HD-Videos ruckeln unter Linux 10.10 mit dem R500 [gelöst]

MarkusKa

Member
Themenstarter
Hallo zusammen - ich habe mir einen neuen Camcorder gekauft, der HD-Videos aufzeichnen kann.
Allerdings rucken die so stark, das es unmöglich ist, die Videos zu sehen. Ich habe mich im Forum hier
schon umgeschaut, bin allerdings nicht weitergekommen. Neben dem normalen Player habe ich auch
VLC getestet, was allerdings keine Besserung brachte.

Ich habe einen R500 mit Intel Core 2 Duo T9400 Prozessor, eine GMA 4500 Grafikkarte, 4 GB Ram und
ausreichend SWAP und HD-Platz. Außerdem habe ich mir mal ein HD-Video runtergeladen, was auch
hervorragend funktionierte. Nur die Videos meiner Cam werden nur ruckelnd wiedergegeben.

Testweise habe ich die Videos mal auf meinem Ausus(eee)Netbook unter Win7 wiedergegeben. Trotz der
deutlich schlechteren Performance liefen sie dort unter dem MediaPlayer viel besser durch als unter meinem R500.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ist das das richtige Video? Dropbox zeigt 13,88MB Größe an, nach dem Runterladen sind's dann 2,3MB. Das Video hat auch nur 640 x 352px und läuft ruckelfrei.

So, ich habe das Video noch einmal neu gedreht und als Zip hochgeladen.

http://db.tt/hTxiqIg

Ich habe festgestellt, dass ich die Videos recht gut sehen kann, wenn sie im Fenster laufen - wenn ich aber auf Vollbild schalte, bleibt das Video wieder hängen.
Danke für den Tipp, whirlpool. Habe ich alles beherzigt, aber das Problem ist leider immer noch das selbe.:crying:

Also auf meinem R500 (T6670, Intel GMA 4500, LMDE 1) läuft das Video unter VLC absolut ruckelfrei...
Was hast du denn außer dem Player noch alles offen?
Was für eine CPU hast du drin?
Achja, Edith sagt gerade selbst mit 6-fachem Postprocessing... Mplayer macht mir aus der Kommandozeile auch keine Schwierigkeiten... Kernel des LMDE ist 2.6.39-2.
Achja und Edith lässt sagen, du bräuchtest eine SteadyCam :) :p (nicht böse gemeint)

Grüße

sys.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's hier grad mal auf dem Thinkcentre mit E8400 und GMA4500 unter Debian Squeeze laufen lassen. Absolut ruckelfrei bei vll. max. 30% CPU-Last, egal welcher Player.

Dann blicke ich da nicht mehr durch, ich habe sämtliche Player durchprobiert, neben dem übrigens auch nichts anderes im Hintergrund läuft! Noch eine Idee woran es liegen kann? Habe gerade den Rechner neu gestartet und das Video gestartet. Wieder ruckelig.

Bin echt ratlos!

Markus

PS: CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7370 @ 2.00GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch grad ncohmal mit den ganzen Modi bei der Videoausgabe im Smplayer rumgespielt, die einzig sinnvolle bei meinem X200t (1.6Ghz, gma4500) ist "xv".
Damit kann ich dein Video flüssig abspielen bei ~50% Cpu auslastung.

Edit (mal alles relevante):
- Kernel 3.0-2
- xf86-video-intel 2.15.0-2
- smplayer 0.6.9-3
- mplayer 33805-2

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das neue Video mal auf dem R61 abgespielt, und es war wieder ruckelfrei (abgesehen davon, dass du wirklich einen Stabilisator bräuchtest ;) ). Prozessorlast lag bei 60%, und das unter Debian Squeeze (2.6.32, entspricht in etwa Ubuntu 10.04) mit einem C2D T7500 und einer Intel X3100. Deine CPU und deine Graka sind also um einiges schneller als meine.

Bei Multimedia begebe ich mich schnell auf Glatteis, aber kann es sein, dass du nicht alle Codecs installiert hast (z.B. w32codecs, gst-plugins wie bad & ugly etc. )?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Video noch einmal neu gedreht und als Zip hochgeladen.

http://db.tt/hTxiqIg

Ich habe festgestellt, dass ich die Videos recht gut sehen kann, wenn sie im Fenster laufen - wenn ich aber auf Vollbild schalte, bleibt das Video wieder hängen.
Danke für den Tipp, whirlpool. Habe ich alles beherzigt, aber das Problem ist leider immer noch das selbe.:crying:

Läuft butterweich auf meinem r400 mit T6670 (2,26 Ghz), Archlinux 2.6.39 x64, Intel 4500MHD und WXGA Display mit dem VLC Player.

Hast du mal eine Ubuntu CD getestet? Ruckelt es da auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kernel 2.6.38-10-generic, werde heute Nachmittag mal versuchen von einer Ubuntu-CD zu booten und damit die Videos auszulesen. Vielen Dank für eure guten und zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Was den Bildstabilisator angeht: Schuldig im Sinne der Anklage, aber ich über noch mit der Cam, sorry :D

So, habe jetzt mal Linux Mint von USB gebootet und die Videos aufgerufen - die ruckeln da auch?!?! :crying:

mhh, das ist aber allerdings dann seltsam :confused:

Kann man im Bios vllt. einstellen wieviel Ram sich die GMA abzwackt? Vllt. ist zu wenig eingestellt .. weiß es aber gerade nicht sicher + irgendwie glaub ich auch nicht, dass es der Grund ist.

Spielst du das Video von einem USB Stick ab? Ist der vllt. zu langsam? (auch unwahrscheinlich)

sonst fällt mir da spontan nix ein ...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal Linux Mint von USB gebootet und die Videos aufgerufen - die ruckeln da auch?!?! :crying:
Hast du denn jetzt mal auf deinem installierten System alle Codecs installiert? Keine Ahnung, ob's was bringt, aber wenn selbst mein vergleichsweise schwaches System mit vergleichsweise alten Treibern kein Problem mit deinem Film hat, würde ich da mal nachschauen.

Also im Bios kann ich nicht einfstellen, wie viel Speicher der GraKa zugewiesen wird - aber ich überlege ohnehin, von Ubuntu 10.10 auf ein anderes OS zu switchen. Da werde ich auch andere Codecs installieren können.
Ich glaube, der Fred bringt nichts mehr, das Problem scheint an meinem System zu liegen. Danke für eure Hilfe!
Wenn es mit dem neuen Linux klappen sollte, werde ich hier noch einmal posten.
Vielen Dank!

weder mein t400s (ubuntu 11.04 64 bit), noch das x61 (fedora 15 64 bit) haben probleme mit dem video.

gibt es denn überhaupt irgendeinen guten grund noch bei 32 bit zu bleiben?

wenn die cpu 64bit ist, was spricht noch für 32bit ? Alle Software unter Linux gibt es für 64bit und der nutzbare Ram ist mehr.
Nutze 64bit seit jahren und kann nicht meckern. Es läuft alles was ich brauche und das stabil.

By the way: Check mal ob deine Kühlung frei ist. Angenommen die ist verdreckt und der CPU wird warm dann drosselt deine Kiste die Leistung. Auch mal schauen ob die CPU auf maximalen Takt schaltet.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben