen Quadcore. Da solltest du im preislichem Rahmen von ~400. bleiben.
 
Hab jetzt mal den Cyberlink PowerDirector 10 ausprobiert.

Wenn ich nen Animierten Text einfüge, braucht das ganze bei nem 17sek. Video ca. 3min in höchster Qualität (mit meinem Uralt x61t!)
Das Rendering von dem 1080/50p Material in HQ DVD Quali benötigt ca. ne Minute.

Also wenn ich mir das so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da jetzt ne extreme Über-Hardware benötige.

Oder wie seht Ihr das?

PS:

PowerDirector 10 unterstüzt auch CUDA.
 
Wenn du Zeit hast dann reicht ein ganz normaler PC, du wirst dann halt schonmal ne Stunde oder so warten müssen, das kannst du ja an deinen Tests ablesen wie lange es dauert für dein Vorhaben.
 
Richtig, ist eine Frage der Zeit... 17 Sekunden Videomaterial ist nichts ;) Einen 5 Minuten Film wird man wohl immer mindestens zusammenbekommen, das sind dann schon ca. 53 Minuten Rendering. Für einen nicht gerade untypischen 1 Std. Film bist du mit 10-11 Stunden Rendering dabei. *gääähn* um dann festzustellen, dass dir im Endresultat noch einen Schnitt ändern willst, der dir nicht richtig gefällt. Mir wäre das zu langsam, mit dem Faktor 10 zu rendern und zu recodieren. Mit einem Core i7 kann man hier zum Teil unter dem Faktor 1 landen, also schneller rendern als ein Video lang ist.
 
Final Cut Pro X zum Beispiel rendert bereits im Hintergrund, so dass bereits Teile des Films fertig sind, wenn man aufhört zu schneiden... Insgesamt würde ich Videoschnitt auf einem Windows Rechner nicht anfangen (es sei dann man baut sich wirklich eine überpotente Monstermaschine).. Auf einem Mac kann man auch mit weniger starker Hardware schneiden... Auch nicht immer butterweich und flüssig, aber es funktioniert schon recht gut.
 
Ganz schön viele Mac Fans hier :cool:
Mit Windows kann man genauso gut Videos schneiden und bearbeiten, entsprechende Software vorausgesetzt. Außerdem bekommt man da die potentere Hardware für das gleiche Geld. Dennoch würde ich die Plattform und die Hardware nach der zu verwendenden Software aussuchen.
Hier mal eine kleine Übersicht.
Generell bringt CPU-rendern qualitativ die besseren Ergebnisse, aber Grafikkarten beschleunigen den Workflow, insbesondere Vorschauen, je nach Programm werden verschiedene Techniken genutzt: Cuda (nVidia), OpenCL (Amd und auch die neuen Ivy Bridge) und QuickSync (Sandy und Ivy Bridge).
Mit einem aktuellen Quadcore kann man ohne Probleme HD Videos flüssig bearbeiten und wenn man auf die integrierte Grafik setzt kommt man mit 500 -600€ hin. Videobearbeitung ist auch eine der wenigen Anwendungen wo ein AMD Bulldozer glänzen kann. Ich persönlich würde aber auf ein Ivy Bridge System setzen, zwecks OpenCL und QuickSync Support. Mein Vorschlag:

- Intel Xeon 1245 V2 250€, der 1245 hat Hyperthreading
- Ram 8GB ab 30€
- Mainboard H77, 80€
- Netzteil ca. 70€
- Gehäuse ca. 50€

da bist du bei ca. 480€ jetzt kommen noch Laufwerke nach Wunsch dazu, eventuell besitzt du ja auch noch Festplatten. Bei normalen HDD´s würde ich jeweils ein zum Lesen der Quelldaten und eine zum drauf schreiben einsetzten.
 
Danke für die Zustammenstellungen.
Preislich kommt das Ganze ja schon näher.

An die Apple Fraktion: Ich glaube hier wurde noch keine Preise für ein solches System genannt. Wäre auch mal interessant zu wissen, was man dafür ausgibt.
 
Das fängt da bei 2399€, da bekomm ich mit nem ''Win-System'' nen ''Todesstern''. :D
(Todesstern: Mächtiges Gerät)
 
Und der Rechner wäre sogar noch langsamer als der aus #66, aber er hat eine Festplatte. Ich versteh auch nicht wie man jemandem dazu Raten kann sowas zu kaufen, die Dinger sind einfach mumpitz für deine Aufgabe.
 
Ich würde mal sagen, ein Mac Pro ist da doch leicht überdimensioniert... :D
Ein iMac wäre wohl ganz schick: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select

Ansonsten wäre meine Empfehlung aber ein Hackintosh. Mittlerweile ist sowas in vier, fünf Stunden eingerichtet, läuft absolut einwandfrei und stabil und auf einem Desktop-PC muss man unter Lion eigentlich ziemlich wenig einrichten...

@kill: Ich habe einerseits nur OS X und die zugehörige Software (Final Cut Pro) empfohlen, nicht unbedingt einen Mac - und andererseits gibt es genug Leute, die sehr gerne Macs nutzen. Dass es auch Leute gibt, die es nicht nachvollziehen können, dass jemand für einen solchen Rechner so viel Geld ausgibt, muss nicht heißen, dass das allgemein keinen Sinn macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele Mac Fans hier :cool:
Mit Windows kann man genauso gut Videos schneiden und bearbeiten, entsprechende Software vorausgesetzt. Außerdem bekommt man da die potentere Hardware für das gleiche Geld. Dennoch würde ich die Plattform und die Hardware nach der zu verwendenden Software aussuchen.
Hier mal eine kleine Übersicht.
Generell bringt CPU-rendern qualitativ die besseren Ergebnisse, aber Grafikkarten beschleunigen den Workflow, insbesondere Vorschauen, je nach Programm werden verschiedene Techniken genutzt: Cuda (nVidia), OpenCL (Amd und auch die neuen Ivy Bridge) und QuickSync (Sandy und Ivy Bridge).
Mit einem aktuellen Quadcore kann man ohne Probleme HD Videos flüssig bearbeiten und wenn man auf die integrierte Grafik setzt kommt man mit 500 -600€ hin. Videobearbeitung ist auch eine der wenigen Anwendungen wo ein AMD Bulldozer glänzen kann. Ich persönlich würde aber auf ein Ivy Bridge System setzen, zwecks OpenCL und QuickSync Support. Mein Vorschlag:

- Intel Xeon 1245 V2 250€, der 1245 hat Hyperthreading
- Ram 8GB ab 30€
- Mainboard H77, 80€
- Netzteil ca. 70€
- Gehäuse ca. 50€

da bist du bei ca. 480€ jetzt kommen noch Laufwerke nach Wunsch dazu, eventuell besitzt du ja auch noch Festplatten. Bei normalen HDD´s würde ich jeweils ein zum Lesen der Quelldaten und eine zum drauf schreiben einsetzten.

Ein Xeon Prozessor? Was soll er mit einem Xeon-Server-Prozessor in einem Desktop-System? Wobei das Ding lustigerweise verdammt günstig angeboten wird, daher wäre das echt eine Alternative!

Ansonsten warum Ivy Bridge? 5%-10% Leistungsgewinn gegenüber SandyBridge - aber zum Teil teurer! Außerdem braucht er für SandyBridge keinen neuen 7er Chipsatz, da gehen die 6er, die deutlich günstiger sind.

Trotzdem ist die Zusammenstellung sehr nett, damit macht Videoschnitt Spaß. 8GB RAM wird man nicht für 30€ bekommen, aber auf die 10€ kommts auch nicht drauf an. Aber wenn er nicht selbst zusammenbauen kann, kommen nochmal 20€ für den Zusammenbau drauf. Außerdem Versand, das ist in der Größenordnung auch 10-20€. Dass HDDs derzeit recht teuer sind, braucht man wohl auch nicht erwähnen. Da ist man für 500GB auch schnell nochmal 65€ los - bei zwei HDDs wie von dir empfohlen nochmals 120-130€. Vielleicht noch ein DVD-Brenner für 20€ oben drauf. Windows 7 für 80€. Und eine "echte" dedizierte Grafik wird in deinem Beispiel auch nicht eingesetzt für die Beschleunigung. Auch ohne echte Grafik ist man so aber schon bei insgesamt ca. 750€. Ich erinnere mich an den Wunschpreis von 300€ und Maximalpreis von 400€ und erinnere gerne nochmal an meine Zusammenstellung in Beitrag 49 ;) Vielleicht kann man da noch die Grafikkarte verkleinern und die CPU vergrößern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben