Hat jemand Erfahrungen mit der TB4 Dock 4B0, dual UHD und einem längeren TB4-Kabel zwischen Thinkpad und Dock?

EveryThinksGood

New member
Themenstarter
Ich hab ein P16s gen 2 an einer TB4 Dock 4B0*. Daran hab ich einen Samsung Neo G9 57" (Dual UHD) Monitor angeschlossen. Funktioniert so weit seit bald 2 Jahren ohne Probleme.

*Die Dock wurde noch mit dem dünnen TB4-Kabel ausgeliefert. Neuere Docks werden mit diesem hier ausgeliefert.

Ich würde gerne etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen. Dafür brauch ich ein längeres TB4 Kabel, ca. 1,5, besser 2m lang.

Hat jemand Erfahrung mit Dual 4k/UHD Setups an der TB4 Dock in Verbindung mit längeren Kabeln? Wenn ja, welches funktioniert?

Es gab wohl schon mal ein paar Fragen zu längeren Kabeln, aber da war nie so recht klat, welche Monitore betrieben werden. Und bei 2x4k@60Hz geht halt schon ordentlich was durchs Kabel durch.

Vielen Dank

Lösung
Gestern das Lindy aus Beitrag #2 beim A bestellt, heute schon da.

Der erste schnelle Test mit Arbeitslaptop P16s Gen 2 (Intel) und TB4-Dock 40B0 135W am Samsung Neo G9 57" Dual-UDH war erfolgreich. Das Display wurde sofort erkannt und hat gleich die richtige Auflösung bei 60Hz ausgegeben.

Einen ausführlichen Test will ich wegen Urlaub grad nicht machen. Mein Plan nach dem Urlaub sieht so aus: Erstmal ein, zwei Tage fliegend verlegt betreiben, dann in den Arm des Ergotrons einfädeln.

Falls das Setup Probleme machen sollte, werd ich hier nochmal Feedback geben.
*Die Dock wurde noch mit dem dünnen TB4-Kabel ausgeliefert. Neuere Docks werden mit diesem hier ausgeliefert.
Das ist nicht ganz richtig:
Das "dünne" Kabel ist für die Thunderbolt 4 Universal Dock 40B0 mit 135W Natzteil, das Splitkabel für die Thunderbolt 4 Workstation Dock 40B0 mit 300W Netzteil. Beide Varianten sollten zu Deinem Rechner passen.

Ob es das Splitkabel in anderen Längen als 0.7m gibt, bezweifle ich.

oder dieses
gerade so an der Grenze:
Unterstützt Power Delivery bis 100W (20V 5A)

Ich würde gerne etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen. Dafür brauch ich ein längeres TB4 Kabel, ca. 1,5, besser 2m lang.

Hat jemand Erfahrung mit Dual 4k/UHD Setups an der TB4 Dock in Verbindung mit längeren Kabeln? Wenn ja, welches funktioniert?

Gemäß USB Implementers Forum (USB–IF) dürfen passive Thunderboltkabel maximal 80cm lang sein.
Wikipedia: USB-C – Cable Types
In einem eigenen Wiki für Thunderbolt 4/5, werden als Länge jedoch 1m als maximal funktionierend angegeben.
Wikipedia: Thunderbolt – Cables

Längere Kabel benötigen aktive Signalaufbereiter, die aber auch bereits in den USB-C-Steckern eingebaut sein können.
Optische Thunderbolt- bzw. USB-C und DisplayPort-Kabel funktionieren immer nur in eine Richtung.

Wir hatten sowas in der Art schon mal hier mit einem TB3 Kabel samt 2Metern

Auszug aus dem verlinktem PDF. Habe das auch 2-3 verkauft und ging, hab keine andere Info gehört.
Edit
Wenn man Google + die richtigen Buzz Words nutzt findet man dieses für TB4 und 2Metern Länge

Ihr könnt ja mal das oben verlinkte Lindy Kabel versuchen. Sollte ziemlich sicher gehen. Sitzen übrigens in Mannheim :)
@Mornsgrans
Sein P16 G2 unterstützt kein PD 3.1, ergo braucht er Dock + Netzteil + Lenovo Spezialkabel zum Stromübertragen Dock an Gerät.
Erst das P16 G3 unterstützt mehr als 100 Watt über TB Verbindung.
Daher hätte der User eigentlich auch die TB4 Workstation Dock (samt diesem Spezialkabel) gebraucht, aber es geht ja auch mit der TB4 Dock + Netzteil an das P16 G2.
1762987752547.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig:
Das "dünne" Kabel ist für die Thunderbolt 4 Universal Dock 40B0 mit 135W Natzteil, das Splitkabel für die Thunderbolt 4 Workstation Dock 40B0 mit 300W Netzteil. Beide Varianten sollten zu Deinem Rechner passen.

Ob es das Splitkabel in anderen Längen als 0.7m gibt, bezweifle ich.

gerade so an der Grenze:

Danke für die Richtigstellung und auch gleich die Leistungsdaten!

Gemäß USB Implementers Forum (USB–IF) dürfen passive Thunderboltkabel maximal 80cm lang sein.
Wikipedia: USB-C – Cable Types
In einem eigenen Wiki für Thunderbolt 4/5, werden als Länge jedoch 1m als maximal funktionierend angegeben.
Wikipedia: Thunderbolt – Cables

Längere Kabel benötigen aktive Signalaufbereiter, die aber auch bereits in den USB-C-Steckern eingebaut sein können.
Optische Thunderbolt- bzw. USB-C und DisplayPort-Kabel funktionieren immer nur in eine Richtung.

Ich vermute, dass das 70cm Kabel was bei der Dock dabei ist, auch schon aktiv ist. Aber das auch nur ins blaue hinein.

Wir hatten sowas in der Art schon mal hier mit einem TB3 Kabel samt 2Metern

Auszug aus dem verlinktem PDF. Habe das auch 2-3 verkauft und ging, hab keine andere Info gehört.
Edit
Wenn man Google hilft und die richtigen Buzz Words nutzt findet man dieses für TB4 und 2Metern Länge

Ihr könnt ja mal das oben verlinkte Lindy Kabel versuchen. Sollte ziemlich sicher gehen. Sitzen übrigens in Mannheim :)
Anhang anzeigen 206643

Ich denk mit einem TB3-Kabel werd ich es erst gar nicht probieren, auch wenn die Bandbreite sich zu TB4 nicht geändert hat. Ich hatte vor knapp 2 Jahren auch schon größere Testreihen mit dem Neo G9 57" gemacht und die hier dokumentiert. Da ging einiges nicht mit der TB3 Dock. Kann natürlich nur am TB3-Chip in der Dock gelegen haben, aber genausogut können die TB3-Verstärker im Kabel eine Rolle gespielt haben.

Merci! Hab mir das Lindy mal in den Amazon-Warenkorb gepackt. Zur Not gehts wieder zurück....

Das Lenovo LINTES TAA200-E60 ist laut einigen Shops wohl in knapp einem Monat lieferbar. Falls das Lindy nicht klappt, werd ichs zukünftig mit diesem oder einem beliebigen anderen ausprobieren.

Ansonsten... TB5 soll ja auch schon Fahrt aufgenommen haben. Hier gäbs auch ein 2m TB5-Kabel. Ob das bei dem Preis hält was es verspricht? :D
https://www.amazon.de/dp/B0DYTSMSM7

Hier die von Thunderbolt zertifizierten TB5 Kabel.

Lenovo packt bereits eins zu den TB5 Docks, aber meines Wissens ist das auch ein kurzes mit 0,7 Metern. Längere sollen erst 2026 kommen, so meine letzte Info

Hier gibt es übrigens eine Übersicht der Docks im Wiki. Oberhalb der Tabelle findest Du auch Links zu Docks bei Lenovo.

Ich vermute, dass das 70cm Kabel was bei der Dock dabei ist, auch schon aktiv ist.
Jedes Kabel für Thunderbolt oder USB4 braucht „Chips“ in den USB-C-Steckern: Die signalisieren dem jeweiligen Gerät, dass das Kabel entsprechende Eigenschaften besitzt, wie z.B. max. Spannung, Stromstärke, Typ und Zertifizierung.

Aber als Signalaufbereiter für die vier Differenzpärchen (RX±/TX±) genügen bis 80cm bzw. bis 1m diejenigen, die in den beteiligten Geräten selbst stecken, d.h. im Thunderbolt-Controller bzw. USB4-Controller.

Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
Wenn man ein 1,5m langes passives Thunderboltkabel anschließt, funktioniert das trotzdem, aber die max. Datenrate von 40Gbps / 80Gbps kann nicht erreicht werden: Der Controller schaltet das Tempo bei schlechter Signalqualität dann solange herunter, bis die Signalübertragung sauber ist. Die meisten Leute werden diese TB3/4/5 oder USB4/USB4 2.0 Geschwindigkeiten auch noch gar nicht ausreizen können und bemerken den Unterschied vorerst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Christina, dein Eifer in allen Ehren...Nur wenn die Thunderbolt "Gemeinschaft" eben Kabel mit auch 2Meter zertifiziert und dem Hersteller sein Logo zur Verfügung stellt, dann frag dich selbst. Siehe Links oben.
Ich würd das ganze auch auch mal testen. Du scheinst das alles nachgelesen zu haben.

Selber testen kann ich es erst dann, wenn ich Hardware in den Händen habe, die TB4 des ThinkPad P14s Gen 6 (AMD) auch voll ausreizen kann.
Bis dahin halte ich mich an die gültigen Spezifikationen, die bei USB4 / Thunderbolt 4 sowieso schon vorteilhafter sind als noch bei USB 3.2.

P.S. Was ich selber schon mal ausprobiert habe, waren Einflüsse eines USB-C auf USB-A Adapters unter USB 3.2 Gen2x1.
Man sieht, dass durch die USB-A-Stecker-Buchse-Stoßstelle die max. Geschwindigkeit ständige Einbrüche erfährt; dies jedoch hauptsächlich an der 1020 MB/s-Grenze, aber nicht bei 700MB/s. Der Grund dafür sind Reflexionen durch den Impedanzsprung, d.h. eine gewisse Fehlanpassung.
USB-C auf -A ONG Adapter.png USB-C_USB-A-ONG.jpg

Hier ist die PCIe-SSD mit einem USB-C auf USB-C Kabel direkt angeschlossen:
ThinkPad P14s.png

Was hier unter USB 3.2 sichtbar wird, wirkt sich unter USB4 / TB4 genauso aus, weil das Übertragungsprinzip das Selbe ist: Twisted Pair.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Lindy aus Beitrag #2 beim A bestellt, heute schon da.

Der erste schnelle Test mit Arbeitslaptop P16s Gen 2 (Intel) und TB4-Dock 40B0 135W am Samsung Neo G9 57" Dual-UDH war erfolgreich. Das Display wurde sofort erkannt und hat gleich die richtige Auflösung bei 60Hz ausgegeben.

Einen ausführlichen Test will ich wegen Urlaub grad nicht machen. Mein Plan nach dem Urlaub sieht so aus: Erstmal ein, zwei Tage fliegend verlegt betreiben, dann in den Arm des Ergotrons einfädeln.

Lösung
Probleme wirst du keine bekommen.;)

Aber interessant ist die max. Datenrate, die du mit diesem Kabel im Vergleich zum 70cm-Lenovo-Kabel schaffst.
Für solch eine Messung brauchst du aber ein Laufwerk, das nicht bloß per USB 3.1 Gen2x1 angeschlossen ist, sondern eines mit USB4 / TB4 und eine entsprechend schnelle PCIe-SSD.

Ich sagte ja schon, dass die meisten Leute gar keinen Unterschied bemerken werden. Aber Lenovo legt nicht umsonst ein nur 70cm-TB4-Kabel bei.
@Philipp_B Wenn Lenovo voraussichtlich dann nächstes Jahr längere TB4/5-Kabel im Sortiment hat, dann bin ich schon sehr neugierig darauf.:)

Aber Lenovo legt nicht umsonst ein nur 70cm-TB4-Kabel bei.
Naja, der Grund ist recht einfach: Passive Kabel sind sehr viel einfacher und günstiger zu fertigen und ein 70cm-Kabel lässt sich eben noch passiv betreiben und reicht halt auch für viele Leute aus. Das 2m-Kabel muss aktiv sein. Das ist teurer und aufwändiger. Man sieht's ja am Lindy-Kabel, das 2m-Kabel kostet etwa 77€ bei Amazon. Wenn man bedenkt, dass das Lenovo-0,7m-Kabel nur ~32€ kostet und "Original"-Kabel in der Regel sogar eher hochpreisig sind, ist das schon ein enormer Unterschied. Jede Dock in Zukunft mit aktivem 2m-Kabel statt passivem 0,7m-Kabel auszuliefern würde den Kaufpreis der Dock also massiv erhöhen, vermutlich um einen mittleren zweistelligen Betrag (50€?). Dann verkauft man vermutlich weniger davon oder verliert Ausschreibungen gegen die Konkurrenz, nur um ein längeres Kabel beizulegen, was kaum einer benötigt.
Da macht es mehr Sinn, weiterhin das günstigere 0,7m-Kabel beizulegen, den Preis niedriger zu halten und nur denjenigen, die Bedarf haben, das längere Kabel zusätzlich zu verkaufen.

Weiß jemand wie man das Chroba subsampling unter Windows rausbekommen kann?

Weil 7.680x2.160@60Hz braucht je nach Chroma und Farbtiefe schon allein fast 35Gbit/s. Das ist schon sehr nah am theoretischen Maximum.

Für die restlichen 5Gbit bräuchte ich dann keine ultraschnelle SSD um das Maximum zu testen...

Das 2m-Kabel muss aktiv sein. Das ist teurer und aufwändiger. Man sieht's ja am Lindy-Kabel, das 2m-Kabel kostet etwa 77€ bei Amazon.
Ich habe mir jetzt die Beschreibungen (Beitrag #2) erst durchgelesen:
Das 2m-Stück USB-C auf USB-C von Lenovo ist nur für bis zu 5 Gbps gedacht (→ USB 3.2 Gen 1),
aber das von LINDY wird als „aktiv“ beworben, und bei 77€ darf man auch Signalaufbereiter in den USB-C-Steckern erwarten!

@Philipp_B Auf Amazon wird so viel Glomb angeboten, dass ich deinen Links gar keine Beachtung geschenkt hatte.
Du hättest es gleich dazuschreiben sollen, dass das von LINDY ein hochpreisiges, aktives Kabel ist. Und die Thunderbolt-Zertifizierung kostet auch Geld.
LG, Christina

P.S.
Passive Kabel sind sehr viel einfacher und günstiger zu fertigen und ein 70cm-Kabel lässt sich eben noch passiv betreiben und reicht halt auch für viele Leute aus. (…) Wenn man bedenkt, dass das Lenovo-0,7m-Kabel nur ~32€ kostet und "Original"-Kabel in der Regel sogar eher hochpreisig sind,
E-Marker und eine Zertifizierung benötigen die passiven TB4-Kabel von Lenovo trotzdem, was den Preis von 32€ realistischer erscheinen lässt als ein bloßes voll beschaltetes USB-C-Kabel vermuten lässt.
Beispiel: What is an E-Marker in a USB Type-C Cable and How Does It Work?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Beschreibungen (Beitrag #2) erst durchgelesen:
Das 2m-Stück USB-C auf USB-C von Lenovo ist nur für bis zu 5 Gbps gedacht (→ USB 3.2 Gen 1),
aber das von LINDY wird als „aktiv“ beworben, und bei 77€ darf man auch Signalaufbereiter in den USB-C-Steckern erwarten!

Das ist korrekt, daher würde ich mir stand heute eher ein anderes USB-C Kabel holen, eher eines von Lindy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Philipp_B Auf Amazon wird so viel Glomb angeboten, dass ich deinen Links gar keine Beachtung geschenkt hatte.
Du hättest es gleich dazuschreiben sollen, dass das von LINDY ein hochpreisiges, aktives Kabel ist. Und die Thunderbolt-Zertifizierung kostet auch Geld.
LG, Christina

Ich werde versuchen dich in Zukunft besser zufrieden zu stellen ;-)

Ich weiß jetzt zwar nicht, worauf du hinauswillst.
Aber wenn du mehr als 5 Gbps über ein 2m langes USB-Kabel schicken willst, muss es auch aktiv sein, sprich: Signalaufbereiter in den Steckern haben.

Ob auf dem passiven Kabel nun Lindy oder Delock oder Lenovo steht, ist egal. Lindy kann die Physik auch nicht austricksen.
Siehe: en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Cable_types

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben