hat das T60 eine Kupfer oder Alu Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU?

normale zimmertemperatur, also nicht im backofen oder auf dem heißen dachboden ^^
 
also ich habe das thinkpad jetzt mal aufgemacht und dabei fast ein herzinfarkt bekommen.
Das auf der CPU tonnenweise WLpaste sitzt hab ich ja schon vermutet, aber das die Graka über ein 1,5 mm stakes WLpad sitzt, hat mich echt umgehauen. Jetzt wunder ich mich auch nicht mehr warum die Graka trotz permanenten Lüfterdrehen nicht unter 65°C kommt. Vom Lastbetreib ganz zuschweigen .... (bitte vgl. Grundproblem)
wie ich gelesen habe bin ich auch nicht allein mit meinem Temperatur/Performanceproblem mit der X1400 :-(

Das Problem ist, das ein Spalt überbrückt werden muss und damit ein Auftragen vom WLpaste leider nicht in frage kommt.

Meine Idee war, ein Kuperblecht zurechtzuschneiden und das idealerweise mit Flüssigmetall oder eben mit konventioneller WLpaste beidseitig einzuschmieren.
Ist zwar blöd, weil man dann 2 Wärmeübergangsschichten hat, aber meines Erachtens nach immernoch besser als ein 1,5 mm dickes WLpad.
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger erscheint es mir. Zum Beispiel scheint das PAD auch die Speicherbausteine der Graka zu kühlen. Problematisch ist auch, dass das WLPad auf scheinbar auch eine art federwirkung hat (weil sich der GPU dort herreindrückt), kann man das auch anders erreichen? In dem Kühler sind ja zumindest auch schinebar solche metallklemmen, die da nochmal von oben drauf drücken (auf dem bild nicht sichtbar), aber funktioniert das auch mit dem blech?
Ein WLPad ist übrigens auch bei einem 2. Chip (Chipsat mainboard), aber außer Graka und CPU bin ich mit den temps eigentlich zufrieden, deswegen würde ich dort nichts ändern.
Also was haltet ihr von meiner Idee, bzw. was sind eure Vorschläge?

PS: Mir ist bewusst, dass durch eine besseren kontakt der Graka zum kühler bedeutet, dass er möglicherweise insgesamt wärmer wird und die CPU Temp vielleicht ein oder zwei grad ansteigt, aber dafür kommt die wärme tatsächlich aus dem TP und wird nicht im gehäuse inneren verteilt deswegen glaube ich dass es sich sogar eher positiv auf die restlichen komponenten auswirken könnte. Ich halte es nicht für sinnvoll der wärme den weg nach außen zu versperren, denn sie muss so oder so auch an den anderen komponenten vorbei, aber durch die heatpipe geht sie nur verbei, anstatt alles erstmal aufzuheizen.
PPS: Als ich meinem Vater von dem Flüssigmetall erzählt hatte meinte er, er habe (industrielle) Kupferpaste da, ob das auch ein guter Ersatz für die WLP ist? Von der Konsistenz soll es sehr zähflüssig bzw. fest sein, also so ähnlich wie wäreleitpaste, jedenfalls läuft es nicht weg, das wäre doch nicht schlecht? In meinen Ohren klingt es prinzipiell nicht gerade unlogisch, denn Kuper ist ja auch ein genialer Wärmeleiter. Ist halt nur das selber problem wie mit Flüssigmetall, dass es leitend ist.
 

Anhänge

  • IMG_0192_small.JPG
    IMG_0192_small.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0193_small.JPG
    IMG_0193_small.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 17
Schau mal hier. Alternativ hat auch sonny schon nen T61er Kühler in sein T60 gebaut, welcher ohne Pad für die GPU klar kommt, allerdings bei der Befestigung etwas anders aufgebaut ist.

MfG Eric
 

Anhänge

  • 01-Oktober-2010_16-34.png
    01-Oktober-2010_16-34.png
    71,3 KB · Aufrufe: 7
ola,
wenn du die perfekte "verbindung" zwischen Die und kühlkörper willst, dann schleiffe und poliere die oberfläche auf einer edelsteinschleifmaschine mit diamantscheiben.
da kann man auf weniger als ein µ genau arbeiten. so kann man gänzlich auf währmeleitpaste verzichten
vielleicht hast du ja bekannte in idar oberstein ;) .
das problem dürfte aber die grafik GPU sein da die nicht ausgebaut werden kann, zum polieren.
 
Sollte die nicht schon ne ordentliche Oberfläche haben? Immerhin kann man sich drin spiegeln ohne irgendwelche Verzerrungen.

MfG Eric
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=503209#post503209]wenn du die perfekte "verbindung" zwischen Die und kühlkörper willst, dann schleiffe und poliere die oberfläche auf einer edelsteinschleifmaschine mit diamantscheiben. [/quote]
:D --> jetzt wirds aber schon Hardcore Leute --> das DIE wird nie 100% plan am Wärmeleitwerk aufliegen --> Übergang ist notwendig!

Die Diskussion geht nun schon sooooo lange, da hätte ich bereits ne komplette Serie mit Liquid versehen :rolleyes:

Bleib bei der Arctic, lg ...cc
 
spiegelnd schon aber das ist doch nur von der schutz-lackschicht, und die ist leider nicht "Plan" weil sie dickflüssig aufgebracht ist und nicht sauber verläuft.
selbst wenn sie schön verlaufen würde währe es nicht im µ bereich da einzelne verbindungen im lack sich beim trocknen verändern.

jede lackschicht (die nicht plangeschliffen wird) sieht aus wie "wellen" wenn es stark vergrössert wird. desswegen wird ja schon beim klavierlack zwischengeschliffen.

sie verbindungen sollten durch polieren so plan werden das sich beim zusammenfügen gleich ein "vakuum" ensteht.
der effekt wird erst bei ca. < als 7000 µ körnung erreicht.
edit:
:D --> jetzt wirds aber schon Hardcore Leute --> das DIE wird nie 100% plan am Wärmeleitwerk aufliegen --> Übergang ist notwendig!
öhm genau das ist der punkt desswegen polieren, es klappt selbst schon gemacht allerdings in einem desktop und ja das ist für hardcore bastler.

die passte füllt ja nur die "unregelmässigkeiten" ab > 1000 mü ist die passte grobkörniger, die kann da gar nix mehr füllen.
die "körner" in der passte sind ganz bestimmt nicht kleiner als das mann/frau polieren kann.
 
Das mit der Lackschicht muss mir entgangen sein...

MfG Eric
 
Und wie kann das umgesetzt werden --> GPU-Chip und Northbridge auslöten und planschleifen und was ist dann mit dem Wärmaleitwerk --> auch planschleifen :D

Und dann noch der Abstand des Leitwerks zur Bridge und GPU --> da biegen wir dann das Leitwerk passgenau an die Chips und das Vakuum zieht natürlich wie ein Magnet gleich die einzelnen Teile an oder wie :P

I hope it´s just an theory!

lg ...cc
 
:D :D :D
und was willst du nun hören? ;)
und das Vakuum zieht natürlich wie ein Magnet gleich die einzelnen Teile an oder wie :P
ja klar wieso denkst du sind bei den chimbals blechen eine seite gewellt ??
damit sie nicht vom vakuum zusammengehallten werden, respektieve das der musiker überhaupt noch auseinander bekommt :thumbsup:
 
Genau das :D --> ich möchte nur nicht, dass der TS gar nicht mehr durchblickt 8|

lg ...cc

Edit: MAHLZEIT!
 
Na wie nen Magnet isses nich ganz. Wenn du die Teile aber mal kurz an einander reibst bleiben die aber "kleben" und gehen nicht gerad wieder leicht ab.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=503275#post503275]Na wie nen Magnet isses nich ganz.[/quote]
Is ma schon klar aber das lässt sich sowieso nicht umsetzen --> da müssen 3 Fette Chips abgedeckt werden (CPU, GPU, Bridge)

Hier wird´n wenig vor sich hingeträumt und der TS bleibt bereits bei den WL-Pads hängen ;)

Da müsste´n Enthusiastn Unterforum erstellt werden --> extreme Hardware Assembling :D

lg ...cc
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=503281#post503281]Und wer hat im Keller das passende Werkzeug stehen? [/quote]
Also Schleifen und Biegen musste ich in meiner Lehrausbildung (FA. Siemens) zum Elektrotechniker Schwachstrom Monate lang :pinch:

Denn ein oder anderen rostigen Schraubenzieher/Zange habe ich sicher irgendwo :D

´N 120er auf nem Exzenterschleifer müsste reichen --> also feiner muss nun wirklich nicht sein :D --> denn Rest muss dann das Vakuum übernehmen :P

Ansonst hat sicher der Schloßer nebenan das richtige Werkzeug 8|

Ich denk ohne vernünftige Fertigungsstätte (SMD) wird das nix ;)

Mit ner Feile und ner Zange (sprich Hausmittel) ist´s da nicht getan den IC zu schleifen und das Leitwerk zu biegen :pinch:

lg ...cc
 
mal im ernst jungs, last uns mal realistisch bleiben, ;)
was kann ich bezüglich des spaltes tuen???
 
Das ham wir doch alles schon geschrieben!

Erste Lösung war nen Distanzstück anzufertigen.
Einige ham nen Cent dafür genommen, ich damals was zurechtgeschnittenens und geschliffenes Kupferblech etwa einen mm stark.

Und andere wie Sonny haben gleich den Kühler vom T61 verbaut, der ohne Pad aus kommt.

Wieder Andere ham das Teil gebogen und später festgestellt, das es doch nicht plan aufliegt. Such dir was aus.


MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben