T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HardwareFragen / T530 - T430

ManekkenKP

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Liebe Thinkpad Gemeinde,
Ich bin neu hier. Bald möchte ich mir auch ein Thinkpad beschaffen.
Nur habe ich erstmal einige Hardwaretechnische Frage.
Der Grund warum ich den Thread nicht in Kaufberatung geöffnet habe,
der das die Fragen sich eig nur um die Hardware drehen die hier ja
disktutiert wird. Kann aber auch gern verschoben werden!

Angestrebte Hardware:
Core i7-3520M
NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5400M, orderbar mit 1 oder 2GB)
14" oder 15,6" HD+ 1600x900 (LED Backlight)
8GB (2 x 4GB)
Standart HDD (SSD hab ich schon hier (Samsung 840))
9-Zellen Akku mit 94Wh, ThinkPad Battery 70++ 0A36303


Nun die Fragen:

-Inwiefern lässt sich der Lüfter der Tx30 Reihe kontrollieren? Ich hatte hier davor ein Dell
Latitude E6530 das ich wegen eines zu lauten Lüfters wieder eingeschickt habe - Möglichkeiten
zum steuern des Lüfters Fehlanzeige!
Hier müsste es ja über die TPFancontrol sowie über
Speedfan locker möglich sein! Lassen sich auch die Drehzahlen anpassen (außerhalb der fan
levels von Lenovo?)?
Komme ich in einem normal warmen Raum wenn ich nur ne PDF anschau und hin und wieder
was im Internet nachsehe ohne Lüfter aus? (Ne SSD zum Einbau hab ich hier, HD macht schonma
keinen Lärm!)
Hört man beim Lüfter auf unterster Stufe nur das Lüftergeräusch oder auch ein mechanisches
Geräusch? (War beim DELL der Fall -.-)

-Wie sieht der Unterschied in der Displayqualität zwischen dem T430 und dem T530 aus?
Gittereffekt? Eigentlich sollen die 1600x900 Screen sehr geile Kontrast-Werte besitzen laut
einiger Reviews!

-Keine Möglichkeit die Nvidia NVS5200m mit 2Gb Speicher für das T530 zu bekommen? Wenn nein,
Warum? Muss ich das verstehen?

Danke schonmal fürs lesen. Hoffe es ist nicht zu unleserlich!

Achja bin am Mittwoch mal in Schwandorf mir die Dinger genauer ansehn!

Mfg ManekkenKP
 
@schamberg: Naja als ich persönlich werde wohl für den Betrieb den ich in der Uni brauche nur die minimalsten CPU/Power Einstellungen wählen ... da ist ein Ausgewogen schon viel zu viel ..... wozu brauchst das denn?
Und wie Danton schon gesagt hat ... vll liegts ja echt an den Lenovoeigenen Programmen oder an der UMTS Karte?!?...
Kann mir nicht vorstellen das zwischen 2 eigentlich gleichen Geräten so eklatante Unterschiede herrschen.

Bei der minimaleinstellung bezgl CPU starten mir die Programme einfach zu lahm.
Bin auch Student, während einer Vorlesung stört der Lüfter nicht, der Geräuschgrundpegel übertont auch höhere Drehzahlen. Auch CPU-temp ist da nebensächlich. viel nerviger ist da die warme HDD die die linke Hand beim schreiben erwärmt.
Noch ein Tipp: habe gemerkt dass mir das T430 eigentlich zu schwer/gross ist um es immer an die Vorlesungen mitzuschleppen... für mich jedenfalls wäre z.b. ein T430s besser, wenn da nicht die schlechtere Akkulaufzeit wäre.
 
Definiere "verdammt leise" kommst du auch über ein paar Stunden im sehr sehr schwachen Lastbetrieb ohne Lüfter aus? Bei welcher Temp rödelt deiner dann?
Bin eig der Meinung das selbst ohne Lüfter kein Notebook beim PDF lesen auf über 60°C Celsius steigen sollte.

Nicht nur im sehr sehr schwachen Lastbetrieb, auch mit 11 Programmen gleichzeitig ist das Programm noch passiv, solange die nVidia nicht beansprucht wird, oder die CPU nicht auf 3,6 Ghz hochtaktet, hört man von dem Teil nichts, auch mehrere Stunden nicht. Habe ich ja mit TPfancontrol stehts im Blick, 60°C beim PDF-Lesen ist da ein Märchen, würde ich nie hinbekommen, auch nicht mit laufender nVidia-Karte.

also das Display finde ich auch sehr schlecht, also die Blickwinkelabhängigkeit.
Es gibt beim T430 wohl drei unterschiedliche Displays, ein Freund von mir hat auch ein T430, mit einem anderen Display, da ist die Blickwinkelabhängigkeit in der Tat unterirdisch.
Bei meinem Panel ist sie hingegen hervorragend.
habe allerdings alles was Lenovo so an Utility anbietet installiert.
Ich denke, da liegt der Fehler. :D

Im Moment habe ich übrigens viel Programme offen, CPU ist 42° Kühl, Lüfter natürlich aus.

Hier mal ein Bild von meinem Display von der Seite:
http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=66523&d=1356439270

Du kannst dir auch mal mein Review durchlesen.
http://thinkpad-forum.de/threads/151306-Weihnachtsreview-T430-lang

EDIT:
Huch, wann hab ich das gesagt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal mein T530 einem Test unterzogen.

Ich habe im Hintergrund FF mit 11 Tabs offen, idaneben wird ein in x264 Codiertes Video abgespielt und im Vordergrund gucke ich in Adobe PDF eine meine Vorlesungsfolien an.


EDIT: Meine Config,
i5 3220
8GB Ram
Intel 320 SSD mit 180GB
WLAN an
Bluetooth an

Dabei befand sich ds Gerät im Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das grade bei mir auf, und ich hab etwas mehr offen, und kalt ist es bei mir grade auch nicht. :D

temp.jpg
 
Eben :D .
Das wird aber nicht so warm das der Lüfter angehen muss.
Wer die Zieltemperatur auf 65°C stellt ist doch auf der sicheren Seite.

Ich würde dem TE aber zu Version mit dem HD Display raten, oder einem Shop der gleich die Full HD Variante einbaut gegen Aufpreis.
Wenn du eh nur auf LAN's gehst und das Ding sonst zuhause für WoW nutzt ist die Egpu mit Gehäuse genau das richtige für dich.

Man hat eh nicht die Zeit jeden Monat auf ne LAN zu rennen als Student, es sei den man studiert Geisteswissenschaften.
Und zuhause ist das Gewicht auch egal.
Aber Du musst halt nur die Hälfte ausgeben.
 
HD? Nicht eher HD+? Das HD-Display kann man doch heutzutage keinen mehr antun! :D
Naja, meines fängt bei 55° an zu Lüften, ist kühler, und Stufe 1 hört man ja nicht, von daher kann ichs verkraften.
 
Ja klar HD, ist das billigste, wenn er das selber gegen ein Full HD tauschen mag kann man dadurch viel Geld sparen!
Und wenn nicht kann man ja vll einen Shop finden der das für einen macht.
 
na dann guckt euch mal meinen kleinen Heizofen an:-) auch auf energiesparend wohlgemerkt. das 1080p mkv ruckelt ganz leicht. nvidia inaktiv
cputemp.jpg
 
Also irgendwas machst du falsch :D

Den Unterschied, den ich direkt sehe ist, du nutzt Windows 7 und Florian und ich Windows 8. Ist aber kein Unterschied, ein Freund von mir hatte seinen Laptop bis zum Release von Windows 8 auch mit 7 am laufen, war auch nicht wärmer.
Mach mal das Zeug runter, würde ich sagen, denn irgendwas stimmt da nicht. Bei mir sind nähmlich grade drei Monitore aktiv, Opera, Musikplayer, Explorer, Outlook und Skype, die nVidia-Grafikkarte ist aktiv (!), und es ist 55°C warm.
 
Quark.
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines ThinkPad T430 mit nVidia, in einem warmen Raum ist das Teil beim surfen, PDF-Lesen, Coden ohne komplilieren, spielen von einfachen Spielen, Filmeschauen und Musikhören, teilweise auch gleichzeitig, komplett lautlos 44-52° CPU-Temperatur.

Warum hast du mir dann mal gesagt dass es nicht geht?:confused:

Außerdem, keiner kann behaupten dass das T430 leise oder laut ist. Das empfindet nunmal jeder anders.
 
Wo hab ich das gesagt, Aurora? Nicht, dass ich dir was unterstellen will aber ich erinnere mich grade echt nicht da dran. o.O
Kann aber gut am Anfang nach der Installation gewesen sein, wiel da lief das UMTS-Modul immer mit, und das heizt ordentlich.
 
Im Chat. Du hast es dort sogar öfters erwähnt.

Man kann das T430 natürlich so oder so passiv betreiben, fragt sich halt nur wie lange das geht. Mal aus neugier: Kannst du ein Full HD Video dazuschalten? Oder musst du dann schon den Lüfter anmachen?
 
Ich war jetzt doch neugierig und hab das BIOS Update gemacht.. Hier der Vergleich

alte Version:

1. Stufe: 3.400 RPM
2. Stufe: 3.800 RPM
3. Stufe: 4.000 RPM
4. Stufe: 4.200 RPM
5. Stufe: 4.600 RPM
6. Stufe: 5.100 RPM
7. Stufe: 5.300 RPM

Nach dem BIOS Update:

1. Stufe: 2.500 RPM
2. Stufe: 3.700 RPM
3. Stufe: 4.000 RPM
4. Stufe: 4.200 RPM
5. Stufe: 4,600 RPM
6. Stufe: 5.300 RPM
7. Stufe: 5.300 RPM
 
Also die Config die ich wollte hat folgendes:

Intel Core i7-3520M 2.90 GHz, 4 MB Cache, TDP 35W
8 GB PC3-12800 1600MHz DDR3 / max. 32 GB
500 GB 7.200U/min
15.6" (396mm) HD+ (1600x900)
Intel HD Graphics 4000 & nVidia Quadro NVS 5400M 1GB
Fingerprint
Smartcard
Intel Centrino® Ultimate-N 6300 (802.11a/b/g/n, 3x3 Dual Band, bis zu 450 Mbps
9 (70++) Zellen Lithium-Ion Akku
...
Kein UMTS

Die Config kostet dann ~1300 Euro als Student!
Denke das ist ein guter Preis.

Gibt z.B. nur ein billigeres T530 mit i7 und das hat nur die NVS5200m nicht und kostet auch ~1200

Ne das kleinere Display kommt nicht in Frage ... zu Hause nutze ich es nicht, ich
brauche es für die bib und wenn ich unterwegs bin! (Bei nem Kumpel zocken oder übers WE bei
den Eltern in der Heimat etc pp.)
Hab jedoch nicht vor es mit in die Vorlesungen zu schleppen ... dort brauche ich es nicht
lenkt blos ab!

Das 14" is mir zu klein nervt manchmal schon mit dem 15,6" immer so viel auf den PDFs rumzuscrolln
weil man so wenig sieht ... außerdem sind die Displays viel besser vorallem mit dem Kontrastwert!

Das mit der Hitze scheint ja bis auf eine Ausnahme die warsch an der Software liegt bei jedem zu klappen.
In sofern denke ich mal das T530 wird mein Notebook!
Morgen schau ichs mir in Schwandorf an.

edit: @ independence: Oh ja sieht gut aus dankeschön :) ... und wie sieht der Noiseunterschied von 3.400 zu 2.500 RPM aus?

Mfg ManekkenKP :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das wird dann wohl in der Anfangszeit gewesen sein mit der UMTS-Karte, die heizt wie gesagt ziemlich, tschuldigung, dich so in die Irre geführt zu haben. :D

Ne, aber passiv betreiben kann man das extrem lange, es sei denn, man schließt einen Digitalmonitor an, dann wird das nix :D

So, hab mal grad ein FullHD-mkv-Video angemacht, läuft grade, ich lass es mal kurz laufen.
Jo, der Lüfter geht an, weil ich den ab 55° angehen lasse, würde ich den später einsetzen lassen, wärs vielleicht nicht so, aber auch wenn der Lüfter an ist, hört man ihn nicht wirklich, finde ich also verkraftbar. Stufe 1 natürlich. Und dann isser auch ganz schnell wieder aus.

Das 14" is mir zu klein nervt manchmal schon mit dem 15,6" immer so viel auf den PDFs rumzuscrolln
weil man so wenig sieht
Da kommts wohl auf die Displayauflösungen an. Welche Auflösung hast du denn in 15,6 Zoll? Ich finde 1600x900 sehr gut für 14 Zoll, und FullHD auch in Ordnung für 15,6 Zoll, wenn du 1366x786 hast, brauchst du dich aber nicht zu wundern. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
15.6" (396mm) HD+ (1600x900)
Siehe oben :rolleyes:

Wills ja auch bequem lesen können. Und wenn man davon ausgeht das vor mir erstmal noch
meine Unterlagen liegen auf denen ich schreibe.
Bin also schon etwas entfernt in sofern müsste ich beim Full HD wieder voll rein zoomen um alles
lesen zu können! Und dann lohnt es sich schonwieder nichtmehr!

Außerdem frisst mir bei Games Full HD zu viel Performance ... hab ich auf dem DELL gesehn ...
und wenn man runterskaliert sieht voll verschwommen aus! Wenn 1600x900 überhaupt gehn
was z.B. beim Dell auch nicht möglich war!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Aber auf 14 Zoll ist das dann die gleiche Auflösung, macht also keinen Unterschied vom Platz
Aber wenn du den nur mal ab und zu mitnehmen willst, dann würde ich auch zum T530 greifen, wegen dem besseren Bildschirm, und auch besser gekühltere Hardware dank größeren Kühlsystem.

Aber moment, so ein teures Teil nur für zwischendurch? o.O
 
Naja wie gesagt ich brauchs wärend den klausurphasen eigentlich durchgehend!
Und in meinem notebookrucksack macht das mehrgewicht nix aus....
Dann bachelor - masterarbeit etc. pp
 
Naja, während des Full HD Trailes zu Startek 11 fing er kurz an zu lüften und dann ging er nicht mehr über 65°C .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben