HD Videoschnitt, möglichst günstig

der gole,m link ist niema akzule der bezieht sich nu auf voleeltzt version guck diei seitean die ich da gab :rolleyes::rolleyes:

Werde ich tun! :->

Dass du mit Premiere verrückt geworden bist, kann ich nachvollziehen. :D Dagegen ist Final Cut Pro X - und eigentlich auch schon das alte Final Cut Express/Pro - echt sehr angenehm, auch wenn Pro X dafür an anderer Stelle Macken hat...
Meine Empfehlung wäre, wie gesagt, ein günstiges i5-Clarkdale-System mit Mac OS X drauf (da kommst du mit 400 Euro locker hin) und dann iMovie. Damit macht das richtig Spaß und du kannst sehr schöne Resultate erzielen.

Mal schauen, vielleicht ergibt sich für mich ja was.


PS: Was filmst du eigentlich - Veranstaltungen, Interviews, Landschaft, ...? Dann reicht auch 1080p25, das senkt die Hardwareanforderungen deutlich. Wenn du die V707 aber auf dein Downhillbike schnallst, bist du mit 1080p50 doch besser bedient. :D

Hab die Cam ja erst 2 Wochen aber bezüglich der Videobearbeitung sind Landschaft und Gebäudeaufnahmen vorgesehen.
25p unterstützt meine Cam (glaube ich mal) nicht. Nur im ''i'' format.

Das ding kann ja nedmal unter FullHD Filmen. (Naja iFrame ist ja drunter) aber wieso macht man sowas? Nedmal HD im 720er Format. Das ist doch doof.
 
Was für Hardware benötigt man für den Videoschnitt von 1080/50p Videos?
Hab die Cam ja erst 2 Wochen aber bezüglich der Videobearbeitung sind Landschaft und Gebäudeaufnahmen vorgesehen.
25p unterstützt meine Cam (glaube ich mal) nicht. Nur im ''i'' format.
Das ding kann ja nedmal unter FullHD Filmen. (Naja iFrame ist ja drunter) aber wieso macht man sowas? Nedmal HD im 720er Format. Das ist doch doof.
Hmm? Willst du jetzt 1080p mit 50fps schneiden oder 1080i/720i oder noch weniger bei 25fps? Das sind riesigie Unterschiede in den zu bewältigenden Datenmengen ^^

Hab mal selbst was nettes bei Hardwareversand.de zusammengestellt. 649,40€ zzgl. Versand. Und ohne Betriebssystem. Vermutlich deutlich über der Schmerzgrenze? Liegt die Schmerzgrenze wirklich bei 400€? Inkl. oder exkl. Betriebssystem? Sonst bastel ich hier nochmal ein bisschen an den Komponenten und bekomme vielleicht eine Konfiguration hin, mit der du zufrieden bist :)
Das Problem ist halt, dass es schon krass ist, extra für Videoschnitt soviel Geld auszugeben.
Wer weiß, wie lange ich noch mit dem Camcorder Filmen werden...
Wie genau meinst du das? Meinst du, dass du evtl. bald gar nicht mehr filmen wirst? Dann war das Geld für die Kamera ja auch schon rausgeschmissen ;) Oder meinst du, dass du evtl. bald einen anderen Camcorder hast - dann brauchst du dann ja immer noch die Hardware. Mein Angebot steht noch. Nenn mir deine Preisgrenze bzw. deinen Wunschpreis (realistisch) und ich stelle dir das maximal dafür mögliche und für Videoschnitt optimale bei Hardwareversand zusammen.

bzw.: Gibts auch Online Dienste? Also Datei raufladen, bearbeiten wieder unterladen ...
Ähm... Das willst du nicht... FullHD-Aufnahmen sind je nach Qualität und Komprimierung locker auch mal 100MB-1GB pro Minute groß. Willst du deinen 1 Std. langen Film mit 6-60GB wirklich erst hochladen, bevor du ihn schneiden kannst? Viel Spaß! ;)
 
Bei Filmschnitt gilt immer, je schneller desto besser... Zum Schneiden brauchst du gar nicht so schnelle und aktuelle Hardware, aber eben zum Rendern. Ich habe meinen Desktop mit einem AMD Phenom II 965 und zweimal ATI HD 7750 dafür abgestellt.
Allerdings ist zum Rendern nur Prozessorleistung von Nöten.

@cuco:
Ich habe nicht das Gefühl, dass es Ethan um Material auf professionellem Niveau geht... Die zu bewältigenden Datenmengen werden also kleiner sein. Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage aber Recht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze zum HD Videos schneiden Finale Cut. Das kostet leider schon etwas mehr aber man hat dann auch Profi Software :) Leider gibt's das schnieke Programm nur für Mac's. Daher benutz ich einen Imac mit 16GB RAM die dann auch benötigt werden :)

Gruß Julian
 
Hmm? Willst du jetzt 1080p mit 50fps schneiden oder 1080i/720i oder noch weniger bei 25fps? Das sind riesigie Unterschiede in den zu bewältigenden Datenmengen ^^

Ne, das war nur ne Anmerkung, dass der Camcorder das nicht unterstützt.

Wie genau meinst du das? Meinst du, dass du evtl. bald gar nicht mehr filmen wirst? Dann war das Geld für die Kamera ja auch schon rausgeschmissen ;)

Ne, geht eher darum, wie häufig ich das machen werden. Das kann man ja oft nie genau sagen.
Wäre ja auch was anderes, wenn ich ein PC Gamer wäre, da würde sich dann so ne HighEnd Hardware lohnen. Aber das tu ich auch meiner PS3.

Nenn mir deine Preisgrenze bzw. deinen Wunschpreis (realistisch) und ich stelle dir das maximal dafür mögliche und für Videoschnitt optimale bei Hardwareversand zusammen.

Ich hab da echt an max 400€ gedacht. Aber da wird wahrscheinlich eh nix zu machen sein.

Ähm... Das willst du nicht... FullHD-Aufnahmen sind je nach Qualität und Komprimierung locker auch mal 100MB-1GB pro Minute groß. Willst du deinen 1 Std. langen Film mit 6-60GB wirklich erst hochladen, bevor du ihn schneiden kannst? Viel Spaß! ;)

4GB in 20 min, um genau zu sien.^^

Ja, wenn ich mir deswegen keine Hardware kaufen muss. Man stellt sich ja auch keinen Server zuhause auf.^^

Bei Filmschnitt gilt immer, je schneller desto besser... Zum Schneiden brauchst du gar nicht so schnelle und aktuelle Hardware, aber eben zum Rendern. Ich habe meinen Desktop mit einem AMD Phenom II 965 und zweimal ATI HD 7750 dafür abgestellt.
Allerdings ist zum Rendern nur Prozessorleistung von Nöten.

@cuco:
Ich habe nicht das Gefühl, dass es Ethan um Material auf professionellem Niveau geht... Die zu bewältigenden Datenmengen werden also kleiner sein. Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage aber Recht.

Grüße

Genau, Hobbyfilmer mit nicht wirklich Professionellem Style. (Wie soll das auch gehen, bin ja Camcorder neuling)

Also ich benutze zum HD Videos schneiden Finale Cut. Das kostet leider schon etwas mehr aber man hat dann auch Profi Software :) Leider gibt's das schnieke Programm nur für Mac's. Daher benutz ich einen Imac mit 16GB RAM die dann auch benötigt werden :)


Gruß Julian


Mac geht doch auch auf herkömmlichen PC System oder läuft das nicht so sauber.


...

hmmm ... haben eben mal eines von mir auf YouTube hochgeladenes HD Video (18080/50p) hochgeladen. Jetzt sehe ich das es anstatt ursprünglich 387MB nur noch 95MB hat. Wow das wird ganz schön komprimiert.

Wie wird das Video eigentlich genau komprimiert? Bleiben die 50Bilder/sec erhalten?
 
Ne, das war nur ne Anmerkung, dass der Camcorder das nicht unterstützt.
Sorry, dass ich nochmal nachfrage :love: Aber heißt das jetzt NEIN du hast kein 1080p/50fps Material? Oder JA, doch, sowas hab ich auch mal dazwischen?

Ich hab da echt an max 400€ gedacht. Aber da wird wahrscheinlich eh nix zu machen sein.
Mit oder ohne Betriebssystem? Das Problem ist halt, Windows 7 kostet ca. 79€, Zusammenbau liegt bei 20€, Gehäuse und Netzteil im günstigsten Fall bei ca. 55€. Das sind schon über 150€, die weg sind, ohne dass wir eine einzige Komponente für den eigentlichen Rechner gekauft haben. Der günstigste Core i5 Prozessor (Quad-Core) liegt bei 157€. Sind zusammen schon ca. 310-320€. Wie eng dann ein 400€ Budget ist, kann man sich vorstellen ;)
Also was ich gerade mal als Minimalversion zusammengestellt habe, weniger würde ich nicht nehmen, dann solltest du es vielleicht lieber gleich lassen ;)
CPU: Core i3-2100 Box - 102,89€
Mainboard: Asus P8H61-M LX - 46,68€
RAM: 8GB-Kit G.Skill - 35,55€
Gehäuse: Cooltek X1 - 20,99€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 520 OC 1GB - 37,54€
Netzteil: be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-350W 80plus - 31,21€
HDD: Seagate Barracuda 7200rpm 500GB - 62,56€
optisches Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 - 17,83€
Gesamtwert inkl. Zusammenbau exkl. Windows exkl. Versand: 375,25€

Ein Core i5-2300 (Aufpreis ca. 75€) und 16GB RAM (Aufpreis ca. 36€) wären vermutlich sinnvolle Investitionen wenn der Geldbeutel mitmacht. Weniger als das o.g. geht quasi nicht. Zumindest nicht, wenn es sinnvoll bleiben soll. Die Grafikkarte kann man natürlich auch aussortieren. Spart knapp 38€ und man verschenkt eventuelle GPU Beschleunigung, die einem aber ja vermutlich nur Premiere bietet.

4GB in 20 min, um genau zu sien.^^
also 200MB pro Minute. Jip.

Ja, wenn ich mir deswegen keine Hardware kaufen muss. Man stellt sich ja auch keinen Server zuhause auf.^^
Kommt drauf an - ich schon! ;) Aber im ernst, über ADSL mit 1Mbit/s Upstream brauchst du für dein 20min. Video realistisch betrachtet (0,8 Mbit/s effektive Datenrate) knapp 12 Std. für den Upload. *gääääääähn* Das macht doch nie im Leben Spaß. Ich denke auch, dass die nicht wirklich flüssige Bedienung über Webbrowser keinen Spaß machen wird, präzise Schnitte deswegen schwer werden, dann darf man vermutlich nochmal einige Stunden auf das Rendern warten, weil die Rechenleistung ja mit anderen Usern geteilt wird, das Ausgabeprofil ist dabei vermutlich auf Geschwindigkeit statt auf Qualität getrimmt, die Ausgabevideoqualität also nicht so berauschend und das Endergebnis sieht man dann erst nach weiteren 1-3 Stunden Download, je nach DSL-Geschwindigkeit. Dann stellst du fest, dass das Endergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend ist (das stellt man im Normalfall beim ersten Versuch immer fest und macht noch 5 Versiionen ;)) und arbeitest weiter mit der Weboberfläche, wartest wieder stundenlang aufs Rendern, lädst wieder ein paar Stunden runter. Nene, diese Ressourcen solltest du wohl lokal da haben. Sonst ist nämlich schon klar, wie es ausgehen wird. Kein Spaß -> Hobby sein lassen ;)

hmmm ... haben eben mal eines von mir auf YouTube hochgeladenes HD Video (18080/50p) hochgeladen. Jetzt sehe ich das es anstatt ursprünglich 387MB nur noch 95MB hat. Wow das wird ganz schön komprimiert.
Wie wird das Video eigentlich genau komprimiert? Bleiben die 50Bilder/sec erhalten?

http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_codecs
Youtube nimmt also vermutlich ca. 3,5-4 Mbit/s für ein FullHD-Video. Und laut verschiedenen Beiträgen im Internet, werden die Videos auf NTSC bzw. PAL-Frameraten (29,x bzw. 24 fps) umgerechnet, um Ruckler zu vermeiden können die effektiven Datenraten irgendwo dazwischen liegen, also 20-30fps. Ein 1080p/50fps Video wird dann vermutlich zu 25fps runtergerechnet. Aber es bleibt immer progressiv. Youtube arbeitet nicht mit Interlace-Material und laut FAQ soll man Interlace-Material (1080i z.B.) vor dem Upload deinterlacen.
 
Sorry, dass ich nochmal nachfrage :love: Aber heißt das jetzt NEIN du hast kein 1080p/50fps Material? Oder JA, doch, sowas hab ich auch mal dazwischen?

Alles soll schon in 1080/50p sein. Wegen der Detailtreue. Ich bin da sehr penibel.

Mit oder ohne Betriebssystem? Das Problem ist halt, Windows 7 kostet ca. 79€, Zusammenbau liegt bei 20€, Gehäuse und Netzteil im günstigsten Fall bei ca. 55€. Das sind schon über 150€, die weg sind, ohne dass wir eine einzige Komponente für den eigentlichen Rechner gekauft haben. Der günstigste Core i5 Prozessor (Quad-Core) liegt bei 157€. Sind zusammen schon ca. 310-320€. Wie eng dann ein 400€ Budget ist, kann man sich vorstellen ;)
Also was ich gerade mal als Minimalversion zusammengestellt habe, weniger würde ich nicht nehmen, dann solltest du es vielleicht lieber gleich lassen ;)
CPU: Core i3-2100 Box - 102,89€
Mainboard: Asus P8H61-M LX - 46,68€
RAM: 8GB-Kit G.Skill - 35,55€
Gehäuse: Cooltek X1 - 20,99€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 520 OC 1GB - 37,54€
Netzteil: be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-350W 80plus - 31,21€
HDD: Seagate Barracuda 7200rpm 500GB - 62,56€
optisches Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 - 17,83€
Gesamtwert inkl. Zusammenbau exkl. Windows exkl. Versand: 375,25€

Ein Core i5-2300 (Aufpreis ca. 75€) und 16GB RAM (Aufpreis ca. 36€) wären vermutlich sinnvolle Investitionen wenn der Geldbeutel mitmacht. Weniger als das o.g. geht quasi nicht. Zumindest nicht, wenn es sinnvoll bleiben soll. Die Grafikkarte kann man natürlich auch aussortieren. Spart knapp 38€ und man verschenkt eventuelle GPU Beschleunigung, die einem aber ja vermutlich nur Premiere bietet.

Danke für die Zusammenstellung!:thumbup:

Ohne Betriebssystem und Software.

Naja, mal sehen wie ich das mache. Es muss ja erstmal alles komplett abgedreht sein, bevor ich letztendlich an die bearbeitung gehe.
Was gebe ich im günstigesen Fall für ein Notebook aus? Mindest Hardware anforderung, also dass ich evtl. mir dann ein Notebook zulege, welches ich immer
nutze, da kann man dann ja schon mehr ausgeben. (Neu und/oder Gebraucht)


Kommt drauf an - ich schon! ;) Aber im ernst, über ADSL mit 1Mbit/s Upstream brauchst du für dein 20min. Video realistisch betrachtet (0,8 Mbit/s effektive Datenrate) knapp 12 Std. für den Upload. *gääääääähn* Das macht doch nie im Leben Spaß. Ich denke auch, dass die nicht wirklich flüssige Bedienung über Webbrowser keinen Spaß machen wird, präzise Schnitte deswegen schwer werden, dann darf man vermutlich nochmal einige Stunden auf das Rendern warten, weil die Rechenleistung ja mit anderen Usern geteilt wird, das Ausgabeprofil ist dabei vermutlich auf Geschwindigkeit statt auf Qualität getrimmt, die Ausgabevideoqualität also nicht so berauschend und das Endergebnis sieht man dann erst nach weiteren 1-3 Stunden Download, je nach DSL-Geschwindigkeit. Dann stellst du fest, dass das Endergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend ist (das stellt man im Normalfall beim ersten Versuch immer fest und macht noch 5 Versiionen ;)) und arbeitest weiter mit der Weboberfläche, wartest wieder stundenlang aufs Rendern, lädst wieder ein paar Stunden runter. Nene, diese Ressourcen solltest du wohl lokal da haben. Sonst ist nämlich schon klar, wie es ausgehen wird. Kein Spaß -> Hobby sein lassen ;)

Hier gehen sogar nur 0,5Mbits.^^
Wenn das Video klein ist, könnte man das schon machen.

Hätte mir so ein System eher anders vorgestellt, dass man als Webansicht nur das ''SD'' Material zusehen bekommt, sodass man das ganze besser streamen kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_codecs
Youtube nimmt also vermutlich ca. 3,5-4 Mbit/s für ein FullHD-Video. Und laut verschiedenen Beiträgen im Internet, werden die Videos auf NTSC bzw. PAL-Frameraten (29,x bzw. 24 fps) umgerechnet, um Ruckler zu vermeiden können die effektiven Datenraten irgendwo dazwischen liegen, also 20-30fps. Ein 1080p/50fps Video wird dann vermutlich zu 25fps runtergerechnet. Aber es bleibt immer progressiv. Youtube arbeitet nicht mit Interlace-Material und laut FAQ soll man Interlace-Material (1080i z.B.) vor dem Upload deinterlacen.

Die Schweine!
 
Naja, mal sehen wie ich das mache. Es muss ja erstmal alles komplett abgedreht sein, bevor ich letztendlich an die bearbeitung gehe.
Was gebe ich im günstigesen Fall für ein Notebook aus? Mindest Hardware anforderung, also dass ich evtl. mir dann ein Notebook zulege, welches ich immer
nutze, da kann man dann ja schon mehr ausgeben. (Neu und/oder Gebraucht)

Ich würde kein Notebook zum Videoschnitt empfehlen. Mangelnde Aufrüstoptionen und preislich teurer als vergleichbare Desktop-Rechner.
 
Ich würde kein Notebook zum Videoschnitt empfehlen. Mangelnde Aufrüstoptionen und preislich teurer als vergleichbare Desktop-Rechner.

Ich dachte, vielleicht gibts da ein zwischending... irgendwie ...
Alte gute und günstige Hardware etc.
 
Alt und günstig, aber vermutlich nicht für flüssiges Arbeiten geeignet. Würde ich meinen, also ein Quadcore sollts imho schon sein.
 
Aber mit der Graka lösung?! Gibt ja Notebooks die 2 drin haben.
 
Ja, aber die spielen dann schonmal Luftentfeuchter.
Hab lange ein Clevo X7200 mit 2 GTX480M gehabt. Da war zwar der Teufel leistungsmäßig dahinter, aber mein Staubsauger war ein Leisetreter dagegen.
 
Die Geräte mit SLI haben (ich lehn mich mal aus dem Fenster) zu 99,9% MXM-Karten drin.

Somit ist ein wechsel möglich! Mann muss nur schauen das die neue Karte genausoviel / weniger abwärme fabriziert als die die original drin steckte.
 
Die Geräte mit SLI haben (ich lehn mich mal aus dem Fenster) zu 99,9% MXM-Karten drin.

Somit ist ein wechsel möglich! Mann muss nur schauen das die neue Karte genausoviel / weniger abwärme fabriziert als die die original drin steckte.

Finde mal eine MXM-Karte....
 
Aber egal welche Möglichkeiten man hat bzw. nicht hat - bei einem Laptop bekommt man Portabilität. Und die kostet. Egal, wie man hier also hin und her rechnet und vergleicht, für das gleiche Geld bekommt man im PC immer mehr Leistung als im Laptop. Dafür ist der mobile Betrieb halt schwer ;-) Und kein Bildschirm integriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben