HD-Videos ruckeln unter Linux 10.10 mit dem R500 [gelöst]

MarkusKa

Member
Themenstarter
Hallo zusammen - ich habe mir einen neuen Camcorder gekauft, der HD-Videos aufzeichnen kann.
Allerdings rucken die so stark, das es unmöglich ist, die Videos zu sehen. Ich habe mich im Forum hier
schon umgeschaut, bin allerdings nicht weitergekommen. Neben dem normalen Player habe ich auch
VLC getestet, was allerdings keine Besserung brachte.

Ich habe einen R500 mit Intel Core 2 Duo T9400 Prozessor, eine GMA 4500 Grafikkarte, 4 GB Ram und
ausreichend SWAP und HD-Platz. Außerdem habe ich mir mal ein HD-Video runtergeladen, was auch
hervorragend funktionierte. Nur die Videos meiner Cam werden nur ruckelnd wiedergegeben.

Testweise habe ich die Videos mal auf meinem Ausus(eee)Netbook unter Win7 wiedergegeben. Trotz der
deutlich schlechteren Performance liefen sie dort unter dem MediaPlayer viel besser durch als unter meinem R500.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mal ins blaue geschossen, weil ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt habe. Die Intel Grafikchips den du da auch hast sind wohl nicht die leistungsstärksten. Ansonsten versuche mal einige Dienste abzuschalten und was allerdings bei 4GB RAM auch nicht der Engpass sein sollte.

Linux 10.10 ist Ubuntu ;)

Die GMX4500 kann afair HD via GPU-Rendering.

Google mal nach Ubuntu + vaapi.

Das sollte abhilfe Schaffen.

Grüße

Warum muss sich ein Endanwender SO tief in die Materie einarbeiten?

Er will HD er kriegt HD!

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X4500

Laut dieser Aussage kann die Intel HD. Ergo kann die vaapi, also laeuft das. Ist relativ Easy unter Ubuntu einzurichten. -> Google: Ubuntu + Vaapi und gut ist.

Grüße

Mein Fehler - Natürlich meinte ich mit Linux 10.10 die Distribution Ubuntu 10.10. Sorry!

Die Ratschläge werde ich später mal durchtest. Vielen Dank erst einmal!

Okay das is natürlich Mies -.- (bin selber seit Jahren reiner Nvidia Nutzer und hatte mal mit vaapi und ner kleinen ATI rumgespielt und dachte die Intel kanns och)

Aber deine CPU sollte stark genug dafür sein. Nich hübsch, dürfte aber funtkionieren:

Installier dir mal den SMPLAYER/Mplayer und spiel da mit den verschiedenen VideoOutputs rum. Da sollteste einen Finden der das "kann" das es annähernd Ruckelfrei wiedergegeben wird.

Grüße

Das habe ich schon alles versucht, hat leider nicht funktioniert. Wundern tut es mich nur, dass das runtergeladene HDVideo relativ gut lief, die eigenen Aufnahmen hingegen nicht.

Sind die möglicherweise interlaced und danach wird im Player Deinterlacing drübergesetzt? Falls ja setze mal deinen Filter auf "discard"... Das sollte helfen. Falls nein: Wechsel mal die Videoausgabe.
Übrigens: Ubuntu Maverick kriegt afaik keine Updates mehr. Wechsel doch zu Natty oder zur Lucid LTS. <- Quatsch!
Hast du deine Videos mit VLC wiedergegeben oder mit Totem? Dann probier mal den mplayer (als gnome mplayer oder SMPlayer)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ruckelndes Beispielvideo hochladen, ich werde es dann am R400 unter Archlinux nachvollziehen ;)

Maverick bekommt sehr wohl noch Updates, bis ca. April 2012
Okay, danke für die Berichtigung... Ich bin sowieso von Ubuntu weggewichen.
Fakt ist jedenfalls auf meinem R500 (CPU: T6670, Intel GMA 4500, 2GB Ram) laufen sämtliche HD-Videos flüssig. Auch selbstgedrehte mit Interpolation.

Was für ein Betriebssystem hast du denn? Also ich habe sämtliche Vorschläge hier durchgetestet, aber die Videos ruckeln immer noch.
Wie sieht es mit Debian aus? genau so schlecht? (Wollte eh von Ubuntu zurück zu Debian switchen)

Okay, danke für die Berichtigung... Ich bin sowieso von Ubuntu weggewichen.
Fakt ist jedenfalls auf meinem R500 (CPU: T6670, Intel GMA 4500, 2GB Ram) laufen sämtliche HD-Videos flüssig. Auch selbstgedrehte mit Interpolation.

Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal nen Teil von dem Video hoch .. oder verlink eines der unzähligen freien test-hd-videos welches bei dir ruckelt...

Okay, hier ein Testvideo:

Bitte keine Kommentare über die Kameraführung oder das Motiv, ich über noch und habe einfach drauf losgehalten :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ruckeln bei mir nicht finden, OK keine Intel GraKa, aber auf dem T43 meiner Tochter kann ich HDs Videos, Big Bug Bunny etc. ohne ruckeln anschauen. Beide Rechner sind mit Linux installiert, Linux Mint Debian, bzw. Debian testing.
Wie bereits gesagt wurde, einfach mal die unterschiedlichen Modi bei Videowiedergabe probieren (xv, Xvidx etc. ). Meist liegt es an dieser Einstellung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben