HD Videoschnitt, möglichst günstig

Hab mal selbst was nettes bei Hardwareversand.de zusammengestellt. 649,40€ zzgl. Versand. Und ohne Betriebssystem. Vermutlich deutlich über der Schmerzgrenze? Liegt die Schmerzgrenze wirklich bei 400€? Inkl. oder exkl. Betriebssystem? Sonst bastel ich hier nochmal ein bisschen an den Komponenten und bekomme vielleicht eine Konfiguration hin, mit der du zufrieden bist :)

Das Problem ist halt, dass es schon krass ist, extra für Videoschnitt soviel Geld auszugeben.
Wer weiß, wie lange ich noch mit dem Camcorder Filmen werden...

Auf der von mir genannten Kiste läuft Mac OS einwandfrei. :D

Ah, so meinst du das.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst dir wohl unbedingt den Nvidia-Bug ins Haus holen ... Gruss Uwe
 
Bug? Wieso?

bzw.: Gibts auch Online Dienste? Also Datei raufladen, bearbeiten wieder unterladen ...
 
Wenn du nun nach Online-Diensten fragst, muss ich aber doch mal nach dem gewünschen Anwendungsgebiet fragen ;)
Möchtest du nun wirklich "Filme schneiden", sprich, Arbeiten mit mehreren Bild- und Tonspuren, Nutzung komplizierterer Effekte, Animationen, ggf. Echtzeit-Rendering und so weiter - zusätzlich zu den ganzen Basissachen? Oder möchtest du prinzipiell nur einen/mehrere Videoclip/s zuschneiden und hintereinander unter Nutzung diverser Übergänge zusammenfügen und das ganze mit Titeln und Musik unterlegen?

Für ersteres sollte es schon ein Quad-Core, ggf. auch ein mobiler Quad-Core, mit 16 GB RAM und leistungsstarker Grafik sein. Mit diversen Einschränkungen und mehr Geduld geht es auch auf schwächerer Hardware.
Für letzteres reicht dir auch ein ThinkCentre der ersten Core i-Generation mit 8 GB RAM und einer dedizierten Grafikkarte der Mittelklasse. Prinzipiell geht das auch auf einem T400 mit T9x00-CPU, 8 GB RAM und ATI-Grafik, wenn du beim Rendern etwas mitbringst.

Über einen Online-Dienst - falls es das gibt - würde ich nie nachdenken, da das sicher nicht so schnell sein wird, wie es zum bequemen Arbeiten nötig ist.
 
Wegen des Dell XPS,die haben zwei Grafikeinheiten der G84 -Nvidia Familie.Gruss Uwe
P.S.: Hast dich anscheinend von dem Gedanken verabschiedet,ein Dell XPS 1730 zu kaufen,da das aus deinem Post herauseditiert ist.
 
hm selba hardwaretistiamm besa las igendwiei nnet usw

:confused:

Wenn du nun nach Online-Diensten fragst, muss ich aber doch mal nach dem gewünschen Anwendungsgebiet fragen
wink2.png

Möchtest du nun wirklich "Filme schneiden", sprich, Arbeiten mit mehreren Bild- und Tonspuren, Nutzung komplizierterer Effekte, Animationen, ggf. Echtzeit-Rendering und so weiter - zusätzlich zu den ganzen Basissachen? Oder möchtest du prinzipiell nur einen/mehrere Videoclip/s zuschneiden und hintereinander unter Nutzung diverser Übergänge zusammenfügen und das ganze mit Titeln und Musik unterlegen?

Für ersteres sollte es schon ein Quad-Core, ggf. auch ein mobiler Quad-Core, mit 16 GB RAM und leistungsstarker Grafik sein. Mit diversen Einschränkungen und mehr Geduld geht es auch auf schwächerer Hardware.
Für letzteres reicht dir auch ein ThinkCentre der ersten Core i-Generation mit 8 GB RAM und einer dedizierten Grafikkarte der Mittelklasse. Prinzipiell geht das auch auf einem T400 mit T9x00-CPU, 8 GB RAM und ATI-Grafik, wenn du beim Rendern etwas mitbringst.

Über einen Online-Dienst - falls es das gibt - würde ich nie nachdenken, da das sicher nicht so schnell sein wird, wie es zum bequemen Arbeiten nötig ist.

Also ich möchte halt:

Texte im Video haben.
Videofarbe ändern ... (Filter)
Videos kurzzeitig heller/dunkler machen
Übergangsanimationen erstellen. (Wenn z.B. ne Szene wechselt)
Musik einfügen

+ In andere Formate konvertieren. (z.B. von FullHD auf SD)


@morini:

Jo, hab mich von dem Gedanken verabschiedet.^^


PS:

Noch ne Frage:

Ist es für die Hardware weniger belastung, wenn das Videoformat gleich bleibt und man was einfügt, als wenn man da noch was ändert?
(Also wenn ich was in eine 1080p aufnahme einfüge (Text etc) und es am Ende auch 1080p bleibt)

Hab gemerkt, dass die PS3 das ziemlich schnell macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hm, die Hardware selbst haben ist immer besser als irgendwie Internet usw."
 
Wieso? So muss man sich den ganzen Kram nicht erst zulegen.

Vor allem, wenn man das nur mal ab und zu braucht.
 
ps3 2-3 müste für dei nzweck reichen besorg da ev nu ahne wo du nu yelodog linux drusf beteiben kansnt dan hast für dei nzewck ah einige gute program dan :rolleyes:
 
War ja nudels' Aussage ;) Zum Thema Videoschnitt stimme ich ihm aber zu: Da möchte man mit Software arbeiten, die mit riesigen Datenmengen immer noch perfekt flüssig reagiert und sich angenehm bedient, und das ist mit einer Online-Applikation bislang schlichtweg nicht möglich. Du brauchst ja einen Browser, eine Timeline und einen Videoplayer, am besten sogar zwei (Clip + Projekt), der bzw. die 1080p anzeigt/anzeigen. Das ist einfach nicht drin ;)

Zudem, was das für Datenmengen sind... ich arbeite gerade an einem Film, für den etwas unter 10 Stunden 1080p25 Rohmaterial, gefilmt mit einer Sony HDR-CX690VE, vorliegen. Hier habe ich gerade einen Ordner mit drei Stunden Filmmaterial, das sind fast 13 GB. 1080p50 ist dann wohl etwa doppelt so viel - das würde ich selbst mit einer schnellen Internetverbindung nicht irgendwo hochladen wollen. :D

EDIT: So, gerade deine Antwort gelesen... ich würde sagen, das ist jetzt nicht ganz so kompliziert ;) dafür sollte also auch was im Dualcore-Bereich längere Zeit ausreichend sein. Hier im Forum steht ein Thinkcentre mit i5-6x0 für 359€, in einem anderen Thread gibt es ein Set aus Board, i3-530 (läuft locker auf 3,5 GHz, ggf. auch über 4 GHz) und 4 GB RAM für etwas über 100€. Ich würde mir sowas in dem Bereich zulegen, mit ordentlich RAM und einer netten Grafikkarte ausstatten und dann loslegen.
Wenn du dich tatsächlich für OS X entscheidest, würde ich auch über iMovie statt Premiere nachdenken, denn letzteres erfordert deutlich längere Einarbeitung, während du mit iMovie eigentlich gleich loslegen kannst - auch im Vergleich zu Final Cut Pro X. Unter Windows ggf. doch lieber Premiere statt der diversen pseudo-professionellen Videoschnittprogramme ;)

Neu rendern musst du nach dem Schneiden natürlich immer... aber wenn du das Video umcodierst oder skalierst, ist das natürlich zusätzlicher Rechenaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck da mal die linuxdistrei artistix an diei wurde gerade für solcheh sachen entwicklelt :thumbsup:
 
Naja, hätte da allgemein an ca. 300€ bis 400€ maximal gedacht.

Mit Sony's Playstation 3 kann man kostenlos ebenfalls Videos schneiden, texte und Musik hinzufügen.

Dann gibts noch die Software PlayMemories Studio. Da gibts dann noch ''Videofilter'', ''Slowmotion'', ''Zoom'' ...
Kostet 15€ im PS Store, ladt aber grad mal die 30 Tage Testversion runter.

Mal sehen, vielleicht reicht es mir für's erste.

Nur das mit dem Konvertieren geht nicht. Hätte gerne die Vidoes in ein kleineres Format heruntergerechnet.

Gibts auch Online Dienste welche das machen? Ich glaub mit dem Hochladen von kurzen Filmen, die ich geren klein hätte bin ich definitiv schneller, wenn die PS3 die möglichkeit nicht bietet.

Solang du das Video irgendwie auf deinen PC bringst ist die Umwandlung kein Problem mehr. Dafür eignen sich Tools wie Staxrip oder x264 wenn du keine GUI brauchst. Je nach Leistung des PCs ist das schnell erledigt.
 
ps3 2-3 müste für dei nzweck reichen besorg da ev nu ahne wo du nu yelodog linux drusf beteiben kansnt dan hast für dei nzewck ah einige gute program dan :rolleyes:

Hab leider nur die SLIM, die FAT hab ich nicht. Geht also nicht.

.
Wenn du dich tatsächlich für OS X entscheidest, würde ich auch über iMovie statt Premiere nachdenken, denn letzteres erfordert deutlich längere Einarbeitung, während du mit iMovie eigentlich gleich loslegen kannst - auch im Vergleich zu Final Cut Pro X. Unter Windows ggf. doch lieber Premiere statt der diversen pseudo-professionellen Videoschnittprogramme ;)

Mit Premiere hab ich schon mal kurz gearbeitet. Bin da fast verrückt geworden.^^
Hab dann den Cyberlink PowerDirector genommen.



guck da mal die linuxdistrei artistix an diei wurde gerade für solcheh sachen entwicklelt :thumbsup:

Was is das? Link?^^

Solang du das Video irgendwie auf deinen PC bringst ist die Umwandlung kein Problem mehr. Dafür eignen sich Tools wie Staxrip oder x264 wenn du keine GUI brauchst. Je nach Leistung des PCs ist das schnell erledigt.

Ja, nur 100 Jahre warten, mit meinem x61t bis das ganze fertig ist. :D
 
Hab leider nur die SLIM, die FAT hab ich nicht. Geht also nicht.




Ja, nur 100 Jahre warten, mit meinem x61t bis das ganze fertig ist. :D

Doch doch, das funktioniert, die Beschränkung ist nur softwaremäßig. Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, aber es ist nicht unmöglich.

Ansonsten teste mal Ripbot264. Damit kann man nach h264 umwandeln mithilfe von mehreren PCs.
 
googlel eifach nach artistix linux

^^


:D

*thx* hört sich interessant an.

Edit:

http://www.golem.de/1002/72852.html

Is ja cool.^^

Doch doch, das funktioniert, die Beschränkung ist nur softwaremäßig. Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, aber es ist nicht unmöglich.

Ansonsten teste mal Ripbot264. Damit kann man nach h264 umwandeln mithilfe von mehreren PCs.

Löten tu ich da feil nix.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht das aus... eigentlich mag ich Linux ja schon (auch wenn ich Windows 7- und OS X-User bin), aber das ist so einer der Bereiche, wo ich richtig froh bin, dass ich jemandem Geld geben kann und dafür ein Programm mit immerhin halbwegs ansprechender Benutzeroberfläche erhalte. :D

Dass du mit Premiere verrückt geworden bist, kann ich nachvollziehen. :D Dagegen ist Final Cut Pro X - und eigentlich auch schon das alte Final Cut Express/Pro - echt sehr angenehm, auch wenn Pro X dafür an anderer Stelle Macken hat...
Meine Empfehlung wäre, wie gesagt, ein günstiges i5-Clarkdale-System mit Mac OS X drauf (da kommst du mit 400 Euro locker hin) und dann iMovie. Damit macht das richtig Spaß und du kannst sehr schöne Resultate erzielen.

PS: Was filmst du eigentlich - Veranstaltungen, Interviews, Landschaft, ...? Dann reicht auch 1080p25, das senkt die Hardwareanforderungen deutlich. Wenn du die V707 aber auf dein Downhillbike schnallst, bist du mit 1080p50 doch besser bedient. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der gole,m link ist niema akzule der bezieht sich nu auf voleeltzt version guck diei seitean die ich da gab :rolleyes::rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben